ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Powercaps?

Welche Powercaps?

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 3:58

Bin dabei mir ein eine neue anlage zu leisten.

Möchte als Verstärker den Crunch GTX3000D ( 1 x 600/1000/1500 Watt RMS @ 4/2/1 Ohm)

und als subwoofer den Hifonics MX 12 (4 Ohm 750 Watt RMS) Verbauen.

Wieviel Farad sollte der Powercap haben?

Und währe ein stärkere Starterbatterie Notwendig?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juni 2011 um 6:54

WENN Deine Starterbatterie noch in einem guten Zustand ist, brauchst bei ca. 600 Watt keine Zusatzbatterie.

Auch ein Kondensator ist nicht zwingend nötig,

1x1 Farad ist ausreichend.

 

Viel wichtiger ist eine gute Stromversorgung mit ausreichend dimensioniertem Kabel.

 

http://www.industrieartikel.com/index.php?...

 

Dir ist aber schon klar, das mit einem Bass noch kein guter Klang ins Auto kommt?

Der macht nämlich keine Musik - 95% wird übers Frontsystem wiedergegeben.

DAS ist erstmal das wichtigste im Car HiFi.

Der Subwoofer dient nur zur Unterstützung und muss passend zur Front ausgewählt werden.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 7:29

Im frontsystem hab ich bereits 4x BLAUPUNKT VELOCITY VX-402 Verbaut. Was größeres bekomm ich nicht rein. Will jetzt nur noch ordentlich druck von hinten.

Ist die kompination ok? oder macht der Monoblock bei einem 4 Ohm Subwoofer nur wenig Sinn?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

WENN Deine Starterbatterie noch in einem guten Zustand ist, brauchst bei ca. 600 Watt keine Zusatzbatterie.

Auch ein Kondensator ist nicht zwingend nötig,

1x1 Farad ist ausreichend.

Ja, genau das kann ich absolut bestätigen, selbst mit relativ kleiner Batterie (65 AH) !

Zitat:

Original geschrieben von ma.en89

oder macht der Monoblock bei einem 4 Ohm Subwoofer nur wenig Sinn?

Zitat:

Original geschrieben von ma.en89

( 1 x 600/1000/1500 Watt RMS @ 4/2/1 Ohm)

und als subwoofer den Hifonics MX 12 (4 Ohm 750 Watt RMS ) Verbauen.

;);) Vergiss Wattangaben bei Subs

Hier wäre, falls dieser Sub gut sein SOLLTE, eine gebrückte Zweikanal-Endstufe sinnvoll

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 8:05

meine hat nur 42AH

mfg

Dann mußt du einen 3 KW Verstärker kaufen und zwei Hifonics Subs :cool::cool:

Und forne originale Boksen °! ;);)

Ernsthaft : hol dir eine grooooße Vierkanal, hol ein Power-FS und einen guten Gehäusesub ! Nach 10 Minuten Höchstlautstärke bist du total erledigt, wenn du keine Sch**** kaufst !

Mehr als 500 Watt braucht EIGENTLICH kein Mensch ;) Überleg mal, was das für Leistungen sind die du hier diskutierst...ne NewcomerBand gibt das oft nicht mal insgesamt auf alle Lautsprecher auch wenn 100 Leut vor der Bühne stehen

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 8:37

Zitat:

hol dir eine grooooße Vierkanal, hol ein Power-FS und einen guten Gehäusesub !

Wozu ein vierkanal für EINEN sub? Mehr wie einen möcht ich nich verbauen wegen kofferaumplatz.

Power-TS = Powercap???

Was für ein sub würdet ihr empfehlen?

Sehr viel mehr wie 500eu gesammt will ich ja auch nicht los werden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ma.en89

Wozu ein vierkanal für EINEN sub?

;) Es SOLL Leute geben, die auch noch die restlichen Musikanteile außer Bass gut und laut hören wollen.

Genaugenommen : bei einem großen Gehäusesub mit 30er KANN man nicht sinnvoll mit den Original-Lautsprechern am Autoradio kombinieren ! Man braucht Nachrüstlautsprecher mit Endstufe !!!

Vierkanal deshalb : du schließt an einem Kanalpaar im Brückenbetrieb einen guten Sub an, am zweiten Kanalpaar ein Paar Front-LS in den Türen ! Ende !

Zitat:

Original geschrieben von ma.en89

Sehr viel mehr wie 500eu gesammt will ich ja auch nicht los werden.

Muß auch nicht sein :)

Zitat:

Original geschrieben von ma.en89

Power-TS = Powercap???

Ich hab FS geschrieben, das war kein Schreibfehler ! Gemeint ist sowas :

http://www.imagebanana.com/img/97nl9jcr/PICT0041.JPG

Du brauchst eine Gesamtkombination nach folgendem Muster :

http://www.carhifi-store-buende.de/.../...em-mx-set-inkl.-kabelkit?...

Das verlinkte Set könntest du je nach Wagen fast schon blind bestellen, es wird laut und hat viel Basspower, der Klang ist zumindest in Anbetracht des Preises und der Höchstlautstärke sehr gut. Besseres findest du natürlich immer.......teurer oder mit weniger Power

Willst du im Wagon R einbauen ? Da wirst du dich noch umhören müssen, ich hab keine Ahnung von solchen Kisten..........

Produkte sind nicht alles, richtiger Einbau ist wichtig, und die Sachen müssen halt vor allem auch passen

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 8:58

Zitat:

Im frontsystem hab ich bereits 4x BLAUPUNKT VELOCITY VX-402 Verbaut. Was größeres bekomm ich nicht rein.

in den türen erst welche reinzubauen is mir viel zu kompliziert weil da nix vorgesehen is.

aber die jetzigen sind ok. brauch nur noch bass und für die hohen töne reichen mir die vorhandenen, mit power von radio (2x50w) aus.

höchstens noch zwei neue in de hutablage aber da müsst ich ja auch meine 4 blaupunkt raus hauen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ma.en89

Zitat:

Im frontsystem hab ich bereits 4x BLAUPUNKT VELOCITY VX-402 Verbaut. Was größeres bekomm ich nicht rein.

Weiß ich nicht, aber das wäre schade ! Ungehört verurteile ich dir die als Müll ! Allein vom Baukonzept her sind sie als Hauptlautsprecher letzte Wahl !

Zitat:

Original geschrieben von ma.en89

hutablage .........da müsst ich ja auch meine 4 blaupunkt raus hauen...

Jo, hau mal raus ! Wenn das gut wäre, würdest du hier nicht anfragen ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ma.en89

höchstens noch zwei neue in de hutablage aber da müsst ich ja auch meine 4 blaupunkt raus hauen...

Zitat:

Original geschrieben von Wikipedia

Eine Hutablage – auch Heckablage – bezeichnet den waagerechten Bereich im Automobil zwischen Heckscheibe und Rücksitzlehne. Ursprünglich war die Hutablage zum Ablegen von Kopfbedeckungen wie Hüten oder Mützen gedacht, wird heute jedoch oft zweckentfremdet. Sie ist ein beliebter Aufenthaltsort für den Wackeldackel oder einer Rolle Toilettenpapier in Häkelhülle.

Hutablagen sind also für HÜTE ! Trägst du nen Hut ?

Lautsprecher in der Heckablage sind nicht empfehlenswert !

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:12

Kann ich nich einfach die vorhandenen 2 wege boxen von blaupunkt mit der power von radio und seperat einen ordentlichen verstärker und sup in kofferaum betreiben???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ma.en89

Kann ich nich einfach die vorhandenen 2 wege boxen von blaupunkt mit der power von radio und seperat einen ordentlichen verstärker und sup in kofferaum betreiben???

Das geht schon, aber dann machen Subwoofer in der genannten Größenordnung KEINEN Sinn !

Das sind KEINE Boxen ! Boxen sind allenfalls sowas :

http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs_supersize/111/111613.jpg

Radios haben prinzipbedingt NIE mehr als 17 Watt pro Kanal, dies als Info für dich ! Für meh Power wäre ein Schaltnetzteil erforderlich oder eine spezielle Bauart welche man in herkömmlichen Autoradios nicht findet !

Subwoofer zur unterstützung von Kleinstlautsprechern haben eher folgende Dimension : http://www.e60-forum.de/attachments/2301.jpg

http://old.extremeaudio.de/images/axton_aktiv_ab20a.jpg

Kostet gebraucht unter 100 €, jegliche Powercap-Diskussion erübrigt sich ;)

Natürlich kannst du auch alles anders machen, aber z.B. in Discos stellt man auch nicht 10 riesige Subwoofer auf und lässt den restlichen Musikanteil über einen Radiowecker laufen ;) Das gibt nur Klangbrei :eek::eek:

MfG

am 5. Juni 2011 um 10:27

Zitat:

 

quote="'Stefan' @ HIFI-FORUM

 

 

Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt.

Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.

Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.

Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.

Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus,

um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton,

peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...

Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit.

Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers

sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.

Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber",

Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.

.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

 

Kein Radio der Welt leistet 4 x 50 Watt,

auch wenn alle Hersteller dies auf den Karton schreiben.

 

Im Autoradio sind IC Endstufen eingebaut,

die können mit der Bordspannung von 12Volt nur ca. 15 Watt RMS pro Kanal leisten.

Das ist Fakt.

Diese IC Endstufen sind ca. in 99% aller Radios verbaut.

Demnach kannst Du davon ausgehen,

das so ziemlich jedes Radio diese ca. 4 x 15 Watt liefert.

 

Um mehr Leistung zu generieren, müssen die 12 Volt hoch transferiert werden,

dazu ist ein Netzteil notwendig

und dies hätte im Leben keinen Platz im Radio.

Hier kannst mal das Innenleben einer Endstufe anschauen,

die ECHTE 4 x 50 Watt macht:

http://amp-performance.de/200-AMA-475.html

 

Merkst Du was?

.

 

 

Aus diesem Grunde baut man - WENN man guten Klang möchte eine 2-Wege KOMPONENTEN!!! System VORNE ein,

einen Subwoofer hinten

und eine 4-Kanal Endstufe die das Frontsystem mit Kanal 1+2

und mit zwei gebrückten Kanälen 3+4 den Subwoofer antreibt.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 12:16

Danke für die Infos

Naja vorn hab ich keine möglichkeit bessere 2 wege system einzubauen.

Da nur welche 10 cm rein passen.

also 4 kanal endstufe besorgen und auf zwei kanälen die vier blaupunkt.

und auf die anderen nen ordentlichen sub?

will ja auch keinen extrem guten klang haben.

sonder normal ordentlich laut musik drauf hören und ordentlich bass.

zur zeit hab ich ja sogar nur Blaupunkt Velocity 2go 6 im kofferaum angeschlossen.

da die noch nutzlos rum lag.

Macht aber auf jedenfall lust auf mehr und mit klang bin ich auch zufrieden.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen