ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche LPG Anlage? Prins vs. ICOM

Welche LPG Anlage? Prins vs. ICOM

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 23:00

Moin,

ich weis das hier und überall im Netz 1000 Berichte stehen.. und sehr viel sind auch sehr Hilfreich.

Aber um so mehr man liest, desto grösser die verunsicherung :(

Nun möchte ich von euch gerne noch eine empfehlung ;)

Fahrzeug: A6 - 4.2 Quattro - Avant - BJ & EZ: 10.2003

Was ich möchte:

Das absolute hightech der neusten Generation, welche sich im V8 Sauger bewehrt hat.

Wo der Tankstutzen hinter der Tankklappe passt, wo ich den geringsten Leistungsverlust habe.

Wo ich meine euro4 behalten kann Welche nicht alle 100km nachjustiert werden muss..

also einfach gesagt, dass beste was es für dieses Fahrzeug gibt.

Der Preis spielt keine rolle.. und mir geht es auch nicht darum das sich die Anlage in einem

Jahr bezahlt gemacht hat.. ich möchte einfach nur wieder spass am Fahren haben..

und beim Tanken nicht immer ein hunni zücken müssen ;) Weil wenn ich einmal

die Anschaffung bezahlt habe.. hab ich das nach ner woche vergessen, aber beim Tanken kann

ich mich sehr oft über den niedrigen Preis freuen.. und das wohl noch bis 2018 :D

Also wie gesagt, habe ich viel gelesen.. es sollte eigentliche eine Prins VSI werden.. dann habe ich

von der ICOM gelesen und nun auch noch andere.. Bitte helft mir!!

und wenn ich weis welche Anlage.. dann kommt die frage: Wo einbauen lassen?

für mich am besten: Hamburg / Bad Bramstedt / Segeberg so diese ecken.

Vielen Dank

 

Gruß

WillyWacker

PS: Bitte nicht streiten ;)

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2007 um 20:05

Hallo,

ich fahre eine ICOM Anlage und bin bis jetzt sehr zufrieden. Wenn der Tank leer ist piepst sie drei mal. Die 250Km/h in der Abriegelung fährt er auch noch. Den Tank habe ich in der Reserveradmulde 72L heisst du kannst ca. 61L tanken, 20% sind Sicherheitsreserve für den Fall, dass kalt getankt wurde und das Auto danach in der Sonne steht. Mir wurde gesagt, dass die Flüssige Einspritzung für die Ventile besser ist, da kein warmes Gasgemisch angesaugt wird. Ach kann ich keinen Leistungsverlust merken. Allerdings benötige ich ca. 15% mehr LPG-Liter wie Super, müsste aber bei allen Anlagen so sein, da der Energiegehalt des LPG schlechter ist.

Die Anzeige habe ich links unten neben das Lenkrad geschraubt, damit kann ich es ablesen, wenn ich mich etwas nach links lehne, werde aber nicht durch die LED´s abgelenkt. Tanken gehe ich eh meisten nach Kilometern, gemütliche Überlandfahrt ca. 400km, Stadt, 280km, zügiges Fahren ca. 340km.

Gruß

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 6. Dezember 2007 um 6:56
am 6. Dezember 2007 um 7:04

Da gibt es keinen Grund zu streiten,beide Anlagen laufen im V8 wunderbar.

Und sehr viele Umrüster haben mit dem Audi V8 reichlich Erfahrung.

Da ist es eigentlich nur mehr Geschmacksfrage.

"Moderner" ist die ICOM.

Aber ich würde aus folgendem Grund die ICOM nehmen:

Der Umschalter lässt sich perfekt einbauen !

http://shutter12.pictures.aol.com/.../...YcXSqKYE+Rdlpn2cwuYmr0280.jpg

ich hab die prins drin, wurde von bbg eingebaut. bis jetzt sehr zufrieden, nur bei volllast so ab 240km/h schaltet sie auf benzin um, aber damit kann ich leben. für eine tankfüllung sind bei mir auch ca 96 euronen fällig. wenn du keinen hunni zahlen willst, bau dir nen kleineren tank ein ;)

Der PRINS Schalter dürfte genaus so groß sein. Sieht auch optisch fast gleich aus. Wobei ich diese Lösung nicht so toll finde ehrlich gesagt. Evtl. siehts besser aus wenn man nich so nah dran ist aber so wirkts billig.

am 6. Dezember 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Willy Wacker

Nun möchte ich von euch gerne noch eine empfehlung ;)

Schliesse mich an, das kommt als nächstes.

Eine surrende Pumpe im Kofferraum wär' allerdings für mich das K.O. Kriterium für die Icom, der A6 ist innen sooo schön leise.

Münze werfen ist bei der Frage wohl am sinnvollsten.

 

 

ich bekomme in 2 Wochen eine Prins Anlage rein und hatte die auch schon davor. Lief immer absolut Problemlos.

am 6. Dezember 2007 um 11:29

Ehrlich ? Sieht das Billig aus ?

