Welche Marke lieferte Wischerblatt zu? SWF oder Bosch?
Hallo,
bei verschiedenen Anbietern wird ein Wischerblatt als "Original-Ersatzteil-Qualität" angeboten.
Frage: Wer hat die Blätter original geliefert (Bosch, SWF?) und passen diese tatsächlich auch so gut wie die originalen von MB?
Gruß
Morgenland
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15 Antworten
Haben beide zugeliefert und sind beide ok, auf die Länge sollte man noch achten, wobei man auch mit 600mm auf dem 124er gut leben kann. Die orginalen Wischerblätter sind nicht besser und dienen vor allen Dingen dem Einkommen der DC-Aktionäre.
Man kann getrost aber auch nur den Gummi wechseln, der liegt von Bosch so um etwas über 5 Euro.
Wichtig für's Wischergebnis ist vor allen Dingen ein vernünftiger Wischwasserzusatz wie z.B. CW 1:100.
Mfg
Alex
Ich nutze schon seit Jahren SWF Wischerblätter und bin SEHR zufrieden. Kaufe immer "nur" die Gummis und wechsel diese.
Einkaufstipp: SWF-Nr 116 135, 600 mm -> 24"
Gruss
Willst du viel, wisch mit Pril...
Zitat:
Original geschrieben von walex
Wichtig für's Wischergebnis ist vor allen Dingen ein vernünftiger Wischwasserzusatz wie z.B. CW 1:100.
Jau, ist nicht schlecht das Zeug. Der von DC angebotene Waschwasserzusatz ist auch gut.
Ich erziele jedoch nach ausgiebigem Rumprobieren mit Pril-Konzentrat (für den täglichen Abwasch, genau!) zumindest in der frostfreien Periode genau dieselben guten Ergebnisse...nur erheblich billiger. Hat der ADAC übrigens mal per Test bestätigt. Die Geruchsnote kann man dann sogar nach eigenem Geruchsempfinden wählen...meiner Frau gefällt Zitrone am besten
Für die notorischen Zweifler und Rechthaber unter uns: nicht Schnacken, sondern Ausprobieren! Bei mir jedenfalls funzt es hervorragend, und warum ohne Not mehr Geld als nötig durch die Waschdüsen jagen?
Wie gesagt, im Winter gilt das natürlich nicht. Da benutze ich das Konzentrat aus den 5l-Kanistern (Baumarkt, Aldi etc.)zum Mischen, ebenfalls mit gutem Ergebnis.
Gruß,
koesek
Die Mischung mit Pril hört sich interessant an.
In welchem Verhätnis hast du denn da gemischt und wie dann im Winter?
Denke, dass ich das mal unbedingt ausprobieren muss.
MfG
Alex
Mischung
Na ja, Behälter voll Wasser und vier, fünf ordentliche Spritzer Pril rein. das reicht, sonst gibt's nur Schaum. Die Mischung löst die meisten Rückstände - auch Insektenleichen - nicht schlechter von der Scheibe als fertige Zusätze aus dem Zubehörhandel. Ich habe zusätzlich noch ne Flasche billigen Insektenreiniger im Auto, damit lässt sich die Scheibe nach der Waschanlage hervorragend und schnell von Reinigungsmittel- und Konservierungsrückständen der Waschanlage befreien - auch im Winter.
Im Winter verwende ich bis dato ich kein Pril, sondern benutze frostsicheres Konzentrat plus die entsprechende Menge Wasser. Ich kaufe nicht Nigrin o.ä., sondern die 5 Liter-Kanister aus Baumarkt- oder Aldi/Lidl-Angeboten. Die Produkte sind i.d.R. ganz gut, jedenfalls gut genug, um zusammen mit dem Einarmsystem im W124 (und einem intakten Wischblatt!) eine saubere, schlierenfreie Scheibe zu hinterlassen.
MfG,
koesek
Ich bin immer wieder froh ein altes auto zu fahren ... ohne Fächerdüsen, Acrylscheinwerfern oder Alu in den Düsen, das ich darauf angewiesen bin irgendein spezielles chemisches zeug nutzen zu müssen, damit bloß nichts kaputt geht.
allerdings gibt es auch bei den angesprochenen Baumarktwinterkonzentraten unterschiedlichste qualitäten, die je nachdem womit man sie mischt ausflocken oder irgendwas enthalten was einen störenden Schmierfilm hinterlässt oder aber der farbstoff bei eingeschalteter Lüftung einen Schleier hinterlässt.
Jedes Jahr finde ich nach etwas ausprobieren ein zeug das funzt und im nächsten Jahr klebt da ein anderes Etikett drauf und ich muss wieder suchen.
ich nehme auch seit Jahren Pril oder sowas. Ist viel billiger und wie schon geschrieben der ADAC hats getestet und als besser empfunden...Tue es übrigens auch im Winter mit rein....
hallo morgenland,
wenn du noch was Besseres als "Original-Ersatzteil-Qualität" haben
willst, probier mal Bosch Twin-Tec aus.
Für mich das beste Blatt, das ich je hatte.
(Natürlich mit den üblichen Einschränkungen dieses besch...... Einarmwischers)
Die Gummis gehen auch sehr leicht zu wechseln.
Gruß
eg49
PS: Pril habe ich über Jahre benutzt. Ist sehr gut. Wenn aber der Behälter nicht restlos leer u.o. sauber war, gabs manchmal in Verbindung zu anderen Waschmitteln Ausflockungen, die mir die Düsen verstopften.
Ich weiß gar nicht was Ihr gegen den Einarmwischer habt. Seit ich den kenne stört mich das kleine und ungleichmäßige Wischfeld der normalen Wischer. Und wenn der Einarmwischer ordentlich eingestellt ist funktioniert der außerordentlich gut. Ich habe mein Wischerblatt seit 2 Jahren drauf und keine Schlieren. Im Sommer verwende ich das Benz-Scheibenwaschzeug, im Winter das nächstbeste mit Frostschutz
Danke für die Antworten!
Die MB-Düsen sind von innen aus Aluminium.
Man sollte 20% einer Brennbaren Flüssigkeit zusetzen, dazu ist gerade Brennspiritus sehr geeignet.
Das zusammen mit CW1:100 um die schmiere vom Brennspiritus zu neutralisieren, gibt billigstes und optimalstes Waschkonzentrat.
Der Wischer ist übrigends geil, wer natürlich ein ausgenudeltes Modell, eine verschlissene Frontscheibe oder billige Wischerblätter hat, ist damit genau so beschissen dran wie bei jedem anderen Fabrikat mit ausgenudeltem Wischer, billigen Wischerblättern oder verschlissener Frontscheibe.
Erstausrüsterblätter gibts von SWF und Bosch, Kernschrott von Valeo.
Mfg, Mark
Tach auch,
was ist eine "verschlissene" Scheibe?
Kann man "verschlissene" Scheiben wieder revidieren?
Ist der Wischer-(arm) einstellbar?
Frank
Mit Verschleiß der Scheibe sind vermutlich die störenden kleinen Kratzer gemeint, die für eine Blendwirkung bei Gegenverkehr sorgen...sonst wüsste ich auch nichts
Ich bin übrigens ganz anderer Meinung als Mark: der Einarmwischer ist für mich NICHT das Gelbe vom Ei. Zwar sorgt er, wie Mark ganz richtig heraus stellt, in Verbindung mit einem einwandfreien, guten Marken-Wischblatt und einer intakten Wischermechanik in der Tat für ein symetrisches Wischfeld. So weit, so gut.
Alle Autos die ich vor dem TEE hatte, verfügten über konventionelle Zweiarmsysteme. Diese erzeugten zwar ein ungleichmäßigeres Wischfeld (logisch!), konnten das Wasser aber bei Starkregen und höherer Geschwindigkeit erheblich wirkungsvoller von der Scheibe schaffen. Ausnahme ist in Studentenzeiten ein uralter R4 gewesen, an dem eigentlich alles bis auf den Verbrauch konstruktiver Blödsinn war...
Möglicherweise hat das auch Mercedes-Benz irgendwann so gesehen: warum wohl fährt der W211 vorn mit zwei Wischerarmen daher? Aus Kostengründen oder wegen der beim Einarmwischer eingeschränkten Funktionalität?
Darfst mich gern steinigen Mark , aber das Wischersystem zählt meiner Meinung nach definitiv nicht zu den Stärken des W124. Wem's reicht, der kann damit betimmt gut leben. Ich auch, denn der Wagen hat eine Menge anderer Stärken, die ihn in der Summe zu meinem bisher besten Auto machen...und es waren auch jüngere, durchaus gute dabei.
Gruß,
koesek
@300-24V
Was wolltest du denn am Wischerarm einstellen? Ich wüsste da von keinerlei Einstellmöglichkeit, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Gruß,
koesek