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Welche Nockenwelle beim AAM??

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 13:42

Hi, ich weiss ja dass man beim AAM, die Nockenwelle vom GTI reinmachen kann, und dadurch ein bisschen besser am Gas hängt...

Nun hab ich mal bei ebay nachgeguggt, und hab gesehen dass es "A" und "G" Nockenwellen gibt...wo ist nun der Unterschied?? Is die G schärfer als wie die A ?? oder sind beide gleich? Die "A" wurde beim 2E verbaut und die "G" beim PF?!?

Meine Frage ist nun: Welche ist schärfer, oder besser??

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41 Antworten

die "G" ist schärfer..man verbaut sowas aber eher, wenn man es eh rumzuliegen hat..

nutz mal die suche hier..da sollte einiges zu finden sein.

Falls du interesse hast ich hab noch neh dbilas 268 grad nockenwelle

Funktioniert mit Serien Federn und Hydros also nur tauschen.

Bringt ca. 8-12PS die G Nockenwelle wenns hoch kommt 5PS

Falls du interesse hast meld dich einfach per PN.

mfg Rotkehle

Img-20110413-120121
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

die "G" ist schärfer..man verbaut sowas aber eher, wenn man es eh rumzuliegen hat..

nutz mal die suche hier..da sollte einiges zu finden sein.

Ja, ich hab beide rumliegen, ehrlich gesagt...deswegen frag ich ja mal nach...durch die suche hab ich schon etwas gelesen, stand aber nirgends dran, ob nun die a oder g schärfer is...

Zitat:

Original geschrieben von quattro20v89

Hi, ich weiss ja dass man beim AAM, die Nockenwelle vom GTI reinmachen kann, und dadurch ein bisschen besser am Gas hängt...

Nun hab ich mal bei ebay nachgeguggt, und hab gesehen dass es "A" und "G" Nockenwellen gibt...wo ist nun der Unterschied?? Is die G schärfer als wie die A ?? oder sind beide gleich? Die "A" wurde beim 2E verbaut und die "G" beim PF?!?

Meine Frage ist nun: Welche ist schärfer, oder besser??

Also die A ist im 2.0 115PS Motor GTI 230Grad Unteschied bei Einbau 4PS

Die Q im 90PS Benziner 222Grad Unterschied bei einbau 2PS

und die M die du hast im 75PS Motor 216Grad

Die G ist aus dem Golf 2 1.8 GTI PF Motor 235Grad Unterschied nach einbau 5PS

alles ca Werte ist abhängig vom Motorzustand

Werte sind vom Prüfstand

mfg

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Zitat:

Original geschrieben von quattro20v89

Hi, ich weiss ja dass man beim AAM, die Nockenwelle vom GTI reinmachen kann, und dadurch ein bisschen besser am Gas hängt...

Nun hab ich mal bei ebay nachgeguggt, und hab gesehen dass es "A" und "G" Nockenwellen gibt...wo ist nun der Unterschied?? Is die G schärfer als wie die A ?? oder sind beide gleich? Die "A" wurde beim 2E verbaut und die "G" beim PF?!?

Meine Frage ist nun: Welche ist schärfer, oder besser??

Also die A ist im 2.0 115PS Motor GTI 230Grad Unteschied bei Einbau 4PS

Die Q im 90PS Benziner 222Grad Unterschied bei einbau 2PS

und die M die du hast im 75PS Motor 216Grad

Die G ist aus dem Golf 2 1.8 GTI PF Motor 235Grad Unterschied nach einbau 5PS

alles ca Werte ist abhängig vom Motorzustand

Werte sind vom Prüfstand

mfg

ok, danke,das sin die Infos die ich wollte...Besten Dank...

muss man beim einbau auf was aufpassen? passt das dann mit der OT-Markierung auf dem Nockenrad wieder??

