- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Welche Motorisierung bei neuer M-Klasse?
Welche Motorisierung bei neuer M-Klasse?
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine M-Klasse zuzulegen, weiß aber nicht so recht mit welchem Motor. Ich schwanke zwischen dem 320CDI und dem 350er. Wie sind den hier so die Erfahrungen mit diesen Motoren? Durchzug, Verbrauch, Laufkultur...?
Tendenziell vermute ich, dass der Diesel etwas schwachbrüstig ist für dieses schwere Auto, oder?
Freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Markus
Ähnliche Themen
29 Antworten
Kann nur für 320 CDI sprechen
Hallo, also schwachbrüstig ist beim 320 CDI nicht die richtige Bezeichnung, eher sensationell !!!
Hatte vorher den 270 CDI, der war schwachbrüstig, aber der 320 ist wirklich ein Sahneteilchen. Kann natürlich nur für den 320 CDI sprechen, Durchzugskraft unten raus wirklich gut, oben raus hatte ich noch nicht viel Gelegenheit zu testen, sieht aber auch ganz gut aus. Meine Vermutung ist, dass der 350 oben raus besser zieht, kommt also drauf an, ob du viel auf Autobahnen unterwegs bist.
Das Automatik-Getriebe mit den 7 Gängen schaltet gut übersetzt durch, kann ihn also nur empfehlen.
Gruss,
Micha
... und warum nicht den 280 ?
Vergleich
Ich habe hier in CH den 320 CDI, in USA den V8-Grand Cherokee, in diesem Vergleich ist der CDI eine Rocket, dazu noch viel leiser, vor allem bei Autobahngeschwindigkeit, wo der Jeep relativ laut wird. Obwohl leistungsverwöhnt bin ich mit dem 320 CDI richtig gut eingepackt für alle Lebenslagen. Und verblüffenderweise stimmt der Sound auch noch. Und in Parkgaragen da grummelt doch der CDI, vor allem beim Gaswegnehmen als wär's ein V8. Ich denke, wenn Benziner, dann noch kurz warten bis der der neue 500er 5,5 l da ist, der 350er ist irgendwie zwischen den Stühlen, das höre ich auch in USA immer wieder. Dort werde ich dann den GL ab nächsten Sommer mit dem 5,5l-V8 geniessen können. Vom 280er rate ich ab, allerdings ohne eigene Erfahrung. Habe aber auch von DC-Leuten gehört, dass er "unter Wert" läuft, weil man einen Respektabstand schaffen musste zum 320er. Ob's stimmt oder ob's Marketing ist, wer weiss. Aber als Fazit für Deine Wahl: NUR 320 CDI!
... gibts denn Infos welche Motorisierung evtl. rausfliegt, wenn weitere Diesel und Benziner-Modelle kommen ...?
Motoren im ML
Sicher wird der aktuelle V8 5l wegfallen bzw. eben ersetzt, dazu kommt der V8 CDI neu, und sonst wirds das wohl sein für den Moment. Der schwächere V8 (450) wird im GL angeboten, aber ob im ML, darüber weiss ich nichts. Kann auch sehr unterschiedlich sein zwischen old-Europe und US.
.... aber welcher "kleine" Diesel fliegt raus? 280 oder 320? Oder gibts dann einfach einen 300 (wie Hubraum). Die Frage ist vor allem wegen Neubestellungen interessant, da man ja keinen Motor haben will der aussortiert werden wird ... oder?!
Re: Welche Motorisierung bei neuer M-Klasse?
Zitat:
Original geschrieben von MarkusM
Tendenziell vermute ich, dass der Diesel etwas schwachbrüstig ist für dieses schwere Auto, oder?
kleiner tip: für den "durchzug" ist das drehmoment zuständig, nicht die PS.
Der 280 CDI und der 320 CDI haben beide 3,0Liter Hubraum und unterscheiden sich nur Softwaremäßig und evtl. leicht von der Hardware.
Ich würde den 350 nehmen, da ich die Diesel Charakteristik nicht besonders mag. Ansonsten ist der 320 CDI die Vernünftigere Wahl!
