ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Politur für einen 3 jahre alten A6 ( Eissilber)

Welche Politur für einen 3 jahre alten A6 ( Eissilber)

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:16

Hallo,

ich möchte gerne im Frühjahr meinen Audi A6 polieren.

Im lack sind Swirls und zwei oder drei nicht spürbare "schrammen".

ich habe eine Exzenter Maschine.

Als Übungsobjekt habe ich mich an dem Hyundai meiner Frau ausgelassen.

Allerdings nur mit so einer Silikon haltigen Politur aus dem Baumarkt. Nach dem Polieren sah auch erstmal alles gut aus, aber nach ein paar Regenfahrten war alles wieder da.

Jetzt möchte ich gerne den nächsten Schritt wagen, und mich an dem Audi versuchen.

Allerdings mit etwas professionellerem Equipment.

Nun zum eigentlichen Problem.

Welches Politur(en) und welche Pad's könnt ihr mir empfehlen?

Preislich sollte es sich im Mittelfeld bewegen.

 

schon mal besten Dank

mfg Michael

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2015 um 18:23

Pads

Die Orangen von Rot-Weis, ggf. noch das SpotRepair Pad von CarPro Koeln (googlen)

Polituren

Menzerna 2500, Menzerna 4000. Für schlimmere Fälle als Vorbereitung ggf. Menzerna 400 oder 500

Wachs Meguiars #16

Alle Dinge in diversen Shops erhältlich (autopflege24, lupus etc. pp.

Liebe Grüße

 

niu12157 - Ralph -

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Januar 2015 um 18:23

Pads

Die Orangen von Rot-Weis, ggf. noch das SpotRepair Pad von CarPro Koeln (googlen)

Polituren

Menzerna 2500, Menzerna 4000. Für schlimmere Fälle als Vorbereitung ggf. Menzerna 400 oder 500

Wachs Meguiars #16

Alle Dinge in diversen Shops erhältlich (autopflege24, lupus etc. pp.

Liebe Grüße

 

niu12157 - Ralph -

Frage vorab, die FAQ hast du gelesen!?

Weitere Frage noch, hast du eine Poliermaschine?

Und zum Schluß, wie sieht den der Lack aus, wir würden gerne Bilder sehen (auch unter einer Lampe)?

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:26

hi Ralph,

danke für die schnelle Antwort.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:32

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 18. Januar 2015 um 19:25:27 Uhr:

Frage vorab, die FAQ hast du gelesen!?

Weitere Frage noch, hast du eine Poliermaschine?

Und zum Schluß, wie sieht den der Lack aus, wir würden gerne Bilder sehen (auch unter einer Lampe)?

hi. Ja die FAQ habe ich gelesen.

Ich habe auch schon viele andere Blogs, Foren oder YouTube Videos gelesen/gesehen.

Eine Polier Maschine ist vorhanden (das hatte ich ja schon erwähnt)

der lackzustand ist bis auf ein paar swirls und den zwei drei "schrammen" relativ gut. (hatte ich auch schon geschrieben).

ich versuche mal schnell ein paar Bilder zu machen.

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:44

Hier mal ein paar Fotoversuche. Leider habe ich keinen LED Strahler. Ich kann aber morgen bei Tageslicht nochmal mein Glück versuchen. Wie gesagt es sind nur kleine nicht spürbare Schrammen.

am 18. Januar 2015 um 18:46

Verrätst du uns, welche Maschine genau?

Die orangen Rot-Weiß Pads nutze ich auch als "Universal-Pad". Die kann ich auch empfehlen und meines Wissens sind (oder waren?) sie auch immer eine Idee günstiger als die Pads beispielsweise von Lake Country oder die CG Hex Logic. Beim Einkauf der Pads auf die Größe achten!

Dazu nutze ich immer noch gerne das Prima Polituren Sparpaket mit den Polituren Cut, Swirl und Finish. Für schlimmere Sachen beim harten Audi Lack hätte ich gerne eine "Waffe" wie die Prima Cut dabei.

Menzerna wird aber auch sehr gerne genommen. Glaubensfrage, ausprobieren. Richtig falsch machst du mit beiden nichts.

Ausreichend Mikrofasertücher brauchst du und danach sollte der Lack mit einem Wachs oder einer Versiegelung geschützt werden.

Gruß,

DiSchu

PS: Off topic:

Kennt ihr das? Man beteiligt sich an einer Einkaufsberatung, braucht selbst nicht zwingend etwas, liest von einem Produkt wie hier CarPro Spot Repair Flash Pad, denkt sich, "das kenne ich ja gar nicht". Dann liest man sich ein bisschen weiter ein und hat schon wieder was im virtuellen Einkaufskorb. Fürchterlich! ;)

Edit:

@housemeister82: Ich kann keine Fotos sehen :confused:

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:54

Das mit den Fotos ging übers Handy nicht habe es jetzt nochmal am pc Hochgeladen.

Als Polier Maschine habe ich eine Vossner DAP 6800. ich hoffe die ist ausreichend um 1mal im Frühjahr das Auto auf Vordermann zu bringen.

Ich habe das Auto letzten Herbst gekauft und es bekommt nur Handwäsche.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:58

Es geht wirklich nur darum eine geeignete Politur und die pad's zu finden.

Sonst ist alles Vorhanden, von (ausreichend) MFT's über Knete bis hin zu einem kompletten Sortiment von swissvax (habe ich geschenkt bekommen :-) )

Zitat:

Dazu nutze ich immer noch gerne das Prima Polituren Sparpaket mit den Polituren Cut, Swirl und Finish. Für schlimmere Sachen beim harten Audi Lack hätte ich gerne eine "Waffe" wie die Prima Cut dabei.

das ist ein guter Vorschlag, ausser du willst eine andere Marke wie z.B. Menzerna oder Koch-Chemie verwenden.

