- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Welche Nachteile hat das Navi Business gegenüber Professionel?
Welche Nachteile hat das Navi Business gegenüber Professionel?
Momentan bin ich dabei die "notwendigen" Sonderausstattungen für den zu kaufenden X1 18i festzulegen.
Am meisten Kopfschmerzen bereiten mir da die Entscheidung, welches Navi ich dazukaufen möchte. Ohne Navi sieht das Armaturenbrett ziemlich bescheiden aus! Ist zumindest meine persönliche Meinung! :-)
Welchen Mehrwert bieten denn die 1000EUR Mehrkosten beim Navi Professionel gegenüber dem Business?
Ich denke mal von den Grundfunktionen der Navigation usw. dürften die beiden Navis ja gleich sein.
Das BMW ConnectDrive und die anderen kostenpflichtigen BMW-Dienste möchte und werde ich nicht nutzen. Online bin ich schon über mein Smartphone.
Welche Vorteile bietet mir dann das Navi Professionel noch?
Das Professionel hat einen größeres TFT-Display. Deshalb meine Frage in die Runde, was macht den Mehrwert des Navis Professionel aus?
Paul
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi Paul,
Navi Prof. hat soweit ich weiß gegenüber den Navi Business folgende Vorteile:
- Größerer Farbbildschirm -> 8,8"
- Split Screen
- 12GB Festplattenspeicher
Und das Navi Prof sieht im Vergleich zum Business besser aus, da man durch den größeren Bildschirm keine "Plastikränder" hat. Ist meine persönliche Meinung.
Ob das nun den Mehrpreis von über 1000€ wert ist muss jeder für sich selbst wissen. Ich bin mit dem Prof. sehr zufrieden.
Und was hast du um dein Navi drum rum? Metall? ;-)
Schön wärs
Keine Ahnung wie ich das gut erklären kann. Deshalb mal ein Bild. Oben Navi Business - meine diese rot makierten "Plastikränder"! Da finde ich das Prof (Bild unten) optisch einfach schöner.
Weiß schon was du meinst! :-)
Die bei BMW sind halt faul und haben sich gedacht...komm wir bauen nur eine Navivorbereitung und beim "Kleinen" packen wir dann die tollen Plastikdinger dahinter!
Zitat:
Original geschrieben von AlexS1480
Weiß schon was du meinst! :-)
Die bei BMW sind halt faul und haben sich gedacht...komm wir bauen nur eine Navivorbereitung und beim "Kleinen" packen wir dann die tollen Plastikdinger dahinter!
Quatsch.
Die Aussparung im Armaturenbrett ist für den X1 bei Business und Professional gleich gross, da eine Massenfertigung mit gleichen Maßen einfach kostengünstiger und somit effizienter ist.
Bei Business werden dann die Blenden eingesetzt.
Das hat nichts mit faul zu tun.
Was eine Trennung, sprich Massenfertigung von 1 zusätzlichem Armaturenbrett (schreibt man das überhaupt so ?) mit anderen Maßen (der Aussparung) umgelegt auf den Verkaufspreis im Einzelnen kostet und ob dies + 12 GB HDD-Speicher + Splitscreen, die 1000 € Preisunterschied tatsächlich wiederspiegelt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Zitat:
Bei Business werden dann die Blenden eingesetzt.
Danke das Wort "Blende" ist mir nicht eingefallen. Besser als "Plastikränder"
Hallo Paul
Wenn ich aus Deiner Frage richtig rauslese geht es Dir in erster Linie eher um die Optikfrage als den Nutzen? Ich habe das Navi Buisness und bin mit der Funktion wirklich zufrieden, brauche es auch öfters, deswegen hab ich es mitbestellt und es reicht mir allemal zur zuverlässigen Zielführung.
Wenn Du die anderen Dienste nicht nutzt dann nimm Dir das Buisness, mit oder ohne Handyvorbereitung und spar Dir das Geld für andere schöne Zubehöroptionen. Und was Deine Optiksorge angeht, sei sicher selbst ein Navi Buisness sieht besser aus wie das von Dir befürchtete Kläppchen in der Mitte.
Viele Grüße Markus
Zitat:
Original geschrieben von MaFa 1209
Wenn ich aus Deiner Frage richtig rauslese geht es Dir in erster Linie eher um die Optikfrage als den Nutzen? Ich habe das Navi Buisness und bin mit der Funktion wirklich zufrieden, brauche es auch öfters, deswegen hab ich es mitbestellt und es reicht mir allemal zur zuverlässigen Zielführung.
