- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Welche Motorölspezifikation? 180ps TSI
Welche Motorölspezifikation? 180ps TSI
Hallo. Ich bin da etwas verwirrt. Kann mir jemand bitte sagen welches Öl nun in meinen Tiger kommt 180 PS Benziner. Beim FahrzeugTräger steht nirgends was von Ql4 oder sonst was. Kommt jetzt das 504 oder 502 rein
Beste Antwort im Thema
Du magst es besser wissen, aber ich fahre meine Autos seit 48 Jahren so und hatte noch keine Motorprobleme, bis auf einen Kettenspannerdefekt an einem flammneuen Motor, der so neu war, dass es noch keinen Austauschmotor gab und so einen nagelneuen Motor als Ersatz erhielt. Also wechsel dein Öl sooft du möchtest und so teuer wie du es als richtig erachtest, aber wir werden nie erfahren ob es Sinn machte.
Und noch was, bei einem Fahrzeug, dass vor der Preiserhöhung einen Listenpreis von 53000€ hatte, wären mir die paar Öcken für das teurere Öl auch egal, wenn es für mich Sinn machen würde.
Ich bringe auch mein Öl nicht in die Werkstatt mit, sondern lasse jedem seine Luft : Leben und Leben lassen ist meine Devise.
Ähnliche Themen
58 Antworten
Auf dem Fahrzeugdatenträger steht ganz sicher ein QIx-Eintrag. Und nach dem x ergibt sich auch die Spezifikation.
Normal ist bei Fahrzeugen für den deutschen Markt QI6 (Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel )).
So und jetzt?
Was sagt den die Bedinungsanleitung bzw Scheckheft, ich tippe ja auf das
Standart 502 00 beim Benziner wie auch beim Golf
Danke für das Posting. Ich finde auch kein QIx . Bei meinem Golf steht es drauf, neben dem QG1 (da ist bei Dir eine Leerstelle). Meinen Tiguan bekomme ich am Sonntag, ich bin mal gespannt.
Das QG1 ist die Wartungsintervallverlängerung. Daher würde ich von QI6 ausgehen, ansonsten den bestellenden Händler fragen. Irgendwo anders im Forum gab es auch mal einen Thread, da wurde darüber diskutiert, dass Händler die Wartungsintervalle ggf. verkürzen, um mehr an Wartungen zu verdienen...
Hier der Auszug aus der (Online) BA bzgl. dem Motoröl
Also sehr komisch alles.
Zitat:
@chevie schrieb am 1. September 2016 um 17:32:29 Uhr:
Hier der Auszug aus der (Online) BA bzgl. dem Motoröl
Danke. Aber das steht bei mir in der Bedienungsanleitung das Foto
Na lt. dem Bild ist doch eigentlich alles klar?
Longlife QI6 (max 2 Jahre max 30TKM) = VW 504 00
Festintervall (Jährlich / alle 15TKM) = VW 502 00
Ich persönlich bevorzuge aufgrund von ca 10TKM den Festintervall und lt. der Spezifikation kann ich auch beim Tiguan mein Mobil 1 New Life 0w40 verwenden, wie auch bei meinen vorherigen Autos
klick Mich bin damit echt zufrieden und es erfüllt die VW Anforderungen, außerdem Spart das jedemende Kohle bei der Inspektion, vorrausgesetzt man bringt sein eigenes Öl mit
Was ist laut dem Foto eindeutig klar.? Find ich nicht. Das 502 steht ja auch da. Also weshalb dann das andere. Beim GTi hatte ich das 504. Und ja, Öl selber kaufen mach ich auch. Nehme aber Castrol 5L für gut 40 Euro beim Amazonas.
Zitat:
@scidan schrieb am 1. September 2016 um 20:55:09 Uhr:
Was ist laut dem Foto eindeutig klar.? Find ich nicht. Das 502 steht ja auch da. Also weshalb dann das andere. Beim GTi hatte ich das 504. Und ja, Öl selber kaufen mach ich auch. Nehme aber Castrol 5L für gut 40 Euro beim Amazonas.
