ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welche Motorvariante C180-C280

Welche Motorvariante C180-C280

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 23:41

Mein Arbeitskollege ist auf nen W202er scharf.

Er ist zwar erst 19Jahre alt aber will sich nicht mehr mit seinem Golf "quälen".

Was meint ihr wäre da beste für ihn:

(kein C180/C200)

C230 Kompressor

C220

C280

C240

oder was es da sonst noch gibt

(Für bis zu 10.000EUR)

Er (w202) sollte spritzig+günstig-versicherung/verbrauch+unterhaltskosten sein.

Danke im voraus. Es geht nix über ein C230K :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Oktober 2003 um 23:54

da mußt du erstmal sagen, für was dein Kollege den Wagen braucht ? ob er rasant fährt oder ruhig, ob 16-18 Liter durch nen Motor prügeln will, oder lieber sparsam fährt !

berichte mal ein bisschen, dann kann man dir für ihn ein paar Vorschläge machen, aber letztlich muss er ja entscheiden !

gruß flo

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 23:59

Ja, also eher sparsamer, er hat gemeint so wie mein C230K wäre ihm absolut genug.

am 19. Oktober 2003 um 0:06

aber Diesel kommen ihm nicht in Frage, oder ? -> nur so wegen Sparsamkeit ?

ich denke schon dass der C 230 K ein guter Motor ist, aber dann könnte ihm doch vielleicht auch nen 220er ausreichen !der zieht auch schon ganz gut, und verbraucht halt wahrscheinlich noch ein bissl weniger !aber ich würde lieber einen Wagen neueren Baujahres kaufen, der eine geringere Motorisierung hat ! aber da kommt man glaub ich mit bis zu 10000 € nicht sehr weit ! (- bin mir da aber jetzt net ganz sicher )

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 0:17

Also diesel? nee, wenn dann CDI. ist aber zu teuer!

also was ist ca. der verbrauch bei C220 - C230K

Was ist eigentlich mit dem seltenen C230, ist das ein guter motor ohne Kompressor? (Was verbraucht der denn)

Gibt es im I-net nirgends eine Verbrauchstabelle??

am 19. Oktober 2003 um 0:21

also im inet gibt`s glaub ich keine, hab aber auch bisher nicht wirklich gründlich danach gesucht ! aber der Verbrauch von anderen Motoren usw. steht in der Betriebssanleitung von deinem Auto, soweit du eine hast. dieses "dicke" Buch, was eigentlich jeder in seinem Auto hat !

also ich habe grad mal auf mobile.de nachgeschaut unter W202 Limousine bis 10000 €. Waren nur 180er dabei. Ich denke es wird sehr schwierig eine höhere Motorisierung für den angegebenen Preis zu finden, sodass der Wagen auch vielleicht noch andere Extras hat !

Also mein Vater hatte mal den E230 W210, der Motor ist sehr sparsam (!) und hat ordentlich Leistung, allerdings war das Auto ind der Classic-Ausstattung mit Schaltgetriebe das allerschlimmste Auto vom Handling her das ich je in meinem Leben gefahren bin! Das ist zum kotzen, das könnt ihr euch in euren schlimmsten Albtreumen nicht vorstellen! So zum kotzen ist das, ich könnte hier noch Stundenlang über das Auto herziehen, das ist soooo zum .... würgen! Ich finde keine Worte! Einfach zum kotzen, da bekam ich bei jedem Schaltvorgang einen Wutanfall!

Der Motor in ner C-Klasse mit Automatik in der Sportversion ist sicher keine schlechte Entscheidung! Allerdings schauen das sie 5 Gänge hat! Jedoch ist der Motor laut, zäh und rollt lang aus, wie alle MBs 4er eben.

Sonst würde ich deinem Lebenspartner ;) auch vielleicht den 230er K empfehlen.... für 10000€ ist da nicht viel mehr drin. und der 280er ist deutlich durstiger!

PS: Das Auto was dermaßen zum koten! Ich könnte es zusammentreten!

PPS: Man war das zum kotzen!

PPPS: Jetzt muss ich aber wieder meine weisse "Ich liebe mich Weste" anziehen und in mein schön an allen Wänden gepolstertes Zimmer zurückgehen :D :D :D

am 19. Oktober 2003 um 18:50

Also wenn der 180er/200er von vornehrein ausscheidet, kommt es aufs Temperament an.

Ich persönlich fahre eher defensiv und liebe das cruisen, von daher wäre da ein 6 Zylinder Pflicht. Mir würde da ein C240 vollkommen ausreichen. Die müßten auch günstig zu bekommen sein.

Ein C200K fährt rauher, ist aber agil. Mir liegt der Sound jedoch gar nicht, würde dem 200K in jedem Fall einen C240 vorziehen. 6 Zylinder fahren sich einfach angenehmer. Obwohl sich der C240 bestimmt in der Stadt 1-2 Liter mehr nimmt als der C200K. Die beste Wahl währe wohl ein C280, da stimmt dann auch eher die Leistung, wird aber den o.g. Preisrahmen eher sprengen.

