ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welche Marke bei Bremsklötzen und Scheiben?

Welche Marke bei Bremsklötzen und Scheiben?

Themenstarteram 3. November 2006 um 9:45

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Erneuerung der Scheiben und Belägen an beiden Achsen.

BMW Ersatzteile sind mir zu teuer, daher wollte ich eigendlich ATE oder Textar Artikel verbauen. Nun sagte mir mein E-Teil Händler , das diese Artikel auch alle aus dem Ausland kämen und er "Ferode" als dt. Markenprodukt empfehlen würde. Das habe ich aber noch nie gehört, sind aber die preisgünstigsten...

Die ersten orig. BMW Scheiben haben 58tkm gehalten und die nächsten aus einer freien Werkstatt (leider weiss ich die Marke nicht) ebenfalls 58tkm.

Welche Herseller empfehlt ihr? Und mit welchen habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

Hier noch einige zur Auswahl: Nur welche haben das beste Preisleistungsverhältniss bzw. welche sind wirklich schlecht?

- www.nk-autoteile.de

 

Zimmermann - www.otto-zimmermann.de

 

PEX - www.pex.de

 

Optimal - www.optimal-germany.de

 

Trucktec - www.trucktec.de

 

Vaico - www.vaico.de

 

Delphi - http://pss.delphi.com/eu_ger/default.asp

 

Mintex - http://www.mintex.co.uk/index.html

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich will ja nicht, dass das hier zu einer Grundsatzdiskussion ausartet, aber:

Ich habe schon mehrfach bei Ebay Bremsenteile erworben. Bisher war ich immer zufrieden. Allerdings habe ich niemals die vielbeschworene "Erstausrüsterqualität" gewählt bei der kein Hersteller angegeben ist.

Wenn und soweit der Verkäufer mir den Hersteller nennen kann und über ausreichend gute bzw. sogar 100% positive Bewertungen verfügt sehe ich eigentlich keinen Grund dort nicht zu kaufen.

BMW stellt die Bremsenteile ja auch nicht selbst her, sonder kauft sie zu. Die Bremsbeläge sind von Textar bzw. Jurid. Bei den Bremsscheiben weiß ich leider den Hersteller nicht.

Sollte das Schlagen bzw. Rubbeln allein bei den Bremsen (und nicht etwa auch bei den Querlenkern etc...) liegen, hat dies häufig seine Ursache im falschen Einbremsen von Belägen und Scheiben. Siehe hierzu z.B. www.bremsen.de

Seitdem ich mich an diese Anleitung halte, habe ich mit Vibrationen beim Bremsen keine Problem mehr.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also mit ATE Zimmermann oder Ferodo kannst du nichts falsch machen. Die Zimmermann Sportscheiben sind Klasse, ich hatte bislang immer die ATE Powerdsics, allerdings noch nciht auf dem 5er.

Hi. Nimm die. Mit den Zimmermann 1a. Alex

http://www.webteile24.de/bremsscheiben/info.php?artnr=BB.21486-193.EBC

Also ich habe seit kurzem die ATE Power-Disc drauf gemacht.

Bis jetzt, besonders bei Nässe, einwandfrei.

am 4. November 2006 um 5:19

Hallo!

Ich empfehle dir eigentlich die originalen bei BMW, aber kostengünstiger bei ATU oder 1,2,3 oder Euromaster oder verschiedene andere Bremsendienstfirmen!

ABER! Nicht irgentwo billig bestellen, z.B. bei EBAY, sondern direkt bei einem Fachbetrieb bestellen und einbauen, denn dann kannst du die da auch beanstanden. Und sie werden dir die zur Not noch mal erneuern, wenn du nicht damit zufrieden bist!

Was willst du denn machen, wenn du dir welche billig bestellst und sie fangen an zu quitschen oder zu schlagen. Ausbauen, einschicken und dann nicht fahren können bis sie wieder zurück geschickt werden?

Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann in Ruhe fahren!

 

Gruss

Ralf

Hallo !

Ich habe top Erfahrung mit Brembo Scheiben mit ATE Belägen...

Kein Rubbeln usw.