@All,
danke für die vielen Antworten und Tips.
@MaFa,
richtig, es geht mir erstmal vorwiegend um die Optik und ob das kleinere Navi keine gravierenden Nachteile hat.
Natürlich sieht das größere Display vom Professional noch besser aus, aber irgendwo muss man die Schmerzgrenze für den Gesamtpreis ja ziehen.
Paul
Meld mich auch mal kurz. Hab auch das Prof. und es ist schon angenehm wenn man per Splitscreen zb im Grossen Bild seine Musiksammlung durchgehen kann, während im kleinen die Karte mitläuft, oder im Grossen Screen die Karte und im kleinen der Bordcomputer oder die genaue Strassendarstellung bei Ausfahrten. Oder Im grossen eine 3D Kartenansicht und im kleinen die perspektivische Ansicht der Karte.
Ach da gibt es zig Möglichkeiten. Vorallem sind die ganzen Kartendaten auf der Platte gespeichert, was es wirklich sehr schnell macht. Die 12 Gb Speicherplatz für Musik sind auch nicht zu verachten. Vorallem wenn ein Bekannter mal eben eine CD aus seinem Auto holt und man die gleich direkt im Auto auf die Platte Rippen kann. Nett.
Und es sieht auch noch gut aus. Kostet aber ne Menge. Das ist wahr. Nicht das du dich dann am Ende wegen dem Tausender ärgerst.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von kingston-A
Und es sieht auch noch gut aus. Kostet aber ne Menge. Das ist wahr. Nicht das du dich dann am Ende wegen dem Tausender ärgerst.
@kingston,
irgendwie hast Du ja recht. So eine nette Spielerei mit dem Splitscreen ist schon nicht zu verachten.
Im Prinzip habt ihr mich schon fast überredet!
(Muss nur noch meinem Chef beibringen sich ein Paar Schuhe weniger zu kaufen, damit ich das große Navi kriege! )
Paul
Zitat:
Original geschrieben von kingston-A
Ach da gibt es zig Möglichkeiten. Vorallem sind die ganzen Kartendaten auf der Platte gespeichert, was es wirklich sehr schnell macht.
Beim Business sind auch alle Kartendaten fix gespeichert. Es gibt nicht mal ne Karten-CD.
Dazu kommt, dass die wirklich exzellente Bildschirmauflösung bei beiden gleich ist.
Ein Splitbildschirm scheint mir unnötig. Wenn es das Prof-Navi nicht gäbe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das sowas nützlich sein könnte (und ich habe viele Ideen, was so alles nützlich sein könnte), denn: Mehr als eine Sorte Information kann während dem Fahren eh nicht mental verarbeitet werden. Mit den IDrive Tasten kann blitzschnell und ohne hinzusehen das "Bildschirm-Thema" gewechselt werden.
Mich würd dann interessieren welches es letztendlich geworden ist.
@kingston,
kann ich heute noch nicht genau sagen, aber es gibt folgenden Zwischenstand:
Ich hatte heute eine Probefahrt mit einem X1, in dem ein Navi-Business eingebaut ist.
Es ist wesentlich größer als ich es mir vorgestellt habe und nach momentanen Stand für mich völlig ausreichend.
Sollte mir der Händler in den nächsten Wochen nicht ein saumäßig günstiges Angebot unterbreiten, dann werde ich das Navi-Business bestellen, da für meinen Bedarf völlig genügt. Das Navi-Professional ist eigentlich nur das Sahnetüpfelchen oben drauf, was man gerne nehmen würde, aber nicht unbedingt braucht.
Also, ein "must have" ist das Navi-Business und ein "nice to have" ist das Navi-Professional. Und das ist mir ehrlich gesagt die 1100EUR Mehrpreis nicht Wert.
Leider konnte ich nicht testen, wie die Anzeige von Musiktiteln von einem USB-Stick bzw. von meinem iPod-Touch funktioniert, da der Vorführwagen keinen USB-Anschluss hat. Schade, denn das hätte mich wirklich brennend interessiert.
Paul
PS: Falls ich mich zum Kauf entschließen sollte gebe ich nochmal Auskunft dazu.
Problem ist momentan noch meine Chefin, die den VW-Tiguan "knuffiger" findet!
Also "DAS" Argument war für mich, dass das Fahrzeug bei einem schweren Unfall automatisch Hilfe ruft!
Das nenne ich wirklich mal Fortschritt der nicht nur schön aussieht und ne Spielerei ist, sondern mal was bringt ...