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Welche Pakete sind Nachrüstbar bei einem Gebrauchten CLA und andere Fragen.
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Hallo, ich bin Neu hier und habe mir gestern einen CLA 200 , Baujahr. 2014, 27000 km,
AMG Line, BiXenon Scheinwerfer, Mountaingrau usw.,gekauft.
Fragen stellt man eigentlich vor dem Kauf, aber ich war ja bis jetzt stiller
Mitleser in diesem Forum.
Ein paar Fragen hätte ich denoch und evtl. könnte mir wer die eine od. andere Frage beantworten.
1.) Welche Pakete kann man bei diesem Auto ohne großen Aufwand zum Orderpreis eines Neuen nachrüsten.....z.B. hat meiner zwar den aktiven Parkassistenten, aber keine Kamera.
Denke mir, wenn die Kabel nicht mitverlegt wurden, kostet
das ein vielfaches mehr als wie bei Bestellung eines Neuen.
2.) Wieviel könnte ein neuer Turbo kosten, wenn man diesen wegen falscher Fahrweise killt?
Zählt ein kaputter Turbo bei der Garantie als Verschleißteil oder Garantiefall.
3.) Wie hält es Mercedes mit der Kulanz, da ich überlege, ob ich z.B. weiterhin für 2 bis 4 Jahre ein Garantiepaket abschließe, kostet über 500 Euro.......oder auf gut Glück immer ohne Garantie....wie macht ihr das??
4.) Ich habe einiges über Soundbooster hier gelesen, kann man diesen im CLA 200 in die Mulde im Kofferraum bauen, ich würde es auf keinen Fall am Auspuff anmachen.
Erfahrungen ?
Bei anderen Serien geht das, beim CLA evtl. nicht, da der Auspufftopf zu groß ist.....hat wer eine verbaut ?
5.) Wie kann ich am schonensten die Schrift CLA 200 am Kofferraumdeckel entfernen.....mit Heißluft ??
6.) Habe ich zu teuer eingekauft ? Daten oben.....Neupreis per Rechnung 40000 Euro + Winterreifen mit Felgen
aus dem Zubehör ( nicht Mercedes) für 1700 Euro......machte Gebrauchtwagencheck beim Tüv, keine Dulle, keine Bordsteinschäden, kein garnichts.....wunderte mich, wie man 27000 km. ohne irgendwelche Schäden fahren kann.
Nach dem verhandeln musste ich 26200 Euro zahlen, von Privat. Zuviel, Normal oder Schnäppchen ??
Vielen Dank im voraus für die beantwortung meiner Fragen ??
.
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16 Antworten
@sunlight-04
Vorab Glückwunsch zu deinem Wagen und allzeit gute Fahrt.
.
Zitat:
Ein paar Fragen hätte ich denoch und evtl. könnte mir wer die eine od. andere Frage beantworten.
Schau doch mal auf unserer CLA FAQ Seite
Zitat:
1.) Welche Pakete kann man bei diesem Auto ohne großen Aufwand zum Orderpreis eines Neuen nachrüsten.....z.B. hat meiner zwar den aktiven Parkassistenten, aber keine Kamera.
Siehe CLA FAQ Teil "B"
20.9. Rückfahrkamera nachrüsten "CLA/Shooting Brake"
Zitat:
2.) Wieviel könnte ein neuer Turbo kosten, wenn man diesen wegen falscher Fahrweise killt?
Wie sollte dieses denn geschehen?
Zitat:
Zählt ein kaputter Turbo bei der Garantie als Verschleißteil oder Garantiefall.
Bei der Neuwagen, sowie MB 100 Junge Sterne Garantie wird dieser bei einem Defekt ersetzt. Siehe z. B: CLA FAQ Teil "B"
5.2. Garantieabwicklung: Unterschiede zwischen "Neuwagen" und "Junge Sterne" Gebrauchtwagen (Hierbei die Bildanhänge)
Zitat:
3.) Wie hält es Mercedes mit der Kulanz, da ich überlege, ob ich z.B. weiterhin für 2 bis 4 Jahre ein Garantiepaket abschließe, kostet über 500 Euro.......oder auf gut Glück immer ohne Garantie....wie macht ihr das??
Soweit ich weis gibt es bei dem Ablauf der Neuwagengarantie einen Rabatt, bei dem Neuabschluß einer weiterführenden MB 100 Garantie. Ich würde dieses Angebot in jedem Fall wahrnehmen. Ist zusätzlich auch ein gutes Verkaufsargument, wenn du den Wagen wieder verkaufen solltest. (Ich habe zuletzt für ein Jahr Erweiterung 365,- € bezahlt)
Zitat:
5.) Wie kann ich am schonensten die Schrift CLA 200 am Kofferraumdeckel entfernen.....mit Heißluft ??
Schau doch mal hier
Gruß
wer_pa
Zu 1.) kann ich dir noch berichten, das Spiegelpaket, über Aufwand gegenüber dem Nutzen kann man sicher debattieren, ich habe das aber trotzdem für 1000€ machen lassen.
