ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welche mobilen Navis sind wohnwagentauglich (bei der Streckenplanung) ?

Welche mobilen Navis sind wohnwagentauglich (bei der Streckenplanung) ?

Themenstarteram 7. September 2008 um 17:30

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem mobilen Navigationsgerät.

Da ich meine Urlaube öfters auf Campingplätzen im europäischen Ausland verbringe und dabei auch hin und wieder den einen oder anderen Gebirgspaß überqueren muß, sollte gewährleistet sein, daß mich das Navi nicht über Strecken lotst, welche ich mit dem Wohnwagen-Gespann auf Grund großer Steigungen oder sehr enger Kehren nicht befahren kann.

Ist eine solche Programmier-Möglichkeit heute schon Standard oder beschränkt sich diese noch auf einige höherwertige Modelle?

Beste Antwort im Thema

Ich verwende ein jetzt schon relativ altes Nüvi 360 und hatte damit noch nie Probleme.

Ich nehme immer schnelle Route und PKW, die Zeitberechnung kann ich eh vergessen, weil ich mit

2 kleinen Kindern (3 Jahre und 4 Monate) eh viele Pausen brauche.

Mir ist aufgefallen, dass die Route von der Strecke (km) her um einiges länger wird, wenn ich "LKW" auswähle.

Also wird nicht nur die Fahrzeit neu berechnet, er nimmt auch ne andere Strecke.

Mein Gespann ist allerdings nicht so gross, ein T5 mit einem LMC mit 5m Aufbaulänge.

Wenn ich eine spezielle Route will, arbeite ich einfach mit Zwischenzielen, die ich mir vorher auf der Karte raussuche.

OT:

Zu dem "Wenn ich ne Karte brauche, kann ich das Navi ja gleich wegschmeissen":

1. Ich kenne keine Karte, auf der die Strassenbreite eingetragen ist, also wie machst Du es dann nur mit Karte?

2. Karte brauch ich immer, ich will ja wissen wo ich hinfahre. Nur mit Navi verblödet man ja.

3. Wenn ich Ausflüge mache, will ich mir das erst auf der Karte anschauen, dann such ich mir ein Ziel aus und das Navi bringt mich hin.

Ich denke es hilft, wenn man nicht "blind" dem Navi vertraut, sondern selbst ein bisschen mitdenkt.

Und man sollte miteinbeziehen, wie man mit dem Gespann vertraut ist.

Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Ciao, Ralf

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem mobilen Navigationsgerät.

Da ich meine Urlaube öfters auf Campingplätzen im europäischen Ausland verbringe und dabei auch hin und wieder den einen oder anderen Gebirgspaß überqueren muß, sollte gewährleistet sein, daß mich das Navi nicht über Strecken lotst, welche ich mit dem Wohnwagen-Gespann auf Grund großer Steigungen oder sehr enger Kehren nicht befahren kann.

Ist eine solche Programmier-Möglichkeit heute schon Standard oder beschränkt sich diese noch auf einige höherwertige Modelle?

Das kann ich dir nicht genau beantworten. Wenn ich mit dem WW unterwegs bin, dann benutze ich bei Navi bei der Wahl der Fahrzeuge `LKW´. Damit komme ich dann mit der Zeitplanung prima hin. OB diese Funktion auch das von Dir angefragte berücksichtigt müsste ich ausprobieren.

Ansonsten sind die Befahrbarkeiten mit Gespann auf sehr vielen und speziellen Karten immer ganz hervorragend markiert.

D.h.; dieses von Dir gewünschte Feature ist prima, aber in der Realität nicht unbedingt im Navi zwingend (meine Meinung).

am 8. September 2008 um 9:55

Mir ist kein Navi - weder fest eingebaut noch mobil - bekannt, das eine wirkliche Lösung für das Problem bietet.

