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Welche Öl in der Sezifikation 5W40 MA2 API SL
Hi,
die Überschrift ist Programm.
Ich frage mich welches Öl man mit der Spezifikation 5W40; MA2; API SL nehmen soll..
Alles 5W40:
Castrol Power 1
Motul 7100
Motul 300
Liqui Moly Motorbike 4T Synth Street Race
Ich bitte möglichst nicht um Antworte wie: Öl XY funktioniert bei mir schon seit ich 5 bin...o.Ä.
Ich bitte um fachlich fundierte Aussagen, bezüglich HC Öle, POA Öle, deren Vorteile, deren Nachteile, um Öle mit Esther, warum Esther, warum nicht.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Du kleingeist mit deinem armseligen Leben tust mir immer noch sehr leid...suchst Du ein Opfer zum bashen? Such weiter, ich werde es bestimmt nicht sein....
Du bist bestimmt so einer dieser armen Typen die zuhause nix zu melden haben und dann hier im anonymen Internet auf dicke Hose machen....dir möchte ich gerne mal gegenüber stehen, mal sehen ob du wirklich den Mumm hast den du hier vorgaukelst...armer Kerl,zum Schluss noch eine Bitte: hör auf mich zu zitieren, ich möchte mit dir hier nicht mehr in Verbindung gebracht werden!
Und ab sofort auf der ignorier Liste...
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123 Antworten
Hallo,
ein anscheinend endloses Thema, das bereits in dutzenden Foren besprochen wurde.
Kurz: Luft- oder Wassergekühlt ? Hier sind Unterschiede in der Spezifikation vorhanden.
Bei den luftgekühlten Modellen ist 5W40 nicht die richtige Spezifikation, unabhängig ob
Voll-Synt-, Teil-Synt oder "Normal".
Synt.Öle bieten Vorteile im Verschleiß und Lebensdauer (Alter) je nach Fahrweise - Synt.Öle sind beii "alten" Motoren nach langer Laufzeit nicht notwendig und es wird berichtet (konnte ich persönlich nicht feststellen), dass der erhöhte Reinigungseffekt sich negstiv auf den Motor auswirken (kann).
Ohne nähere Angaben ist nur schwer ein fundierter Rat möglich.
Man kann sich auch in entsorechenden Foren einlesen-
Nein, nix Luft und nix alt....
So endlos ist das Thema gar nicht, wenn man sich an die Spezifikationen hält, dann wirds deutlich eingegrenzt.
BMW S1000XR
160PS bei 11.000U/min
4 Zylinder, Reihe, Wassergekühlt
Schaltung per Schaltautomat und Anti-Hopping Kupplung. MA2 ist also sehr wichtig.
Molybdän darf nicht im Öl vorhanden sein, das würde Beschichtungen im Motor angreifen.
Wie gesagt, ich suche nach dem besten (verschleißschützendem) 5W40 mit der Spezifikation MA2 und API SL (mindestens)
In meinem Boxer, Luft/Ölgekühlt fahre ich ein Castrol 10W60 Titanium FST, da weiß ich das dies das best mögliche Öl für den Luft-Boxer ist.
Im Auto fahre ich das Castrol 5W30 Titanium FST weil ich weiß das dies das Beste ist.
Im Motorrad mit Nasskupplung (MA2) und 5w40 ist mir das leider noch nicht so klar.
Ich denke dass das Castrol nicht so dolle ist, da es ein HC Öl ist.
Denke das Motul 5W40 ist was ganz gutes, aber ich habe keine Ahnung wie gut oder schlecht Esther für den Motor ist.
Das Silikolene Pro 4 5W-40 XP ist auch wahrscheinlich noch was feines, aber eben auch mit Esther drin...
Deine Probleme möchte ich haben...
Nimm das Öl welches in der Betriebsanleitung steht und gut ist es.
Deine Sprüche möchte ich nicht haben.
Ich habe keinen Bock auf ein Öl welches Castrol in zusammenarbeit mit BMW entwickelt hat und damit wirbt das man maximale Beschleunigung damit erreichen kann, das ist Mumpitz und Volksverdummung!
Weiterhin nutze ich den Motor gern in vollen Zügen, heißt er wird hoch belastet, ich bin kein Cruiser.
Der schnöde Cruiser kann auch gern ein mineralisches Öl reinkippen, bei dem hält der Motor dann trotzdem ewig...du verstehst...? Ich befürchte nicht...
Du glaubst also lieber jemandem, der sich im Internet als Experte profiliert, als BMW, die das Öl in dem Motor viele tausend Stunden getestet haben?
Das Castrol Öl hat die Freigabe von BMW, Und in Deinen beiden anderen Fahrzeugen fährst Du auch Castrol und bist sehr zufrieden damit.
Und genau bei Deiner S1000XR soll das Castrol jetzt "nicht so dolle" sein?
