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welche nachteile bei spurverbreiterung?

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 13:31

Hallo

Will mir bei meinen 8*19 Et 35 mit 235/35/19 Reifen hinten pro seite 20mm Spurverbreiterungen montieren.Welche nachteile hätte dies?oder gibt es da keine??

Bitte um Antwort

Gruß Uwe

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34 Antworten

Hi

 

Rein "theoretisch" mehr Verschleiss auf die Radlager. Praktisch eher zu vernachlässigen.

In meinen letzten 2 Autos (Golf 2 und Vectra B) hatten letztlich beide bei 200'000KM noch

die ersten Radlager drinn trotz 25er Spurverbreiterungen.

am 31. Mai 2009 um 15:26

Hallo Uwe!

Ich hab auch die selbe Bereifung wie du, der einzige Unterschied ist das ich ET 39 habe.

Ich hab die 19'' OPC-Felgen (Bicolor).

Aber zum Thema...eine Spurverbreiterung hab ich auch drauf, allerdings nur auf der Hinterachse und zwar 15mm pro Seite. Nachteile hab ich persönlich noch keine bemerkt. Das mit der höheren Beanspruchung auf die Radlager das stimmt schon, aber wenn du keine breiteren Spurplatten wie 20mm pro Seite montieren willst, kann man das vernachlässigen.

Gruß Flo

hi!

nachteile sind die radlager und aufhängung wird mehr belastet und je nach spurverbereitungen ob mit oder ohne zentrierung erzeugen sie eine unwucht..

dem obigen gibt es nichts mehr zuzufügen. Passt alles soweit.

Geht es nach reiner theoretischer Vorsicht und null Risk dann darfst Du keine fahren.

Aber was ist schon Theorie :D Also drauf damit, fahre meinen auch mit 20iger Scheiben hinten (Festschraubsystem von Powertech) mit OPC 19" Felgen. Keine Probleme seit 40 TKM

am 1. Juni 2009 um 2:49

mal ne andere frage.

fahre auch die 8*19 Et 35 mit 235/35/19 reifen auf caravan und möchte gerne

auf die hintere achse,20mm scheiben pro rad von h&r ( anschraub version ) haben.

bekomme ich diese kombination ohne weiteres eingetragen beim tüv,

oder muss an der karosse rumgebastellt werden?

das würde ich nähmlich nicht wollen.

danke und gruss

Zitat:

Original geschrieben von Dux42

mal ne andere frage.

fahre auch die 8*19 Et 35 mit 235/35/19 reifen auf caravan und möchte gerne

auf die hintere achse,20mm scheiben pro rad von h&r ( anschraub version ) haben.

bekomme ich diese kombination ohne weiteres eingetragen beim tüv,

oder muss an der karosse rumgebastellt werden?

das würde ich nähmlich nicht wollen.

danke und gruss

hi!

kann man so nicht sagen muste testen..

heißt spurscheiben drauf baun wagen hoch bocken und vorne rechts und hinten links ne alte felge unter die reifen legen.dann ablassen und wenn dann zwischen reifen und radlauf bzw kante ein kugelschreiber locker durch past,dürfte es beim tüv keine probs geben..wenn nicht dann kein tüv ohne ziehen etc..

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 7:54

Hi

danke für die antworten.Aber irgend welche Leistungseinbußen habe ich dadurch nicht oder?Sprich endgeschwindigkeit oder so?

Hi

 

Wenn die Reifen ungünstig in den Wind stehn kann die Vmax durchaus darunter leiden. Im einstelligen Bereich.

am 1. Juni 2009 um 14:29

Hallo dux 42 wenn du dein Auto nicht sehr viel tiefer gelegt hast dann sollte es keine Probleme geben ich habe meinen gts mit 235 35 19" und kaw federn 55/40 tiefergelegt und habe mit denn 20 mm zum anschrauben beim Tüv Probleme bekommen bin dann auf 15mm runter gegangen habe die 20mm noch zu hause rum liegen wenn du Interesse hast melde dich einfach bin sie 2 Wochen gefahren. Ist dein Auto nicht tiefer gelegt gibt es keine Probleme by Eric

heyyy...

bin ein Nagelneues Mitglied, und habe einige Fragen...

aber da es schon ein Thema gibt mit Spurverbreiterung, habe ich mir gedacht eröffne ich kein neues...

Habe 8x18 OZ Palladio Felgen mit 235/40 R18 Reifen und Irmscher-Tieferlegung 30/30...

Möchte gerne das die Felgen hinten noch breiter wirken, habe mir deshalb gedacht, Spurverbreiterung wäre die beste Lösung...

Nur will ich im Sommer auch in Urlaub damit fahren, sprich Kofferraum voll und ich und meine Frau (beide Modellmaße :D)

 

Jetzt die Frage, wie breit darf ich gehen? Sprich wie breit dürfen die Verbreiterungen sein, so dass ich nicht ziehen oder börteln muss??

Oder wäre es besser, wenn ich mir gleich 19er Felgen hole, weil die wirken etwas klein?

Was meint ihr? Fahre den 2,2 Benziner. Ist dann der Leistungsunterschied zwischen 18 und 19 deutlich spürbar? Erfahrungen?

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten...

Dankeeeee

hi!

lass deinen wagen hinten voll einfedern und dann mess den abstand kante also radlauf zum reifen.von dem mass ziehst zur sicherheit 1cm ab und dann bleibt das mass übrig welches sagt wie breit die spurscheiben max sein dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von Dux42

mal ne andere frage.

fahre auch die 8*19 Et 35 mit 235/35/19 reifen auf caravan und möchte gerne

auf die hintere achse,20mm scheiben pro rad von h&r ( anschraub version ) haben.

bekomme ich diese kombination ohne weiteres eingetragen beim tüv,

oder muss an der karosse rumgebastellt werden?

das würde ich nähmlich nicht wollen.

passt alles locker - draufmachen - TÜV fahren - eintragen lassen - fertig

am 4. Juni 2009 um 7:17

in manchen Gutachten ist aufgeführt, dass die Kanten umgelegt werden "müssen"

Hi

 

Ich hab seit eben auf meinem Signum 25mm pro Seite mit den Orignalen Sportfelgen 7Jx17.

Das ist genau so das alles perfekt passt. Bei 30mm könnts knapp werden.

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