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Welche Motorisierung mit Automatik zu empfehlen?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 7:52

Hallo Leute,

ich bin ein rostgeplagter Mercedes W210 Kombi-Fahrer ("E-Klasse") und sehe mich schön langsam nach Alternativen um. Da ich als Heimwerker und Familienvater von 2 Kindern den großen Kofferaum des 210ers schätzen gelernt habe, bleiben eigentlich nur wenige Modelle und Hersteller übrig ... der Mondeo ist raus wegen Rostproblemen, einen C5 will ich mir nicht antun und ein gebrauchter Passat ist einfach zu teuer.

So bin ich auf den Vectra C gestoßen und habe unlängst wieder mal in AutoBild (ja ja ...) einen begeisterten Gebrauchtwagenbericht gelesen. Die empfehlen dort besonders den 2.2 Direct wegen geringem Verbrauch, gutem Durchzug und scheinbar ausgeprägter Problemlosigkeit.

Diesel ist bei mir nimmer das große Thema; in Österreich gibt es ja keine steuerliche Benachteiligung wie in D, daher war Diesel eine sichere Bank; aber inzwischen ist der Diesel-Treibstoff bei uns an die 6 ct. teurer als Superbenzin und die Laufruhe eines 4-Zylinder-Benziners ist mit der eines 6-Zylinder-Diesels irgendwie vergleichbar. Und leiser ist der Benziner sowieso. Aktuelle Benziner kann man auch unter 9 Liter/100 km fahren, jetzt brauche ich 8,5 Diesel (bei ca. 40% Autobahn, 40% Bundesstraße, 20% Stadt + Kurzstrecke).

Derzeit habe ich einen 320 CDI (197 PS ... nur wo sind die?) mit Automatik und bin mit der Automatik äußerst zufrieden. Schaltet kommod, bis auf einen Totalschaden bei 42.000 km unproblematisch (hehe), reagiert gut im Kreisverkehr und beim Überholen.

Daher stellt sich die Frage, ob die verfügbaren 5- und 6-Stufen-Automaten bei Opel da einigermaßen mitkönnen, welche Motor-Automatik-Kombi besonders zu empfehlen ist.

Ich habe nun hier eine Weile herumgelesen und werde aus den Statements zu AT-5 und AT-6 nicht ganz schlau. Die AT-5 scheint nicht ganz frei von Problemen zu sein, die AT-6 wird wegen unglücklicher Schaltpuntke verrissen ... muss ja nicht bei jeder Motorisierung so sein.

Danke für die Tipps!

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20 Antworten
am 21. Oktober 2008 um 9:29

Hallo ,

ich habe einen 1,9l Diesesl 110kw mit AT6 Bj 08. Wenn Du micht fragst, würde ich mich bei einer neuen Wahl im Ergbnis für ein manuelles Getriebe entscheiden. Wie wohl bei fast jedem hier ruckelt das Getriebe beim Anhalten leicht. Dies ist zwar zur Zeit nicht weiter schlimm, aber im Hinterkopf habe ich immer die ganzen unschönen Stories aus diesem Forum. Mein FOH sagt, dass man da nichts machen könne (doll oder?).

Der späte Zeitpunkt beim Schalten um ca. 60 km/h ist auch bei mir festzustellen und nervt ein wenig.

Nach allem, was hier im Forum steht: Finger weg vom AT5!

Sonst gibt es aber nicht viel zu meckern bei dem Auto (mich persönlich nervt das etwas umständliche Menu im BC) .

Gruß

Alpinus

Meine Entscheidung beim letzten Autokauf ging nicht zu Gunsten Opel aus, da ich dort kein empfehlenswertes Automatikgetriebe geboten bekam.....

Ich hatte einen Signum und wäre auch wieder bei einem Signum oder Vectra-Caravan gelandet,wenn es nicht so viele negativen Aussagen über die Automatikgetriebe bei Opel gegeben hätte (nicht nur hie bei MT). Auch eine Probefahrt mit 2 Fahrzeugen konnte im Vergleich zu den Automatikgetrieben bei MB oder auch BMW nicht überzeugen.

