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Welche Möglichkeiten gibt es, einen Reifen zu reparieren??

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. November 2005 um 5:42

Hallo,

habe am Wochenende auf Winterreifen gewechselt.

Beim Reinigen der Sommerreifen (225/45/18) habe ich eine lange dünne Schraube entdeckt und herausgezogen. Natürlich mit dem Ergebnis, das die Luft entwich.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Reifen zu reparieren, oder ist es besser, einen Neuen zu kaufen?

Der Reifen hat erst 2500 km gelaufen.

 

Frage: Wie kommt eine 4cm lange Schraube in den Reifen? Die steht doch nicht senkrecht auf der Strasse.

 

MfG

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15 Antworten
am 14. November 2005 um 6:07

iss auf jeden fall besser einen neuen zu kaufen !

aber man kann beim reifenhändler auch einen gummistopfen einsetzen lassen, würde ich persönlich aber nicht machen, ich stehe nicht so auf spiel mit dem feuer....

je nachdem wo sich die Stelle befindet, kann dein Reifenhändler diesen noch reparieren. Ob dies nicht auch noch Geschwindigkeitsidesxabhängig ist weiß ich allerdings nicht sicher. Einfach mal beim Reifenhändler vorfahren ;)

Edit mit den Schrauben ist das mir schon 2mal passiert, jedesmal flicken lassen und jut (allerdings Winterreifen)

Kostet ca 25,-

hallo

hatte das gleiche Problem, die Schraube war mittig im Profil und ich habe es gleich entdeckt, wollte es dann reparieren lassen, was aber von den Reifenspezialisten abgelehnt wurde auch wegen des Geschwindigkeitsindexes. Haben es aber dann ohne offizielle Rechnung doch gemacht.

Ich sehen folgende Probleme dabei:

Fahrweise bzw. Beanspruchung des Reifens (Geschwindigkeit und Beladung)

Alter des Defekts ev. Rostbildung der Stahleinlagen

Lage des Defekts und Größe

Veräußerung des Fahrzeugs mit repariertem Reifen

also das muß jeder selbst entscheiden

Grüße @all

Themenstarteram 14. November 2005 um 6:24

Hi,

hat sich schon erledigt, Habe gerade beim FRH angerufen (sind wohl Frühausteher).

An alle die es interessiert.

Kein Problem.

@ultra$oni(

Gummistopfen macht man an der Tankstelle, aber nicht im Reifenfachhandel.

Es kommt ein Pflaster auf die Stelle (von innen?) und wird vulkanisiert, heisst: durch Hitze unlösbar mit dem Reifen verbunden. Und gut ist.

Ich soll mir keinen Kopf machen.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von HERR_OPEL

Ich soll mir keinen Kopf machen.

T`schuldigung vorab - aber den würde ich mir alle male machen. Ich gehe davon aus, das das Auto min 210 km/h läuft und die Vulkanisierung (so nennt man das) kann man bis H-Reifen (spricht max 190km/h) machen.

Das Auto hat doch sicherlich Airbag, ESP, ABS, TC usw oder ? alles Sicherheitseinrichtungen.

Da würde ich nicht am Reifen sparen - sprich neuen kaufen.

Übringens habe ich auch schon 2 Nägel in meinen W-Reifen drin gehabt (noch 7,5mm Restprofil) und mir hat kein Händler den Vulanisiert. Klar die Tankstellen-Onkels machen das, aber ohne Garantie oder Gewährleistung und das sollte man doch bei der Sicherheitsfrage beachten !

Themenstarteram 14. November 2005 um 6:57

Hallo Schelper,

ich verlasse mich einfach mal darauf, was mir ein Fachmann sagt.

Andererseits bin ich kein Höchstgeschwindigkeitsfahrer, so wie einige, die sich hier zu erkennen geben und ich fahre so gut wie keine Autobahn (wenn dann mit Richtgeschwindigkeit).

Da wird es wohl keine Probleme geben.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von HERR_OPEL

Hallo Schelper,

ich verlasse mich einfach mal darauf, was mir ein Fachmann sagt.

Andererseits bin ich kein Höchstgeschwindigkeitsfahrer, so wie einige, die sich hier zu erkennen geben und ich fahre so gut wie keine Autobahn (wenn dann mit Richtgeschwindigkeit).

Da wird es wohl keine Probleme geben.

 

MfG

Laß Dir unbedingt eine Rechnung geben, auf der ausgewiesen ist, was er gemacht hat.

Wenn Du ihm das mit der Rechnung vorher sagst, bin ich mal gespannt, ob er immer noch so sorglos ist.

So einen Fall haben wohl viele schon mal erlebt. Mein Reifenmensch vertritt die Meinung, daß er das nicht macht, schon gar nicht bei Autos, die auch schneller laufen, und der ist mein Nachbar.

Wie die Schraube/Nagel in den Reifen kommt ist relativ einfach. In dem Moment, wo Du drüber fährst richtet sich die Schraube auf, respektive der Nagel, wenn die sich dann noch dabei verbiegt verbiegt, steckt sie perfekt im Reifen.

casabinse

Themenstarteram 14. November 2005 um 9:14

Klar, verkauft dir ein Reifenhändler lieber einen neuen Reifen.