Zu 5.) empfehle ich einen Bindfaden oder Zahnseide, den du hinter den Ziffern durchziehst. Danach ein bisschen den Kleber abknibbeln und mit Wasch- bzw. Feuerzeugbenzin die Reste entfernen. Keine Angst das Benzin ist für den Lack unproblematisch. So hab ich meine 180 vor einer Woche entfernt, ohne Rückstände. Da ich meinen zum Chiptuning in 2 Wochen bringe, dann isser ja kein 180er mehr ;-) Gibt ja nicht viele Chiptuning-Firmen die seriös sind und die TÜV-Abnahme machen.
Zu 6.) ich bin zwar kein Autohändler, aber ich würde sagen, so wie der momentan gehandelt wird, hast du einen normalen Preis bezahlt. Kein Schnapper aber auch kein Wucher, dafür ein tolles Auto.
Zitat:
@sunlight-04 schrieb am 27. Februar 2016 um 13:35:16 Uhr:
....machte Gebrauchtwagencheck beim TÜV, keine Delle, keine Bordsteinschäden, kein garnichts.....wunderte mich, wie man 27000 km. ohne irgendwelche Schäden fahren kann.
Das geht schon....
Mit Hirn einschalten und nicht immer rasant durch die Gegend heizen geht das schon. Zumindest gilt das für die Selbstverschuldeten Dinge. Ich fahr schon ca 500.000 KM ohne die von Dir genannten Schäden.
Nennt sich " der Situation angepaßte Fahrweise" oder defensive ( nicht zu verwechseln mit Wanderbaustelle)
Fahrweise, umsichtig halt. Kann trotzdem jedem passieren - mindert das Risiko aber erheblich sowas zu verzapfen
Mal so zwischen rein gefragt kann man das Ablage-Paket nachrüsten?
.
Wieviel könnte ein neuer Turbo kosten, wenn man diesen wegen falscher Fahrweise killt?
@wer_pa
Wie sollte dieses denn geschehen?
Ich dachte, wenn man die Kiste nicht warmfährt oder auf der Autobahn dahinheizt und auf dem Parkplatz
gleich abstellt, könnte der Turbo kaputt gehen. Irrglaube ???
.
Danke Euch allen für die bis jetzt beantworteten Fragen.
Noch eine Frage: Schließe ich ein Garantiepaket bei einem bestimmten MB Händler ab, muß ich dann auch hier alle Inspektionen dort durchführen, oder kann ich sie auch woanders durchführen lassen.
Weil das Garantieprospekt ist persönlich auf die Werkstatt XY ausgeschrieben.....z.B...........während der Laufzeit ist die lückenlose Durchführung aller Wartungs / Inspetionskosten bei der Auto XY GmbH durchzuführen.
Das kann nicht sein, oder?
.
Wenn das so in dem Vertrag steht dann ist das so. Warum denn nicht?
Gebrauchtwagengarantien laufen fast immer so: Dort wo Du kaufst musst Du erst hin wenn was ist. Schließlich muss ja die Möglichkeit bestehen den Fehler kostenneutral zu beheben. Es scheint sich hier nicht um den Begriff "Junge Sterne" zu handeln, sondern um ein stinknormales Angebot für Gebrauchtwagen (die meist nicht viel mehr Wert sind als das Papier auf dem sie stehen)
Zitat:
@sunlight-04 schrieb am 28. Februar 2016 um 11:34:28 Uhr:
Ich dachte, wenn man die Kiste nicht warmfährt oder auf der Autobahn dahinheizt und auf dem Parkplatz
gleich abstellt, könnte der Turbo kaputt gehen. Irrglaube ???
.
Mit kaltem Motor hochdrehen und heizen auf der Autobahn, damit habe ich keine Erfahrung. Die musst du ggf. selbst sammeln.
Bei meinem "normalen", eher zurückhaltenden Fahrstil hatte ich aber noch niemals irgend ein Problem mit Turboladern bei verschiedenen Mercedes-Modellen, jeweils zigtausende Kilometer gefahren.
Mein CLA (- ebenfalls mit dem "kleinen" 1,6 L.-Benziner-) hat inzwischen auch schon über 60.000 km ohne irgend einen Motordefekt zurückgelegt.
Bei der AUTO BILD wurde übrigens ein A 180 nach dem 100.000 km Dauertest komplett zerlegt. Die Fahrer haben das Auto sicher nicht geschont, aber auch am Turbolader war noch kein Verschleiß festzustellen.
Also sind deine Sorgen sicher unbegründet.
Und ach ja: Ich bin schon sehr häufig Langstrecken über 1000 km und mehr "am Stück" gefahren, nur durch Kaffee- und Tankpausen unterbrochen. Den Motor habe ich beim Anhalten immer gleich abgestellt, ohne "abkühlen lassen" oder sonst was. Ich glaube, das ist bei modernen Autos auch überholt.
