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Welche Motorisierung wählen?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 20:28

Der C 400 4MATIC ist wohl nicht mehr bestellbar (siehe hier: https://mbpassion.de/.../) ..

Welche Motorisierung soll man den nun wählen? Gleich den C 43 ? - ist für mich doch dann schon fast zu laut und zu auffällig..... die kleinere 300er Variante hat nur 4 Töpfe.

Lohnt sich ein Warten auf einen Nachfolger ? Kommt der überhaupt? - oder doch ein CLE Modell nehmen?

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15 Antworten
am 26. Januar 2022 um 20:43

Fahr den 300er mal Probe und mach Dir selbst ein Bild. Ich wollte auch unbedingt den 6Zyl., aber fand den 400er vom Laufverhalten enttäuschend (vermutlich zu hohe Erwartungshaltung, sind halt Direkteinspritzer). Bin dann den 300er gefahren und war positiv überrascht von Leistungsentfaltung, Durchzug und auch Verbrauch.

Ach so, der 43er hat natürlich seine Reize, war aber keine echte Option ... optisch & akustisch zu laut, zu tief/hart (ich feier die Flexibilität der Airmatic) und auch vom Unterhalt nochmal eine Schippe drauf.

Kann jetzt nur fürs Cabrio reden: Hatte einen C300, BJ 2019.

Der Motor ist ausreichend, war mir aber nicht souverän genug und

den Sound fand ich, gelinde gesagt, nicht so toll.

Habe dann 2020 gegen einen C43 getauscht.

Den Motor finde ich kräftig genug für mich (hatte vor den MB einen 991.1 mit 400 PS).

Laufkultur im Vergleich zum 300er eine andere Welt.

Zu hart finde ich ihn auch nicht, habe die Dämpfer immer auf

Sport+ gestellt, dann schaukelt er nicht so.

Die Klappen im Auspuff habe ich in der Regel zu, dann ist der Wagen

akustisch zurückhaltend und angenehm zu fahren.

Das Getriebe um Nummern besser als das PDK im 991.

...[

Ich fahre auch seit ein paar Jahren den C43 als Cabrio und möchte nicht mehr auf den 6-Zylinder und die 9 -Gang verzichten und zu hart ... niemals,im Comfort Modus sowieso nicht und wer den Performance Auspuff U78 hat kann ja selbst entscheiden ob laut oder leise und wer den Auspuff nicht hat wird auc nie ein lautes Auto haben außer ein paar sekunden im Kaltstart.

Zitat:

@hoeggi schrieb am 27. Januar 2022 um 00:18:08 Uhr:

Ich fahre auch seit ein paar Jahren den C43 als Cabrio und möchte nicht mehr auf den 6-Zylinder und die 9 -Gang verzichten und zu hart ... niemals,im Comfort Modus sowieso nicht und wer den Performance Auspuff U78 hat kann ja selbst entscheiden ob laut oder leise und wer den Auspuff nicht hat wird auc nie ein lautes Auto haben außer ein paar sekunden im Kaltstart.

…meine Rede…

Zitat:

@Truttix schrieb am 26. Januar 2022 um 21:43:19 Uhr:

Fahr den 300er mal Probe und mach Dir selbst ein Bild. Ich wollte auch unbedingt den 6Zyl., aber fand den 400er vom Laufverhalten enttäuschend (vermutlich zu hohe Erwartungshaltung, sind halt Direkteinspritzer). Bin dann den 300er gefahren und war positiv überrascht von Leistungsentfaltung, Durchzug und auch Verbrauch.

Ach so, der 43er hat natürlich seine Reize, war aber keine echte Option ... optisch & akustisch zu laut, zu tief/hart (ich feier die Flexibilität der Airmatic) und auch vom Unterhalt nochmal eine Schippe drauf.

