Welche Öl für CDI Motor
Hallo, welche Öl passt besser für OM651 220CDI ?
Bj:2009 138TKM.
Jetzt ist von Mercedes 5W30.
Ich überlege wegen Aral Supertronic oder Lique Moly.
Oder lieber weiter von MB Öl benutzten ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Jeder verwendet ein anderes Öl.
Ich nehme für meinen OM651:
Mobil 1 ESP Formula 5W-30, angeblich sehr hochwertig.
MB stellt doch auch nicht selbst her, kommt von Petronas, soweit ich weiß.
Jedes Produkt der BEVO-Liste ist geeignet.
Ich selbst habe aktuell Addinol drin.
Zitat:
@fahrestern schrieb am 29. Juni 2021 um 20:38:43 Uhr:
... Ich nehme für meinen OM651: Mobil 1 ESP Formula 5W-30, angeblich sehr hochwertig.
Für das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 gibt es einen gleichwertigen Nachfolger von Mobil. Das ist das Mobil 1 ESP dexos2 5W-30.
Die Bezeichnung "dexos2" ist eine Ölfreigabe von General Motors, die nicht viele Öle erfüllen, deshalb ist es auf der Verpackung extra aufgeführt (lt. Auskunft von ExxonMobil Central Europe in Hamburg).
Dieses Öl erfüllt die MB Freigaben 229.52/ 229.51/ 229.31. Preis liegt im Netz bei < 7 €/Liter.
Zitat:
@fahrestern schrieb am 29. Juni 2021 um 20:38:43 Uhr:
Jeder verwendet ein anderes Öl.
Ich nehme für meinen OM651:
Mobil 1 ESP Formula 5W-30, angeblich sehr hochwertig.
Das Öl sollte der entsprechenden BeVo entsprechen und Dein Motor möchte 229.51. Das Mobil 1 ist aber 229.5 und damit für Partikelfilterbelastete Dieselmotoren nicht freigegeben. Du fährst ein falsches/nicht freigegebenes Öl. Beim OM613 (ohne DPF) war es freigegeben.
@ franjo001
Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 hat die MB Freigabe 229.51. Ist auch auf dem Ölbehälter entsprechend beschriftet und im Netz in den Verkaufsanzeigen der Öl Lieferanten entsprechend deklariert.
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 29. Juni 2021 um 23:10:00 Uhr:
Zitat:
@fahrestern schrieb am 29. Juni 2021 um 20:38:43 Uhr:
Jeder verwendet ein anderes Öl.
Ich nehme für meinen OM651:
Mobil 1 ESP Formula 5W-30, angeblich sehr hochwertig.
Das Öl sollte der entsprechenden BeVo entsprechen und Dein Motor möchte 229.51. Das Mobil 1 ist aber 229.5 und damit für Partikelfilterbelastete Dieselmotoren nicht freigegeben. Du fährst ein falsches/nicht freigegebenes Öl. Beim OM613 (ohne DPF) war es freigegeben.
Klar steht genau dieses Öl in der BeVo und es entspricht den Anforderungen.
Asche auf mein Haupt, ich hab's verwechselt.
Zitat:
Asche auf mein Haupt, ich hab's verwechselt.
Keine Asche, sowas kann jedem passieren.
Gegen die Asche gibt's den Filter
Das billigste öl aus der bevo liste mb229.51 mit vw507 das man auf 15.000 km wechselt, ist besser als alles aus dem goldenen Fass das auf 25.000 km gewechselt wird.
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 30. Juni 2021 um 13:17:50 Uhr:
Asche auf mein Haupt, ich hab's verwechselt.
Wie willst du das jemals wieder gut machen? Das zu schaffen ist nahezu unmöglich. Obwohl, ich hätte da eine annehmbare Strafe. Zur Strafe schreibst du jetzt 100 mal "Ich darf im Forum keine Unwahrheiten verbreiten".
Kein Problem dank copy & paste.
Ich bin übrigens zu Aral Supertronic gewechselt- Hat zum einen 0W/40 und ist vollsynthetisch.
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 30. Juni 2021 um 22:41:38 Uhr:
Kein Problem dank copy & paste.
Ich bin übrigens zu Aral Supertronic gewechselt- Hat zum einen 0W/40 und ist vollsynthetisch.
Ich möchte gerne weiter mit 5W30 fahren, aber vielleicht auch mit Aral Supertronic.
Zitat:
Ich möchte gerne weiter mit 5W30 fahren, aber vielleicht auch mit Aral Supertronic.
Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass man nie volle 25.000 Kilometer ohne Ölwechsel fahren sollte.
Gerade beim Diesel gibt es ansonsten z.B. frühzeitige Abnützung der Steuerkette.