ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche rechtlichen Möglichkeitn bei Beinahe-Unfällen

Welche rechtlichen Möglichkeitn bei Beinahe-Unfällen

Themenstarteram 25. August 2009 um 10:49

Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man denn wenn es zu Beinahe Unfällen kommt???

Ein Bekannter von mir ist letzte Woche normal durch die Stadt gefahren und auf einmal zieht ein Opa aus einer Seitenstrasse raus und der Bekannte musste voll in die Eisen und die Reifen quitschten und qualmten. Der Olle hat überhaupt nix mitbekommen und furh dösend weiter...

Und erst gestern bin ich in der Stadt unterwegs gewesen und Oma und Opa liefen kurz vor mir überraschend mit Tüten über die Strasse. Ich musste ebenfalls ne Vollbremsung machen und hupte laut. Der Opa fing daraufhin an zu motzen und drohte mit der Faust! Ich wäre am liebsten ausgestiegen und hätte ihn in die Stratosphäre geboxt...

Aber gibt es denn rechtliche Schritte dagegen vorzugehen? Ich laß mir doch von keinem noch nen Vogel zeigen weil er einen Fehler gemacht hat und ich noch ne Vollbremsung hingelegen musste. Passiert ist ja nix, aber das kann ja keine Begründung sein.

Beste Antwort im Thema

@ Pockel

So wie Du Dich (unnötig) aufregst, scheinst Du noch etwas jünger zu sein. Von daher...tief durchatmen, locker machen und nicht alles so eng sehen.

Was meinst Du wohl, wie oft ich schon die Fehler anderer VT ausbügeln durfte? Und...was meinst Du wohl, wie oft andere VT schon meine Fehler ausgebügelt haben? ;)

Was ich Dir sagen will - obwohl ich schon 2 Tage fahre und über ordentlich Praxis auf zwei und vier Rädern verfüge, bin ich trotzdem nicht perfekt. Auch ich habe mal nen schlechten Tag und bin dann froh, wenn jemand anderes mitdenkt bzw. bremst.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht schon mal fälschlicherweise einem anderen VT die Faust oder den Mittelfinger gezeigt habe, obwohl ich eigentlich der Übeltäter war.

Sogesehen...locker bleiben und sich darüber freuen, wenn weder Dir noch anderen Menschen etwas passiert!

Gruß

Frank

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man denn wenn es zu Beinahe Unfällen kommt???

Keine, du kannst lediglich Anzeige erstatten wegen dem entsprechendem begangenen Verkehrsvergehen wie z.B. Vorfahrtsmisachtung. Dies Verfahren aber wird da nix passiert ist aller Wahrscheinlichkeit eingestellt.

 

Einfach mit Fehlverhalten anderen rechnen, das Du eine Vollbremsung hinlegst um einen Unfall zu vermeiden ist deine Pflicht zur Gefahrenabwendung.

Und wenn die Reifen quitschten und qualmten wird die Geschwindigkeit auch ein bissl mehr wie 50 km/h betragen haben.

Und wegen dem Vogel zeigen hast du natürlich das Recht auf eine Anzeige wenn es dir das Wert ist :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man denn wenn es zu Beinahe Unfällen kommt???

Ein Bekannter von mir ist letzte Woche normal durch die Stadt gefahren und auf einmal zieht ein Opa aus einer Seitenstrasse raus und der Bekannte musste voll in die Eisen und die Reifen quitschten und qualmten. Der Olle hat überhaupt nix mitbekommen und furh dösend weiter...

Und erst gestern bin ich in der Stadt unterwegs gewesen und Oma und Opa liefen kurz vor mir überraschend mit Tüten über die Strasse. Ich musste ebenfalls ne Vollbremsung machen und hupte laut. Der Opa fing daraufhin an zu motzen und drohte mit der Faust! Ich wäre am liebsten ausgestiegen und hätte ihn in die Stratosphäre geboxt...

Aber gibt es denn rechtliche Schritte dagegen vorzugehen? Ich laß mir doch von keinem noch nen Vogel zeigen weil er einen Fehler gemacht hat und ich noch ne Vollbremsung hingelegen musste. Passiert ist ja nix, aber das kann ja keine Begründung sein.

Vielleicht legt Du Dich mal bei einem guten Verkehrspsychologen auf die Couch damit er Deine Vögelgeschichten mal richtig kanalisiert, oder liest Dir einfach mal den §1 nochmal durch, dann bleibt Dir und uns viel Arbeit erspart.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

 

Und wenn die Reifen quitschten und qualmten wird die Geschwindigkeit auch ein bissl mehr wie 50 km/h betragen haben.

kommt auf das Auto an. Es soll ja auch noch Autos ohne ABS geben, und da kann es auch bei einer vollbremsung aus 50 km/h qualmen.