Fahre auch den 43er, für mich ist er absolut nicht zu hart im Comfort-Modus. Wenn die Klappen zu sind ist er auch nicht viel lauter als andere, aber es ist nun einmal auch keine fahrbare Sänfte.

Warum du das Fahrverhalten der Direkteinspritzer anprangerst, kann ich gar nicht nachvollziehen. Hören sich allenfalls unter der Haube seltsam an :D

Die Airmatic ist für mich eine Schiffschaukel, deshalb bekommt man sie im 43er auch nicht, ist aber ist nicht böse gemeint, denn jeder hat andere Belange und Anforderungen.

Zitat:

@Truttix schrieb am 26. Januar 2022 um 21:43:19 Uhr:

Fahr den 300er mal Probe und mach Dir selbst ein Bild. Ich wollte auch unbedingt den 6Zyl., aber fand den 400er vom Laufverhalten enttäuschend (vermutlich zu hohe Erwartungshaltung, sind halt Direkteinspritzer). Bin dann den 300er gefahren und war positiv überrascht von Leistungsentfaltung, Durchzug und auch Verbrauch.

So sehe ich das auch.

Seit 1992 fahre ich in meinen Autos nur 6- oder 8-Zylinder, folglich war klar, dass unser Cabrio ein

400er sein sollte. AMG- Versionen waren mir zu auffällig und auch zu teuer. Der 400er hat mich nicht richtig abgeholt. Vermutlich weil es eben eine völlig andere "Fahrerei" als mit dem OM 642 und 620Diesel-NM im W212 ist.

Dann bekam ich den 300er zur Probefahrt. Der hat mich sofort abgeholt. Da das Auto deutlich leichter ist (Motor sehr leicht, kein Allrad), fährt der sich viel agiler durch den Schwarzwald oder über Alpenpässe ohne auf Langstrecke untermotorisiert zu wirken.

Ja, nach dem Kaltstart und bei Leistung/ Drehzahl ist der 4-Zylinder deutlich wahrnehmbar, vermisst habe ich den 6/8- Zylinder noch nicht. Dass sich die fehlenden Zylinder auch an der Tankstelle wieder spiegeln,

ist ein Benefit obendrauf.

Letztlich bleibt es jedoch deine Entscheidung entsprechend deinen Skills.

Ich hatte vorher auch einen 6 Zylinder im Cabrio.

Ich bin mit dem 300 auch sehr zufrieden.

Der 300 steht dem alten Sauger mit 306 PS nichts nach. Nur der seidige Motorlauf ist nicht mehr da.

Ist halt ein 4 Zylinder.

Ich würde den Motor wieder wählen.

@Mercedes_Fan

Passt der C43 denn ins Budget?

Die Airmatic ist für mich eine Schiffschaukel, deshalb bekommt man sie im 43er auch nicht, ist aber ist nicht böse gemeint, denn jeder hat andere Belange und Anforderungen.

Kann ich nur bestätigen. Hatte ich im 250er GLC. Bin mit dem FW im C43 sehr zufrieden.

Hallo Mercedes_Fan,

ich kann mich meinen Vorrednern anschließen und ergänzen:

- Den C43 gibt es ausschließlich mit 4matic und ist damit ein sehr schweres Auto (mein Cabrio wiegt 1933 kg), das Coupe wird in der Praxis auch >1800 kg wiegen. Beim Anfahren merke ich das hohe Gewicht im Vergleich zu meinem E350er vorher, der ging flottler los.