Somit bin ich als eigentlich zufriedener Opel-Fahrer (Signum, Astra, Vectra, Commodore, Senator) der Marke (mal wieder) unteu geworden und habe mir einen MB gekauft.

 

Wenn Opel in ein paar Jahren vernünftige Automatikgetriebe anzubieten hat, kann ich mir aber auch einen Wechsel zurück vorstellen :D

 

 

 

 

Grüße

ANBOJA

hallo

ich fahre den Signum 1.9 CDTI 110 KW /150 PS mit AT6 Getriebe und bin sehr zufrieden. Auch der 2.8 mit AT6 lässt sich sehr gut fahren. Beide kann ich sehr empfehlen!

gruß jan

Hallo,

ganz kurz zur AT-6..

Ich habe in meinem Astra 1.9 Diesel 120PS inzwischen das dritte Austauschgetriebe drin.

Normalerweise möchte ich mich nicht so drastisch ausdrücken aber beim AT-6 geht mir jeden Tag die Galle hoch,

ich habe bisher noch nie so einen unausgereiften Schrott an Automatik gefahren wie dieses Getriebe. Meiner Meinung

nach hat Opel dieses Getriebe viel zu unreif auf den Markt geworfen, für mich das absolut letzte, ich ärgere mich jeden

Tag über den schlechten Fahrkomfort.

Das Getriebe schaltet ruppig, im kalten Zustand werden die Gänge viel zu weit hochgezogen, die Schaltpunkte sind mal so mal so,

wenn man zu langsam beschleunigt wird bei 80km/h der fünfte Gang gefühlstechnisch reingetreten, die Liste meiner Kritikpunkte ist sehr lang.

Von mir absolut keine Kaufempfehlung. AT-5 oder AT-6 mit Opel nein danke!

Mit den Getrieben aus der E-Klasse gar nicht zu vergleichen, auch den bin ich mittlerweile einige tausend km gefahren.

Bei Fragen helfe ich gern weiter..

Gruß

Sentoo

@Sentoo

wieviel km hast du denn mit den Getrieben jeweils zurückgelegt ?

Gruß

Karle

Bei normaler alltäglicher Fahrweise ist die AT6 ein souveräner und unauffälliger Partner.

Sanfte Schaltvorgänge unaufgeregtes Rauf und Runterschalten. Auch sonst kann ich kein

Ruckeln im Stand oder ähnliches feststellen.

Bei arg sportlicher Fahrweise ist die AT6 teilweise überfordert, da sie meiner Meinung nach

viel zu hektisch schaltet und nie wirklich den richtigen Gang erwischt.

Meine Meinung gilt natürlich nur für den 2.8 turbo, das Zusammenspiel mit einer anderen

Motorisierung kann ich nicht beurteilen, denke aber das es gerade mit den 1.9 oder 3.0

CDTI nicht viel anders sein wird.

am 22. Oktober 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Alpinus1

Hallo ,

ich habe einen 1,9l Diesesl 110kw mit AT6 Bj 08. Wenn Du micht fragst, würde ich mich bei einer neuen Wahl im Ergbnis für ein manuelles Getriebe entscheiden. Wie wohl bei fast jedem hier ruckelt das Getriebe beim Anhalten leicht. ... Mein FOH sagt, dass man da nichts machen könne (doll oder?).

Der späte Zeitpunkt beim Schalten um ca. 60 km/h ist auch bei mir festzustellen und nervt ein wenig.

Nach allem, was hier im Forum steht: Finger weg vom AT5!

...

Gruß

Alpinus

--------------------------------------------------

Ganz so einfach ist das nicht mit "Finger weg"! Für mich als DTI*/AT-5 Fahrer träfe das "Finger weg" eher auf das AT-6 mit seiner nervenden Charakteristik (s.o.!) zu. Beim AT-5 ruckelt überhaupt nichts und -intaktes Getriebe vorausgesetzt- liegen die Schaltpunkte ideal (und variabel, je nach Fahrstil). Mit 1.200 UpM im 5. ruckfrei in der Stadt zu cruisen, und dannn ruckfrei zu beschleunigen, geht ohne weiteres. Jedenfalls wird das Schalten und die gewünschte Drehzahl nicht durch ein deutliches Drehmomentloch bestimmt wie beim CDTI mit AT-6.

Für beide ATs gemeinsam gilt, wenn es um Gebrauchte geht: Bei einer ausgedehnten Probefahrt auf fehlerfreie Funktion achten. Kein Rucken, kein Hin- und Herschalten ohne Grund, keine Drehzahlsprünge.

Mit Bleifuß und Dauer-Kickdown ("Sportfahrer") zuschanden gerittene ATs bei gebrauchten Fahrzeugen kann es bei beiden geben.

Mein AT-5 hat gerade 176 TKm fehlerfrei abgespult.

MfG Walter

* der DTI-Motor ist halt veraltet. Er hat weder Drallklappen, noch Hochdruck(CR)pumpe, Zahnriemen und Drehmomentloch, also all die Vorzüge, die ein "moderner" Motor angeblich haben sollte...;)

Da ich als Unbedarfter (fahre eigentlich Vectra B mit Schaltgetriebe, aber bin bis vor kurzem einige Wochen lang den Vectra C meines Vaters gefahren; AT6, 150PS CDTI) da vielleicht etwas freier darauf eingehen kann:

- AT6 schaltet irgendwo bei 80km/h in Kurven plötzlich hoch, was mich einige Male recht erschreckt hat, da man bergauf schon ein Rucken merkt (und das mitten in der Kurve trägt nicht gerade zum sicheren Fahrgefühl bei).

- wenn man eher sparsam gefahren ist (und das bin ich die meiste Zeit) kommt das Ding am Kreisverkehr nicht aus dem Quark. Tritt man aufs Gas, braucht er erst gefühlte 3 Sekunden, bis er endlich loslegt. Fühlt sich an wie ein extremes Turboloch. Einmal hätte es deswegen fast gekracht, also aufpassen, wenn man es nicht weiß.

 

Das waren aber dann auch schon alle Negativpunkte, der Rest ist super umgesetzt, in der Regel sind die Schaltvorgänge butterweich, nur bergauf etwas ruppiger, wie oben beschrieben. Ist die Automatik im Sport-Modus geht das Auto auch richtig ab, aber leider wurde ein manueller Schalter dafür eingespart, der hätte einen Kritikpunkt verbessert, denke ich.

 

Achja, kalt wird das Auto bis 3000U/min hochgezogen, was aber eigentlich kein Problem ist. Dadurch wird der Motor schneller warm und bei den heutzutage verwendeten Ölen entstehen dadurch auch keine Schäden.

 

Ergo: An einer Probefahrt führt kein Weg vorbei.

am 22. Oktober 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Da ich als Unbedarfter (fahre eigentlich Vectra B mit Schaltgetriebe, aber bin bis vor kurzem einige Wochen lang den Vectra C meines Vaters gefahren; AT6, 150PS CDTI) da vielleicht etwas freier darauf eingehen kann:

- AT6 schaltet irgendwo bei 80km/h in Kurven plötzlich hoch, was mich einige Male recht erschreckt hat, da man bergauf schon ein Rucken merkt (und das mitten in der Kurve trägt nicht gerade zum sicheren Fahrgefühl bei).

- wenn man eher sparsam gefahren ist (und das bin ich die meiste Zeit) kommt das Ding am Kreisverkehr nicht aus dem Quark. Tritt man aufs Gas, braucht er erst gefühlte 3 Sekunden, bis er endlich loslegt. Fühlt sich an wie ein extremes Turboloch. Einmal hätte es deswegen fast gekracht, also aufpassen, wenn man es nicht weiß.

