ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welche neue Bremsen soll ich kaufen?

Welche neue Bremsen soll ich kaufen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 16:14

Hallo Leute,habe einen BMW 5er e39,525d.Müsste neue Bremsen kaufen,komplette Bremsen.Bremsbeläge und Bremsscheiben.Wollte euren rat wissen welche gut sind.?Habe im Internet nachgeschaut und die Preise der verschiedenen Marken verglichen.Die zb.wären:Zimmermann,Meyle,Ate,Bosch.Hat jemand erfahrungen mit den jewaligen Marken oder könnte jemand etwas empfehlen?Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Bei dem Wagen nur Original Scheiben verwenden. Kosten ca. 70€ das Stück aber ist das einzige das hält. Du kannst auch ATE kaufen, dann eröffnest du in 2tkm den 1000.Thread meine Bremsen verursachen Lenkrad wackeln ;-).

Klötze kannst du eigentlich jede nehmen.

Habe originale verwendet.

Lenkradzittern nach 2tkm.

Deine professionelle Erklärung?

Jetzt fahre ich ATE und alles läuft rund.

Man muss nur alles richtig montieren und sich an die Einfahrhinweise halten, was keiner macht, da zu umständlich.

Hersteller ist praktisch egal, sofern es nicht der billigste Schrott ist.

@aniani

Brembo und ATE sind so die gängigsten im "Premiumsegment".

Bei diesen sind auch die Töpfe beschichtet, dadurch setzen die keinen Rost an.

Gruß Thomas

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich kann zu ATE raten bzw. sagen dass du damit nichts falsch machst , hab es seit eh und je nur an meinen Fahrzeugen verbaut und auch im E39.

Beim wechsel immer daran denken die Radnabe ordentlich zu reinigen!

am 29. Juni 2014 um 16:24

Bei dem Wagen nur Original Scheiben verwenden. Kosten ca. 70€ das Stück aber ist das einzige das hält. Du kannst auch ATE kaufen, dann eröffnest du in 2tkm den 1000.Thread meine Bremsen verursachen Lenkrad wackeln ;-).

Klötze kannst du eigentlich jede nehmen.

Also bei meine ATE "wackelt/flattert" auch nach 20.000 km das Lenkrad nicht.

Ledeglich bei 100-120km/h wackelt die ganze Kiste ein wenig, liegt aber an den Tonnenlagern die ich mal wechseln muss

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Bei dem Wagen nur Original Scheiben verwenden. Kosten ca. 70€ das Stück aber ist das einzige das hält. Du kannst auch ATE kaufen, dann eröffnest du in 2tkm den 1000.Thread meine Bremsen verursachen Lenkrad wackeln ;-).

Klötze kannst du eigentlich jede nehmen.

Habe originale verwendet.

Lenkradzittern nach 2tkm.

Deine professionelle Erklärung?

Jetzt fahre ich ATE und alles läuft rund.

Man muss nur alles richtig montieren und sich an die Einfahrhinweise halten, was keiner macht, da zu umständlich.

Hersteller ist praktisch egal, sofern es nicht der billigste Schrott ist.

@aniani

Brembo und ATE sind so die gängigsten im "Premiumsegment".

Bei diesen sind auch die Töpfe beschichtet, dadurch setzen die keinen Rost an.

Gruß Thomas

am 30. Juni 2014 um 8:36

Ich hatte auf der Vorderachse gelochte von Zimmermann.

Diese über 100.000 km gefahren. Keine Probleme damit.

Beläge von ATE.

Jetzt hab ich Scheiben und Beläge von ATE -> kein Unterschied.

ATE passt schon. Preislich wie auch qualitativ.

am 30. Juni 2014 um 11:23

Da bin ich anderer Meinung, aber ich lasse andere Meinungen gerne zu ;-)

Kann man dieses Bremsen/Scheiben Set für einen 530D Facelift empfehlen/nehmen?

eBay ATE Link

am 27. August 2014 um 12:28

@Tomelino: das mit dem Rost erzähl mal meinen Brembos ;)

@Tube Tonic: hol dir keine Ceramuc, lieber normale, ausser du beanspruchst die Bremsen wirklich stark.

Ich fahre ATE Scheiben (die normalen, nicht die Power Disc) in Kombination mit ATE Ceramics Belägen und kann die nur rundum empfehlen.

Die Ceramics Beläge scheinen tatsächlich eine bessere Standzeit zu haben bei gefühlt gleicher Bremswirkung (ich habe das nicht unter Laborbedingungen ausgetestet sondern ist mein um Objektivität bemühter Eindruck). Definitiv ist aber die deutlich geringere Verschmutzung der Felgen durch Bremsstaub (falls das ein Kriterium ist).

Ich fahre 95% schnelle Autobahn, d.h. ich bremse selten aber wenn, dann meist notgedrungen heftig.

ghm

Zitat:

Original geschrieben von TubeTonic

Kann man dieses Bremsen/Scheiben Set für einen 530D Facelift empfehlen/nehmen?

eBay ATE Link

Nein, kann man nicht.

Der 530D hat größere Scheiben(324X30).

 

 

Die ATE Ceramic kann ich ebenfalls empfehlen.

Wer eine gut gewartete Bremsanlage hat, wird damit seine Freude haben.

Gruß Thomas

Danke @ Tomelino... so weit bin ich dank eines Händlers auch bereits - war das erste was der mir sagte :-) Danke Dir!

Was ist denn nun die bessere Kombination?

ATE Powerdisc + normale ATE Beläge

vs.

Normale ATE Scheiben + ATE Ceramik Beläge

vs.

Normale ATE Scheiben + normale ATE Beläge

 

Danke Euch!

Die Power Discs stehen im Ruf die Beläge schneller zu verschleissen und laut zu sein (im schlimmsten Fall sogar rubbelnde Geräusche beim Bremsen zu erzeugen).

Obs stimmt und wie wahrscheinich das auftritt kann ich nicht sagen weil ich sie meide und noch nie welche verbaut habe - weder bei mir noch im Freundeskreis.

Meine Meinung zu allem anderen steht schon oben.

ghm

Die Powerdisc brummt, bedingt durch die Nut, wenn sie stark belastet wird.

Im normalen Stadtverkehr merkt man davon nichts, auf der Autobahn umso mehr, wenn man aus hohen Geschwindigkeiten runterbremst.

Hinten habe ich normale innenbelütete Scheiben und da dort das Tragbild sehr gut ist, würde ich dir auch vorn zur normalen ATE Scheibe raten.

Ich habe mich für die Powerdisc entschieden, da ich große Bremsluftkanäle verbaut habe und ich vermeiden wollte, dass sich bei Regen ein Wasserfilm auf der Scheibe bildet.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welche neue Bremsen soll ich kaufen?