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Der 280 CDI und der 320 CDI haben beide 3,0Liter Hubraum und unterscheiden sich nur Softwaremäßig und evtl. leicht von der Hardware.
Ich würde den 350 nehmen, da ich die Diesel Charakteristik nicht besonders mag. Ansonsten ist der 320 CDI die Vernünftigere Wahl!
Ist ja schön, dass hier jeder mitreden darf, aber ob The Pilot das auch kann? Schon mal über ein paar Tage beide ausgiebig gefahren? Aus meiner Erfahrung kann ich dazu sagen, dass schon mancher bisheriger Diesel-Verweigerer in kurzer Zeit "vom Glauben" abgefallen ist. Und wenn Du vom 320 CDI auf den 350 umsteigst, dann ist das eine andere Welt, man hat nur noch das Gefühl von Leistungsmangel. Das ist zwar ein falsches Geühl, weil der 350 schon kommt, wenn man ihn tritt, aber es passt nicht zum Auto, weil man dann in Tourenzahlregionen ist, wo die Geräuschkulisse nicht mehr passt und man deutlich merkt, dass er sich anstrengen muss. Fehlende Souveränität heisst das dann genau, nicht fehlende Leistung. Und das ist höchst unpassend zu diesem sonst sehr souveränen Fahrzeug. Benziner, ja, warum nicht, aber dann mindenstens den heutigen 500.
Meine Empfehlung: beide einmal probefahren. Der 350er hat etwas mehr Pepp, will aber gedreht werden, klingt dann etwas blechern. Der 320CDI kommt staerker von unten raus, erschien mir bei niedrigeren Drehzahlen aber etwas lauter zu sein. Gefallen haben mir im Prinzip beide, aus Kostengruenden (Verbrauch, Wertverlust) habe ich mir den 320CDI bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von CH-Diesel
Ist ja schön, dass hier jeder mitreden darf, aber ob The Pilot das auch kann?
Das mag ich net an Dieselfahrern, gleich angegriffen fühlen wenn es Leute gibt die Benziner mehr mögen *kopfschüttel*
Ich bin ML280CDI, ML320CDI und ML350 bereits gefahren und ich muss sagen die Diesel werden immer besser, sind aber immer noch Meilenweit von den Benzinern entfernt. Der Klang der Diesel ist einfach mies! Ok, ich gebe zu der Klang des 350 ist auch net der beste aber immerhin besser als ein Trekker! Ich würde auch den 500er nehmen, aber wenn er anch 320CDI und 350 fragt denke ich das ihm der 500er zu teuer ist und er ihn sich nicht leisten will. So jetzt kannste wieder auf mir rumhacken, ist mir aber auch egal weil ich jedem seine Meinung lasse...
nicht angegriffen
Schau mal in meine Signatur, ich hab beides und weiss sehr wohl den Unterschied. Der Preisunterschied zum 500 ist ja auch nicht mehr die Welt, wir reden hier ja nicht von 15'000 Euro-Autos. Definitiv ist für mich der 350 keine gute Wahl.
Je nach kilometerleistung ist der 500 beim deutschen Steuersystem deutlich teurer.
Und ich stimme - auch "nur" nach Probefahrten - "ThePilot" zu: Ich will mir den 350er Benziner bestellen. Der 500er kommt dann doch nicht in Frage, ich fahre ganz gern auch mal über 500 km Autobahn mit einer Tankfüllung.
Jedem das, was er möchte. Kostengümstiger (der Wiederverkaufswert wäre evt. noch ein Argument) ist der Diesel bei meiner km-Menge jährlich auch nicht, im Gegenteil.
Dann doch noch ein spezieller Gruß in die Schweiz: Es ist schön, daß Du international die Autoindustrie so unterstützt, aber die ständige Betonung aller Deiner Gefährte wirkt etwas hervorgehoben.
Und ich finde es eben auch schön, daß auch ein Nichtbesitzer von gleichzeitig 3 oder 4 Wagen (und damit bist jetzt nicht speziell Du gemeint) hier mitreden darf!
Grüße aus Mecklenburg!
Ulli
PS: Ich selbst fand den Klang des 320 CDI gar nicht mal so "dieselig" - hätte fast schwach werden können!