ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. welche motoren hat opel? insignia z.b.? alles fiat?

welche motoren hat opel? insignia z.b.? alles fiat?

Opel Antara L-A
Themenstarteram 27. November 2008 um 8:32

hi zusammen,

habe grade bei der opel hotline angerufen und wollte fragen, ob opel alle motoren selber baut.

leider haben die so getan als wuessten sie das nicht und einen ansprechpartner fuer solche fragen gibt es wohl auch nicht. ob das nun ein klasse service ist sei mal dahingestellt.

von daher frage ich hier mal nach;

wie ist das beim insignia z.b. oder der aktuelle corsa, astra, antara usw?

baut opel alle motoren selber oder sind die meistens von fiat?

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:13

hallo,

ich (themenstarter) habe es jetzt endlich geschafft, mich weiter zu erkundigen.

habe eine liste von opel bekommen.

die liste findet ihr im anhang. es ist eine gute uebersicht, wer welche motoren baut.

mfg

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schon mal gegooglet?

Opel baut Motoren u.a. in Kaiserslautern.

Moin, Opel ist ja Teil von GM und dank des Baukastenprinzips ist die Sachlage in der Tat so komplex, dass man es dem Support nicht wirklich Vorwerfen kann, dass er da nicht durchsteigt. Einen Ansprechpartner hätten sie aber nennen sollen.

Von Fiat kommt so direkt kein Motor. Was die Benziner angeht bin ich kein Experte, aber bei den Dieseln kenne ich mich etwas aus.

-Die Diesel im Vectra C waren ein Produkt der Zusammenarbeit von Gm Powertrain und Fiat, wobei der Löwenanteil wohl bei Fiat lag. Die 2.0er im Insignia sind die nächste Evolutionsstufe, die allerdings wieder ganz unter der Verantwortung von Gm Powertrain entstanden sind.

-Die Diesel im Vectra B waren Opel-Eigenproduktionen, davor kamen die Diesel von Isuzu.

-Die 1.7er im Astra/Zafira tun das immernoch, wobei die neuen Versionen deutlich gelungener sind.

-Die Diesel im Antara sind von VM Motori und nicht wirklich empfehlenswert

-Der 3.0 V6 Diesel im Vectra C kam ebenfalls von VM-Motori, ist dem Vernehmen nach kultiviert aber etwas lethargisch und nicht so wirklich sparsam (wobei sparsam bei einem V6 auch eigentlich etwas anders definiert werden muss).

-Der neue 2.9 V6 wird auch von denen gebaut, die Konstruktion kommt aber wohl von GM, daher kann man da auf ein gutes Ergebnis hoffen.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Gruß, Raphi

am 27. November 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

-Der 3.0 V6 Diesel im Vectra C kam ebenfalls von VM-Motori, ist dem Vernehmen nach kultiviert aber etwas lethargisch und nicht so wirklich sparsam (wobei sparsam bei einem V6 auch eigentlich etwas anders definiert werden muss).

-Der neue 2.9 V6 wird auch von denen gebaut, die Konstruktion kommt aber wohl von GM, daher kann man da auf ein gutes Ergebnis hoffen.

 

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

 

Gruß, Raphi

Hallo Ralphi..

 

bei den beiden letzten Motoren möchte ich Dich gerne korrigieren.

Der letzte V6 Diesel stammte direktvon Isuzu und wurde auch im Renault Vel Satis und im SAAB 9-5 eingesetzt.

 

Der V6 ist eine Entwicklung des australischen GM-Ablegers Holden und wirdauch dort produziert. Eingesetzt mit verschiedenen Hubräumen u.a. bei SAAB, Opel und Alfa Romeo. Witzigerweise wird der Motor von Holden nicht verwendet. Die Holden Motoren haben alle größere Hubräume.

 

 

Grüße

 

The Moose

 

 

Themenstarteram 27. November 2008 um 16:19

jo vielen dank.

wer noch mehr infos hat, auch gerne zu benzinern, immer her damit....

@fripo: stell dir vor, ich bin beim googlen auf dieses forum gestoßen. und schonmal selber gegooglet? ist nicht wirklich einfach was zu dem thema zu googlen. hier und da n paar schnipsel mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

 

Der V6 ist eine Entwicklung des australischen GM-Ablegers Holden und wirdauch dort produziert. Eingesetzt mit verschiedenen Hubräumen u.a. bei SAAB, Opel und Alfa Romeo. Witzigerweise wird der Motor von Holden nicht verwendet. Die Holden Motoren haben alle größere Hubräume.

