1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche Nummer ist relevant beim Lenkgetriebe?

Welche Nummer ist relevant beim Lenkgetriebe?

Volvo
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 11:51

Tach zusammen!

Bei meinem Erstelch (280000 Kilometer) ist ganz plötzlich das Lenkgetriebe undicht geworden, in der Garage war morgens eine kleine Pfütze unterm Auto.

Welche Nummer auf dem weissen Schildchen ist nun relevant, um ein passendes Gebrauchtteil aufzutreiben? Oben steht P9140421, die untere fängt mit TB an und ist sonst nicht mehr erkennbar.

Hat jemand vielleicht auch mit LecWec gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Vorraus!

Marcus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Entscheidend ist SMI oder TRW,kann man auch von oben erkennen.

LecWec ist gut,habe ich früher gerne mal genutzt.

Kann man als Alternative zum Tausch ausprobieren.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 13:07

Danke erstmal für den Hinweis!

Wo genau finde ich die SMI oder TRW Nummer?

Moin,

hmmm ... von "oben" etwas lesbar ?! Meine es war von unten/hinten .. also mit Blick über/auf die Pendelstütze.

Bei mir sah das so aus ... z.B. mit der 2.-Nummer (siehe Bild). Wüsste aber auch nicht, ob das nun ein TRW od. eben nicht war.

Hatte auch so gegen 250000km erst links, später dann auch rechts 'Getropfe'; mit LecWeck probiert, war aber wohl schon zu spät bzw. nicht erst noch Wochen auf 'ne Wirkung gewartet (hatte später hier

gelesen, es könnte etliche Zeit dauern, bis sich ein Effekt überhaupt einstellt).

Mein "P9140442" war übrigens vom 95er 850 20V.

Pict9074
Pict9075
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 16:11

Besten Dank!

Das heisst also, nicht gleich nach dem Reinschütten jammern, daß es immer noch tropft.....

Ich würde es nicht mehr tun! Auf dem Typenschild im Motorraum Steht noch eine Nummer 4 oder 5 evtl. hat jemand noch ein Bild davon. 4 TRW?? 5 SMI??

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 20:26

Was würdest Du nicht mehr tun; reinschütten? Das Typenschild sagt: weder 4 noch 5, sondern 1..

Schöne Grüße!

Also bei mir hats LecWec geholfen, die Wirkung war auch nach n paar Wochen da. Dabei hats bei beiden Seiten nach m fahren Pfützen gegeben.

Zitat:

@F90 schrieb am 5. Mai 2016 um 21:59:42 Uhr:

.... Typenschild im Motorraum .... eine Nummer 4 oder 5 evtl. hat jemand noch ein Bild davon. 4 TRW?? 5 SMI??

Gruß

-klick-

An welcher Stelle war das wohl noch ..... ?

Moin, das Lecwec Zeug kann ich empfehlen. Mein Lenkgetriebe war immer am Messstab nach 50 km von max unter min gefallen. Ich hab denn immer Öl und 10 ml Lecwec nachgefüllt. Nach ca. 500 km war es wieder dicht. Jetzt nach ca. 1 Jahr fängts auf der anderen Seite an . Ich werde mir das Zeug nochmal bestellen. Bei amazon hab ichs immer für ca. 20 € -100ml gekauft.

Zitat:

@F90 schrieb am 5. Mai 2016 um 21:59:42 Uhr:

Ich würde es nicht mehr tun! Auf dem Typenschild im Motorraum Steht noch eine Nummer 4 oder 5 evtl. hat jemand noch ein Bild davon. 4 TRW?? 5 SMI??

Gruß

Das steht erst bei x70 und auch da ab MJ99 m.W. bei 8er definitiv nicht.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 19:07

Danke für eure Mühe!

Habe gerade ein Fläschchen Lecwec bestellt, wenns was gebracht hat, gebe ich Bescheid, wenn nicht, riskieren wir mal, ein gebrauchtes Lenkgetriebe beim Freundlichen (der mir immer gerne Tips gibt und auch schonmal Spezialwerkzeug leiht) einbauen zu lassen.

Ja beim Lecwec dauerts halt paar Kilometer bis er hoffentlich wieder dicht ist. Ein gebrauchtes Lenkgetriebe würde ich nicht einbauen. Die bekommst du neu schon recht günstig bei kfzteile24 so um die 400 €.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 21:04

Ja, hab schon drüber nachgedacht, der Einbau ist mit ca. 300 Euro doch zu teuer, um sich über ein anderes, undichtes Teil zu ärgern... Selbermachen kommt für mich nicht infrage, da die Lenkung doch irgendwie sicherheitsrelevant ist!

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 21:56

Hallo!

Habe vor ca 2 Monaten mein Lenkgetriebe, das nach ca. 280 000 km undicht wurde, mit LEC-WEC behandelt, und zu meinem Erstaunen festgestellt, daß es tatsächlich geholfen hat! Untenrum ist nach dem Dampfstrahlen alles wirklich staubtrocken! Natürlich muß man abwarten, wie lange die Wirkung anhält, aber ich denke, den Versuch ist es immer wert, ein Neuteil (aus dem Zubehör) plus Einbau kostet beim Freundlichen immerhin ca. 1000 Euro, was in etwa dem Restwert der meisten 850er entspricht...

Deine Antwort