Kann dir irgendwie nicht folgen?
502 = Jährlich bzw. alle 15TKM
504 = Longlife Intervall 2 Jahre / 30.000 KM ( im bestem Fall)
Das QI6 ist der Longlife Intervall, dieser ist für Maximal 2 Jahre bzw. Maximal 30TKM vorgesehen, Longlife Intervalle verlangen Longlife Öl und dieses muss 504 entsprechen.
Wenn du einen Festintervall bevorzugst, also alle 15TKM oder Jährlich muss das Öl 502 entsprechen.
Longlife Intervalle sind m.M.n nur für Vielfahrer interessant oder leute die sich öfters auf der Autobahn bewegen, alle anderen mit Stadtverkehr bzw. wenig KM im Jahr fahren, sollten sich vom auf Festintervall umstellen lassen.
Alternative Motorölspezifikationen sind lediglich für EU Länder (Außer Deutschland)
Da hier nach der Benziner Version gefragt wird, fallen die Diesel Varianten weg.
Versteh also nicht, was daran missverständlich ist? Sofern wir davon reden, Welche Ölspezifikation für welchen Intervall verwendet werden kann.
Zitat:
@REDSUN schrieb am 1. September 2016 um 21:08:05 Uhr:
Zitat:
@scidan schrieb am 1. September 2016 um 20:55:09 Uhr:
Was ist laut dem Foto eindeutig klar.? Find ich nicht. Das 502 steht ja auch da. Also weshalb dann das andere. Beim GTi hatte ich das 504. Und ja, Öl selber kaufen mach ich auch. Nehme aber Castrol 5L für gut 40 Euro beim Amazonas.
Longlife Intervalle sind m.M.n nur für Vielfahrer interessant oder leute die sich öfters auf der Autobahn bewegen, alle anderen mit Stadtverkehr bzw. wenig KM im Jahr fahren, sollten sich vom auf Festintervall umstellen lassen....
Hm, warum nicht auch Wenigfahrer, die sollten dann doch bei Longlife nur alle zwei Jahre einen Ölwechsel haben, das ist doch eigentlich vorteilhafter oder übersehe ich da was?
Wenn du viel Kurzstrecke fährst rechnet er die Kilometer runter so das du auch nicht viel mehr als 15.000km zwischen den Intervallen haben wirst. Von daher kann ich mir schon vorstellen das es mit dem Festintervall günstiger kommt (was natürlich auch vom Ölpreis bei VW abhängig ist).
Zitat:
@Sellman schrieb am 1. September 2016 um 21:19:21 Uhr:
Zitat:
@REDSUN schrieb am 1. September 2016 um 21:08:05 Uhr:
Longlife Intervalle sind m.M.n nur für Vielfahrer interessant oder leute die sich öfters auf der Autobahn bewegen, alle anderen mit Stadtverkehr bzw. wenig KM im Jahr fahren, sollten sich vom auf Festintervall umstellen lassen....
Hm, warum nicht auch Wenigfahrer, die sollten dann doch bei Longlife nur alle zwei Jahre einen Ölwechsel haben, das ist doch eigentlich vorteilhafter oder übersehe ich da was?
Ja der Longlife Intervall wird danach ermittelt wie dein Fahrprofil ist, wenn du z.b. Viel Kurzstrecke fährst, wirst du nie an einen Intervall von 2 Jahren bzw. 30.000 KM kommen.
Dein Auto wird dir Garantiert vorher signalisieren, das es eine Inspektion haben möchte. Und das könnte durchaus schon nach z.b. 14 Monaten oder 18.000 KM der Fall sein.
Der Nachteil für dich wäre, das eine Longlife Inspektion einiges Teurer ist aufgrund des Öl's wie ein Festintervall (15TKM / Jährlich) und du vom "Vorteil" des Longlife nicht profitierst.
Hoffe habe es einigermaßen verständlich, erklärt!?
Bei mir war es ja so. 12000 km im Jahr. Also jedes Jahr ÖlWechsel. Also 502 denk ich.