ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche Motorisierung als Alltags-Fahrzeug ?

Welche Motorisierung als Alltags-Fahrzeug ?

Themenstarteram 4. März 2006 um 20:37

Servus,

ich wildere hier mal aus gegebenem Anlass in einem fremden Forum :D

Wir planen in absehbarer Zeit den Kauf eines Astra H als Zweitwagen für die Frau, um die tägliche Strecke von knapp 25 km zur Arbeit und zurück zu bewältigen.

Jetzt stellt sich uns die Frage nach der Motorisierung.

Sind die 90 PS des 1.4er ausreichend, oder sollte man lieber den 1.6er mit 105 PS nehmen ?

Was ist mit den Diesel-Modellen (1.3 und 1.7) ?

Manche Händler bieten einen 1.7 mit 80 PS an, ist das ein 'alter' Motor, auf der Opel-Seite finde ich den nicht mehr. Was sagt Ihr zu dieser Motorisierung ?

Wie gesagt, er ist als Zweitwagen gedacht und braucht eigentlich keine längeren Strecken und/oder Autobahnfahrten.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Warum sollen die User hier im Forum dir die Entscheidung abnehmen? Niemand besser als du und deine Frau können abschätzen, welches Fahrzeug bzw Motorisierung ihr benötigt.

Also kommt ihr ums Probe fahren nicht drumherum.

Themenstarteram 4. März 2006 um 20:48

Es redet ja niemand davon, daß hier die Entscheidung abgenommen werden soll, aber ein paar Erfahrungsberichte sind immer besser als jede Probefahrt.

Außerdem sagt eine Probefahrt nichts über Dinge wie laufende Kosten, Verbrauch etc. aus.

Selbstverständlich wird eine Probefahrt gemacht, aber wenn hier z.B. eine grundsätzliche Meinung vorliegt, daß die 90 PS im Benziner bzw. die 80 PS zu wenig sind, weil der Wagen zu schwer dafür ist, brauchen wir uns darüber schonmal keine Gedanken mehr zu machen.

Huhu kerberos:)

Ich kann dir den 1.7er mit 100PS empfehlen.

Der Motor ist für den Astra mehr als Ausreichend. Überholen auf der Landstraße ist damit kein Problem und auch für die Autobahn ist er ausreichend.

Verbrauchen tut unser aktuell 5,2lDiesel auf 100km(hauptsächlich Autobahn um HH"A7,A23").

Wartung ist soviel ich weiß alle 50tkm fällig.

Solls dann doch ein Benziner werden würde ich auf jedenfall den 1.6er nehmen.

Die kleinen Diesel haben mit dem Astra doch Mühe.

Öl musste bisher noch nicht nachgefüllt werden(20tkm).

Themenstarteram 4. März 2006 um 20:56

Huch, alte Bekannte... ;)

Die Frage stellt sich halt, ob sich bei der Fahrleistung ein Diesel rechnet.

Es kommt tatsächlich nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an, dafür haben wir ja noch einen anderen Wagen.

Aber momentan fährt sie in ihrem kleinen Lancia mit 60 PS, der hat aber auch nur 1000 kg Leergewicht. Allerdings dürfte es doch manchmal etwas zügiger gehen. Besonders an Steigungen und bei Überholvorgängen auf der Landstraße geht ihm schnell die Luft aus.

am 4. März 2006 um 21:29

naja, ich kann nicht viel zu den anderen sagen, aber ich kann dir den 1,6 nur empfehlen.

was solls denn werden, GTC,Caravan oder 5-türer ??

habe den caravan und fahre den unter 8 ltr. und fahre hauptsächlich Stadt und Leistung habe ich für diese Zwecke im Überfluß, kommt halt auf die Jahresfahrleistung auch an, dann würde ich den 1,7 auch nehmen, nur ich tanke 1x in Monat, da rentiert sich kein Diesel

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Huch, alte Bekannte... ;)

Die Frage stellt sich halt, ob sich bei der Fahrleistung ein Diesel rechnet.

Es kommt tatsächlich nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an, dafür haben wir ja noch einen anderen Wagen.

Aber momentan fährt sie in ihrem kleinen Lancia mit 60 PS, der hat aber auch nur 1000 kg Leergewicht. Allerdings dürfte es doch manchmal etwas zügiger gehen. Besonders an Steigungen und bei Überholvorgängen auf der Landstraße geht ihm schnell die Luft aus.

Hmm wenn sie 25km pro Tag fährt sollte sich der Diesel schon rentieren.

Gerade an Steigungen oder bei Überholvorgängen auf der Landstraße ist der Diesel in seinem "Revier". Der Astra ist ja leider kein Leichtgewicht mehr. Also würde ich auf jedenfall zum großen 1.7er Diesel raten. In diesem Terrain lässt er sich auch ohne Probleme mit ~5l auf 100km bewegen.

Den 1.4er und 1.6er geht meiner Erfahrung nach dort schneller die Luft aus.

Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit dem "kleinen" und haben bisher rund 20tkm mit ihm zurückgelegt.