Das waren aber dann auch schon alle Negativpunkte, ...

...

--------------------------------------

Da kann man ja froh sein, wenn das schon alle Negativpunkte sind...:rolleyes::D

MfG Walter

Naja, man muss auch den Hintergrund sehen, dass ich normalerweise im Alltag keine Automatik fahre. Die einzigen Fahrzeuge mit AT, die ich bisher gefahren bin, sind: Chrysler Cherokee 4.0L, MB 300SE (W126), BMW 530d und eben der Vectra.

Die Automatik im Fünfer ging aus dem Stand auch schlecht vorwärts, wenn man nicht gerade Kickdown gemacht hat, beim W126 ist das kein Thema, aber die Automatik kann man wohl nicht gut vergleichen mit der mit Elektronik behafteten im Vectra und die Charakteristik eines Jeeps kann man sowieso nicht mit einem normalen PKW gleichsetzen - obwohl der auch recht gut ging :D

 

Und ich habe mich auch nur zum 150PS-Diesel geäußert. Die Benziner bin ich noch gar nicht gefahren mit AT.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 8:31

Danke für die Antworten!

Ich habe jetzt einige Freds zum Thema AT-5 und AT-6 gelesen und bin nun so schlau, den 2.2 Direct mit Handschaltung zu nehmen, wenn's einer werden sollte ... :-)

Wie ist das mit dem Auspuff; AB schreibt, dass die schnell mürbe werden?

Das ist leider wahr. Nach ca. 3 Jahren ist der Auspuff durch.

(Erfahrungswerte von Freunden nicht von AB!!)

Wobei man

immer noch unterscheiden sollte ob das Fahrzeug Langstrecke oder nur

Kurzstrecke bewegt wird (Thema Kondenswasser)

Mit dem 2.2 machst gar nichts falsch. Flottes Vorankommen

mit niedrigem Verbrauch. Ist doch sehr zeitgemäß :)

Hallo,

AT-6 beim 1.9er nix, AT-5 wg. Getriebeausfall nix, also manuell.

Das ist ja eine recht kurzsichtige Beitragsliste.

Wer keinen Ärger mit Qualität haben will, soll sich in den Foren umsehen und danach entscheiden.

Zum AT-5 kann ich sagen, daß mir das Getriebe damals auf einer Probefahrt mit den Dieseln nicht gefallen hat.

Ich habe deshalb 2 Benziner mit Automatik (2.2 16V und 2.2 direct).

Im 2.2 16V ist schon ein neues Getriebe drin, im 2.2 direct ein neuer Motor. Sowas passiert eben ...

Über einen Ruck hier oder da bei etwas unkoordinierter Bedienung des Gaspedals braucht man kein Wort zu verlieren.

Wenn die Motoren und Getriebe in Ordnung sind, fahren und schalten sie absolut super. Verbrauch absolut in Ordnung. Und an der Ampel toppe ich jeden Handschalter ...

Wer will da noch selber schalten?

Gruß

bauto

P.S. ist mir zufällig mal passiert: Getriebe war auf Handschaltung. Dann Kavalierstart und zügig bis auf Vollgas, kurz vorm Zerreißen hat er doch noch geschaltet :D . Sollte man lieber nicht zu oft machen.

am 23. Oktober 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von bauto

... eben ...

...?

Gruß

bauto

P.S. ist mir zufällig mal passiert: Getriebe war auf Handschaltung. Dann Kavalierstart und zügig bis auf Vollgas, kurz vorm Zerreißen hat er doch noch geschaltet :D . Sollte man lieber nicht zu oft machen.

---------------------------------------------

Richtig. Absichtlich wird's aber auch gemacht. Und wenn's zu oft gemacht wurde, gibt's immerhin noch eine beliebte Lösung vor dem Totalausfall:

Die Gurke einem unbedarften Nachfolger andrehen. ;)

MfG Walter

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