- Beim C300 besteht der Vorteil, dass du hast die Wahlmöglichkeit zwischen 4matic und Hinterrad hast, das macht 65 kg Gewicht aus

am 27. Januar 2022 um 12:32

Ergänzend zu meinem Posting oben noch ein paar Sätze, um es evtl. besser einordnen zu können. Ich wollte die 6Zyl. keinesfalls schlecht reden, es ging nur um den persönlichen Anspruch bez. des Laufverhaltens. Unser Wunsch war ein wirklich seidenweich und flüsterleise laufender 6Zyl. und das ist der 400er einfach nicht. Durch die Direkteinspritzung klingen die modernen Motoren (auch der 300er) eher wie ein gut gedämmter Diesel. Das ist nicht schlimm, aber das Laufverhalten war nun mal der Hauptgrund für den Wunsch nach einem 6Zyl. ... da der 400er uns das nicht so bieten konnte, machten die Mehrkosten im Vergl. zum 300er für uns keinen rechten Sinn mehr und nach überzeugenden Probefahrten haben wir die Kohle lieber in deutlich mehr Ausstattung auf Basis des 300ers investiert.

Aber natürlich klingt der 400er und erst recht der 43er unter Volllast viel besser als der 300er und die ziehen auf der Bahn auch deutlich besser durch, gar keine Frage! Das war für uns letztendlich nur nicht so ausschlaggebend, da in unserem Alltag kaum erfahrbar (der zusätzliche Komfort im Auto mit allen HighEnd Paketen, den besten Sitzen, Burmester, Akustikglas, usw. dagegen schon).

Das Fahrverhalten in der Stadt und auf der Landstraße hat @edi7007 sehr treffend beschrieben bez. Gewicht, Allrad und der Agilität, das ist uns bei den Probefahrten im direkten Vergleich auch aufgefallen. Der 300er (mit reinem Heckantrieb) wirkte auf uns im Handling einfach leichtfüssiger und wendiger, ist für uns ein super Kompromiss als souveränes Alltagsauto.

Zum Fahrwerk ... im Comfort-Modus ist mir die Airmatic auch zu schaukelig, tut meiner Frau aber sehr gut (kaputte Bandscheiben). Ich fahre standardmäßig Fahrwerk auf Sport im individual Modus, das ist für mich perfekt im Alltag. Wenn man es mal knacken lassen will, ist Sport+ super, liegt sehr satt ohne dass einem die Zahnfüllungen rausfallen. Und das Beste ist: auf dem Weg zum See kann ich den Bock hochfahren und komme so jeden ausgelutschten Feld-, Wald- & Wiesenweg lang, auch beim parken in der Stadt ist das bei hohen Bordsteinkanten von Vorteil. Das meinte ich mit Flexibilität, die Airmatic vereint für uns mehrere Autos in einem.

Ich wollte den 43er auch nicht schlecht machen, es hängt immer vom persönlichen Anspruch ab und bei uns war der Fokus eher Understatement als ausgeprägte sportliche Allüren. Hier in der Großstadt fahren auch sehr viele AMGs herum und die Nicht-AMGs haben geschätzt zu 90% AMG-Line, da fühlen wir uns im dezenteren Avantgarde einfach wohler. Es ist und bleibt eben Geschmackssache und das schöne bei MB ist ja die Vielfalt, da kann jeder das passende für sich finden - ob nun Avantgarde-Airmatic-Spießer-Schaukel oder sportlicher AMG-Flitzer :)

Deshalb kann man nur immer wieder zur Probefahrt raten, das muss einfach jeder für sich selbst erfahren und entscheiden.

Also wir wollten auch den c43 und überlegen auch noch immer aber die Probefahrt hat gezeigt, dass er schon viel härter ist als der S204 mit AMG PLUS Paket also mit Sportfahrwerk.

Die Frau hat auch dann gesagt er ist vielleicht zu hart für lange Strecken. Auf der Autobahn ist es nicht so spürbar aber sonnst ja. Die Sitze waren aber viel komfortabler muss ich sagen. Das waren die belüfteten :)

Überlegen vielleicht noch den GLC zu testen ob es nicht besser ist :)

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 13:50

Zitat:

@MadX schrieb am 27. Januar 2022 um 09:28:12 Uhr:

@Mercedes_Fan

Passt der C43 denn ins Budget?

Denke ja, muss halt auf ein wenig Ausstattung verzichten...

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