ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Radbolzen für die Winterreifen?

Welche Radbolzen für die Winterreifen?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 6:06

Ich habe zu meinem Golf direkt Winterräder dazu bestellt. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass ich für die Winterreifen keine gesonderten Radbolzen bekommen habe. Kann ich die der Sommerreifen mitbenutzen bzw. habt ihr welche für die Winterreifen dazu bekommen?

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

die der Sommerreifen wenn es orig. Felgen sind.

Wenn Dein Wagen mit Alufelgen bestückt ist, brauchst Du spezielle Radschrauben für Stahlfelgen. VW-Nummer 8DO 601 139 D (Gibt's alternativ aber auch von Würth; Nr. 036201415). Wenn Dein Wagen von Haus aus mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde, kannste die existierenden Radschrauben verwenden. Solltest Du Radschrauben benötigen, kann ich Dir gern welche zum Schnäppchenpreis zukommen lassen, da ich meine im 50er-Pack kaufen musste und somit mal eben 30 Stück übrig habe.

Zitat:

Original geschrieben von kalfaktor

Wenn Dein Wagen mit Alufelgen bestückt ist, brauchst Du spezielle Radschrauben für Stahlfelgen.

Stand auch vor der Frage ob ich die Radbolzen von den 16zoll Atlantas für 15 Zoll Stahlfelgen benutzen kann. Mir wurde hier im Forum gesagt, dies ginge ohne Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von kalfaktor

Wenn Dein Wagen mit Alufelgen bestückt ist, brauchst Du spezielle Radschrauben für Stahlfelgen. VW-Nummer 8DO 601 139 D (Gibt's alternativ aber auch von Würth; Nr. 036201415). Wenn Dein Wagen von Haus aus mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde, kannste die existierenden Radschrauben verwenden. Solltest Du Radschrauben benötigen, kann ich Dir gern welche zum Schnäppchenpreis zukommen lassen, da ich meine im 50er-Pack kaufen musste und somit mal eben 30 Stück übrig habe.

Die Aussage ist falsch. Ich habe letzte Wochen meine Alus gegen Winterstahlfelgen tauschen lassen und ich wollte schwarze Radbolzen. Da sagte mir der Meister, dass dies nicht mehr vorgesehen ist und man die originalen ab Werk auch für den Winter nutzt.

Danke.

Was solln der Unterschied zwischen Sommer- und Winterbolzen sein?

mein verkäufer meinte auch das ich die radbolzen von den sommerreifen für die mitbestellten winterreifen nehmen kann.

hab ich auch getan und bis jetzt sind meine winterreifen noch nicht abgefallen ;)

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Was solln der Unterschied zwischen Sommer- und Winterbolzen sein?

Es gibt zwei Arten, Kegelbund + Kugelbundschrauben, verschiedene Längen gibts auch.

Theoretisch wäre es ja möglich das die Alu´s andere Schrauben brauchen wie die Stahlfelgen, so lang se aber Original von VW sind is dies nicht der Fall egal ob nun Alu oder Stahl.

Ob Alu oder Stahl, dass hat nichts mit den Schrauben zu tun;)

Wäre auch ziemlich sinnlos.

Für Orginalfelgen wird es wohl kaum andere Anschraubmöglichkeiten geben.

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Ob Alu oder Stahl, dass hat nichts mit den Schrauben zu tun;)

Wäre auch ziemlich sinnlos.

Für Orginalfelgen wird es wohl kaum andere Anschraubmöglichkeiten geben.

Theoretisch möglich schrieb ich. Das dass nicht am Werkstoff Alu oder Stahl liegt is klar. Es war ein Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Was solln der Unterschied zwischen Sommer- und Winterbolzen sein?

Es gibt zwei Arten, Kegelbund + Kugelbundschrauben, verschiedene Längen gibts auch.

Theoretisch wäre es ja möglich das die Alu´s andere Schrauben brauchen wie die Stahlfelgen, so lang se aber Original von VW sind is dies nicht der Fall egal ob nun Alu oder Stahl.

Ok danke, aber das wusste ich auch:). Ich meinte was der Unterschied zwischen Sommer und Winter sein soll, weil die unterschieldichen Bolzen wirds wohl nicht serienmäßig bei ein- und demselben Modell geben?!

Ich habe die Vancouver 18 Zoll drauf, und als ich beim :) meine Winterreifen abholte, fragte ich auch nach Radbolzen. Mir wurde auch gesagt die von den Alus nehmen.

Fahre jetzt auch schon über eine Woche, und abgefallen ist auch noch nichts.

Ich grabe den Thread hier nochmal aus...

Wie verhält sich das denn, wenn man von Werk aus die original VW Alufelgen drauf hat und sich Stahl Winterkompletträder aus dem Zubehör kauft!

Passen die original Radbolzen von den VW Alufelgen auch an nicht original Stahlfelgen?

Am Samstag holen wir nämlich für meinen Vater einen neuen Golf 6, dann wollte ich am Wochenende gleich die Winterräder montieren die wir über den Zubehörhandel gekauft haben.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ich grabe den Thread hier nochmal aus...

Wie verhält sich das denn, wenn man von Werk aus die original VW Alufelgen drauf hat und sich Stahl Winterkompletträder aus dem Zubehör kauft!

Passen die original Radbolzen von den VW Alufelgen auch an nicht original Stahlfelgen?

Am Samstag holen wir nämlich für mein Vater seine neuen Golf 6, dann wollte ich am Wochenende gleich die Winterräder montieren die wir über den Zubehörhandel gekauft haben.

Gruß Jan

Ja. Das ist der Tatsache geschuldet, das die Stahlfelgen immer nach den Herstellersystemen angefertigt werden. Meist sogar vom selben Hersteller. Die VW Felgen müssten von Südrad stammen, die vertreiben diese auch über den Zubehörhandel.

Mir ist kein Fall bekannt, in dem diese Nutzung nicht möglich wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Radbolzen für die Winterreifen?