Im S1000R Forum fahren auch die meisten das Castrol Power 1 und haben sehr, sehr lange Ölwechselintervalle (bis 40.000km).
Also, ich glaub auch, Du machst Dir da zu viele Gedanken, weil Du Dein Schätzchen gerade neu hast.
PS : Und sei nicht gleich immer so eingeschnappt. Will Dir keiner was böses hier.
Kein Mensch fährt 40tkm mit einem Öl in einer S1000R, XR, oder RR
Wenn sich jemand als Experte profiliert, kann ich das anhand seiner Wortwahl einschätzen, ich bin ja auch nicht ganz ohne Vorwissen, nur eben nicht bei diesen blöden MA2 Ölen.
Castrol ist nicht gleich Castrol.
Das Power 1 ist ein HC Öl, dass geht besser und oder anders. Ich traue dem Öl nicht wirklich.
Ich in mir sicher das es bessere Öle gibt. Ich hätte auch gern ein Öl welches die Zahnflanken gut schützt, also am besten ein GL4 oder GL5 Öl, aber die sind NUR für Getriebe, geht also nicht. Also muss es was knapp darunter sein. z.B. ein Öl welches eine Schadenlaststufe von 14FLS hat...im Idealfall.
Die anderen Castrol Öle die ich fahre haben sich ihren Platz hart erarbeitet, die werden in echt fiesen Hochleistungsmotoren verwendet. Tuner, Porsche, M3, M4, M5 etc. sowie im Boxercup (Motorrad Rennserie) und dort mit ungelaublichen Erfolg gegen Fressen der Pleullagerung, was ansonsten kein anderes Öl so schafft.
Aber das ist ne andere Baustelle die bereits abgeschlossen ist.
Jetzt gehts um ein blödes 5W40 MA2 Öl, dies bitte so hochwertig und verschleißschützend wie möglich.
Das hat auch nix mit meinem neuen Schätzchen zu tun, das mache ich ímmer so...ohne Witz!
Motorräder mit Kupplung, Getriebe und Kurbeltrieb in einem sind immer Scheiße für das Öl.
Du fährst also ausschließlich Hochleistungsöle... in ner C-Klasse und einem Mini One?
Du bist echt ne Marke.
Jupp, so ist es, auch in ner BMW R1200S, und möchte dies auch in einer S100R und einer S1000XR so tun.
Die C-Klasse ist ein Bi-Turbo und muss auch viel arbeiten, die zieht oft Anhänger. Ich bin sogar einer der alle 75.000km Getriebeölwechsel macht...
Als ich das Titanium FST in die C Klasse gekippt habe, der Motor lief von der ersten Umdrehung viel leiser, da passiert wirklich was.
Getriebeöle, bitte immer nur GL5 nehmen, das lohnt sich!
Ich komme aus dem Getriebebau, wir bauen Getriebe mit Abtriebsdrehmomenten von 1,5 Millionen Nm. Da experimentieren wir ganz viel mit diversen Ölen und machen oft Ölanalysen. Es ist der Hammer was Öle verhindern können..zwar nicht immer, aber gar nicht so selten.
Öl mag ich und Öl interessiert mich.
Ich seh schon, Du bist ein Ölmann.
Frage: Ich hab noch eine versiegelte Flasche Getriebeöl (Castro 70w-140) rumstehen.
Ist ca. 1 Jahr alt. Ist das noch gut?
PS: Im HD Forum gibt´s einen Uli G. Der kennt sich gut aus mit Öl.
Der Ortler auch.
Ja, dass ist auch noch 3 Jahre gut. Aber ist das nicht ein 75W140?
Wenn das das Syntrax oder MTX ist, ist das sogar ein sehr gutes Öl.
Ja, ist das 75W140 Syntrax. Danke.
Wie kommst du darauf, das das Castrol ein HC Öl ist?
Ultimative Leistung für extremes Fahren
Castrol POWER1 Racing 4T ist unsere vollsynthetische 4-Takt Ölrange, die speziell für Biker entwickelt wurde, die es lieben, an ihre Grenzen zu gehen.
Castrol POWER1 Racing 4T 5W-40 kann überall dort eingesetzt werden, wo seitens der Hersteller die Spezifikation API SL oder JASO MA-2 sowie die Viskositätsklasse 5W-40 gefordert wird.
Merkmale
Vollsynthetisch
Spezifikationen
API SL
JASO MA-2
BMW K1300 & K1200, K1600, S1000RR, G450X
Zitat:
@duc-man1961 schrieb am 16. Mai 2018 um 20:12:42 Uhr:
Wie kommst du darauf, das das Castrol ein HC Öl ist?
Weils im Datenblatt des Öls steht.
Auszug Castrol Power 1 Datenblatt: Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 ist ein Motorradmotorenöl in HC-Synthesequalität...