Um es nochmal zu genauer zu machen: Nur Saab und Opel haben den V6 Turbo, Beim Alfa Motor ist einzig der Motorblock mit dem 3.2er aus dem Antara und Captiva identisch der Rest ist völlig anders, während die bei Holden, GM North America und Suzuki verbauten Motoren 3.6 L Hubraum (bei Cadillac mit Direkteinspritzung) haben. Außerdem gibt es noch eine 2.8 L Sauger Version (Cadillac und Buick). Ganz neu erscheint demnächst eine 3.0 L Ausführung mit Direkteinspritzung, die dann die 2.8er Sauger ablöst. Diese Motorenfamilie nennt sich High Feature V6 (HFV6) und ist bis zu 4.0 L ausbaubar und wird in St. Catharines, Ontario, Flint, Michigan und Port Melbourne, Australien produziert.

Zum Nachlesen, sehr informativer Wiki Eintrag

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

-Der 3.0 V6 Diesel im Vectra C kam ebenfalls von VM-Motori, ist dem Vernehmen nach kultiviert aber etwas lethargisch und nicht so wirklich sparsam (wobei sparsam bei einem V6 auch eigentlich etwas anders definiert werden muss).

-Der neue 2.9 V6 wird auch von denen gebaut, die Konstruktion kommt aber wohl von GM, daher kann man da auf ein gutes Ergebnis hoffen.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Gruß, Raphi

Hallo Ralphi..

bei den beiden letzten Motoren möchte ich Dich gerne korrigieren.

Der letzte V6 Diesel stammte direktvon Isuzu und wurde auch im Renault Vel Satis und im SAAB 9-5 eingesetzt.

Der V6 ist eine Entwicklung des australischen GM-Ablegers Holden und wirdauch dort produziert. Eingesetzt mit verschiedenen Hubräumen u.a. bei SAAB, Opel und Alfa Romeo. Witzigerweise wird der Motor von Holden nicht verwendet. Die Holden Motoren haben alle größere Hubräume.

 

Grüße

The Moose

Ah, danke!

Anbei noch ein Vergleich der 4 Zylinder Top-Diesel im Vectra und Insignia (den 2.0 CDTTI mal ausgeklammert). Hab ich eh grad fertig gemacht für einen anderen Thread.

Gruß, Raphi

Hallo,

die kleineren Motoren - ob Benziner o. Diesel - werden auch im GM-Motorenwerk Wien-Aspern gebaut, und das schon seit vielen Jahren.

Welche Typen genau, könnte vielleicht ein Forenmitglied aus dem Werk grob beschreiben!(?)

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

Hallo

 

In Aspern wird/wurde folgendes produziert.

 

Aktuell:

Z10XEP

Z12XEP

Z14XEP

 

Früher:

X10XE

Z10XE

X12XE

Z12XE

Z14XEL

 

Außerdem noch die 1.2 8V, 1.3 8V und 1.4 8V mit Vergaser und Einspritzung.

 

Aktuell werden noch 5 und 6-Gang Getriebe produziert, z.B. das F17 5-Gang Getriebe sowie die M20 und M32 6-Gang Getriebe.

mehr dazu gibt's hier *KLICK*.

 

Gruß Oli

 

 

 

Jedes 2 Getriebe und jeder 3 Motor kommt von den Werken aus Aspern - Österreich- für Opel

Zumindest war es 2007 so ......

Wah, hier geht ja einiges durcheinander. Ich versuche mal es zu ordnen.

Benziner.

Der 2,8T V6. Wo der gebaut wird., keine Ahnung. Zumindest an den Turbo-Varianten war Saab wohl maßgeblich beteiligt. In USA auch als Sauger erhältlich. Bei Opel in Vectra C2, Signum FL, Insignia.

V6 mit obenliegenden Nockenwellen (z.B. 3,2 Antara, Alfa Romeo) ist der alte Opel V6 ("Familie 3"), dessen Produktion zu Holden verlagert wurde. Wird bei Opel (der Antara ist kein Opel ;-) ) nicht mehr eingesetzt, hat mit dem 2,8 nichts zu tun (anderer Bankwinkel, Riemen statt Kette), ist quasi dessen Vorgänger. Bei Opel eingesetzt in Omega B, Vectra A, Vectra B, Vectra C1, Signum VFL, Calibra, Frontera.

