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Welche Maschine - 1.5 dCi 110 oder 1.6 dCi 130?
Liebe Anhänger der französischen Automobilkultur,
wir, d. h. meine bessere Hälfte und ich, hatten im Grunde schon immer einen Renault im Familienbesitz. Zur Zeit fährt meine Frau noch einen Laguna II Grandtour 1.9 dCi FAP Initiale. Wir planen, uns von dem guten Stück zu verabschieden und einen (neuen oder gebrauchten) Grand Scenic zu nehmen.
Wie es so ist, fordert das Budget gewisse Beschränkungen bei Art und Umfang der Ausstattung. Konkret: Meine Frau möchte gern weiter 130 Pferdchen unter der Motorhaube haben, ich könnte mir hingegen vorstellen, motorseitig etwas zurückzutreten, dafür aber die aus meiner Sicht sinnvolle Xenon-Beleuchtung zu ordern.
Welcher Überlegung würdet Ihr den Vorzug geben? Anders gefragt: Ist der Grand Scenic nur mit dem 1.6 dCi angemessen motorisiert oder würde es auch der 1.5 dCi tun? Merkt der "Normalfahrer" überhaupt einen Leistungsunterschied? Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mbartable
Wie gut hängen beide Maschinen im typischen Bereich zwischen 60 und 100 am Gas? Der Prospekt benennt leider nur die Werte von 0 auf 100.
Wenn Du denen noch ein wenig traust: der ADAC misst sowas.
Grand Scénic 1.6 dCi 130 2013 60-100 in 6,5s
Grand Scénic 1.5 dCi 110 ENERGY 2012 60-100 in 7,9s
Zitat:
Wie sieht es im unmittelbaren Vergleich mit der Laufruhe aus? Evtl. noch störende Vibrationen am Lenkrad spürbar?
Bei meinem nicht. Man spürt ein wenig, wenn der Motor startet, sonst eigentlich nichts.
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37 Antworten
zumindest ist der dci 110 ein bewährter und ausgereifter motor und wird auch in der a- und b-klasse von mercedes eingesetzt.
der dci 130 ist relativ neu und technisch aufwendiger, hat also theoretisch mehr potential für fehler.
Ich kenne den 1.5 nur von einer Probefahrt im Scénic II (mit 103 PS, glaube ich). Mein eigener Scénic III 1.6 ist erheblich stärker. Ich brauch's eigentlich nicht, aber Spaß kann es schon machen.
Mittlerweile hat der 1.5 dCi 110 "ENERGY" einige PS mehr bekommen, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Ich denke schon, dass Du damit auf die Autobahn kommst, vernünftig überholen und auch Berge bezwingen kannst.
Eigentlich solltet Ihr unbedingt zwei Probefahrten machen.
Mein 1.6 läuft viel ruhiger als der "alte" 1.5 damals. Der Motor ist komplex, aber sehr viel einfacher ist der aktuelle 1.5 "ENERGY" nicht mehr: auch der hat doppelte Abgasrückführung, Start-Stopp etc. Den 1.6 gibt es übrigens seit bald 3 Jahren.
Der 1.6 braucht lt. Spritmonitor ca. 10% mehr als der 1.5:
Dafür gibt's den 1.6 auch mit Euro 6.
der alte 1.5 dci fap hatte die 240Nm erst bei 2000U/min anstehen, der neue bei 1750U/min.
der 1.5er ist ein 8V, der 1.6er ist ein 16V.
drei jahre finde ich recht neu, im vergleich zum 1.5er.
anbei die daten von beiden motoren.
und hier der 1.5 dci
Ich empfehle auch den 1.6er zu nehmen. Der Scenic ist ja nun auch nicht gerade leicht, hat ungefähr die Stirnfläche eines Wandschranks :-P Wenn man dann schon den F9Q gewöhnt ist (1.9dci), dann ist man mit dem 1.6er sicherlich besser aufgehoben.
Aber ehrlich gesagt kann man dir hier ja nur zu dem einen oder anderen raten... ob du wirklich damit zufrieden bist, dass kannst du am besten mit einer Probefahrt herausfinden.
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
der alte 1.5 dci fap hatte die 240Nm erst bei 2000U/min anstehen, der neue bei 1750U/min.
Seit 2 Jahren auch mit 260Nm.
Zitat:
Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
der alte 1.5 dci fap hatte die 240Nm erst bei 2000U/min anstehen, der neue bei 1750U/min.
Seit 2 Jahren auch mit 260Nm.
ja, auch.
aber nur als energy mit dem start/stop gedöns.
Im Scenic hat der 1.5er laut Preisliste von 11/2013 immer 260Nm - egal ob in der "normalen" oder der Energy-Version. Siehe http://www.renault-preislisten.de/.../Preisliste_Scenic.pdf
Ich hatte übrigens mal einen groben Vergleich der Drehmomentverläufe (mit Hilfe der aufzutreibenden Pressemappen) gemacht, weil es mich beim Umstieg auf den R9M damals interessiert hatte. Bezieht sich natürlich dann auch auf den "alten" 1.5dci mit 240Nm Drehmomentspitze. Durch die Glättung der Kurven (habe nur alle 500rpm Werte eingegeben) kommt es hier und da zu leichten Abweichungen, aber dennoch vielleicht ganz interessant.
hmmmm....im konfigurator ist es anders angegeben.
in der preisliste hat nur der mit edc 240nm.