Mein Tipp: der 240er. In dem Preisrahmen bekommt Dein Kumpel das bessere Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

 

Mein Tipp: der 240er. In dem Preisrahmen bekommt Dein Kumpel das bessere Fahrzeug.

stimmt......die 1-2l mehr gönne ich mir auch mehr. Dazu kommt noch, das die Kompressorvarianten technisch anfälliger sind, jeh mehr Laufleistungen sie haben, da man sie gwöhlich auch mehr beansprucht. Sie verleiten ja auch wegen ihrem guten Drehmoment dazu.

Du ziehst den Kompressor dem C240 vor ?? obwohl Du eher ein Cruiser bist?? *grummel*

gruß opa

am 20. Oktober 2003 um 10:00

Nö, ich dachte das wäre deutlich rübergekommen, dass ich lieber einen seidenweichen Sechszylinder fahren würde anstelle eines aufgeladen 4ers. ;) :D

@Eierfanta

 

Das weiß ich doch.....*gg*.

Wir schwimmen da auf einer gleichen Linie, obwohl ja Dein 5 Zylinder auch super sein soll.

Tja, opa erinnert sich noch an die letzten Thread´s deinerseits.

gruß opa

am 20. Oktober 2003 um 17:29

Ja leider gibts im Volvo-Coupe nur 5Zylinder Turbos und keine 6 Zylinder, die gibts nur in der S80 Limosine, und da als 6 Zylinder Sauger mit 200PS und als Biturbo (T6) mit 272PS. Die Saugmaschine würde mir ja schon reichen, aber nur im Coupe kriegt man die halt nicht. ;)

Aber er läuft als 5 Zylinder Softturbo schon wirklich ruhig. :)

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Ja leider gibts im Volvo-Coupe nur 5Zylinder Turbos und keine 6 Zylinder

Aber er läuft als 5 Zylinder Softturbo schon wirklich ruhig. :)

Aber wie biste denn auf das Coupe dann gekommen?

Wegen der Schönheit und Elegance??

Du, übrigens, die Bilder sind Klasse. Gefallen mir ausgezeichnet und man konnte so einige Infos nachlesen. Müßte wenn es klappt, auch mal Volvo fahren, wäre bestimmt eine nette Erfahrung.

mfg opa

am 21. Oktober 2003 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Aber wie biste denn auf das Coupe dann gekommen?

Wegen der Schönheit und Elegance??

Nur deshalb, wirklich. :)

War letztes Jahr auf der Suche nach einem Coupe gewesen und hab CLK, 320Ci, Saab 9-3 und das Peugeot 406 Coupe probegefahren. Dann stand wirklich rein zufällig ein 9 Monate alter schwarzer C70 bei uns in der Nachbarstraße mit einem "zu Verkaufen"-Schild. Ganz ganz stark abgekürzt: 5 Tage später war er mir.

Hatte mit Volvo bis zu dem Zeitpunkt nix am Hut und nur Kombis mit der Marke assoziert. Noch nie ein Volvo Coupe bewusst wahrgenommen (bis auf das Simon Templar Coupe in den 60ern) aber ich war einfach hin und weg. Das erste Mal das ich ein Fahrzeug nach der Emotion gekauft habe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Du, übrigens, die Bilder sind Klasse. Gefallen mir ausgezeichnet und man konnte so einige Infos nachlesen. Müßte wenn es klappt, auch mal Volvo fahren, wäre bestimmt eine nette Erfahrung.

mfg opa

Danke.

Versuche nur meine Freude über den schönen Wagen (der hier in Deutschland im Gegesatz zur USA und England viel zu wenig beachtet wurde) anderen mitzuteilen. Er ist mit Sicherheit unpraktisch, viel zu groß und beileibe kein Sportwagen, aber eins ist er in meinen Augen auch: Ein individuelles kleines Schmuckstück, welches sehr selten ist.

@EierFanta

ja ja die Coupes......

Ich finde sie ja auch ausgesprochen schön. Der CLK gefällt mir ja immer noch. Wen er nur nicht so unpraktisch wäre.

Die weit öffnenden Türen stören mich am meisten. Gerade in Parklücken ist es halt extrem. Anders herrum sind sie wieder sehr bequem beim einsteigen.

Sag mal, wie sind denn so die Werkstattpreise bei Volvo??? Sind sie mit MB vergleichbar?? Bist Du mit dem Service zu frieden?? Ober gibt es bei Volvo auch schon mal was zu meckern?? Und der Saab?? Ist er defenitiv schlechter? Bietet Saab 6-Zylinder an??

Vielleicht wird mein nächster auch ein Coupe. Kann durch aus sein. Die Schönheit sollte doch vor einigen unpraktischen Nachteilen überwiegen beim Kauf. Schließlich will man sich auch wohlfühlen in seinem Schmuckstück.

gruß opa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welche Motorvariante C180-C280