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Welche Menge Bremsflüssigkeit und welche Marke ist empfehlenswert bei E 220 D W 210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. November 2016 um 20:15

Hallo E-220-W 210 Spezialisten!

Bitte welche Menge benötige ich beim Totalwechsel der Bremsflüssigkeit beim E 220 D W 210, Baujahr 1995? Schlüssel-Nr. 0710 300. Welches Bremsflüssigkeitsfabrikat und DOT ist zu empfehlen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 13. November 2016 um 18:21:55 Uhr:

Über das Bremspedal zu pumpen ist auch bei ABS problemlos möglich, aber nicht nur mühsam, sondern birgt auch die Gefahr einer Beschädigung des selben.

Da der weg welchen Geberkolben bzw. Manschetten nehmen über den normal Bereich hinaus gedrückt werden.

Gefahr von Leckage...

Für den ambitionierten Hobbyschrauber kann ich ein pneumatisches System mit VorratsBehälter empfehlen.

Alter Indianertrick ;) :

1. Du besorgst Dir einen alten Deckel vom Bremsflüssigkeits Behälter und einen Fahrradschlauch mit Mopedventil.

2. Du bohrst ein passendes loch in den Deckel, schneidest das Ventilstück aus dem Fahrradschlauch (das Ventil bitte rausdrehen), steckst es durch das Loch im Deckel und schraubst das Ventilstück von oben mit Hilfe der Rändelschraube und ggf. einer Unterlegscheibe fest.

3. Du stellst deinen Kompressor auf maximal 0,5 Bar Druck ein.

4. Du schraubst den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter ab, füllst den randvoll mt Bremsflüssigkeit.

5. Du schraubst jetzt den selbstgebauten Deckel mit dem Ventil auf den Behälter.

6. Du nimmst Dir einen Reifenfüller steckst den Schlauch auf das ventil und fixierst den Auslöser (mit einem stück Draht). Nun den Kompresserschlauch an den Reifenfüller stecken, jetzt sollte Druck auf dem System sein.

7. Du nummst dir einen durchsichtigen Benzinschlauch 6mm und einen passenden Ringschlüssel zum lösen der Entlüfterschraube, steckst den Ring und anschließend den Schlauch auf die Entlüfterschraube und das andere Ende des Schlauches in eine transparente Flasche.

8. Du drehst die Entlüfterschraube auf und lässt circa 15-20 milliliter Bremsflüssigkeit rauslaufen und drehst sie wieder zu.

9. Du nimmst den Druckschlauch vom Reifenfüller ab, schraubst den Deckel vom Behälter und füllst den Behälter wieder randvoll.

Die Schritte 7-9 führst Du so lange aus, bis sichtbar saubere Bremsflüssigkeit am jeweiligen Rad kommt.

Reihenfolge der Räder zum Entüften/Tauschen der Bremsflüssigkeit (man fängt immer mit dem längsten Weg vom Behälter zum Rad an und arbeitet sich dann nach vorne):

1. Hinten Rechts

2. Hinten links

3. vorne rechts

4. vorne links

WICHTIG: der Behälter darf während dieses Vorganges NIEMALS Leer sein! Falls das passieren solle muss die Bremsanlage auf jeden Fall entlüftet werden!

Für die oben beschriebene Methode überneheme ich keine Gewähr!!! Die Methode habe ich mir unter zuhilfenahme von einem, oder zwei Bier ausgedacht, somit war ich nicht 100% zurechnungsfähig ;).

Der Vorteil dieser Methode ist ganz klar, das man keine zweite Person dafür benötigt und hat bei mir schon 100 mal funktioniert.

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Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 13. November 2016 um 18:21:55 Uhr:

Über das Bremspedal zu pumpen ist auch bei ABS problemlos möglich, aber nicht nur mühsam, sondern birgt auch die Gefahr einer Beschädigung des selben.

Da der weg welchen Geberkolben bzw. Manschetten nehmen über den normal Bereich hinaus gedrückt werden.

Gefahr von Leckage...

Für den ambitionierten Hobbyschrauber kann ich ein pneumatisches System mit VorratsBehälter empfehlen.