Ich bin ein Fan von den 3M Produkten in der Lieter Flasche, da ich etwas mehr benötige ;):D

am 18. Januar 2015 um 19:19

Na das ist ja mal ein feines Geschenk :)

Ja, die Vossner DAP 6800 ist OK. Ich hatte nur gefragt, da ich nicht wusste, wie weit du bist und manchmal neue User mit Maschinen a la Spaghetti-Topf oder fragwürdigen 29,99 EUR Rotationsmaschinen auftauchen ;)

Bei Pads und Politur gibt es selten DAS eine "Rezept". Neben den zu entfernenden Lackdefekten und der Lackhärte kann die Arbeitsweise sich unterscheiden (der eine mit etwas mehr Druck, der andere etwas weniger, der eine etwas schneller, der andere etwas langsamer ...).

Ich nutze die Prima Polituren, cleanfreak1 gerne 3M, niu12157 gerne Menzerna und alle haben Recht. Ebenso sind die von mir genannten Lake Country oder die CG Hex Logic Pads mindestens genauso beliebt wie die Rot-Weiss Pads. Wirklich falsch macht man mit allen nichts.

Da hilft irgendwann nur entscheiden, kaufen und machen. Entweder es passt oder man bessert noch mal nach. Beim nächsten mal vielleicht noch eine andere Politur versuchen oder mal dieses oder jenes Pad usw.

Ein bisschen Einlesen schadet nie und bei Unsicherheit den Warenkorb vor (!) dem Kauf hier posten auch nicht.

Gruß,

DiSchu

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:28

Zitat:

@DiSchu schrieb am 18. Januar 2015 um 20:19:28 Uhr:

Na das ist ja mal ein feines Geschenk :)

...

Ja, da war ich auch sehr positiv überrascht.

Ok dann werde ich es erstmal mit der menzerna versuchen, da gibt es ja bei lupus ein Einsteiger Set.

macht es sinn etwas zu kaufen um die Politur vor dem Wachsen vollständig zu entfernen?

Bei dem Swissvax Set ist zwar ein Cleaner Fluid dabei, aber ich weis nicht ab es sinn macht das für die Politur zu "verschwenden" da gibt es doch bestimmt etwas günstigeres.

am 18. Januar 2015 um 19:31

Moinsen,

dann werf ich mal noch die meines Erachtens nach ultimative Produktreihe für harte Lacke ins Rennen. Die V-Series von den Chemical guys. V 32 für die ganz harten Fälle (sieht anhand der Bilder für mich nicht so aus, als würdest du die brauchen), die V34 für normale Swirls auf harten Lacken (könnte das Richtige für dich sein), die V36 als One-Step-Politur für leichte Swirls und gutes Finish, die V38 für ein perfektes Finish, z.B. nach einer Rund V34.

Ich kenne bislang nichts Besseres.

Wenn dich der Preis abschreckt, dann wäre die Sonax Profiline EX 04/06 vielleicht passend. Hab sie vor Kurzem zum Testen gekauft, bislang aber noch nicht zum Einsatz gebracht. Was man jedoch so liest, soll es sich um eine wahre Wunderwaffe auf Exzenter handeln. Tolle Defektbeseitigung bei gleichzeitig super Finish. Ähnlich der Menzerna SF 400.

Wenn du in zwei Schritten polieren möchtest, denk für den ersten Schritt mal über MF-Pads nach. Bei Skyline gibt es die hauseigenen MF-Pads in verschiedenen Größen. Die fährst du mit weniger Drehzahl und nahezu ohne bzw. mit nur wenig Druck. Erleichtert einem deutlich die Arbeit. Den Finish-Durchgang würde ich dann wieder mit nem Schaumstoffpad machen, weil ich bislang noch kein vernünftiges Finish mit nem MF-Pad hinbekommen habe, wenngleich es den ein oder anderen hier gibt (oder gab), der das mit dem Correction Compound von Meguiars hinbekommen haben will.

Sowohl die Skyline-Pads, wie auch die V-Series-Polituren funzen auf der Vossner sehr gut (hatte die Maschine selbst mal). Als Schaumstoffpads habe ich auf der Vossner die von LC benutzt.

hi,

hier auch mal meinen Senf dazu,

anhand deiner Bilder würde ich behaupten das du die Menzerna FG400 oder CG V32 nicht brauchst, diese kleinen Kratzer gehen mit der V36 oder der menzerna 2500 oder 2200 gut weg.

Die Politurrückstände kannst du auch mit etwas IPA (IsoPropylAlkohol 50% oder 60%) mittels MF-tuch abnehmen.

Das Cleaner fluid von Swisswax ist eher mit einem Precleaner vergleichbar.

am 19. Januar 2015 um 13:04

Auch wenn ich vermutlich wieder Prügel dafür kassiere ...

.. meines Erachtens handelt es sich nur um minimale Krätzerchen, welche man auch Problemlos mit einer 1-Step-Politur wie die "Meg. Ultimate Compound" raus bekommt. Ich nutze diese ausschließlich auf meinem/meinen VW-Lacken, welche identisch Hart zu den Audi Lacken sind.

Aufgetragen mit dem Exzenter, und mit Orangenen Pad von Lake Country (oder Rot-Weiss) und alles ist in Butter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Politur für einen 3 jahre alten A6 ( Eissilber)