Ich kann es auf der Renault-Powertrain Webseite jetzt gerade nicht finden, aber vielleicht ist das EDC nicht für ein höheres Drehmoment ausgelegt und die Motoren werden deshalb in Kombination mit dem EDC begrenzt. Aber nun sind wir wohl vollends OT.
Zitat:
Original geschrieben von tomtetom04
Im Scenic hat der 1.5er laut Preisliste von 11/2013 immer 260Nm - egal ob in der "normalen" oder der Energy-Version. Siehe http://www.renault-preislisten.de/.../Preisliste_Scenic.pdf
In dieser Preisliste hat der 1.5 dCi ENERGY 260Nm, der "normale" 240Nm.
Zitat:
Ich hatte übrigens mal einen groben Vergleich der Drehmomentverläufe (mit Hilfe der aufzutreibenden Pressemappen) gemacht, weil es mich beim Umstieg auf den R9M damals interessiert hatte. Bezieht sich natürlich dann auch auf den "alten" 1.5dci mit 240Nm Drehmomentspitze. Durch die Glättung der Kurven (habe nur alle 500rpm Werte eingegeben) kommt es hier und da zu leichten Abweichungen, aber dennoch vielleicht ganz interessant.
Dankeschön! Interessant fände ich den Verlauf beim F9Q 1.9 dCi unterhalb 1.500/min. Vermutlich ist der dort etwas kräftiger als der Nachfolger R9M 1.6 dCi. In Kombination mit der etwas längeren Getriebeübersetzung ergibt das nämlich ein merkliches Turboloch (zumindest in meinem 2011er Scénic). Es kommt gelegentlich vor, dass man beim Abbiegen ohne Stop in den 1. Gang schalten muss, oder auch auf einer kurvigen Bergstraße. So ganz habe ich mich auch nach mehr als 2 Jahren noch nicht an den steilen Drehmomentanstieg bei niedrigen Drehzahlen gewöhnt.
Du hast doch den direkten Vergleich im Mégane - wie sind da Vorgänger- und Nachfolger-Motor?
Oh, vielen Dank für die prompten Ratschläge und Hinweise.
Wenn, hat die Maschine das ENERGY-Label und damit die Start-Stop-Funktion. Ich glaube auch, dass der "alte" dCi 110 nur noch mit dem EDC erhältlich ist. Die 60 Nm mehr max. Drehmoment über einen relativ breiten Drehzahlbereich beim dCi 130 sind schon ein Argument, ebenso wie der Schrankvergleich.
Hat jemand den Grand Scenic mit dem dCi 110 und bisweilen den dringenden Wunsch nach mehr Durchzug?
Wie gut hängen beide Maschinen im typischen Bereich zwischen 60 und 100 am Gas? Der Prospekt benennt leider nur die Werte von 0 auf 100.
Wie sieht es im unmittelbaren Vergleich mit der Laufruhe aus? Evtl. noch störende Vibrationen am Lenkrad spürbar?
mit dci 110 kann ich dir dienen, mit grand scenic nicht.
in meinem geht der jedenfalls richtig gut
Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ
Zitat:
Dankeschön! Interessant fände ich den Verlauf beim F9Q 1.9 dCi unterhalb 1.500/min. Vermutlich ist der dort etwas kräftiger als der Nachfolger R9M 1.6 dCi. In Kombination mit der etwas längeren Getriebeübersetzung ergibt das nämlich ein merkliches Turboloch (zumindest in meinem 2011er Scénic). Es kommt gelegentlich vor, dass man beim Abbiegen ohne Stop in den 1. Gang schalten muss, oder auch auf einer kurvigen Bergstraße. So ganz habe ich mich auch nach mehr als 2 Jahren noch nicht an den steilen Drehmomentanstieg bei niedrigen Drehzahlen gewöhnt.
Du hast doch den direkten Vergleich im Mégane - wie sind da Vorgänger- und Nachfolger-Motor?
Aus irgendeinem Grund hatte ich den Drehmomentverlauf unter 1500rpm nicht... habe in die Vorlage geschaut und dort steigt die Drehmomentkurve sehr stark an und beginnt aber erst bei ca. 1200rpm. Daher habe ich wohl damals keinen Wert eingetragen.
Den Vergleich habe ich natürlich gehabt. Der 1.9er dci, wie er im Megane III und im Scenic III verbaut wurde (auch letzteren fahre ich öfters bei meinem Schwiegervater) war im untersten Bereich ja wirklich gut aufgestellt. Da ist mir der Umstieg im ersten Moment etwas schwer gefallen, weil der 1.6dci schon ein etwas größeres Turboloch hat. Dafür ist der Antritt anschließend eben nochmal etwas kräftiger. Wenn man sich dran gewöhnt hat, dann fährt man eben so, dass man das Loch vermeidet.
Quelle für die Drehmomentzahlen des F9Q war übrigens damals die Grafik auf folgender Seite: http://www.planeterenault.com/1-gamme/45-moteurs/5019-f9q-dci-130/