ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche neue Frontscheibe?

Welche neue Frontscheibe?

BMW
Themenstarteram 23. April 2019 um 12:30

Die Überschrift sagt es ja schon. Ich benötige eine neue Frontscheibe (gerissen) und überlege in welcher Ausführung ich sie möchte. Bisher ist sie ohne Extras mit Aussparung für den Regensensor.

Die neue soll Blaukeil oder ähnliches bekommen. Den Aufpreis zahle ich gern.

Es besteht aber glaube ich noch die Option Thermoglas ja oder nein. Bei der Bestellung ab Werk gab es das doch als Extra, richtig?

Lohnt sich das? Ich erhoffe mir davon, dass das Lenkrad des in der Sommersonne parkenden E90 nicht mehr kochend heiß, sondern nur noch warm wird. Ist das so?

Welche Nachteile hat dieses Glas? Nachtsicht identisch? Das hat doch einen leichten Grünschimmer, oder?

Muss der Regensensor daran angepasst werden?

Meine Familie hat Geschäftsbeziehungen zu Wintec und die sollen auch den Zuschlag bekommen, u a weil sie oft die SB rausrechnen können. Die machen den ganzen Tag nix anderes als Scheiben tauschen.

Welches Glas würdet ihr wählen? Ich hoffe das mit dem Regensensor bekommen die hin.

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein Nachteil der Klimacomfort Scheibe ist (war) wohl dass einige (ältere?) Geräte dann schlechteren GPS Empfang hatten.

 

Ich habe gute Erfahrungen mit der Original BMW Scheibe mit Graukeil die kürzlich rein gekommen ist. Seit dem funktioniert bei mir endlich der Regensensor so wie es sein sollte! Hatte davor eine aus dem Zubehör drin und habe mich immer über den Sensor geärgert. Vielleicht hätte aber auch nur eine Initialisierung gereicht, wer weiß.

Themenstarteram 23. April 2019 um 15:32

OK an meiner Frontscheibe klebt ein Garmin. Denkt ihr das macht einen Unterschied vom Empfang?

Und ist der praktische Nutzen dieser Scheibe überhaupt vorhanden?

Bei meinem 325i E90 LCI wollte ich nach einem Steinschlagschaden auch gerne eine Frontscheibe mit Graukeil eingebaut haben, das ging aber nicht, bedingt durch den Regensensor

VG

Themenstarteram 23. April 2019 um 16:44

Bitte was??? Der Regensensor schließt den Graukeil aus?

Kann mir kaum vorstellen, dass es da nicht welche mit Aussparung genau an der Sensorposition gibt. Entweder die Leute hatten keinen Bock richtig zu suchen oder es stimmt wirklich.

mein Bruder hat beim e90 325i einen Graukeil samt Regen/Lichtsensor, original BMW-Scheibe. Bei mir ist die ebenfalls originale Klima-Komfort ohne Keil verbaut, die schimmert von Außen betrachtet leicht rötlich/violett. Logo siehe Anhang.

Clima Comfort

@ronmann: Habe den Scheibenwechsel damals bei BMW machen lassen. Problem war wohl dass werkseitig eine Scheibe ohne Graukeil verbaut wurde mit SA Regensensor, bei der mit Graukeil hätte dann die Positionierung des Regensensors wohl nicht mehr gepasst, kann es aber nicht mehr 100% sagen. Ich nehme aber an dass ab Werk bei Scheibe mit Graukeil der Regensensor anders positioniert ist (weiter unten?). Die Verkabelung kommt ja auch glaube ich oben aus dem Dachhimmel, könnte sein dass dann alles zu kurz ist...

Meiner hat Regen- und Lichtsensor und hatte ab Werk eine Scheibe ohne Graukeil. Vom Vorbesitzer wurde dann eine nicht original BMW Scheibe mit Grünkeil verbaut. Der Sensor hatte danach leider schlecht funktioniert. Jetzt habe ich durch einen Steinschlag eine original BMW mit Graukeil und der Sensor funktioniert einwandfrei.

