- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- PKW Anhänger
- Welche Pumpe für Kipper?
Welche Pumpe für Kipper?
Guten Tag,
ich plane die Anschaffung eines 2 Tonnen Kippers. Da ich damit keine Erfahrung habe, wollte ich mal fragen, wie anstrengend es ist, die Ladefläche per Hand zu kippen, wenn sie voll beladen ist.
Macht man das ohne Probleme 5 mal am Tag oder ist man nach 2 Mal schon fertig, wenn man nicht regelmäßig im Fitnessstudio ist? Lohnt sich der Aufpreis für die Elektropumpe oder ist das unnötig ausgegebenes Geld?
Der Anhänger wird nicht jeden Tag im Einsatz sein, aber wenn er genutzt wird, dann muss doch ein paar mal am Tag auf- und abgeladen werden.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das ist ungefähr so nervig wie ein Auto aufzubocken und kostet vor allem Zeit. Mir wäre es das Geld wert
Zitat:
@der-Toni schrieb am 12. Dez. 2022 um 16:26:56 Uhr:
Macht man das ohne Probleme 5 mal am Tag oder ist man nach 2 Mal schon fertig, wenn man nicht regelmäßig im Fitnessstudio ist?
Fahr zum Händler und teste Deinen Favoriten leer mit mehrmaligem Hoch und Runter pumpen.
Bin auf Dein Feedback gespannt
Gruß
Andre
Den leer hochzupumpen ist doch kein Vergleich zu voll.
Normalerweise ist das Pumpen, auch bei voll ausgeladenen Hänger kein Problem.
Man sollte halt nicht unerwähnt lassen, das eine E-Pumpe mit Batterie auch Nutzlast kostet.
Wenn man nur kurze Strecken zwischen der Be- und Entladestation fährt und mehrfach abkippt kann auch die Kapazität eines großen Akkus schnell erschöpft sein.
Für den gelegentlichen Einsatz schadet etwas körperliche Betätigung nicht.
Gruß
Jürgen
Nimm den Hänger mit ner e Pumpe, wirst nicht bereuen. Zum Thema Batterie hab noch die erste von vor 4 Jahren drin. Für 20€ noch ne Funkfernbedienung aus dem Netz gekauft. Absolut geil am Grüngutplatz später anzukommen, 6 kubik abzukippen und früher vom Platz fahren als die anderen. Da gucken schon viele...
Hast du denn ein Auto mit komplett angeschlossener AHK also wird die Batterie vom Anhänger geladen? Meistens ist es nicht so!
Da gibts im Netz auch zusatanbauten die mit einem Akkuschrauber laufen. Schaut mal.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:44:39 Uhr:
Hast du denn ein Auto mit komplett angeschlossener AHK also wird die Batterie vom Anhänger geladen? Meistens ist es nicht so!
Das das geschieht, sofern der Anschluss vorhanden ist, muss man aber auch entsprechend viel zwischen den Kippvorgängen fahren.
Für 3, oder 4 mal im Jahr kippen, oder um am Grüngutsammelplatz einen auf dicke Hose zu machen, ist das Unfug.
Wenn ich nicht wenigstens einmal im Monat die Kippfunktion wirklich brauche, würde ich mir das sparen.
Habe meinen Kipper seit 2008... Der wird oft als Hänger benutzt... - Die Kippfunktion mitunter auch mal ein halbes Jahr gar nicht und dann auch vielleicht 5, bis 10 mal an einem einzigen Tag. Privat braucht man die elektrische Pumpe nicht unbedingt. Bei täglichem Einsatz, im Gewerbe, ist das was anderes...
Wer dann häufig Schüttgütter fährt, ist froh um jedes Kilo Nutzlast. Wenn ich nen halben Schubkarren mehr Sand mit einer Fuhre transportieren kann, ist mir die 2 Minuten Schweiß auf der Stirn beim Abkippen wert. Das spart mitunter die ein oder andere Fahrt. Bin schon zu oft auf der Waage erschrocken, wie schwer das kleine Häufchen auf der Ladefläche doch wirklich ist. Da hat man sich schnell verschätzt.
