ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Motorisierung passt am Besten zum W210 ?

Welche Motorisierung passt am Besten zum W210 ?

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 19:14

Hi Leute,

soll ein Benziner werden und mindestens unter 10 sek. von 0-100 KMH...

Also welche Motorisierung passt am Besten zum W210?

7000€ stehen zur Verfügung... werden ja aber ehhh zwischen 5000-7000 gehandelt...

und wie ist es mit dem Automatikgetriebe... wie lange halten die in der Regel durch?

Und ist das eine 4 Gang oder 5 Gang-Automatik?

Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo

ich hab den e200 136 ps.-denke das ist der kleinste benzinmotor.-aber schnell,spritzig schaft laut tacho auch 230 kmh.

er ist sparsam und ersatzteile bekommt man sehr günstig da es den 200er sehr oft gibt.

gruß uno-abarth

E 320

sparsam ist der E200T auf jedenfall nicht. Ein Freund von mir ist ihn mit 13-16 Litern in der Stadt gefahren. Auf der AB war es auch nicht besser. Ich würde dir zu einem Diesel raten. Ein E 220 CDI hat ein schönes Drehmoment und in jeder Lage Kraft.

Ansonsten bleibt bei den Benzinern ja nur ein 320er oder eine neuere 2 Liter Maschine mit Kompressor. Alle anderen Motoren kann ich nicht empfehlen.

 

MfG Steppke

Steppke128

Ich weiß nicht was dein kumpel gemacht hat aber meiner braucht bei v max. nicht mehr wie 11 liter.im normalfall fahre ich mit 70 liter locker 900km!

wenn das nicht sparsam ist was dann?

gruß uno-abarth

siehe auch:

http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Für 7000 einen nicht ganz lahmen Benziner? Unter 320 bestimmt nicht, aber für 7 Mille wird es schon ziemlich betagter Typ mit ausgeleierten Automatik sein

Sonst munter sind nur die CDI-Modelle, mit 200 ist aber auch kein Blumentopf zu gewinnen.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 21:37

also ein 200er auf jeden fall nicht...

der ist mir dann doch zu lahm

Am liebsten hätte ich einen cdi aber die fangen erst ab 8000€ an und ohne Ausstattung...

daher fallen die schon mal weg...

hatte mehr so an einen 240 E oder einen 280E gedacht... wie ist der 230er ?

Als Vergleich könnte man den 523er nehmen...

ps: sind das 4Gang oder 5 Gang Automaten?

am 15. Februar 2007 um 21:53

Ganz klar:

E430, ein Traum von einem Motor, hab ihn jetzt zwei Tage gefahren, ich bin sprachlos, begeistert, einfach genial.

Allerdings muss man das Säuseln lieben, man merkt die Leistung gar nicht, nur am Tacho und dem gedämmten, weit weg zu scheinenden Motorgeräusch, WOW!

Bin ja anderthalb Jahre den E320 R6 aus dem W124 gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht, hätte ich nicht gedacht.

Nur für 7.000 da sollte der E320 V6 schon eine gute Lösung sein...allerdings nicht jünger als 1997 und mit ein paar km auf der Uhr.

Gruß

Björn

Bei dem 280 hättest Du wohl auch genug Power, z. B. das hier:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

und der 1998 ist noch nicht so antik.

Die Maschinen schaffen glatt 400 tkm, also noch gute Zukunftaussichten.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 22:17

haha E430

da brauch ich dann aber auch meine persönliche Tankstelle...

was verbrauchen die e240, e230 und e280 in der Stadt? reale Angaben bitte...

der e320 fällt weg - zu hoher verbrauch, teuer in der Versicherung anfälliger...

240er verbraucht genauso viel wie der 320er

 

Hallo,

täusch dich bitte nicht bei dem Verbrauch. Ein 240er verbraucht fast genauso viel wie der deutlich stärkere 320er. Die Motore sind im Prinzip bis auf den unterschiedlichen Hubraum baugleich. Der einzige Vorteil beim 240er ist die geringere Steuer (evtl. Versicherungseinstufung auch). Also würde der 320er ideal sein.

Aber es ist zu bedenken dass der 430er noch besser abgeht und extrem leichtfüßig unterwegs ist und dabei nur einen geringeren Mehrverbrauch gegenüber dem 320er hat. Für mich wäre der 430er eine Sünde wert.

M. f. G.

Also ich kann meinem Vorredner nur beipflichten, wenn du über den Kauf eines 280er nachdenkst, dann nimm gleich den 320er, wenn es vom Anschaffungspreis her irgendwie geht.

Und Verbrauchsmäßig liegen die beiden auch ganz dicht beieinander. Wenn du mit einem 430er vernünftig fährst, dann verbraucht der übrigens genausoviel wie die beiden Sechsender. Der dreht bei 60 Km/h im Stadtverkehr mit Tempomat nämlich lediglich bei 1250 U/min.

Wenn du viel Wert auf die Sprintstärke legst und ein eher sportlich ambitionierter Fahrer bist, dann ist es egal, ob du den 240er, 280er oder 320er nimmst. Du wirst dann mit allen Modellen ähnliche Verbrauchswerte erzielen. Ergo nimmst du dann den 320er, weil der von den 3 Modellen wirklich am Besten geht. Hatte 7 Jahre den 124er als 320 E. Ich war 20 als ich mir den gekauft habe damals. Das lasse ich also mal unkommentiert. Der wurde "gut" gefahren. Im Stadtverkehr lag ich mit der 5-Gangautomatik fast nie unter 13 Litern auf 100 Km.

Mit dem Wagen war ich öfters an der Tankstelle als mit meinem Jetzigen, was sicherlich auch an meiner jetzigen Fahrweise liegt. Sparsam ist der sicherlich nicht, aber dass ist ein 240-320er auch nicht.

Der Sechszylinder in den von uns thematisierten 3 Modellen ist moderner und verbraucht etwas weniger als der M104 in meinem ehemaligen 124er. Ich denke aber, dass bei 10-11 Litern in der Stadt die unterste Grenze erreicht sein dürfte.

 

Zu Wissen dass man könnte, reicht mir wirklich aus:)

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 12:54

Ein Bekannter fährt einen 230E (W210) und sein Verbrauch liegt bei 10 L in der Stadt... könnt Ihr das mit Euren Erfahrungen bestätigen? der erzählt viel wenn der Tag lang ist :)

eine guten 320er in der Preisklasse zu finden wird schwierig, die meisten haben schon über 160tkm runter...

Würdet Ihr zu einer Automatik raten oder eher doch den Schalter?

und sind das 4 Gang oder 5 Gang Automaten?

Wie lange halten die in der Regel?

und was haltet Ihr vom 523i?

ich weiss da müsste ich im BMW Forum nachfragen aber....

Ich fahre den E430 und bin begeistert! Verbrauch war noch nie über 11.6 liter! (war noch nicht auf der Deutschen Autobahn). Mein ex 528er BMW hat mer gesoffen... vermutlich wirds aber eh niemand glauben...

Also ich fahre einen 280er (M104) und kann eigentlich nicht klagen ;)

Verbrauch im täglichen Betrieb so bei 11,5 Liter. Extreme Kurzstrecke kostet auch mal über 14 Liter - Langstrecke aber auch schon um die 9 Liter auf 100 km!

Sollte ich nochmal wählen können, würde ich wohl auch zum 320er greifen - nicht weil der 280er schlecht wäre, sondern eher, weil man mit dem 320er ein etwas stärkeres und durchzugskräftigeres Auto zum gleichen Preis und gleichen Verbrauch bekommt :)

Automatik ist in meinen Augen ein MUß! Gerade in der Stadt - aber auch so.

Ab 1997 gab es soweit ich weiß nur noch 5-Gang-Automaten (722.6) die elektronisch gesteuert waren und eine Wandlerüberbrückung hatten.

Das Automatikgetriebe in meinem Wagen ist noch ein 722.5 - zwar auch 5 Gänge aber hydraulisch gesteuert - ist aber auch gut!

Wie lange die Getriebe halten?

Tja, das ist wie Lotto spielen ;) Beim einen halten sie ewig - beim anderen nur 500km nach dem Kauf!

Auf jeden Fall würde ich auch bei den neueren Getrieben einen Getriebeölwechsel vornehmen lassen!

Selbst Mercedes hat das inzwischen eingesehen!

Ein BMW 523i ist sicherlich auch nicht schlecht - m.E. sind die BMW's aber etwas enger im Innenraum als der W210.

ISt Geschmackssache ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Motorisierung passt am Besten zum W210 ?