Alter Indianertrick ;) :

1. Du besorgst Dir einen alten Deckel vom Bremsflüssigkeits Behälter und einen Fahrradschlauch mit Mopedventil.

2. Du bohrst ein passendes loch in den Deckel, schneidest das Ventilstück aus dem Fahrradschlauch (das Ventil bitte rausdrehen), steckst es durch das Loch im Deckel und schraubst das Ventilstück von oben mit Hilfe der Rändelschraube und ggf. einer Unterlegscheibe fest.

3. Du stellst deinen Kompressor auf maximal 0,5 Bar Druck ein.

4. Du schraubst den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter ab, füllst den randvoll mt Bremsflüssigkeit.

5. Du schraubst jetzt den selbstgebauten Deckel mit dem Ventil auf den Behälter.

6. Du nimmst Dir einen Reifenfüller steckst den Schlauch auf das ventil und fixierst den Auslöser (mit einem stück Draht). Nun den Kompresserschlauch an den Reifenfüller stecken, jetzt sollte Druck auf dem System sein.

7. Du nummst dir einen durchsichtigen Benzinschlauch 6mm und einen passenden Ringschlüssel zum lösen der Entlüfterschraube, steckst den Ring und anschließend den Schlauch auf die Entlüfterschraube und das andere Ende des Schlauches in eine transparente Flasche.

8. Du drehst die Entlüfterschraube auf und lässt circa 15-20 milliliter Bremsflüssigkeit rauslaufen und drehst sie wieder zu.

9. Du nimmst den Druckschlauch vom Reifenfüller ab, schraubst den Deckel vom Behälter und füllst den Behälter wieder randvoll.

Die Schritte 7-9 führst Du so lange aus, bis sichtbar saubere Bremsflüssigkeit am jeweiligen Rad kommt.

Reihenfolge der Räder zum Entüften/Tauschen der Bremsflüssigkeit (man fängt immer mit dem längsten Weg vom Behälter zum Rad an und arbeitet sich dann nach vorne):

1. Hinten Rechts

2. Hinten links

3. vorne rechts

4. vorne links

WICHTIG: der Behälter darf während dieses Vorganges NIEMALS Leer sein! Falls das passieren solle muss die Bremsanlage auf jeden Fall entlüftet werden!

Für die oben beschriebene Methode überneheme ich keine Gewähr!!! Die Methode habe ich mir unter zuhilfenahme von einem, oder zwei Bier ausgedacht, somit war ich nicht 100% zurechnungsfähig ;).

Der Vorteil dieser Methode ist ganz klar, das man keine zweite Person dafür benötigt und hat bei mir schon 100 mal funktioniert.

Als FaustRegel gilt bei Pkw ca 1 Liter.

Ich würde ATE DOT 4 SL 6 nehmen.

Der Wagen hat doch ABS oder? Dann sollte der Wechsel aber mit einem Gerät durchgeführt werden welches einen Überdruck im System erzeugt und nicht mittels pumpen durch das Bremspedal.

Über das Bremspedal zu pumpen ist auch bei ABS problemlos möglich, aber nicht nur mühsam, sondern birgt auch die Gefahr einer Beschädigung des selben.

Da der weg welchen Geberkolben bzw. Manschetten nehmen über den normal Bereich hinaus gedrückt werden.

Gefahr von Leckage...

Für den ambitionierten Hobbyschrauber kann ich ein pneumatisches System mit VorratsBehälter empfehlen.

Ich gehe davon aus, das Robert weiß wie der Wechsel grundsätzlich erledigt wird...

Ich nicht....

Das nennt man dann wohl Fachwissen ??

Also ich helfe gern weiter bei Fragen, allerdings sollte man sich am Bremssystem nur vergreifen wenn man weiß wie es zu tun ist...

Ich bin übrigens offizieller Kfz-Mechaniker habe zu Hause allerdings keine extrem professionell ausgerüstete Werkstatt.

Das ist mit den Voraussetzungen innerhalb einer gemieteten Wohnung samt Garage doch etwas eingeschränkt...

mit dem nötigen Know-How kann man allerdings durchaus diverse mittelschwere Operationen an PKW durchführen.

Bremsflüssigkeit gehört eigentlich zur einfacheren Sorte

Die einzige offizielle Freigabe von MB ,gem. Be-Vo ist DOT 4 Plus ( Hersteller MB ):D

VG, Michael

Zitat:

@Mr.Wolfman [url=http://www.motor-talk.de/.../...rt-bei-e-220-d-w-210-t5862409.html?...]