Etwas teurer als Textar, aber top.

Bei Billigzeug ärgerst Du Dich später und Geld kosten die billigen auch !

Meine Meinung :

Bei Bremsen und Reifen spart man am falschen Ende !!!

MMR

Re: Welche Marke bei Bremsklötzen und Scheiben?

 

Zitat:

Original geschrieben von klawi1

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Erneuerung der Scheiben und Belägen an beiden Achsen.

BMW Ersatzteile sind mir zu teuer, daher wollte ich eigendlich ATE oder Textar Artikel verbauen. Nun sagte mir mein E-Teil Händler , das diese Artikel auch alle aus dem Ausland kämen und er "Ferode" als dt. Markenprodukt empfehlen würde. Das habe ich aber noch nie gehört, sind aber die preisgünstigsten...

Die ersten orig. BMW Scheiben haben 58tkm gehalten und die nächsten aus einer freien Werkstatt (leider weiss ich die Marke nicht) ebenfalls 58tkm.

Welche Herseller empfehlt ihr? Und mit welchen habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

Hier noch einige zur Auswahl: Nur welche haben das beste Preisleistungsverhältniss bzw. welche sind wirklich schlecht?

- www.nk-autoteile.de

 

Zimmermann - www.otto-zimmermann.de

 

PEX - www.pex.de

 

Optimal - www.optimal-germany.de

 

Trucktec - www.trucktec.de

 

Vaico - www.vaico.de

 

Delphi - http://pss.delphi.com/eu_ger/default.asp

 

Mintex - http://www.mintex.co.uk/index.html

 

Gruß

Zur konkreten Frage:

1. NK - Habe ich schon mehrfach montiert. Die Bremsenteile stammen von Lucas aus England. Lucas ist ein renomierter Bremsenhersteller, der z.B. für BMW die Bremskraftverstärker liefert.

2. PEX - Erstausrüster für BMW im Bremsen-Elektronik-Bereich. Bremsbeläge und Scheiben werden zugekauft. Ich habe gerade Beläge von PEX auf meinem 540i auf der Vorderachse. Bremsverhalten finde ich wirklich prima. Leider quitschen die Beläge leicht (trotz sorgfältier Montage/Reinigung etc.)

3. Zimmermann - Auch ganz prima. Deutscher Hersteller aus dem Süddeutschen Raum.

4. Optimal - Ist glaube ich so eine Art "Zweitlieferant". Soll ganz ordentliche Ware haben. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von monitor

ABER! Nicht irgentwo billig bestellen, z.B. bei EBAY, sondern direkt bei einem Fachbetrieb bestellen und einbauen, denn dann kannst du die da auch beanstanden. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann in Ruhe fahren!

Jepp *zustimm*! :)

die Dinger sind lebensgefährlich!!! Finger weg von dem Mist!!!

Gruß

famix

Warum sind denn die bei Ebay.de angebotenen Bremsenteile grundsätzliche Mist bzw. lebensgefährlich...?

Bitte um nachvollziehbare Erklärung...!!!

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Warum sind denn die bei Ebay.de angebotenen Bremsenteile grundsätzliche Mist bzw. lebensgefährlich...?

na weil die Dinger nach einer Zeit anfangen zu rubbeln, zu schlagen, quitschen...Ich hatte dieses ebay billig Zeug drin und hatte auf der AB beim Bremsen immer ein ganz starkes Lenkradzittern, das hat dazu geführt das ich versucht habe so wenig zu bremsen wie es nur möglich war, ich wusste nicht ob bei der nächsten Vollbremsung sie überhaupt noch funktionieren werden...daher auch Lebensgefährlich...

Gruß

famix

Ich will ja nicht, dass das hier zu einer Grundsatzdiskussion ausartet, aber:

Ich habe schon mehrfach bei Ebay Bremsenteile erworben. Bisher war ich immer zufrieden. Allerdings habe ich niemals die vielbeschworene "Erstausrüsterqualität" gewählt bei der kein Hersteller angegeben ist.

Wenn und soweit der Verkäufer mir den Hersteller nennen kann und über ausreichend gute bzw. sogar 100% positive Bewertungen verfügt sehe ich eigentlich keinen Grund dort nicht zu kaufen.

BMW stellt die Bremsenteile ja auch nicht selbst her, sonder kauft sie zu. Die Bremsbeläge sind von Textar bzw. Jurid. Bei den Bremsscheiben weiß ich leider den Hersteller nicht.

Sollte das Schlagen bzw. Rubbeln allein bei den Bremsen (und nicht etwa auch bei den Querlenkern etc...) liegen, hat dies häufig seine Ursache im falschen Einbremsen von Belägen und Scheiben. Siehe hierzu z.B. www.bremsen.de

Seitdem ich mich an diese Anleitung halte, habe ich mit Vibrationen beim Bremsen keine Problem mehr.

Mahlzeit,

Also Ich kann nur wie andere schon sagten, Original empfehlen! Es ist zwar alles ein bissl teurer aber davon hast du auch wenigstens etwas.

Wie sagt man doch so schön, wer Billig kauft, kauft 2X ;)

Gruß Ricky

Themenstarteram 4. November 2006 um 13:02

Vieln Dank erstmal für eure Meinungen.

BMW orig.(Zukauf)teile kosten in der Summe mit 2x Pendelstreben 520€ , Ferodeteile kosten 323€ . Das sind 40% weniger... nur für den BMW Aufkleber...?

Von ebay oder billig Angeboten ohne Markenauskunft halte ich auch nichts. Und würde bei Bremsen,Öl und Reifen auch nicht um jeden Preis sparen!

Anderseits will ich - nur für das Label auch kein Geld - hier 200€, einfach aus dem Fenster werfen. Aufgrund des fast 1/2 Preises bin ich ja auch misstrauisch und ratlos, welche Artikel ich jetzt bestellen soll...

Hat jemand Erfahrung mit Ferode oder Textar?

am 4. November 2006 um 16:42

So,

ich war heute bei EUROMASTER und habe gefragt, wie viel neue Bremsscheiben und Beläge incl. Einbau kosten würden und welche sie mir empfehlen. Ich habe das Gefühl gehabt, dass der Typ richtig viel Ahnung hatte. Ich fragte ihn, was er von ATE, ZIMMERMANN und Konsorten hält. Er sagte, dass er für den 540i leider nur die originalen einbauen lässt, da dieses Fahrzeug sehr empfindlich reagiert.

Die Bremsteile könnten sie auch nur bei BMW kaufen, nur der Einbau wäre billiger.

(Ganz nebenbei wollte ich wissen, was 4 neue Sommerreifen kosten würden. Ich wollte mal die FALKEN FK 451 ausprobieren. Er sagte mir, dass er mir diese nicht verkaufen würde, da sie nach ca. 10.000 Km heulen und schlagen würden. Er hat mir DUNLOP und MICHELIN empfohlen.)

Dann ich nach BMW! Wat kostet der Bremsspaß?

Bremsscheiben und -klötze vorne erneuern: 430,23 EUR

Bremsklötze hinten erneuern: 137,46 EUR

Ich habe nur ein Leben und werde die Bremsen auf jeden Fall bei BMW machen lassen!

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

 

Gruss

Ralf

Also, nachdem mein Lenkrad beim Bremsen so um die 80km/h immer geschlagen hat, habe ich die Bremsen vorne abgedreht und wieder montiert. Der Schlag auf dem äußern Durchmesser ist 1/10mm, weniger haben neue auch nicht, trotzdem schlägt das Lenkrad. Die Räder sind gewuchtet, egal ob Sommer oder Winterreifen.

Ich würde immer zu Markenscheiben raten, sicher ist sicher. Meine nächsten werden wohl von BMW sein.

@monitor: bei Michelin Reifen wäre ich vorsichtig, meine SP2 machen Krach wie ein Radlagerschaden. Habe gestern meine Winterreifen draugebaut, Conti, Ergebnis- herrliche Ruhe. Schau mal beim ADAC Reifentest rein, die sagen auch was über Geräuschentwicklung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welche Marke bei Bremsklötzen und Scheiben?