1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Probleme habt ihr mit eurem Touran? Bin mir nicht sicher bzgl. Kauf...

Welche Probleme habt ihr mit eurem Touran? Bin mir nicht sicher bzgl. Kauf...

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:10

Ich hab morgen einen Termin zur Probefahrt mit nem Touran B.jahr 2008 United Modell. Im Moment fahre ich nen Golf 5 Goal vorher hatte ich nen Polo 6n2 . Bin super zufrieden mit Vw jedoch hab ich die letzten Tage über einige Tourans viel schlechtes gelesen. Ich will halt net damit ins Klo greifen sondern lange was von dem Auto haben. Könnt ihr mir etwas über eure Erfahrungen berichten?

Beste Antwort im Thema

Wie oft ist denn bei dir "alle paar Wochen"? 10x im Jahr machen auch schon 15tkm + die 52x50km sind grob 17.500km/Jahr -> TDI!

Der 1.6er ist ein Säufer und zieht wie schon geschrieben nicht die Wurst vom Teller. Wenn Du damit dann noch durch bergiges Land mußt, wirst Du kaum Glücklich damit werden.

Würde Dir da auch eher eine kleinen TDI oder einen TSI Ecofuel empfehlen.

Hier mal eine kleine Verbrauchsrechnung für die obigen Motoren.

1.6: 17.500km/Jahr * 9l/100km @ 1,65€/l = 2.600€/Jahr

TDI: 17.500km/Jahr * 6l/100km @ 1,50€/l = 1.575€/Jahr

Ecofuel: 17.500km/Jahr * 6kg/100km @ 0,9€/kg + 17.500km/Jahr * 0,3l/100km @ 1,65€/l (für das Startbenzin) = 1.225€/Jahr

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hab den 2. Touran in 6 Jahren und war, bis auf einen Marderschaden, noch nie außeplanmäßig in der Werkstatt.

Die Chance mit einem 08er Touran in's Klo zu greifen, sind genauso hoch wie mit jedem anderem Auto. Nur vom 170 PS TDI Motor würde ich die Finger lassen.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:17

is n benziner mit 101ps

Der 1.6 ist uralt und ziemlich ausfgereift. Nur die Butter zieht er nicht vom Brot. Da sollte es schon mindestens der 1.9 TDI sein.

Hallole ...

Und welche Motor - Getriebekombination ist angedacht :confused:

Fahre selber ja einen " United "  Bj. 2008 mit Mod. 2009 und ich bin sehr zufrieden mit meinem :)

... Der hat erst gestern wieder ca. 95 Liter Diesel verbraten  :eek:

Außerplanmäßiges war bis jetzt nur verursacht durch Steinschlag - Frontscheibe und , daß auch meine kleinen Freunde = die Marder den Touran auch mögen .

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Ich hab den 2. Touran in 6 Jahren und war, bis auf einen Marderschaden, noch nie außeplanmäßig in der Werkstatt.

Die Chance mit einem 08er Touran in's Klo zu greifen, sind genauso hoch wie mit jedem anderem Auto. Nur vom 170 PS TDI Motor würde ich die Finger lassen.

Hallole ...

@ Papa

Die Gefahr mit dem 170 PS TDI besteht in dem Fall nicht .

Den " United " gab's nur mit max. 140 PS als TDI bzw. TSI :eek:

... ist glaub so üblich bei VW , daß bei Sondermodellen nicht das ganze / volle PS - trächtige Motorenprogramm zur Auswahl steht .

Gruß

Hermy

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:31

ähm ich bin ne frau. keine tiefgründigen technischen brgriffe bitte :) also hab gerade mal geschaut. da steht nur 1.6 mit 101ps

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:35

http://www.autowelt-koenig.de/.../2.html

Also das ist er... Was meint ihr?

Hallole ...

Also, der 1,6 er Benziner mit 101 PS

Km ?

Das ist ein Motor der eigentlich keine Probleme macht .

Nicht ganz der Sparsamste .

Wenn dein Streckenprofil mehr nach Kurzstrecke & Kindertransporter aussieht und mehr PS für dich unnötig sind , dann würde ich sagen du hast den richtigen Wagen in's Auge gefaßt.

Gruß

Hermy

am 26. Februar 2012 um 17:40

Auf dem Motorblock fehlt die Designhaube.

Falls die nicht beim Truthahn weggelassen ist.

Peter

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:43

Hab oben mal die internet adresse eingefügt wo alle daten zu sehen sind. im Moment hat er ca 44000km drauf.

ich fahre in der woche ca 50km :) alle paar wochen/monate mal 1500km wenn ich zu meinen Eltern fahre.

Mehr eigentlich nicht...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Auf dem Motorblock fehlt die Designhaube.

Falls die nicht beim Truthahn weggelassen ist.

Peter

gute frage. bei den anderen die die im angebot haben sind welche drauf

Der paßt bei Dir 1a !

Keine Überraschungen - super Ausstattung - dankbarer Familienvan - preiswert im Unterhalt !

Und für 13.550 Euro akzeptabel.

Meine Empfehlung: Kaufen !

Zitat:

gute frage. bei den anderen die die im angebot haben sind welche drauf

Der United hat keine - muß auch nicht sein.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:54

ich denke bei preis-leistung ist alles ok.

aber die ganzen probleme (motorschaden, klimaanlage, steuergerät, usw) über die ich gelesen hab mach ich mir gedanken...

Deine Antwort