- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Welche Motoren haben keine Steuerkettenprobleme?
Welche Motoren haben keine Steuerkettenprobleme?
Hallo zusammen!
Ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Benziner VW kaufen.Frage dazu:
Gibt es irgendwo eine Aufstellung welche Motoren keine Steuerkettenspannerprobleme haben?
Gibt es noch normale Schaltgetriebe oder ist das alles schon DSG?
Gruss Jörn!
Beste Antwort im Thema
Über welche Generation Golf reden wir ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Motoren' überführt.]
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
@Sport-Lu schrieb am 22. April 2018 um 22:04:30 Uhr:
Hallo zusammen!
Ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Benziner VW kaufen.Frage dazu:
Gibt es irgendwo eine Aufstellung welche Motoren keine Steuerkettenspannerprobleme haben?
Gibt es noch normale Schaltgetriebe oder ist das alles schon DSG?
Gruss Jörn!
Plump gesagt die mit Zahnriemen haben bei VW da kein Problem mit.
Schaltgetriebe bekommst du je nach Motorisierung und Modell immer noch .
Gruss
Ja - bei der Überschrift schoss mir auch gleich durch den Kopf:
Die mit Zahnriemen.
Ab Motorbaudatum 4/12 sind die Kettenspanner bis jetzt unauffällig.
Zitat:
@Winkell schrieb am 24. April 2018 um 21:34:44 Uhr:
Ab Motorbaudatum 4/12 sind die Kettenspanner bis jetzt unauffällig.
Ok.Vielen Dank!
Gruss Jörn
aber die Hand dafür ins Feuer legen möchte auch keiner ....
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 3. Mai 2018 um 14:09:47 Uhr:
aber die Hand dafür ins Feuer legen möchte auch keiner ....
Die Zeit wird es zeigen.
Nicht grade in Sicherheit wiegend sowas ...
Also ist nen Passat b7 2.0 tsi ab 2013 kaufbar also keine Steuerketten Gefahr? Und das dsg ist eh okay weil es ja das 250er ist nixjt das 200er gell?
Richtig.
Da bin ich ja erleichtert !
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 7. Mai 2018 um 11:56:48 Uhr:
Also ist nen Passat b7 2.0 tsi ab 2013 kaufbar also keine Steuerketten Gefahr? Und das dsg ist eh okay weil es ja das 250er ist nixjt das 200er gell?
Zitat:
@Winkell schrieb am 7. Mai 2018 um 20:00:35 Uhr:
Richtig.
Ich bin verwirrt.
Der 2.0l TSI ist ein EA888 von Audi. Die haben immer Kette. Die eins-achter hatte tw Probleme im Bereich der Kette.
Aber wird schon nicht so schlimm werden mit der Kette. Probleme mit Ölverbrauch sind größer
Danke und Gruß
der "Stevie"
Ich bin ein bischen erstaunt. Unser Fabia mit dem 1,6l 16V (BTS) steht jetzt bei 192.000km und es rasselt nichts. Motor läuft bis auf ein bischen Ölverbrauch tadellos
1,6er? Der hat ja auch einen Zahriemen.
Zitat:
@steviewde [url=https://www.motor-talk.de/.../...teuerkettenprobleme-t6329733.html?...]schrieb am 1. Juli 2018 um 19:37:21
Ich bin verwirrt.
Der 2.0l TSI ist ein EA888 von Audi. Die haben immer Kette. Die eins-achter hatte tw Probleme im Bereich der Kette.
Aber wird schon nicht so schlimm werden mit der Kette. Probleme mit Ölverbrauch sind größer
Danke und Gruß
der "Stevie"
Das Problem mit den Kolbenringen und dem Ölverbrauch soll doch auch ab 2012 behoben sein?
Dass an der Steuerkette etwas verbessert wurde, ist mir neu, aber vllt habe ich es auch verpasst?
Hat er nicht , der BTS hat definitiv eine Kette