 

zum TE: sei froh das nichts passiert ist und lass gut sein.

Baldrian oder, wenn es nicht hilft, Valium einnehmen. Natürlich nicht vor der Fahrt, sondern danach. ;)

Gruß

Frank

Vielleicht hilft auch Meditation....

Wenn ich jeden anzeigen würde, der mir die Vorfahrt nimmt, mich nötigt oder mich schlicht übersieht, wenn ich mit dem Rad in Berlin unterwegs bin, würde ich jeden Tag Anzeigen schreiben. Ist schon aussergewöhnlich, wenn mir das oben genannte auf dem Weg zur Arbeit nicht passiert. Oder anders gesagt: es passiert fast jeden Tag! Und das finde ich schon heftig.

Ich mach's so: kurz fluchen und weiter geht's. Am besten sind die, die dann auch noch pampig werden, weil man se angeklingelt hat. Das machen auch gerne Fußgänger, die ohne zu gucken auf die Straße oder den Radweg laufen.

Ich denke, heutzutage muss man immer mehr auf seine Mitverkehrsteilnehmer achten und mitdenken. Viele scheinen nur noch zu dösen. Und wenn'se dann aufwachen, wird natürlich erstmal geschimpft ohne nur einen Augenblick mal nachzudenken.

@NOMDMA: Das mit dem Valium scheinen viele bereits im Verkehr zu praktizieren:D

Themenstarteram 25. August 2009 um 12:55

Ich hab kein Abs daher das Reifenqualmnen. Tut auch nix zur sache fakt ist ich musste wegen einer Schnarchnase ne Vollbremsung hinlegen. ich hätte ja auch anders reagieren können und mich erschrecken und mit dem Wagen in den Gegenverkehr gegen einen Motorradfahrer oder so. Kann doch nicht angehen das erst hier was passieren muss bis ich das Recht habe mich zu beschweren. Und stat den Fehler einzusehen kriegt man noch den Mittelfinger gezeigt. Finde das ist ja wohl eine Frechheit!!

Was wäre denn passiert wenn ich auch rein zufällig geschlafen hätte und draufgehalten hätte?? Wer wäre denn dann hier der Schuldige?? Sollte ich dann auch noch den Mittelfinger zeigen??

Außerdem wenn man mal gooogelt findet man wohl genügend Gesezte die Strafen vorsehen bei nicht beachten von Vorfahrten, falsches Überholen, Beleidigung udn so weiter..

am 25. August 2009 um 13:03

Hallo,

na nun kühl dich doch erstmal n bisschen ab.

Du hattest es mit älteren Menschen zu tun - in Deiner Art und Weise wie Du hier auftrittst, muss man Dir den Respekt vor denselben doch absprechen.

Ja, Du musstest wegen Rentnern bremsen - ja und?

Willst Du den alten Herrn vor Gericht ziehen?

Mal ehrlich - was soll das denn?

Einfach daran denken, dass auch Du älter wirst und dass sicher auch Du nicht fehlerfrei bist - mit etwas Abstand wirst Du sogar zustimmen.

Die beschriebenen Stunts aufgrund der Fehler anderer sind zunächst mal reine Theorie und zeichnen Dich als Autofahrer nicht unbedingt aus.

Das Stichwort "Bremsbereitschaft" und "Rechnen mit der Dummheit anderer" ist bereits gefallen - da ist viel Wahres dran.

Also:

Einfach entspannter werden.

Grüße

Schreddi

Pockel, ich denke, die meisten werden Dich verstehen. Ich tu es zumindest. Hab's auch schon sehr oft erlebt. Ich denke, hier geht es mal wieder um den Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen. Sei froh, dass Du jeden Unfall bisher vermeiden konntest. Ich denke, gegen eine Beleidigung sollte man doch was machen können. Allerdings braucht man da sicherlich zum einen Zeugen und zum anderen vielleicht auch eine Rechtsschutzversicherung.

Für mich erldigen sich solche Fälle, wenn der andere sich seines Fehlers bewußt ist und z.B. eine Entschuldigungs-Geste macht (Hand heben). Wenn uneinsichtig, kurz fluchen und weiter. Hätte keine Lust wegen solchen Sachen die Gerichte zu bemühen, obwohl es da sicherlich schon einige Fälle gab, wo man was hätte machen können. Solange nichts passiert ist, dürfte das wohl überflüssig sein. Ich weiß es aber nicht. Hab noch keinen angezeigt, der oder die mir z.B. die Vorfahrt nahm. Die sind oft eh schmerzbefreit.

@ Pockel

So wie Du Dich (unnötig) aufregst, scheinst Du noch etwas jünger zu sein. Von daher...tief durchatmen, locker machen und nicht alles so eng sehen.

