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Welche Ölablassschraube bei Skandix V70 II D5
Bringt die magnetische Ölablassschraube 101 8165 bei Skandix einen großen Mehrwert gegenüber der 1002713 Schraube und dem einzelnen Dichtring 1021415?
Reicht die normale Ausführung?
Motor ist der D5244T4 mit 185 PS.
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23 Antworten
Für was einen Magnet?
In einem System ohne Filter erfüllt der Magnet seinen Zweck, aber beim Motoröl ist das in meinen Augen unnütz. Zumal der Ölfilter ja auch nicht in einer Blechdose versteckt ist und beim Wechsel leicht begutachtet werden kann.
Da der ALU Dichtring fehlt bei Scan... gibt es bessere Alternativen-
https://m.motointegrator.de/.../...lussschraube-oelwanne-elring-773640
Ölablassschraube 38 Nm
MfG
Danke @Ambergauer
@rosi03677 Welcher Alu-Dichtring fehlt denn?
Ich hab mir einzeln den Original Volvo-Dichtring und den eines Nachbaus in den Warenkorb bei Skandix gelegt.
Artikelnummern:
1 1018165 Ölablassschraube magnetisch mit Dichtring
102 1414 (Original-Teilenummer 977751) Dichtring Ölablassschraube
100 2713 (Original-Teilenummer 986833) Ölablassschraube ohne Dichtring
Noch eine Frage zur Ölfüllmenge:
Laut Handbuch fasst der D5244T4 185 PS-Motor 6,2 Liter Öl.
Wie sind eure Erfahrungen? Hab jetzt einen 5 Liter und einen 1 Liter Kanister Liqui Moly Special Tec 0W30 gekauft. Sollte ich noch 1 Liter nachbestellen und mir den Rest wieder mitgeben lassen?
Nachbestellen, für den Fall, dass du zwischendurch mal etwas nachfüllen musst.
Moin
Bei Scandic hatte ich bei der Ablaßschraube (Teilenummer)keinen Dichtring gesehen!
Da beim Volvo die Ölstandsanzeige eine "Diva" ist mit Meldungen -Ölstand zu hoch würde ich erstmal 5 Liter auffüllen und den Motor laufen lassen.
Nach 10 Minuten Wartezeit den Ölstand prüfen und
etwas Ergänzen.
Normal sollte der Ölmeßstab um 3/4 voll anzeigen.
Machst Du zu viel Öl rein und die Meldung kommt,
nervt die die Meldung jedesmal.
Dann müßte man etwas Öl absaugen!
die Füllmenge varriert von: 5,7 l bis: 6,2 l da es 2 verschiedene Ölwannen gegeben hatte!
Das Öl sollte dieses sein, wenn man schon LM nimmt-
https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...al-tec-v-0w-30-motorenoel?...
MfG
Also, ich vertraue da auf die Werkstatt. Wie @KaiCNG sagt, habe ich gerade trotzdem nochmal einen Liter nachbestellt und das von dir @rosi03677 genannte Liqui Moly Special Tec V 0W-30 genommen.
Zuvor bin ich immer mit Castrol Edge Professional 0W-30 gefahren.
Jetzt lasse ich auf Liqui Moly Special Tec V wechseln.
Es ist ein Werkstatt-Meister, der die Arbeiten durchführt. Der wird wissen, was er tut. :-)
@rosi03677 Genau, die Schraube ist ohne Dichtring, aber unten drunter wird einem dann als empfohlenes Zubehör der Dichtring angezeigt.
Öl ist halt ne Glaubensfrage...
Ja, da muss ich dir vollkommen zustimmen, @Ambergauer!
Noch was:
Ölfilter....
Hab von Bosch den F 026 400 026 Ölfilter bestellt. Außerdem von MANN den HU 719/8 x
Zu welchem Filter ratet ihr mir?
Auch in Bezug auf Material.
Teilt gerne kurz eure Erfahrungen.
Was aktuell drin ist, kann ich nicht sagen.
Frage zur Ölsorte
Habe 5 Liter Liqui Moly Special Tec V 0-W30 ACEA A7/B7 gekauft und dir 1 L Packung. Die 1 L hat "nur" ACEA A5/B5. Kann man dir beim Ölwechsel trotzdem verwenden. Und Ölmenge sind beim D5244T4 laut Handbuch 6,2 L, aber es kommen nur max. 5,8 Liter rein, richtig?
Drehmoment für die Ölschraube bräuchte ich auch nochmal. :-(
38 Nm, danke dir, @rosi03677 !
Kannst du mir noch was zur Öl-Spezifikation ACEA A7/B7 gegenüber ACEA A5/B5 sagen?
Kombinierbar oder nicht?
Öle sind "immer" Mischbar untereinander,
Auch mit unterschiedlichen Viskositäten oder
Mineralische und synthetische Öle.
Ich würde mir keinen Kopf mschen,
Welche Ölspezifikation davon die bessere ist!
Wichtig ist die Viskosität vom Öl und
Das es für das Fahrzeug zugelassen ist.
MfG
0-W30 :-)