Das liegt wohl an verschiedenen Gründen:

(a) die Zielgruppe ist zu klein

(b) die Kartendatenlieferanten (in Westeuropa im Wesentlichen) Navteq und TeleAtlas liefern [noch] nicht genügend genau attributierte Daten (da tut sich aber in Zukunft zumindest was die Steigungen angeht was; bei den Radien werden wir wohl noch länger warten müssen; die könnte man aber auch vorher ausrechnen und dazumogeln - dann siehe (a) und (c))

(c) die Gerätehersteller verwenden aus Platzgründen nicht [immer] alle in den Rohdaten vorhandenen Attribute

(d) die wählbaren Profile wie z.B. LKW, Fahrrad oder auch Gespann wirken sich im Wesentlichen nur auf die angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den verschiedenen Straßen aus - was für mich manchmal sogar kontraproduktiv ist: Da werde ich (weil langsam) über die Dörfer geschickt, weil's sich besser rechnet, obwohl die entspannte, aber längere Strecke über die Autobahn subjektiv besser wäre.

Aber: Wenn jemand ein wirklich (!) Gespann-taugliches Navi findet: Bitte mitteilen - hätte ich auch gerne!

Gruß Walter

Natürlich ist es wünschenswert Kunden `optimierte´ Informationen zu bekommen.

Allerdings ist für mich der derzeitigen Informationstand wie: LKW, PKW langsam/normal/schnell und kurzer/schneller/optimierter Weg und mit/ohne ABn vollkommen ausreichend.

Die Info über Nichtbefahrbarkeit von Gespannen gibt es im ADAC Campingatlas und in diversen anderen Karten, die ich im Zweifelsfalle mir natürlich anschaue.

Ich erinnere mich hier an eine leidenschaftliche Diskussion Plöckenpass, ja oder nein, die mich soweit verunsichert hat, dass ich dort beim Fremdenverkehrsamt angerufen habe und von den Meterangaben für mich das `go ahead´ bedeuteten - schöne Fahrt in beide Richtungen.

Diese Info hätte mir mit Sicherheit kein Navi hätte geben können.

PKW langsam zieht auf der AB eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 120km/h heran, deutlich zu viel...

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ansonsten sind die Befahrbarkeiten mit Gespann auf sehr vielen und speziellen Karten immer ganz hervorragend markiert.

D.h.; dieses von Dir gewünschte Feature ist prima, aber in der Realität nicht unbedingt im Navi zwingend (meine Meinung).

Wenn ich sowieso zur Karte greifen muß, kann ich das Navi ja gleich in den Müll schmeissen :D

Im Ernst: Ich kenne auch kein Navi, daß bei der Einstellung "LKW" mehr macht, als eine geänderte Fahrzeitberechnung.

So wird mal also trotz "LKW"-Einstellung mit seinem Gespann manchmal mitten durch enge Innenstädte oder in Wohngebiete mit 30er-Zonen samt Blumenkübel-Slalom gelotst.

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ansonsten sind die Befahrbarkeiten mit Gespann auf sehr vielen und speziellen Karten immer ganz hervorragend markiert.

D.h.; dieses von Dir gewünschte Feature ist prima, aber in der Realität nicht unbedingt im Navi zwingend (meine Meinung).

Wenn ich sowieso zur Karte greifen muß, kann ich das Navi ja gleich in den Müll schmeissen :D

Im Ernst: Ich kenne auch kein Navi, daß bei der Einstellung "LKW" mehr macht, als eine geänderte Fahrzeitberechnung.

So wird mal also trotz "LKW"-Einstellung mit seinem Gespann manchmal mitten durch enge Innenstädte oder in Wohngebiete mit 30er-Zonen samt Blumenkübel-Slalom gelotst.

Na ja, so ganz ernst nimmst Du's ja wohl mit dem Wegschmeißen der Karte nicht.

Ich hatte vor dem letzten Navi-SW-up-date die Funktion `Dynamische Route´deren Auswirkungen ich nicht näher erläutern möchte, aber die mich schon viel Nerven gekostet hat. Deshalb wähle ich in aller Regel, um von A nach B zu kommen, die `Schnelle Route´, da bleibt man dann meistens doch auf Hauptverkehrsstraßen.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Deshalb wähle ich in aller Regel, um von A nach B zu kommen, die `Schnelle Route´, da bleibt man dann meistens doch auf Hauptverkehrsstraßen.