50kg sind vielleicht nicht viel... Aber wenn es drum geht, ob überladen im Tolleranzbereich, oder darüber, können die entscheident sein. Heute leider ein großes Problem.
Gruß
Jürgen
Das muss selber jeder für sich entscheiden,
wieviel einem sein Rücken und die Gesundheit wert ist. Habe beim Hausumbau an einem Tag 8 Tonnen Pflastersteine von der einfahrt auf einen normalen 1,3t Anhänger und von dort aus mit der Hand am Steinbruch wieder abgeladen. Nie wieder!
Benutze den Anhänger gewerblich, somit wird er jede Woche bewegt, hat nichts mit posen zu tun wenn das falsch rüber kam. Wollte damit nur sagen das der eine oder andere am Grüngutplatz sich auch Gedanken macht, ob der nächste nicht ein kipper wird.
Und bei 2,2Tonnen Nutzlast sind 100 kg hin oder her nicht der Rede Wert. Lieber würde ich zweimal fahren als von Hand abzuladen, wenn man erlich ist, sind die meisten Strecken 15km einfach zu beweltigen.
Habe die Ladebuchse von ctech an den Hänger angeschlossen, sehe von draußen den Ladezustand und kann den Hänger über Nacht einmal im Monat laden ohne die Plattform kippen zu müssen.
Jeder wie ers für richtig vermag, meiner Meinung nach bleibt ein Hänger oft 15 Jahre oder länger in Familienbesitz, da sind 500-1000€ mehr für Kippfunktion nicht der Rede Wert, Nachteile wie 1 mal monatlich laden oder die etwas verringerte Nutzlast sehr wohl zu verkraften, wenn man bedenkt das man sich was gutes Tut.
Zitat:
@falkwoods schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:25:30 Uhr:
Wollte damit nur sagen das der eine oder andere am Grüngutplatz sich auch Gedanken macht, ob der nächste nicht ein kipper wird.
Also ich definitiv nicht. Mir wäre es den Aufpreis nicht wert. Privat habe ich einen normalen Hochlader und im Betrieb einen Kipper. Ist zwar ganz angenehm aber nicht für die Mehrkosten. Für Privat halte ich das für übertrieben.
Ich hab nen 2t Hochlader in den knapp 7 Jahren wo ich ihn hab hätte ich mir 2mal eine Kippfunktion gewünscht. Ansonsten das Mehrgewicht und die höhere Ladefläche würden mich echt nerven.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 23. Dezember 2022 um 12:41:05 Uhr:
Ich hab nen 2t Hochlader in den knapp 7 Jahren wo ich ihn hab hätte ich mir 2mal eine Kippfunktion gewünscht. Ansonsten das Mehrgewicht und die höhere Ladefläche würden mich echt nerven.
gibt doch auch die Möglichkeit mit einem Akkuschrauber wenn das Gewicht einem zu hoch ist und Mehrkosten ...
wenn man in nur ab und zu braucht ist das doch auch nicht schlecht mit diesem System zum Nachrüsten oder bei Neukauf gibt es die ja auch schon Fertig zum kaufen
https://www.ebay.de/itm/203138862215?...
https://bast-ing.de/.../
oder hier schon ab Werk
https://www.unsinn.de/.../pumpless-kippen-mit-dem-akkuschrauber
https://www.humer.com/.../einfaches-kippen-mit-dem-akkuschrauber
Mein Anhänger mit Kippfunktion wiegt knapp 200kg mehr. Mit E Pumpe noch mehr.
Dieses Gewicht hab ich so mehr an Nutzlast. Außerdem die Ladefläche ist immer höher mit einem Kipper als ohne das muss man auch wollen.
Außerdem der Hubzylinder steht mittig unten raus was im Wald auch mal unangenehm werden kann
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:57:02 Uhr:
Mein Anhänger mit Kippfunktion wiegt knapp 200kg mehr. Mit E Pumpe noch mehr.
Dieses Gewicht hab ich so mehr an Nutzlast. Außerdem die Ladefläche ist immer höher mit einem Kipper als ohne das muss man auch wollen.
Außerdem der Hubzylinder steht mittig unten raus was im Wald auch mal unangenehm werden kann
ja 200kg ist scho einiges aber es kommt auch drauf an was es für ein Anhänger ist und welcher aufbau da es da auch Große Unterschiede gibt und zum Bleistift einen Rückwärtskipper der wiegt bestimmt nicht so viel und erleichtert auch die arbeit beim abladen und mit der Akkuschrauber möglichkeit wiegt der auch nicht soviel...
aber jeder muß für sich den richtigen Hänger finden aber die großen fallen 200 Kg nicht so auf wie bei einem kleinem Baumarkthänger und zum Holz fahren kann er nie groß genug sein aber gerade da bin ich froh wenn ich in kippen kann da mir scho beim aufladen warm wird... da brauche ich das nicht auch noch beim abladen...
Beim Anhänger gibt es auch noch eine andere frage 1,2 oder 3 Achsen und da habe ich mich auch für die 3 Achsen entschieden und jetzt kommt wieder 80kg mehr für die 3te Achse... muß das sein... kann ich ja weniger zuladen... ja stimmt aber es gibt viel mehr vorteile... und ich habe Alufelgen da spr ich a wieder Gewicht... und habe die auf 13 Zoll da ist die Ladehöhe ca. 70cm also auch nicht so hoch... Der Hubzylinder ist bei mir auch ein 5 Stufen der auch nicht so Tief sitzt und kommt auch nicht unter die Achsen so das man da auch nicht hängenbleiben könnte...
und in den Wald fahre ich mit dem Rückewagen weil ich mich beim Holz aufladen auch nicht mehr kaputt mache und mein Kreuz es mir dankt nicht mehr schleppen zumüssen...
die habe ich auch Privat und nutze sie nur für mich... aber wie heißt es so schön besser haben wie brauchen... aber wenn ich ihn brauchen bin ich dankbar in zu haben...
Richtig gute Bilder, hammer Fuhrpark. Bin deiner Meinung, lieber haben und nur selten brauchen, als andersrum.
Habe selber auch einen 330x180x110 Eduard Anhänger. 3t voll 2,2t Nutzlast. 63 cm Ladehöhe, 13 Zoll Felgen. Das mit dem Stempel unten stimmt schon, aber wenn man sich auf den bekiesten Waldstraßen hält passiert da nichts. Wer mim Hänger querbeet durch den Wald fährt ist selber schuld, da gibt's wie oben schon genannt andere Hänger für. Bin grad dabei mir einen 2 ten zu holen. Obs das Abholen von sperrigen Möbeln oder Baustoffe ist, Holz Stämme oder Brennholz abkippen, Grüngut abkippen oder Kies, Beton. Würde mir keinen kleineren mehr kaufen. Aber das bringt halt wenig wenn hier jeder seine Erfahrungsberichte mit rein bringt und jeder andere Anwendungsgebiete hat. Zu mir habe 5000qm Grundstück was bewirtschaftet werden will, ein Zugfahrzeug welches 3,5t ziehen kann und den BE Führerschein. Plus Kleingewerbe mit Garten und Baumpflege. Da kommt man schon in Versuchung den Twintrailer mit 3 Achsen round about 19 000€ zu kaufen. Aber wie genannt bringt hier nichts verschiedene Lebebssituationen und Anforderungen zu mischen, da muss der Themenersteller sich schon zu Wort melden welches Budget er hat und was er genau macht.