Zitat:

Original geschrieben von quattro20v89

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

 

Also die A ist im 2.0 115PS Motor GTI 230Grad Unteschied bei Einbau 4PS

Die Q im 90PS Benziner 222Grad Unterschied bei einbau 2PS

und die M die du hast im 75PS Motor 216Grad

Die G ist aus dem Golf 2 1.8 GTI PF Motor 235Grad Unterschied nach einbau 5PS

alles ca Werte ist abhängig vom Motorzustand

Werte sind vom Prüfstand

mfg

ok, danke,das sin die Infos die ich wollte...Besten Dank...

muss man beim einbau auf was aufpassen? passt das dann mit der OT-Markierung auf dem Nockenrad wieder??

Wenn du das alte Nockenwellenrad wieder verwendest passt das eins zu eins. Sollte man sowiso wegen neuen Simmerring. Wo kommste denn her PN reicht.

Ansonsten haben die alten keine Ot MAkierung sondern eine Kerbe richtung Motorblock, diese muss mit dem Zylinderkopf flüchten wenn die Ventildeckeldichtung ab ist. Spricht Kerbe waagerecht zum Zylinderkopf.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:04

ja, ich werde schon wieder das alte Rad verwenden...ok, dann is ja alles klar...

Zitat:

Original geschrieben von quattro20v89

ja, ich werde schon wieder das alte Rad verwenden...ok, dann is ja alles klar...

Wichtig im Ausgebauten zustand die Schalen und Nockenwelle auf Riefen prüfen. sollten tiefe einschlage sein, kannste dir den Spaß schenken.

Am besten ist nach ausbau des Nockenwellen rades die Kurbelwelle um 90 grad zu verschieben so dass die Kolben alle in halber position sind. Danach kann man diese wieder einbauen und das rad leichter lösen. KAputt machen kann mann dan auch nichts mehr da die Kolben mittig sind. ;-) ansonsten RAd ausgebaut demontieren

amigo lass dir nix erzählen - der AAM bleibt eine krücke wenn nur die nocken gewechselt werden.

da ändert sich so wenig das man es nur auf dem prüfstand messen kann.

im alltagsbetrieb: 0 !

ich sag das nicht nur so ich hatte selber einen AAM und hab dort 2 verschiedene nocken gefahren.

(und weils ne krücke war hab ich auf den ABS umgebaut, der auch keine rennmaschine ist aber dafür kein pfusch-tuning sondern echter umbau auf 90ps - umbaufred hier im MT zu finden)

wenn ich hier lese 4 oder 5 ps mit der blanken nocke - da möchte ich ein echtes messprotokoll vom leistungsprüfstand sehen.

dieses thema gab es hier schon 1000x und keiner hat eins gebracht - wohl aber alle haben n kumpel der hat n bruder und dessen ABS/ADZ/AAM hat krass 9 ps mehr gehabt und ist 300 gelaufen...

viele -nicht alle- der umbaupros hier haben nichtmal selber eine gewechselt oder gefahren, manche wissen gar nicht das eine änderung der öffnungs oder schliesszeiten alleine gar nichts bringt oder in manchen bereichen die sache sogar verschlechtert - manche quasseln eh nur daher und hatten noch nie ne zündkerze in der hand :)

informieren über den motor, seine bauteile und funktion, das ist die halbe miete

98% der leute können dir nicht sagen was schärfer bedeutet und warum und was sich da ändert

oder warum das hier was bringt und hier nicht...

es wird viel bauernfängerei betrieben mit tuning am golf und so schlagworte wie

"scharfe nockenwelle" für wenig kohle bringt 5 ps lockt immer wieder welche...

gibts noch andere sachen

FAZIT:

schraubst du gern, hast kohle für ne nocke übrig und willst mal testen -> mach es

erhoffst du dir dadurch mehr leistung in form von Nm oder PS -> lass es

möchtest du mehr leistung, hast geld und kannst schrauben -> wir helfen dir gerne :)

mfg

loomi

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

amigo lass dir nix erzählen - der AAM bleibt eine krücke wenn nur die nocken gewechselt werden.

da ändert sich so wenig das man es nur auf dem prüfstand messen kann.

im alltagsbetrieb: 0 !

ich sag das nicht nur so ich hatte selber einen AAM und hab dort 2 verschiedene nocken gefahren.