Ich sehe zwar keine Probleme, weil die Technik so hoch entwickelt ist, aber vieleicht überleg ich´s mir noch.

Obwohl für 200€ gibt´s auch einige Kästen Bier.

Zitat:

Original geschrieben von HERR_OPEL

Hallo Schelper,

ich verlasse mich einfach mal darauf, was mir ein Fachmann sagt.

Andererseits bin ich kein Höchstgeschwindigkeitsfahrer, so wie einige, die sich hier zu erkennen geben und ich fahre so gut wie keine Autobahn (wenn dann mit Richtgeschwindigkeit).

Da wird es wohl keine Probleme geben.

 

MfG

...es sollen auch schon Reifen bei 100km/h auf der Landstrasse geplatzt sein, mit allerschlimmsten Folgen.

Ich kann immer nicht verstehen, dass man sich ein Auto zulegt, was mehrere 10T€ kostet und dann an irgendnem Reifen rumflickt, um 70€ zu sparen.

G

simmu

Themenstarteram 14. November 2005 um 9:31

Wo bekommt man denn einen Reifen für 70€???

 

Es sollen auch schon Reifen an der Tankstelle geplatzt sein!

Ausserdem geht es nicht um´s Sparen. Wenn man mir sagt, der Reifen ist voll funktiontüchtig, dann gut.

Von meiner Seite beende ich hier.

 

Danke

Hallo Herr_Opel,

das war nicht persönlich gemeint, sondern hat nur meine Meinung widergespiegelt:

70€ + Reperatur Altreifen = Neureifen.

Lass dir auf alle Fälle eine Rechnung geben, geht ja nicht nur um Unfallfolgen, sondern auch um Garantieansprüche, falls das Leck wieder aufreissen sollte.

G

simmu

Re: Welche Möglichkeiten gibt es, einen Reifen zu reparieren??

 

Zitat:

Original geschrieben von HERR_OPEL

Hallo,

habe am Wochenende auf Winterreifen gewechselt.

Beim Reinigen der Sommerreifen (225/45/18) habe ich eine lange dünne Schraube entdeckt und herausgezogen. Natürlich mit dem Ergebnis, das die Luft entwich.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Reifen zu reparieren, oder ist es besser, einen Neuen zu kaufen?

Der Reifen hat erst 2500 km gelaufen.

 

Frage: Wie kommt eine 4cm lange Schraube in den Reifen? Die steht doch nicht senkrecht auf der Strasse.

 

MfG

Bestehe bei einer Reparature auf einen Vulkanisör und nicht auf einen einfachen Reifenschrauber - Die wissen, was geht und was nicht, genau so wie man es macht und wie nicht.

Mir wurde auch ein 18zöller vulkanisiert. Er hatte kein loch aber war bis auf den Gürtel angepikt. Es darf eben kein Wasser eindringen und der Gürtel darf nicht verletzt sein.

Gruss

Je nach Reifenverletzung ist eine Reperatur möglich.

Mir sind 2 verschiende Verfahren bekannt:

Einmal mittels Gummiprofpen. Nachdem der Fremdkörper aus der Lauffläche entfernt ist, muß das Lock aufgehohrt werden...ergo Material abgetragen werden. Danach kommt von innen der Propfen (Pilz) rein und wird verklebt/vulkanisiert.

Dann gibt es noch eine andere Möglichkeit. Hier wird nach dem dem entfernen des Gegenstandes in der Lauffläche das Loch mittels einen "Dorn" und mit "Gleitmittel" :) geweitet. Danach wird mittels Spezialwerkzeug ein Dichtstreifen von außen in das Loch geführt und dann verdreht. Dann noch von innen den Propfen mit Mittel behandeln (wenn das Fahrzeug schneller als 30km/h fährt).

Diese Variante ist bis 300km/h zugelassen. Ich selbst fahre auch mit einen solch geflickten Reifen rum und habe überhaupt keine Probleme.

Wie sich aber die genauen verfahren nennen, weiß ich leider nicht auswändig.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 15. November 2005 um 5:51

Hallo,

melde mich noch einmal abschließend.

Bin also gestern in der Reifenfirma gwesen und in meinem Beisein wurde der Reifen von der Felge (bei so einer schönen teuren Felge, wird einm Angst und Bange) gezogen um zu sehen ob die dünne Schraube evtl. verbogen ist oder die Beschädigung innen doch grösser ist. Ist ein glatter Durchstich etwa in Zahnstocherdicke.

Der Reifen wird in der Vulkanisierwerkstatt nach dem neuesten Stand der Technik warmvulkaniesiert und das Loch verschlossen..

Danach kann der Reifen ohne Einschränkung wie ein Neuer, benutzt werden.

Mit schriftlicher Garantie.

 

PS. Wäre es nicht möglich gewesen, hätte ich natürlich einen neuen Reifen gakauft. Aber es gibt sicher den einen oder anderen Fall, wo eine Repatur möglich gewesen wäre, aber lieber durch einen neuen ersetzt. Muss aber auch jeder für sich entscheiden.

Wichtig natürlich in dem Fall ist der richtige Fachman und keine Tankstellen.

 

MfG

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