Welche Mängel hat der W212? (u.a das 5 Gang Automatik Getriebe)
Hallo, welche Mängel hat denn der w212 (vormopf) nach euren Erfahrungen. Ist das 5 gang Automatik Getriebe anfällig oder läuft das? würde mich über Antworten freuen.
Beste Antwort im Thema
Hallo techno,
fahre einen 220CDI aus 10/09 mit 5-Gang Automatik. Bis jetzt 125.000 Km ohne Probleme.
Ölwechsel bei 90.000 Km gemacht. Aber nur für das gute Gefühl. Hat bis dahin genauso
sauber geschaltet wie jetzt auch.
Von den 125.000 Km gut 35.000 Km im Anhängerbetrieb. 1.300 - 2.000 Kg.
Null Probleme.
Ich kann über die 5-Gang nichts nachteiliges melden. Das Grundgetriebe ist auch im
Nutzfahrzeugsektor verbaut.
Ansonsten auch keine anderen Probleme gehabt. Fährt einfach nur gut.
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Techno93,
Also mein S212 04/10 mit 120 tkm hat keine Mängel. Mir war es wichtig, dass der Wagen das 5-Gang Getriebe hat, damit ich von den Kinderkrankheiten des 7-Gang Getriebes verschont bleibe. Vom W212 habe ich über den Zeitraum von gut 1 Jahr auch keine gravierenden Dinge gelesen.
Da wünsche ich Dir zum Schluß einfach Glück mit Deinem Vormopf.
Schau mal im w211 Forum, gleiches Getriebe, an sich groß keine Mängel
Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten, da in den einzelnen Modelljahren einiges geändert wurde. Frühe Exemplare können Probleme mit der Airmatic haben (falls verbaut), außerdem sollte man sich die Wagenheberaufnahmen unter den Gummistopfen anschauen. Falls nicht gewachst, selbst nachholen.
An meinem Fzg. fallen immer wieder Knarzgeräsuche aus der I-Tafel auf, die mit Teflonspray behoben werden müssen (angeblich bin ich sehr empfindlich, was Störgeräusche angeht).
Meiner aus 5/2010 hat stark geruckelt. Mit ca. 110tkm ohne größere Mängel abgegeben. Fehler waren Radarsensoren (beide auf Kulanz getauscht), "blauer Rauch" beim Start, gefixt kam kurz vor Ende des Leasings wieder.
Hallo techno,
fahre einen 220CDI aus 10/09 mit 5-Gang Automatik. Bis jetzt 125.000 Km ohne Probleme.
Ölwechsel bei 90.000 Km gemacht. Aber nur für das gute Gefühl. Hat bis dahin genauso
sauber geschaltet wie jetzt auch.
Von den 125.000 Km gut 35.000 Km im Anhängerbetrieb. 1.300 - 2.000 Kg.
Null Probleme.
Ich kann über die 5-Gang nichts nachteiliges melden. Das Grundgetriebe ist auch im
Nutzfahrzeugsektor verbaut.
Ansonsten auch keine anderen Probleme gehabt. Fährt einfach nur gut.
Gruß
Meiner hat schon 255 000 km und Getriebe schaltet noch immer normal
Tausche aber auch alle 60 000 km das Getriebe Öl
Bei meinem S212 220 cdi mit 5G ist auch nach über 150.000 km nichts nachteiliges am Getriebe oder an dem Rest des Fahrzeugs zu entdecken. Hat jetzt grade neues Getriebeöl bekommen und schnurrt wie ein Kätzchen, wenn man das vom 4-Zylinder-Diesel überhaupt sagen darf.
Was kostet den gerade aktuell ein Getriebeölwechsel beim Freundlichen für die 5g?
Meiner in Rüsselsheim hat ein "Angebotsschil" im Eingang stehen,
Getriebeölwechsel mit Spülung für 450 €.
Spülung sollte man alle 60.000 KM machen (nach Vorgabe Mercedes und nicht nach Tim Eckard, das ist bei MB verboten)
Das 5-Gang-Getriebe sollte im Winter stets mit Stellung S gefahren werden, solange es noch kalt ist. Sonst stimmt der Kraftschluss beim Anfahren nicht, der Motor dreht ohne Vortrieb hoch. Ansonsten: Alle 90.000 km Öl und Filter wechseln. Dann ist Ruhe.
Gruß
T.O.
Zitat:
@Gork-vom-Ork schrieb am 9. November 2015 um 15:38:00 Uhr:
Was kostet den gerade aktuell ein Getriebeölwechsel beim Freundlichen für die 5g?
mein Vertrags Freundlicher, nicht NL, will € 500,. netto im Zusammenhang mit Service B5
Zitat:
@tulliusomnibus schrieb am 9. November 2015 um 16:47:10 Uhr:
Das 5-Gang-Getriebe sollte im Winter stets mit Stellung S gefahren werden, solange es noch kalt ist. Sonst stimmt der Kraftschluss beim Anfahren nicht, der Motor dreht ohne Vortrieb hoch. Ansonsten: Alle 90.000 km Öl und Filter wechseln. Dann ist Ruhe.
Gruß
T.O.
Also ich hatte auch bei richtiger Kälte noch nie ein Problem auf E anzufahren.
Sollte man das Öl tatsächlich wechseln? ein hat noch nie was dazu gesagt. Habe aktuell 160TKM
Laut Serviceplan wird das Öl nur einmal bei 50TKM gewechselt!
Bzgl. Ölwechsel gab's beim 5G ja öfters mal Meinungsänderungen, auch seitens MB.
Der erste Wechsel sollte keiner Diskussion bedürfen und wurde bei mir auch bei um die 50 tkm gemacht, die weiteren plane ich so alle 50-70 tkm - ich denke, da kommt es auf den Meter nicht an.