Ich gehe davon aus, das Robert weiß wie der Wechsel grundsätzlich erledigt wird...

Nur zur Aufklärung, auf diesen Satz bezog sich mein "Ich nicht"

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 13. November 2016 um 18:21:55 Uhr:

Über das Bremspedal zu pumpen ist auch bei ABS problemlos möglich, aber nicht nur mühsam, sondern birgt auch die Gefahr einer Beschädigung des selben.

Da der weg welchen Geberkolben bzw. Manschetten nehmen über den normal Bereich hinaus gedrückt werden.

Gefahr von Leckage...

Für den ambitionierten Hobbyschrauber kann ich ein pneumatisches System mit VorratsBehälter empfehlen.

Alter Indianertrick ;) :

1. Du besorgst Dir einen alten Deckel vom Bremsflüssigkeits Behälter und einen Fahrradschlauch mit Mopedventil.

2. Du bohrst ein passendes loch in den Deckel, schneidest das Ventilstück aus dem Fahrradschlauch (das Ventil bitte rausdrehen), steckst es durch das Loch im Deckel und schraubst das Ventilstück von oben mit Hilfe der Rändelschraube und ggf. einer Unterlegscheibe fest.

3. Du stellst deinen Kompressor auf maximal 0,5 Bar Druck ein.

4. Du schraubst den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter ab, füllst den randvoll mt Bremsflüssigkeit.

5. Du schraubst jetzt den selbstgebauten Deckel mit dem Ventil auf den Behälter.

6. Du nimmst Dir einen Reifenfüller steckst den Schlauch auf das ventil und fixierst den Auslöser (mit einem stück Draht). Nun den Kompresserschlauch an den Reifenfüller stecken, jetzt sollte Druck auf dem System sein.

7. Du nummst dir einen durchsichtigen Benzinschlauch 6mm und einen passenden Ringschlüssel zum lösen der Entlüfterschraube, steckst den Ring und anschließend den Schlauch auf die Entlüfterschraube und das andere Ende des Schlauches in eine transparente Flasche.

8. Du drehst die Entlüfterschraube auf und lässt circa 15-20 milliliter Bremsflüssigkeit rauslaufen und drehst sie wieder zu.

9. Du nimmst den Druckschlauch vom Reifenfüller ab, schraubst den Deckel vom Behälter und füllst den Behälter wieder randvoll.

Die Schritte 7-9 führst Du so lange aus, bis sichtbar saubere Bremsflüssigkeit am jeweiligen Rad kommt.

Reihenfolge der Räder zum Entüften/Tauschen der Bremsflüssigkeit (man fängt immer mit dem längsten Weg vom Behälter zum Rad an und arbeitet sich dann nach vorne):

1. Hinten Rechts

2. Hinten links

3. vorne rechts

4. vorne links

WICHTIG: der Behälter darf während dieses Vorganges NIEMALS Leer sein! Falls das passieren solle muss die Bremsanlage auf jeden Fall entlüftet werden!

Für die oben beschriebene Methode überneheme ich keine Gewähr!!! Die Methode habe ich mir unter zuhilfenahme von einem, oder zwei Bier ausgedacht, somit war ich nicht 100% zurechnungsfähig ;).

Der Vorteil dieser Methode ist ganz klar, das man keine zweite Person dafür benötigt und hat bei mir schon 100 mal funktioniert.

Was Frankynator beschreibt ist so, wie es mit dem "Gerät" beim Daimler auch gemacht wird, bis auf eine Kleinigkeit.

Das Gerät, welches Daimler nutzt, arbeitet mit 2 Bar und zieht die Bremsflüssigkeit aus einem Behälter, so dass die Anlage, bzw. der Behälter im Wagen, nicht leer laufen kann =)

Danke @Frankynator40 , für die ausführliche Beschreibung ;)

Ich hatte ja schon anfangs solch ein System empfohlen...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Habe dann noch die Luftversorgung optimiert.

Einen druckluft Anschluss sowie per druckminderer 1 bar eingestellt.

Diesen Eezibleed habe ich auch! Funktioniert bestens zusammen mit nem Kompressor bei dem man den Druck regeln kann.

Die neue Bremsflüssigkeit wird einwandfrei und blasenfrei durchs System gedrückt.

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