Schnelle Route habe ich auch meist drin, aber es hilft nicht immer.

Ich erinnere mich noch gut. Es war dieses Jahr um Pfingsten herum, als mich das Navi mitsamt dem Gespann durch eine schmale Nebenstraße in Meran gelotst hatte.

Das LKW-Verbotsschild hätte ich wohl besser nicht ignorieren sollen, aber die anderen Straßen sahen auch nicht breiter aus.

Einige entgegenkommende PKW konnten noch gut in Parklücken ausweichen. Der Fahrer eines VW-Busses mußte schon kopfschüttelnd zurückstoßen.

Der Fahrer eines dieser Bergstrecken-Linienbusse hat jedoch fast einen Koller gekriegt :D Er mußte auch ein Stück zurückstoßen, so daß ich in die Einfahrt eines Hotels ausweichen konnte.

also ich habe das Tomtom Rider. Die Pois sind ok und können Benutzerdefiniert zugeschaltet werden von Aldi über LPG bis Stellplätze ist alles dabei und das Rider kann ich bei Regen auf dem Motorrad lassen oder mit dem fahrrad Touren planen. Mit dem MOTORRAD Tourenplaner kann ich Touren vorplanen und die sind auch noch fahrbar. Weiche ich nur um 5m von der eigendlichen Route ab rechnet er schon um, also ich bin damit zufrieden

Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

 

Schnelle Route habe ich auch meist drin, aber es hilft nicht immer.

Ich erinnere mich noch gut. Es war dieses Jahr um Pfingsten herum, als mich das Navi mitsamt dem Gespann durch eine schmale Nebenstraße in Meran gelotst hatte.

Ich denke, solche Situationen werden sich nie ausschliessen lassen. Dynamische Route allerdings ist wirklich was für den Allerwertesten. Ich habe auch immer nur schnelle Route, nutze das Porsche Design P9611, Navigon. Allerdings PKW langsam ist für fast nichts zu gebrauchen, kaum realisierbar auch ohne Hänger. Auch auf große Distanzen realitätsfremd. Sind nur Annäherungszeiten...

 

Ich verwende ein jetzt schon relativ altes Nüvi 360 und hatte damit noch nie Probleme.

Ich nehme immer schnelle Route und PKW, die Zeitberechnung kann ich eh vergessen, weil ich mit

2 kleinen Kindern (3 Jahre und 4 Monate) eh viele Pausen brauche.

Mir ist aufgefallen, dass die Route von der Strecke (km) her um einiges länger wird, wenn ich "LKW" auswähle.

Also wird nicht nur die Fahrzeit neu berechnet, er nimmt auch ne andere Strecke.

Mein Gespann ist allerdings nicht so gross, ein T5 mit einem LMC mit 5m Aufbaulänge.

Wenn ich eine spezielle Route will, arbeite ich einfach mit Zwischenzielen, die ich mir vorher auf der Karte raussuche.

OT:

Zu dem "Wenn ich ne Karte brauche, kann ich das Navi ja gleich wegschmeissen":

1. Ich kenne keine Karte, auf der die Strassenbreite eingetragen ist, also wie machst Du es dann nur mit Karte?

2. Karte brauch ich immer, ich will ja wissen wo ich hinfahre. Nur mit Navi verblödet man ja.

3. Wenn ich Ausflüge mache, will ich mir das erst auf der Karte anschauen, dann such ich mir ein Ziel aus und das Navi bringt mich hin.

Ich denke es hilft, wenn man nicht "blind" dem Navi vertraut, sondern selbst ein bisschen mitdenkt.

Und man sollte miteinbeziehen, wie man mit dem Gespann vertraut ist.

Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

 

Ich nehme immer schnelle Route und PKW, die Zeitberechnung kann ich eh vergessen, weil ich mit

2 kleinen Kindern (3 Jahre und 4 Monate) eh viele Pausen brauche.

Gerade dann müsste es doch die Zeitberechnung besonders interessant sein, weil das Navi die `Standzeiten´ immer aufaddiert und Du so eine korrigierete und aktuelle Ankunftsberchnung hast.

naja, ich bin da vielleicht zu einfach gestrickt, aber ich will ja kein Reisetagebuch führen.