(und weils ne krücke war hab ich auf den ABS umgebaut, der auch keine rennmaschine ist aber dafür kein pfusch-tuning sondern echter umbau auf 90ps - umbaufred hier im MT zu finden)

wenn ich hier lese 4 oder 5 ps mit der blanken nocke - da möchte ich ein echtes messprotokoll vom leistungsprüfstand sehen.

dieses thema gab es hier schon 1000x und keiner hat eins gebracht - wohl aber alle haben n kumpel der hat n bruder und dessen ABS/ADZ/AAM hat krass 9 ps mehr gehabt und ist 300 gelaufen...

viele -nicht alle- der umbaupros hier haben nichtmal selber eine gewechselt oder gefahren, manche wissen gar nicht das eine änderung der öffnungs oder schliesszeiten alleine gar nichts bringt oder in manchen bereichen die sache sogar verschlechtert - manche quasseln eh nur daher und hatten noch nie ne zündkerze in der hand :)

informieren über den motor, seine bauteile und funktion, das ist die halbe miete

98% der leute können dir nicht sagen was schärfer bedeutet und warum und was sich da ändert

oder warum das hier was bringt und hier nicht...

es wird viel bauernfängerei betrieben mit tuning am golf und so schlagworte wie

"scharfe nockenwelle" für wenig kohle bringt 5 ps lockt immer wieder welche...

gibts noch andere sachen

FAZIT:

schraubst du gern, hast kohle für ne nocke übrig und willst mal testen -> mach es

erhoffst du dir dadurch mehr leistung in form von Nm oder PS -> lass es

möchtest du mehr leistung, hast geld und kannst schrauben -> wir helfen dir gerne :)

mfg

loomi

also, am Schrauben solls nicht liegen, ich bin Kfz-Mechaniker, und ich weiss was es heisst wenn von einer scharfen Nockenwelle die rede ist, also es geht nicht drum möglichst viel Leistung aus dem Pfurzer rauszukitzeln, sondern ihn nur etwas zu optimieren, indem man ihm den Sauerstoff gibt, den er gern haben möchte...ich hab ne A-Nocke, und ne G-Nocke rumliegen, und ich wollte nur wissen welche denn schärfer ist...

Also keine angst-bin kein Pseudotuner der sich einen Ventilator in den Luftfilterkasten einbaut und dann damit prahlt dass er nen Turbo hat...

Und über den Tisch ziehen lass ich mich auch von niemanden :)

Der AAM ist soweit ich weiß ein Freiläufer, mit Scharfer Nockenwelle ist's keiner mehr, richtig?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Clintonbeef

Der AAM ist soweit ich weiß ein Freiläufer, mit Scharfer Nockenwelle ist's keiner mehr, richtig?

Das weiss ich nicht, da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht...

Regelmäßiger Zahnriemenwechsel beugt vor...

Kann es aber nicht vorkommen das bei einer extrem Scharfen Nockenwelle die Ventile bei Temperatur/Ausdehnung aufschlagen?

das gerücht das der AAM ein freiläufer ist hält sich ja immernoch :)

wie dem auch sei, eine nocke die "scharf" ist muss nicht gleich länger sein sie kann auch im winkel anders geordnet sein so das sie das ventil früher oder später schliesst.

eine länger öffnung kann auch über den "nocken" selber generiert werden, nicht nur über seine höhe alleine.

da muss man dann im einzelfall genau sehen

@ quattro 20v89

das war kein persöhnlicher angriff gegen dich jetzt

nur ein tipp im allgemeinen, ein ratschlag sozusagen.

mfg

loomi

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