ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Welche Motorisierung und worauf beim Kauf achten?

Welche Motorisierung und worauf beim Kauf achten?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. April 2022 um 5:12

Servus Leute, ich würde mich zusammen mit meinen Eltern nach einem Achter Golf fürs Leasing umschauen.

Jetzt wollte ich fragen, welche Motorisierung und welche Extras wichtig sind. Mir wäre Ansicht Automatik wichtig, vielleicht einige Assistenzgeräte(optional) und der Rest ist mir egal.

Ich habe nun nach dem R-Line geguckt, da kostet der 2,0 Liter Diesel Automatik aber auch gleich 6.000 Euro mehr, was dann doch den Rahmen beim Leasing sprengt.

Er sollte nicht mehr als 150 PS haben.

Könntet ihr mir mal eure Meinung nennen? Wie ist der Mild-Hybrid?

Ähnliche Themen
24 Antworten

IQ.Light ist klasse.

Gut ich mache die Kiste voll, aber wenns Dir nicht so wichtig ist, würde ich das oben genannte auf jeden Fall nehmen. Auch das Panoramadach ist toll.

DSG will ich gar nicht mehr missen.

Im Style das Komfort-Paket, IQ-Light, Discover Media ist aus meiner Sicht ne vernünftige Kombi.

Im Life dann dazu noch das Assistenzpaket.

Mit "Ein bisschen Assistenz" macht man sich meiner Meinung nach unglücklich, das fühlt sich immer an, als würde was fehlen.

Der 150PS Diesel fährt souverän und ruhiger als mein alter 2.0er im 7er und hat das unproblematische DQ381 Getriebe. Muss man aber definitiv schauen, ob sich der Mehrpreis gegenüber Benzin rechtfertigen lässt. Dass Diesel irgendwann wieder dauerhaft günstiger wird als Benzin weiß ja schließlich niemand

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Nimm bei Assistenz so viel wie möglich mit. Auch wenn viele schimpfen, insgesamt funktionieren die bei VW schon recht ordentlich und gerade den Travel Assist will ich auf der Autobahn nicht mehr missen.

Ich habe nur den 116 PS Diesel, dieser sollte jedoch baugleich sein mit dem 150 PS(?). Super toller Motor. Klasse Laufkultur, ruhig, durchzugsstark und niedriger Verbrauch! Bei Tempomat 130 Kmh liege ich bei ca. 4,3l.

Ich habe übrigens noch das Head-Up Display und kann dir das auch empfehlen, gerade in Verbindung mit der Navigation in der Stadt spielt es seine Stärken aus.

Zitat:

@hanYolo12 [url=https://www.motor-talk.de/.../...uf-beim-kauf-achten-t7275973.html?...]

Könntet ihr mir mal eure Meinung nennen? Wie ist der Mild-Hybrid?

Für mich ist der Golf 8 mit dem Mild-Hybrid 150 PS

der beste Motor den ich bis jetzt gefahren habe.

An Ausstattung würde ich wieder das nehmen

was unten in meiner Signatur steht,

evtl. noch die adaptive Fahrwerksregelung DCC.

Mild-Hybrid mit 150 PS ist ne ganz klare und große Empfehlung. Der Motor & das DSG dazu können gefühlt einfach alles - entspannt durch die Stadt oder schnell auf der Autobahn - dazu super sparsam oder mit Spaßpotential wenn man es wünscht.

Was man sich ganz klar sparen kann: Das Discover Pro - da gibt es nichts, dass den Aufpreis rechtfertigt.

So einfach ist die Rechnung nicht, nicht bei Leasing :-)

Das DP kostet heute Liste 835€ mehr, kommt aber mit 3 Jahren WeConnect Plus (automatische Kartenupdates, Verkehrsdaten, der relativ grausigen WeConnect App). Also zwei Jahren mehr als das DM.

Das WCP im DM auf 3 Jahre zu verlängern kostet 239€

Bei einem Leasingfaktor von ca. 0,8% auf 3 Jahre und WCP auf die Zeit bekommt man die paar Zusatzfunktionen vom DP geschenkt, bei einem Faktor darunter zahlt man sogar weniger.

Edit: Leasingfaktor nach unten angepasst, hab 2 Jahre als Grundlage angenommen, nicht 3.

Rechengrundlage ist 835€*36*LF=239€ :-)

Welche Laufleistung steht denn an?

Ich persönlich kann mich nicht für R-Line begeistern.

Von Außen vielleicht, aber die Sitze im Style sind vernünftiger - Fahrerseite elektrisch mit Massagefunktion!

Was den Style sitz aber nicht zum Sofa macht. Er bietet mir immer noch genug Seitenhalt um sportlich um die Kurve zu kommen, wenn nötig.

R-Line ist für mich nur für Leute, die sportlich sein *wollen*

Die Serienausstattung von Style und R-Line solltest mal vergleichen, da gibt es paar kleine Unterschiede (R-Line mehr Show, Style zB LED Plus Scheinwerfer und ACC..)

Ich bin ein klarer Befürworter von Style - und hab mir den auch mit 2.0 TSI bestellt ;-)

Nachtrag:

Achja: Das Touch-Lenkrad beim R-Line muss man mögen (ich mag's nicht)

Für einen Diesel muss das Fahrprofil passen. Der mag es nicht, ständig nur Kurzstrecke <15km zu fahren. Da schafft es der DPF nicht, die für die Regeneration notwendige Temperatur zu erreichen. Je neuer die Abgasnorm, desto größer wird das Problem.

Ideal für regelmäßige Kurzstrecke: die PHEV.

Themenstarteram 27. April 2022 um 13:17

@Rolling Thunder @Marki_M. @ulloessen @newty @rofd @blackpoli @jz9294 @Diabolomk

Hallo und vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Nun zur Beantwortung eurer Fragen: Geplant waren 15.000km im Jahr. Problem ist nun doch beim Leasing aufgetreten, weshalb diese Option nun nicht mehr so attraktiv ist.

Nun zur Frage deshalb: Was gibt es denn, was unter 18.000€ liegt, mit 5 Türen, von innen sehr schick(gerne Displays..)

und um die 150 PS hat( mehr nicht).

Eventuell als Finanzierung oder direkt kaufen, Leasing wäre nur bei Raten unter 300 Euro attraktiv.

LG und euch einen Schönen Tag!

Neu, 5 Türen, 18 000€, Automatik? Nicht im VAG-Konzern.

Sandero fiele mir ein, vielleicht noch ein Koreaner, da musste aber selber durchklicken.

am 27. April 2022 um 14:12

Gebrauchter Polo, Golf....

Themenstarteram 27. April 2022 um 15:08

Zitat:

@newty schrieb am 27. April 2022 um 16:04:01 Uhr:

Neu, 5 Türen, 18 000€, Automatik? Nicht im VAG-Konzern.

Sandero fiele mir ein, vielleicht noch ein Koreaner, da musste aber selber durchklicken.

Ne ich hätte vielleicht auch an einen in der Größe Golf, vielleicht noch Skoda Scala gedacht, da dann vielleicht Finanzierung oder so.

Seat Leon.

Mein Vater hat das Leasing für 199€/Monat. (Zwar wenig Ausstattung und nur 10.000km, aber den Kombi)

 

Da evtl mal nach guten Leasingangeboten suchen.

Auch mal auf MyDealz stöbern oder NullLeasing.de usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Welche Motorisierung und worauf beim Kauf achten?