Hmm ich finde das eigentlich besser als nen Schalter wahllos ans Armaturenbrett gepappt, aber was solls, ist halt Geschmackssache.

Ich bezweifel das der Prins Schalter auf den Millimeter die gleichen Abmesungen hat und genauso schmatzend an diese Stelle passt.

Mit der surrenden Pumpe ist ein völliger Humbug.

Meine höre ich nicht einmal wenn ich den Deckel öffne unter dem das Reserverad lag.

Wenn die Pumpe Krach macht sind die Lager hinüber.

Das soll aber mit den aktuellen Pumpen auch nicht mehr vorkommen.

Mir gefällt es auf dem Bild einfach nicht. Wie gesagt kann aber auch täuschen. Meiner sitzt auf der Lenkradabdeckung so dass ich ihn in 90% der Fälle nicht sehe ;) Findest du die Lämpchen nicht nervend auf dauer? Vorallem nachts?

am 6. Dezember 2007 um 11:51

Das ist schon wahr, die LED sind Nachts etwas zu grell.

Ich wollte den Schalter aber im Blickfeld haben, um zu sehen falls irgendwas ist.

( Störung,Tankinhalt, läuft der Wagen auf LPG ? usw. )

Mein Umrüster hat von Anfang an gesagt die LEDs nerven deswegen setzt er sie da hin. Nun ich weiß ja nicht wie es bei der ICOM ist aber die PRINS piept wenn sie ein Problem hat und tanken gehe ich nach Kilometern da die Anzeige nicht wirklich brauchbar ist. Kann das die ICOM besser? Das wäre dann schonmal ein echter Grund ne ICOM zu nehmen aber ich vermute dass es nicht anders ist.

am 6. Dezember 2007 um 16:20

Die ICOM würde auch beim Umschalten auf Benzin wegen Gasmangel piepen.

Bei ner Störung nehme ich mal an auch, ausserdem wäre die Leuchte dann statt Grün, Rot.

Die Tankanzeigen sind nicht der echte Bringer, wie bei allen Anlagen.

Aber man kann zumindest einen Trend erahnen :)

Aber ich weiss, wenn die Rote Lampe von der Tankanzeige kommt kann ich noch etwa 60-80 KM fahren.

Man kann halt mit Leben, wenn man noch etwas Benzin für den "Notfall" dabei hat.

Allein von der Anlage her würd ich auch schon fast die Münze werfen.

Dennoch halte ich beim "großen Dicken" die Frage des Tanks für entscheidend.

In die Mulde geht mit der Prins noch ein 77l Tank (steht 3-4cm über), der würde den Dicken etwa 400 km mit Maß voranbringen, 300km mit Spaß und 250km beim Orgeln.

Mit der Icom ist bei 70l Schluß, das heißt aber auch noch eher trocken und pieps.

Somit wär die Zwei-Tank-Lösung (Mulde 69l plan +100l Zylinder) schon sehr verführerisch, was bei der Icom z.B. schwer oder gar nicht geht (eben wg. Pumpen)

Ohne zu tanken von Hamburg bis zur Adria - noch dazu in so einem Auto - geil! :D

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 4:19

moin moin,

na da kommt ja schon etwas zusammen..

aber wie sieht es mit der Leistung aus? Wenn ich hier lese das er bei 240km/h auf Benzin geht,

ist nicht grade so klasse.. grade da will ich doch gern das günstige zeugs verjubeln :D

zwei Tanks geht bei mir leider nicht, da ich auch noch eine Hundebox drin habe.. da geht also nur

der in der Radmulde.

Die ICOM kommt mir aber ein bisschen moderner vor.. hat wohl auch keinen verdampfer aber die Prince schon?

und es muss nicht so viel gemacht werden..

man, also ich war soo sicher eine Prince zu nehmen.. aber das mit dem Filter und verdampfer und evtl

mehr Leistungsverlust?

Hat jemand denn noch eine Adresse in meiner gegend? Dann könnte ich mich da ja auch nochmal

etwas schlau machen.

Danke und Gruß

WillyWacker

Moin Zusammen!!

Habe nach dem ganzen hin und her zwischen Prins und Icom mal bei meinem Umrüster angerufen! (Wollte auch die Beste haben!)

 Funktionieren tun beide Anlagen! Mein Umrüster hat die

Icom aus dem Programm genommen weil er einiges an Ärger mit den mitgelieferten Tanks hatte und Icom vereinzelt erst nach fast einem halben Jahr

Ersatz geschickt hat! Außerdem ist die Icom nen ganzen Happen teurer!

Warten wir es ab! Meine Umrüstung ist von 19. bis 21.Dez ! Außerdem sind

2Jahre Garantie!!

MfG

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche LPG Anlage? Prins vs. ICOM