 

Kann wintec eine Scheibe von Pilkington anbieten? Bei mir hatte die nicht originale viele feine Steinschläge, hatte ich so noch nicht bei meinen Autos. Es heißt im Zubehör oft 'Erstausrüsterqualität' aber es gibt da schon Qualitätsunterschiede bei den Scheiben.

Themenstarteram 23. April 2019 um 18:36

Für die Scheibenlieferanten ist es natürlich interessant etwas Spannung im Glas zu lassen, damit kleine Steinschläge auch wirklich einen Schaden anrichten. Habe auch manchmal den Eindruck gewisse Scheiben sind empfindlicher als andere. Keine Ahnung ob die Pilginkton/Scheiben haltbarer sind, als das was Wintec oder Carclass irgendwo bezieht.

Ich hake nochmal genau nach bzw. vielleicht liefert Google auch noch ein paar Infos zu technischen Zusammenhängen. Ohne Regensensor hatte ich mir bisher nie Sorgen gemacht, aber diesmal will ich natürlich keinen Hickhack mit einem dann möglicherweise behinderten Scheibenwischer.

Themenstarteram 24. April 2019 um 9:23

Habe eben mit Wintec telefoniert. Scheibe ist wahrscheinlich von Pilkington mit Graukeil. Rund 25€ Aufpreis für das Farbband. Thermoglas würde 70€ extra kosten und der Berater schätzte den Mehrwert als sehr gering. Also habe ich es gelassen.

Was mich etwas überrascht. Der Regensensor wird nicht ersetzt, weil das BMW wohl so vorgesehen hat, dass der beim Tausch nicht beschädigt wird und dadurch wiederverwendet werden kann.

Ist das richtig? An anderer Stelle laß ich gegenteiliges, dass der kaum zerstörungsfrei von der Scheibe geht.

Der Sensor wird normalerweise nicht ersetzt nur neu initialisiert. Bei BMW werden noch Abdeckungen, Leisten, Windläufe und Clips neu gemacht und bei Bedarf die verklebten Beschlagsensoren.

Zitat:

@ronmann schrieb am 24. April 2019 um 11:23:52 Uhr:

Habe eben mit Wintec telefoniert. Scheibe ist wahrscheinlich von Pilkington mit Graukeil. Rund 25€ Aufpreis für das Farbband. Thermoglas würde 70€ extra kosten und der Berater schätzte den Mehrwert als sehr gering. Also habe ich es gelassen.

Was mich etwas überrascht. Der Regensensor wird nicht ersetzt, weil das BMW wohl so vorgesehen hat, dass der beim Tausch nicht beschädigt wird und dadurch wiederverwendet werden kann.

Ist das richtig? An anderer Stelle laß ich gegenteiliges, dass der kaum zerstörungsfrei von der Scheibe geht.

Mir wurde auch von kompetenter Seite berichtet, dass durch das Thermoglas die Innentemperatur um ca. 2°C gesenkt wird. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Zitat:

@ronmann schrieb am 24. April 2019 um 11:23:52 Uhr:

.....................................

Was mich etwas überrascht. Der Regensensor wird nicht ersetzt, weil das BMW wohl so vorgesehen hat, dass der beim Tausch nicht beschädigt wird und dadurch wiederverwendet werden kann.

.............................

hallo,

der Regensensor besteht aus 2 Teilen, dem Optikkörper und der Elektronik. Der Optikkörper ist normalerweise Bestandteil der Scheibe und der Elektronikteil wird da nur angeklipst. Deshalb muß er auch nicht erneuert werden.

gruss

mucsaabo

Hatte das damals bei einem junited betrieb machen lassen. Graukeil gab es gratis dazu. Klimakomfort waeren 100€ mehr gewesen.

 

Nahm den Graukeil, würde heute Klimakomfort nehmen. Kaum Nutzen durch Graukeil.

Klimakomfort 116 Euro plus. Kommt Montag rein.

Aktuell nur Grünglas, der letzte Rotz. Klima Komfort kann man es Lenkrad anpacken und bekommt keinen Sonnenbrand....

Deine Antwort
Ähnliche Themen