Was meinst Du wohl, wie oft ich schon die Fehler anderer VT ausbügeln durfte? Und...was meinst Du wohl, wie oft andere VT schon meine Fehler ausgebügelt haben? ;)

Was ich Dir sagen will - obwohl ich schon 2 Tage fahre und über ordentlich Praxis auf zwei und vier Rädern verfüge, bin ich trotzdem nicht perfekt. Auch ich habe mal nen schlechten Tag und bin dann froh, wenn jemand anderes mitdenkt bzw. bremst.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht schon mal fälschlicherweise einem anderen VT die Faust oder den Mittelfinger gezeigt habe, obwohl ich eigentlich der Übeltäter war.

Sogesehen...locker bleiben und sich darüber freuen, wenn weder Dir noch anderen Menschen etwas passiert!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

 

Was wäre denn passiert wenn ich auch rein zufällig geschlafen hätte und draufgehalten hätte?? Wer wäre denn dann hier der Schuldige?? Sollte ich dann auch noch den Mittelfinger zeigen??

Dann wärs zum Unfall gekommen, da er dir die Vorfahrt genommen hat bekommst du deinen Schaden ersetzt. Am Ende hätte man nur hoffen können das sich keiner Verletzt.

 

Ich war früher (lol ich bin 25) auch mal bisschen agressiver, doch man regt sich nur unnötig auf und es bringt nichts. Deshalb gelassen fahren denn die paar sek. die dir die Vollbremsung wegnimt sind nicht viel. Durch das chronische Aufregen verlierst du doppelt soviel Lebenszeit.

Und auf ältere Menschen besondes acht geben, die können es meist nicht besser. Wobei manchen halt die Fahrerlaubnis weggenommen gehört.

am 25. August 2009 um 14:56

Moin...

Tja... wenn ich mich über jedes Fehlverhalten Anderer aufregen würde, dann könnte ich dran bleiben zu den Cop´s zu fahren... und würde warscheinlich vergessen, das auch ich nen MENSCH bin, der auch Fehler macht!!!

Man werde wach,

...bis auf nen bisschen stinkendes Gummi und nen Schreck ist NIX passiert...

Und gehe mal in dich und sei etwas ehrlich zu Dir selbst... und da wirst du dann feststellen, das du mindestens einmal im Jahr, wenn nicht sogar öfters auch Fehler machst...

Und sollte das nicht der Fall sein, dann gib mir doch mal den Namen deiner Stadt, damit ich dann meinen Gebetsteppich neu ausrichten kann... ;)

 

 

PS.: Keine Angst, ich nehme dich ernst und kann dich sehr gut Verstehen, aber...

"In der Ruhe liegt die Kraft" ;)

Und vorm Richter, bekommt nicht jeder Recht... Sondern, der mit dem besseren Anwalt!!!

Recht haben und Recht kriegen sind 2-Paar verschiedene Schuhe!! :p

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

ich musste wegen einer Schnarchnase ne Vollbremsung hinlegen

das ist das betriebsrisiko, das du eingehst sobald du teilnehmer im straßenverkehr bist.....

Zitat:

Was wäre denn passiert wenn ich auch rein zufällig geschlafen hätte und draufgehalten hätte??

hättest du geschlafen wäre neben einer großen teilschuld auch noch eine mpu für dich rausgesprungen!

Zitat:

Außerdem wenn man mal gooogelt findet man wohl genügend Gesezte die Strafen vorsehen bei nicht beachten von Vorfahrten, falsches Überholen, Beleidigung udn so weiter..

wie bereits geschrieben....der weg zur polizei steht dir frei....allerdings kannst du das fehlverhalten der anderen beweisen?!

und frag dich mal selbst wieviele leute für dich schon in die eisen gegangen sind wo du nicht aufgepasst hast und es event. garnichtmal gemerkt hast das andere für dich rbemsen mussten.....

am 25. August 2009 um 15:03

Oder du hälst einfach mal drauf und fährst den Opa um, mein Fahrlehrer hat damals immer gesagt, für jeden Rentner den du umfährst gibt es 10 Euro vom Staat^^

mfg grinchy

PS: Das ist ironie, also bitte nicht falsch verstehen und schon gar nicht praktizieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von grinchy

Oder du hälst einfach mal drauf und fährst den Opa um, mein Fahrlehrer hat damals immer gesagt, für jeden Rentner den du umfährst gibt es 10 Euro vom Staat^^

mfg grinchy

PS: Das ist ironie, also bitte nicht falsch verstehen und schon gar nicht praktizieren ;-)

Das was Du geschrieben hast ist KEINE Ironie.

Es hat einen ähnlichen Status persönlicher Unreife wie der des TE, um das Ganze mal gelinde auszudrücken.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche rechtlichen Möglichkeitn bei Beinahe-Unfällen