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 28. Februar 2016 um 17:31:04 Uhr:
Zitat:
@sunlight-04 schrieb am 28. Februar 2016 um 11:34:28 Uhr:
Ich dachte, wenn man die Kiste nicht warmfährt oder auf der Autobahn dahinheizt und auf dem Parkplatz
gleich abstellt, könnte der Turbo kaputt gehen. Irrglaube ???
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Und ach ja: Ich bin schon sehr häufig Langstrecken über 1000 km und mehr "am Stück" gefahren, nur durch Kaffee- und Tankpausen unterbrochen. Den Motor habe ich beim Anhalten immer gleich abgestellt, ohne "abkühlen lassen" oder sonst was. Ich glaube, das ist bei modernen Autos auch überholt.
Nicht ganz.
Der Turbolader dreht mit ca 250000Touren wenn du ihn voll belastest. Wenn dann noch hohe Aussen- Temperaturen herrschen glüht das ganze Teil.
Daher sollte man schon nach einer Vollgasetappe nicht gleich in die Tankstelle abbiegen und den Motor ausschalten. Passiert bestimmt nicht gleich was, langfristig macht sich das bei der Lebensdauer aber bezahlt.
Zitat:
Nicht ganz.
Der Turbolader dreht mit ca 250000Touren wenn du ihn voll belastest. Wenn dann noch hohe Aussen- Temperaturen herrschen glüht das ganze Teil.
Daher sollte man schon nach einer Vollgasetappe nicht gleich in die Tankstelle abbiegen und den Motor ausschalten. Passiert bestimmt nicht gleich was, langfristig macht sich das bei der Lebensdauer aber bezahlt.
Da komme ich aber kaum hin.
Es geht regelmäßig über Luxemburg nach Südfrankreich (-kommenden Samstag wieder:-) ) oder nach Spanien mit 120 oder maximal 130 km/h (Tempolimit). Schneller kann teuer werden. Also Tempomat eingelegt und bei ca. 2.800 U/min zwischen den Mautstationen entspannt laufen lassen.
Als Rentner habe ich natürlich auch mehr Zeit als andere...
Gerade der CLA hat sich übrigens für solche weiten Reisen bestens bewehrt.
Zitat:
@OM403 schrieb am 28. Februar 2016 um 21:09:59 Uhr:
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 28. Februar 2016 um 17:31:04 Uhr:
Und ach ja: Ich bin schon sehr häufig Langstrecken über 1000 km und mehr "am Stück" gefahren, nur durch Kaffee- und Tankpausen unterbrochen. Den Motor habe ich beim Anhalten immer gleich abgestellt, ohne "abkühlen lassen" oder sonst was. Ich glaube, das ist bei modernen Autos auch überholt.
Nicht ganz.
Der Turbolader dreht mit ca 250000Touren wenn du ihn voll belastest. Wenn dann noch hohe Aussen- Temperaturen herrschen glüht das ganze Teil.
Daher sollte man schon nach einer Vollgasetappe nicht gleich in die Tankstelle abbiegen und den Motor ausschalten. Passiert bestimmt nicht gleich was, langfristig macht sich das bei der Lebensdauer aber bezahlt.
Naja, mit 250000 Umdrehungen mit Sicherheit nicht......zieh mal locker 100000 davon ab
Aber sonst immer schön warm und kalt fahren!
Gruss
Zitat:
@sunlight-04 schrieb am 27. Februar 2016 um 13:35:16 Uhr:
Winterreifen mit Felgen aus dem Zubehör ( nicht Mercedes) für 1700 Euro
Für den Preis hättest du frisch bereifte original AMG-Felgen bekommen. Vor allem die von der A-Klasse sind massenweise bei eBay zu finden. Mit etwas Glück wären auch die selteneren und daher teureren CLA-AMGs noch im Budget gewesen.
Aber wenn sie dir gefallen spielt das sowieso keine Rolle.
Original Räder sind viel zu schwer,lieber was gutes aus dem Zubehör
Zitat:
@Lifeguard schrieb am 29. Februar 2016 um 09:21:24 Uhr:
Zitat:
@OM403 schrieb am 28. Februar 2016 um 21:09:59 Uhr:
Nicht ganz.
Der Turbolader dreht mit ca 250000Touren wenn du ihn voll belastest. Wenn dann noch hohe Aussen- Temperaturen herrschen glüht das ganze Teil.
Daher sollte man schon nach einer Vollgasetappe nicht gleich in die Tankstelle abbiegen und den Motor ausschalten. Passiert bestimmt nicht gleich was, langfristig macht sich das bei der Lebensdauer aber bezahlt.
Naja, mit 250000 Umdrehungen mit Sicherheit nicht......zieh mal locker 100000 davon ab
Aber sonst immer schön warm und kalt fahren!
Gruss
So meinst du? Da liegst du ein klein wenig daneben, ich hab sogar noch tief gestapelt:
@ b03ch7 Das hast Du jetzt falsch mit den Winterfelgen verstanden.....die habe ich nicht gekauft sondern die waren beim Autokauf dabei. Ich hätte nie soviel dafür ausgegeben.