Je nach Eurem Belieben kann man eigentlich nur den 1.6 TP als Benziner oder den 1.9er mit 100 oder 120 PS Diesel empfehlen. Als Benziner ohne Langstreckenambitionen reicht der 1.6 TP mit 105 PS völlig aus und ist wohl der wirtschaftlichste Motor für den Wagen. Aber darunter sollte es beim Caravan auf keinen Fall sein. Wer ruhig cruisen will, für den lohnt sich der Aufpreis für den 1.9er CDTI.

Aber Probefahrten machen schlauer. Konnte mich auch nicht zwischen dem neuen 1.8er und dem CDTI entscheiden. Habe beide Probe gefahren, mir geällt der Diesel um Welten besser, entspricht auch mehr meiner Fahrweise.

Wie unten zu lesen ist fahre ich mittlerweile den zweiten 1,7 CDTI mit 100 PS. Ich würde mich vermutlich jederzeit wieder für diesen Motor entscheiden. Allerdings sollte mann sich gut überlegen, ob sich ein Diesel rechnet. Ich habe das für mich mehrfach durchgerechnet und bin immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, daß 20.000 km pro Jahr absolutes Minimum sind. Ich fahre 35.000 :-)

Vom 1,7 CDTI mit 80 PS kann ich grundsätzlich nur abraten. Den 1,4 L Benziner halte ich für zu schwach. Aber entscheiden muß, wer sich für ein Auto entscheidet, kein Außenstehender...

Themenstarteram 5. März 2006 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker30

naja, ich kann nicht viel zu den anderen sagen, aber ich kann dir den 1,6 nur empfehlen.

was solls denn werden, GTC,Caravan oder 5-türer ??

habe den caravan und fahre den unter 8 ltr. und fahre hauptsächlich Stadt und Leistung habe ich für diese Zwecke im Überfluß, kommt halt auf die Jahresfahrleistung auch an, dann würde ich den 1,7 auch nehmen, nur ich tanke 1x in Monat, da rentiert sich kein Diesel

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Es soll auf jeden Fall der 'normale' 5-türer werden. Aus dem GTC-Alter ist sie (nach eigener Angabe) raus und einen Kombi brauchen wir nicht.

Da es 'nur' der Zweitwagen wird, dürften die 'großen' Diesel uninteressant sein (ich will mich ja auch nicht abhängen lassen ;) )

Was war/ist denn der 80 PS Diesel eigentlich für einer ? Gabs den nur zu Beginn ?

Aber ich denke auch, daß der erstmal genauso wie die kleinen Benziner rausfällt.

Ich hatte mal einen Caravan leihweise, allerdings der 1.9 CDTI mit 122 PS. Der ging natürlich schon recht ordentlich zu Werke, ich halte ihn allerdings für unsere Zwecke schon wieder 'überdimensioniert'.

am 5. März 2006 um 10:31

Hallo zusammen

die frage ob sich der 1,3 CDTI für euch rechnet kommt einfach darauf ob wie viel sie noch so fährt weil 25km pro tag und normale 225 Arbeitstage gegeben ja nur 5625 KM und damit scheidet doch ein Diesel aus... welcher der beiden Twinport Motoren deinen Frau reicht ???? müßt ihr selbst wissen. 90 PS sollten für den normalen Stadtverkehr ausreichen .

Also unter 90PS ist wirklich nur was für die Stadt. Selbst mit dem 105PS TP wirst du gerade beim überholen auf der Landstraße keine Freude haben(wir sind damals 1.6TP und 1.7CDTI Probegefahren).

Mit dem 1.3er Diesel ist der Astra meiner Meinung nach einfach untermotorisiert.(Seine 1.3t Leergewicht hat der Astra ja mittlerweile schon):D

Also ich würde an eurer stelle den 1.6TP und den 1.7CDTI Probefahren und dann entscheiden.

Für uns mit fast 25tkm Jahresfahrleistung war die Entscheidung ja schnell klar:D.

am 5. März 2006 um 10:44

Dass sich ein Diesel rentiert, bezweifle ich bei der geplanten Fahrleistung doch stark. Beruflich sind das im Jahr doch höchstens 6000 km, inklusive Einkaufs- und sonstige Fahrten werden wohl 10000 km/a nicht überschritten, oder? Der 1.6 ist am Berg und beim Überholen natürlich schon besser, ich vermute, der 1.4 dürfte etwa so fahren wie der Lancia, wenn er 70 PS hätte. Ergo: Probefahren, wenn der 1.4 zu lahm ist, dann für den 1.6 entscheiden.

Themenstarteram 5. März 2006 um 12:44

Ja, danke.

Ich denke, ich habe mich da etwas irreführend ausgedrückt.

Es sind einfache Strecke 25 km, sodaß ca. 50 km pro Tag zusammenkommen.

Dazu noch ein paar Fahrten am Wochenende, wenn wir den 'Großen' nicht aus der Garage holen.

Ich denke, daß es irgendwo zwischen 15.000 und 20.000 km durchschnittlich werden.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich denke, daß es irgendwo zwischen 15.000 und 20.000 km durchschnittlich werden.

Dann würd ich mir den 1.7er mal genauer anschauen:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen