ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche Limousine der oberen Mittelklasse für Gasumrüstung nehmen?

Welche Limousine der oberen Mittelklasse für Gasumrüstung nehmen?

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 8:48

Hallo zusammen,

habe bisher aufgrund meines Fahrprofils in den letzten Jahren auf Fahrzeuge mit Dieselmotoren zurückgegriffen.

Nun möchte ich jedoch ein Fahrzeug welches aufgrund des anderen Antriebes mir mehr Komfort bietet.

Ich möchte das Fahrzeug mit LPG umrüsten!

Nun meine Frage:

Welche Limousine der oberen Mittelklasse bevorzugt als 6 Zylinder und mit Automatik ist hierfür geeignet?

An folgende Modelle habe ich gedacht:

- Audi A6

- BMW 5er E39

- Citroen C5

- Mazda Xedos 9

- Mercedes E Klasse W210 (ROSTPROBLEM)

- Opel Omega B

- Peugeot 607

- Skoda Superb

Das wären erstmal so die Modelle die mir einfallen.

Achja: Die Autos sollten nicht mehr als 125.000 KM gelaufen haben und max. 10.000 € + Umrüstung kosten.

Bin euch für Ratschläge zu den aufgeführten Modellen oder Ergänzungen dankbar.

Es grüßt der Chris

Beste Antwort im Thema

Suche nach MOTOR, da kommen alle mit "Motorschaden" und "Austauschmotor" im Titel hoch, deswegen "beschädigte Fahrzeuge auch anzeigen".

Dazu ggf. einen passenden Filter auf die benötigte Leistung des Delinquenten einstellen, dann kann man z.B. die ganzen kaputten 1.8T als Opfer des Longlife-Öls rauswerfen. Der Rest ist wirklich kurz Handarbeit. Hilft aber um in wenigen Minuten einen Überblick zu bekommen, wie viele kaputt sind.

Wer Perfektionist ist, der würde das Verhältnis der defekten zu den intakten einer Baureihe ermitteln um die Ausfallquote abzuschätzen. Dass der 2.0TDI oft kaputt ist wundert angesichts der Zulassungszahlen nicht, spannend wird es in Relation - vor allem zum alten 1.9TDI ;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Cadillac CTS 3.6

Ok - könnt mit deiner Preisgrenze bisschen knapp werden...

Omega aus der letzten Baureihe mit 4 Zylinder (die 6er sind recht anfällig)

BMW sind bzgl. Fahrwerk und Elektronik anfällig - Gas kein Problem

Superb hat VW Motoren - da kann es zu Problemen kommen - frag einfach die VW Fraktion - da kenne ich mich zuwenig aus

A6 - die 6-Zylinder gehen wohl sehr gut

 

Den Rest deiner Auswahl würd ich sein lassen :)

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:04

Mit Cadillac bringst du mich sehr ins schwärmen. Bin beruflich häufiger in Aurora/IL und habe dort die Möglichkeit einen Cadillac DTS mit dem 4.6 L V8 Northstar Motor zu fahren.

Das ist ein Traum....aber leider nicht bezahlbar in Deutschland. Aber ein wirklich sehr sehr feines Auto.

LG vom Chris

Der Peugeot 607 wartet ja mit vielen Extras auf, ein schickes Wägelchen und da passt mal ein 100 Liter Gastank hinein ohne den Koferraum nennenswert kleiner zu machen.

Grüße

Peugeot-607

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Mit Cadillac bringst du mich sehr ins schwärmen. Bin beruflich häufiger in Aurora/IL und habe dort die Möglichkeit einen Cadillac DTS mit dem 4.6 L V8 Northstar Motor zu fahren.

Das ist ein Traum....aber leider nicht bezahlbar in Deutschland. Aber ein wirklich sehr sehr feines Auto.

LG vom Chris

Naja, was heisst nicht bezahlbar...

Meinen Cadillac Seville STS von 1999 (ist dieselbe Grundbasis wie der DTS, der natürlich weiterentwickelt wurde) kostet 5000-6000 Euro - da bleibt sogar noch der Puffer für die gefürchtete Zylinderkopfschraubenreparatur über - oder du kaufst gleich einen mit defekten Zylinderkopfschraubengewinden und lässt ihn durchreparieren, dann läuft der wieder wie neu.

Der Northstar schluckt nur in der Stadt und beim Stop-and-Go. Ansonsten läuft der supersparsam und ich würde sagen der braucht nicht wesentlich mehr als der 3.6 V6.

Beim A6 wird es mit dem 3.0V6 und 10K/125tkm bereits eng. Der 2.4er zieht angesichts des Gewichts keine Wurst vom Brot. Den A4 bekommst du zum angepeilten Kurs leidlich problemlos, gehen einwandfrei auf Gas ... aber meide bei Audi und den Baujahren Automatik. Die Multitronik ist ein Geldgrab wenn was dran ist, die Wandlerautomatik gibts nur beim Quattro und beide zusammen saufen wie ein Loch.

Beim E39 schaue nach dem 525er, der 530er dürfte eher "verheizt" sein. Zudem ist der BMW Reihensechser der sparsamste im Club.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 11:39

Jetzt habe ich ja schon einige Vorschläge gehört...

Welches der von mir aufgezählten Fahrzeug bietet eurer Meinung nach die solideste und zuverlässigste Basis und verbindet das alles auch noch mit einem anständigen Komfort?

Vorallem was die treue angeht bin ich durch meine mitlerweile verblassenen W124er Mercedes relativ verwöhnt.

Was mich bei den Franzosen reizt ist der Fahrkomfort. Denke da besonders an die Hydropneumatic.