Mich interessiert vorher, wann ich dort bin, wenn mich nachher interessiert, wie lang ich unterwegs war, schau ich einfach auf die Uhr.

Das Navi kann aber die Ankunftszeit sowieso nicht genau angeben, da ich sehr viele Pausen mache.

Diese Pausen kann das Navi zwar nacher aufaddieren, aber dann interessierts mich ja schon nimmer :).

Ich fahr um 8.00 Uhr los, Navi sagt mir ich bin um 14.00 Uhr da.

Ankommen tu ich dann um 18.00 Uhr, weil ich

a) langsamer bin und

b) sehr viele Pausen gemacht hab.

Ergo: Für mich lohnt sich das nicht (auch wenn das Navi sich von 14.00 über 14.30 über 15.30 über 16.00 über 17.00 auf 18.00 Uhr verbessert :) )

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

naja, ich bin da vielleicht zu einfach gestrickt, aber ich will ja kein Reisetagebuch führen.

Mich interessiert vorher, wann ich dort bin, wenn mich nachher interessiert, wie lang ich unterwegs war, schau ich einfach auf die Uhr.

Das Navi kann aber die Ankunftszeit sowieso nicht genau angeben, da ich sehr viele Pausen mache.

Diese Pausen kann das Navi zwar nacher aufaddieren, aber dann interessierts mich ja schon nimmer :).

Ich fahr um 8.00 Uhr los, Navi sagt mir ich bin um 14.00 Uhr da.

Ankommen tu ich dann um 18.00 Uhr, weil ich

a) langsamer bin und

b) sehr viele Pausen gemacht hab.

Ergo: Für mich lohnt sich das nicht (auch wenn das Navi sich von 14.00 über 14.30 über 15.30 über 16.00 über 17.00 auf 18.00 Uhr verbessert :) )

Zwei, bzw. eine Möglichkeit/en.

1. Deine Ankunftszeit - abwohl IM VORAUS (nicht hinterher) berechnet interessiert Dich nie und nimmer nach dem Motto: Ich/wir sind ja schließlich im Urlaub und zur Not haben wir unser HAus dabei.

2. Das Navi zeigt Dir die aktualisierte Ankunftszeit immer dann an, wenn Du z.B. auch nach einer Pause losfährst.

Folgen dann noch weitere Pausen, dann wiederholt sich sich dieser Vorgang der Aktualisierung.

Wenn Du nun sagst: Der Blick diesbezüglcih auf's Navi `lohnt´ sich nicht für mich weil, ... siehe Punkt 1., dann ist das in gewisser Weise bewundernswert, denn Du scheinst die Ruhe weg zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Mir ist kein Navi - weder fest eingebaut noch mobil - bekannt, das eine wirkliche Lösung für das Problem bietet.

[...]

Aber: Wenn jemand ein wirklich (!) Gespann-taugliches Navi findet: Bitte mitteilen - hätte ich auch gerne!

Gruß Walter

Meine Navi hat eine Haupstraßen-Option. Wenn die aktivert ist , werden bevorzugt nur AUtobahn und Hauptstrasse (breit) gewaehlt.

War beim Umzug in Koeln sehr hilfreich, weil die kleinen Strassen wirklich vermieden wurden. Wenn man dann in die kleine Strasse faehrt, meckert es noch eine Weile, und gibt irgendwann klein bei.

In den Alpen wuerde die Navi in diesem Fall wohl immer eine umstaendliche Route waehlen. Wenn du dann die enge Passstrasse trotzdem faehrst (zB falsch abgebogen und stur weitergefahren) meckert die Navi bis zur letzten sinnvollen Wendemoeglichkeit weiter.

Typ Festeinbau, Pioneer AVIC HD-1

War auch einmal in den Alpen damit, aber nicht als Gespan ß-) - kann deshalb keine bedenkenlose Empfehlung geben.

Gruss,

Cars10

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welche mobilen Navis sind wohnwagentauglich (bei der Streckenplanung) ?