ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Nockenwelle?

Welche Nockenwelle?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 23:56

Hallo,

mein Kumpel aus USA hat sich ein Infinitas Kompressorkit Stage I für sein M3 Cabrio bestellt.

Weil sein Auto 60.000km auf der Uhr hat, habe ich ihm eine neue Nockenwelle empfohlen.

Welche Marke sollte er kaufen?

Danke!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mach ma paar Vorschläge, scheinst dich ja bestens auszukennen!

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 0:04

Kerscher? fällt mir ein...

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 1:03

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Mach ma paar Vorschläge, scheinst dich ja bestens auszukennen!

:mad:

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 1:08

"Schrick" konnte ich noch finden...

Re: Welche Nockenwelle?

 

Zitat:

Original geschrieben von Conan

Hallo,

mein Kumpel aus USA hat sich ein Infinitas Kompressorkit Stage I für sein M3 Cabrio bestellt.

Weil sein Auto 60.000km auf der Uhr hat, habe ich ihm eine neue Nockenwelle empfohlen.

Welche Marke sollte er kaufen?

Danke!! [/QUOTE

sind Nockenwellen so einem hohem Verschleiss ausgesetzt das man sie bei 60tkm wechseln sollte? frag mal im Motoren Forum nach dort wird Dir vielleicht eher geholfen

Greetz Silvio

... mich wunderte eh schon, wieso kaum jemand hier sich eine "scharfe" Nockenwelle einbaut, oder gar nur eine flache Zylinderkopfdichtung - alles nur noch elektronisch hier ;)

Bella, ich glaube es geht Conan hier nicht um eine verschlissene NW, sondern eine sportliche Version, deren Verschlußzeiten für die Ventile durch veränderte Nockenstellungen herbei geführt wird. Sprich "das wirklich wahre Motortuning". Ich kann aber auch falsch liegen ... :D

Als Hersteller von Sportnockenwellen fallen mir folgende ein:

1. DS-Motorsport

2. Kelleners

3. Reuter

4. dBilas

5. Schrick

6. Böhm

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Bella, ich glaube es geht Conan hier nicht um eine verschlissene NW, sondern eine sportliche Version, deren Verschlußzeiten für die Ventile durch veränderte Nockenstellungen herbei geführt wird. Sprich "das wirklich wahre Motortuning". Ich kann aber auch falsch liegen ... :D

ja das kann schon sein, aber so wie conan es schrieb dachte ich das er die NW wegen den 60tkm wechseln will :), mit der Mutter hat Tom natürlich recht, bei höheren Drehzahlen sollte die gewechselt werden, da es sich aber um einen M3 handelt und der eh schon bis 8000 dreht sollte dort schon eine selbstsichernde Mutter verbaut sein. Auch würde ich die Drehzahl beim M3 Tuning nicht noch weiter anheben, 8000 sind schon ne ganze Menge

Greetz Silvio

M3? Hab ich überlesen.......... Dann vergesst mal die Mutter den Fadder und die Kinders ham eh ned Platz :D

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 8:57

Mein Kumpel will übertreiben...

Sein Ziel ist 600ps zu erreichen.:eek:

Eigentlich wollte er mit Turbo diese Leistung erreichen aber irgendwie sollen mehrere Arbeiten notwendig gewesen sein...

Und dazu hatte er keine Lust...

Sein M3 Coupe vom letzten Jahr hatte eine Leistung von 512ps...

Ich werde ihm sagen, er soll mir Fotos schicken..

Ich bedanke mich für die Unterstützung...

am 5. Oktober 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Conan

Sein M3 Coupe vom letzten Jahr hatte eine Leistung von 512ps...

Ich werde ihm sagen, er soll mir Fotos schicken..

Und das Blatt vom Leistungsprüfstand wäre interessant. Alleine die Nockenwelle ohne eine richtige Kopfbearbeitung bringt wohl noch nicht ausreichend Leistung.

Gruss Mad

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 9:21

Seine Vorstellung ist , den Druck des Kompressors zu erhöhen , dann würde er zu 600ps kommen.

Er hat von 10 psi(normal 5,5psi) erzählt:eek:

Ich sage dazu "Amiland".:confused:

am 5. Oktober 2006 um 10:21

Finde ich recht ungewöhnlich, da gerade die Amis wissen, wie und auf welchen Motoren man Kompressoren verbaut.

Und die Kompressorkits sollte er in den Staaten doch auch wesentlich billiger bekommen.

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Nockenwelle?