LG vom Chris

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Achja: Die Autos sollten nicht mehr als 125.000 KM gelaufen haben und max. 10.000 € + Umrüstung kosten.

Bin euch für Ratschläge zu den aufgeführten Modellen oder Ergänzungen dankbar.

Welches der von mir aufgezählten Fahrzeug bietet eurer Meinung nach die solideste und zuverlässigste Basis und verbindet das alles auch noch mit einem anständigen Komfort?

Wenn es um Zuverlässigkeit geht dann kommt nur das hier in Frage:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Keine 100.000 km gelaufen und komplett mit Gasanlage und Vollausstattung.

Bis auf den Mazda Xedos 9 sind alle aufgeführten Modelle gasgeeignet (beim Superb reden wir von der Serie I in Deiner Preisklasse, Serie II ist nicht ausgereigt umrüstbar)

Entscheiden muss das gute Angebot!

Grüße

Ich würde da klassisch zu A6 oder 5er greifen.

Wobei der 5er auch nicht wirklich sparsamer ist als der A6.

Beide Fahrzeuge kennt jeder Umrüster auswendig und hat daher die wenigsten Probleme.

Sie sind zuverlässig, technisch grösstenteils ausgereift und komfortabel für Langstrecken-Fahrten.

ich kann hierzu nur beitragen, dass mein Umrüster von Mercedes-Modellen (bis auf A- und B-Klasse und ein paar ganz moderne Modelle) absolut begeistert ist, was deren Gastauglichkeit angeht. Sicher, der W210 neigt zum Rost, aber es kommt dabei einfach auf den Pflegezustand an. An unserem E 320 CDI (gut, ein Diesel und kein LPGler) ist kein Rost festzustellen (Aussage von MB, nicht von mir begeistertem Benz-Fahrer). Also was das Fahrgefühl im Benz angeht, ist das fast unschlagbar. Und meine C-Klasse (W202) verträgt bis jetzt Gas ganz gut.

Der E39 der letzten Baureihe wär meine Wahl mit einem Reihen Sechszylinder am besten einen 525 oder 523 ,die Motorcharakteristik geht von Sportlich bis Komfortabel und das Fahrzeug an sich ist ein echter Autobahnhobel ,der sich mit ca 11l Gas zufrieden gibt.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Beim A6 wird es mit dem 3.0V6 und 10K/125tkm bereits eng. Der 2.4er zieht angesichts des Gewichts keine Wurst vom Brot. Den A4 bekommst du zum angepeilten Kurs leidlich problemlos, gehen einwandfrei auf Gas ... aber meide bei Audi und den Baujahren Automatik. Die Multitronik ist ein Geldgrab wenn was dran ist, die Wandlerautomatik gibts nur beim Quattro und beide zusammen saufen wie ein Loch.

Beim E39 schaue nach dem 525er, der 530er dürfte eher "verheizt" sein. Zudem ist der BMW Reihensechser der sparsamste im Club.

Nee Gary, den A6 gibts auch als Fronti mit Opamatic sowas klemm ich mir schon seit 4 Jahren als Gehhilfe unter die Pobacken :D Und der nicht "wurstziehende" 2.4 V6 sammelt alle 2.5TDi´s wieder ein, die mich bei der BAB Auffahrt verlassen haben. Mit 10,8-15l LPG/100km bin ich dabei.

Das schöne am A6: den kann man auch mit 150 locker kaufen (ist sogar besser wegen dem ZR-Wechsel, der dürfte dann sicher schon gemacht worden sein)

die Omme würd ich persönlich nur noch als Billig-Lastesel nehmen, der 5-Bummi wär mir etwas zu eng

der Daimler zu rostig, der Superb wär vielleicht noch ein Thema, den gabs auch als V6. Aber mancher mag die Ostmarke nicht. Mazda, Citröen - weiß nicht, bei Gas muß man wohl den Profi fragen.

Wer die Wahl hat ....

Jo mei, is denn heut scho Weihnachten?

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Achja: Die Autos sollten nicht mehr als 125.000 KM gelaufen haben und max. 10.000 € + Umrüstung kosten.

Bin euch für Ratschläge zu den aufgeführten Modellen oder Ergänzungen dankbar.

Welches der von mir aufgezählten Fahrzeug bietet eurer Meinung nach die solideste und zuverlässigste Basis und verbindet das alles auch noch mit einem anständigen Komfort?

Wenn es um Zuverlässigkeit geht dann kommt nur das hier in Frage:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Keine 100.000 km gelaufen und komplett mit Gasanlage und Vollausstattung.

Kein dummer Vorschlag - fände ich auch ok - allerdings muss man beachten, dass auch bei manchem Subaru Ventile eingestellt werden müssen - ob bei dem Modell weiss ich konkret nicht --> Subaru-Forum :)

Hi,

aus eigener Erfahrung würde ich dir auch den A6 raten. Ich hab einen A6 2,4l mit Gasanlage seit ca. 80000km und bis jetzt null Probleme. Zum 2,4er: Ok der ist schon lahm, aber ausreichen tut er allemal. Zwar wird mein nächster bestimmt einen größeren Motor haben, aber es wird wieder ein Audi weil ich sehr zu frieden bin.

Ansonsten läuft der E39er auch Super auf Gas. Kumpel von mir fährt einen 530er mit Gas und ist auch super zufrieden. Allerdings muss ich AGO recht geben, dass der BMW innen weniger Platz hat.

Viel Glück und Spass beim suchen.

Gruß

57carkoglu57

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche Limousine der oberen Mittelklasse für Gasumrüstung nehmen?