Der genannte V6 mit z.B. 3,6L gehört zur Vortec-Familie, zu der auch der legendäre Smallblock gehört. Es ist also quasi ein Small-Bkock-V6 mit zentraler Nockenwelle und Stößelstangen, als V6 gibt es ihn zur Zeit mit Hubräumen zw. 3,5 und 4,2 Litern, Dazu kommen V8 (u.a. Corvette) R4 und R5-Varianten (R5 z.B. im GMC Canyon, H3) Bei Opel zur Zeit nicht verbaut, finde ich persönlich sehr schade, würde sicher die Komfort-Orientierten älteren Kunden ansprechen.

Diesel:

3,0: Isuzu, alles weitere ist gesagt. Vectra C, Signum.

2,9 cdti: GM-Eigenentwicklung, welche Destination hier federführend ist kann ich nicht sagen. Soll den Isuzu zumindest in Europa komplet ablösen. Insignia.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Wah, hier geht ja einiges durcheinander. Ich versuche mal es zu ordnen.

Benziner.

Der 2,8T V6. Wo der gebaut wird., keine Ahnung. Zumindest an den Turbo-Varianten war Saab wohl maßgeblich beteiligt. In USA auch als Sauger erhältlich. Bei Opel in Vectra C2, Signum FL, Insignia.

V6 mit obenliegenden Nockenwellen (z.B. 3,2 Antara, Alfa Romeo) ist der alte Opel V6 ("Familie 3"), dessen Produktion zu Holden verlagert wurde. Wird bei Opel (der Antara ist kein Opel ;-) ) nicht mehr eingesetzt, hat mit dem 2,8 nichts zu tun (anderer Bankwinkel, Riemen statt Kette), ist quasi dessen Vorgänger. Bei Opel eingesetzt in Omega B, Vectra A, Vectra B, Vectra C1, Signum VFL, Calibra, Frontera.

Der genannte V6 mit z.B. 3,6L gehört zur Vortec-Familie, zu der auch der legendäre Smallblock gehört. Es ist also quasi ein Small-Bkock-V6 mit zentraler Nockenwelle und Stößelstangen, als V6 gibt es ihn zur Zeit mit Hubräumen zw. 3,5 und 4,2 Litern, Dazu kommen V8 (u.a. Corvette) R4 und R5-Varianten (R5 z.B. im GMC Canyon, H3) Bei Opel zur Zeit nicht verbaut, finde ich persönlich sehr schade, würde sicher die Komfort-Orientierten älteren Kunden ansprechen.

Ganz stimmt das nicht. Alle genannte V6 Motoren gehören zur "High feature" familie, der alte 54° Opel V6 wird nicht mehr gebaut. Alle 60° DOHC V6 die von GM benuzt werden, und auch jene von Alfa Romeo und Suzuki sind technische Verwandte:

2.8 L (Cadillac)

2.8 L Turbo (Opel, Saab)

3.2 L (Opel Antara, Chevrolet Captiva, Suzuki Vitara)

3.2 L DI (Alfa Romeo)

3.6 L (GM Usa, Holden)

3.6 L DI (GM Usa)

Die "Vortec" Motoren die du nennst sind drei verschiedene Konstruktionen. Der 4.3 liter 90° V6 ist ein ableger des klassichen Smallblock, die kleinere OHV 60° V6 mit 3.5 und 3.9 liter Hubraum gehören zur "High value" familie und sind ableger des 2.8 Liter V6 aus dem Chevrolet Citation (1980). Die 4,5 und 6-Zylinder Reihenmotoren für SUV und Trucks (2.8, 2.9, 3.5, 3.7 und 4.2 Liter) DOHC gehören zur "Atlas" familie und sind mit den schon genannten Motoren nicht verwandt

Grüsse aus Santiago,

Roberto.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:13

hallo,

ich (themenstarter) habe es jetzt endlich geschafft, mich weiter zu erkundigen.

habe eine liste von opel bekommen.

die liste findet ihr im anhang. es ist eine gute uebersicht, wer welche motoren baut.

mfg

Hallo,

hätte auch mal ne Frage zu den Dieselvarianten beim Insignia:

Worin unterscheiden sich eigentlich die 2.0l Dieselmotoren? ( Hard und Software?)

Meinen besten Dank im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

-Die Diesel im Vectra C waren ein Produkt der Zusammenarbeit von Gm Powertrain und Fiat, wobei der Löwenanteil wohl bei Fiat lag. Die 2.0er im Insignia sind die nächste Evolutionsstufe, die allerdings wieder ganz unter der Verantwortung von Gm Powertrain entstanden sind.

nur die 1.9er. 2.0 und 2.2l-maschinen sind 100% opel. gabs ja prinzipiell schon im vectra b, hast es wohl nur ungünstig formuliert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. welche motoren hat opel? insignia z.b.? alles fiat?