ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Reienfolge

Welche Reienfolge

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 20:20

Hallo

irgend wie bin ich hier nicht fündig geworden. Möchte mein Auto bald aufbereiten.

1.Poliren mit Sonax wegen ganz leichte Kratzer mit handelsüblicher Poliermaschiene

2.Lackreiniger von P21S per Hand

3.Wax von P21S per Hand

4. Versiegeln??? (Hab eins mit Teflon name weiss ich nicht jetzt nicht aber war kein billig zeug)

Was ich wissen möchte ist ob die reienfolge so ok ist ? Und ob man erst wax und dann versiegelung auftragen soll oder umgekehrt.Und muss oder soll ich beim auftragen zwischen wax und versiegeln warten wenn ja wie lange , ich wollte alles in einem tag machen.

MfG

12 Antworten

kannst du so machen nur mach die versiegelung vor dem wachs. :)

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 23:00

HAllo

was ist bzw wo für ist ein versiegelung bzw wax gut.und warum sollte man versiegelung vor wax eintragen.MfG

am 9. Februar 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von kangal61

HAllo

was ist bzw wo für ist ein versiegelung bzw wax gut.und warum sollte man versiegelung vor wax eintragen.MfG

Also eine - versiegelung oder ein wachs (wax) sind im Prinzip das gleiche. es kommt eben auf die Inhaltsstoffe an.

Grundsätzlich hat man nach einer Politur die Oberfläche des Klarlackes ab/eben geschliffen. ( Grund: Durch Umwelteinflüsse wird die oberste Lackschicht -Klarlack - Rau / uneben werden) dadurch bricht sich das Licht nichtmehr richtig und kann durch die reflektionen als matt erscheinen. Hat man den klarlack also wieder eben geschliffen (Poliert) ist es ratsam diesen vor Umwelteinflüssen und Insekten Ablagerungen so lange wie möglich zu schützen. Also Versiegeln oder Wachsen.

Welches Wachs kann man denn auf welche Versiegelung verwenden?

Lassen sich alle Produkte (Hersteller) mischen und auf allen Lackfarben anwenden?

Können Hologramme entstehen?

 

Moin

 

zuerst sollte der Lack richtig gereinigt werden, sonst schiebst Du den Dreck nur auf dem Lack herum. Ich empfehle da die Reinigungsknete. Mit Chemie geht es auch , dauert aber wesentlich länger.

 

Ob Wachs und/oder Versiegelung (was verstehst Du darunter?) da scheiden sich die Geister.

Man sollte immer wissen, das Wachs einfach nur ein Trennmittel ist. Ob da eine Versiegelung drauf halten kann ??

Aber ich glaube ich habe eben "Jehova" geesagt ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 11:09

Hi

irgend wie bin ich jetzt ganz durcheinander.Also endweder wax oder versiegelung.Sag mal so. Hatte lange zeitlang nur versiegelung genommen dann sah der lack so aus als hätte man eine dünne glassschicht drauf.Aber die farbe carbanschwarz sah nicht so lebendig aus.Dann habe ich wax genommen diemal umgekehrt farbe richtig tief glänzend aber lackoberfläche sah so aus als hätte man kein klarlack drauf.Deshalb wollte ich beides auftragen.Aber ob das was bringt weiss anscheinend nichts.Und warum sollte man versiegelung vor dem wax auftragen.Ich dachte wie oben beschrieben das ich mit wax tiefenglanz erreichen kann und mit versiegelung alles versiegeln also dieses glasschicht .Also doch nicht?

Moin

Tiefen- UND Oberflächenglanz gemeinsam wird nicht gehen

Auch wenn der Eine oder Andere etwas andes sagt

Das wäre die eierlegeende... usw

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 11:38

hi

also polieren reinigen wax.Aber alles in einem also nacheinander am selben tag kann ich machen oder?

Mein Vorschlag

Du bewaffnest Dich mit Eimer Wasser mit Schwamm und der Reinigungsknete (von Petzolts etc)

Partiell das Auto nass machen und mit der Knete abrubbeln. Es muss sich richtig glatt anfühlen. Damit gehen auch Insektenleichen ab.

Dann ab in die Waschbox und richtig waschen

Nach dem Trocknen polieren danach wachsen oder Versiegeln oder was auch immer.

Ich empfehle Aristoclass Wachs. Sieht gerade auf dunklen Lacken geil aus und hält echt lange. Muss nat. regelmässig wiederhohlt werden.

Aber Empfehlungen für Wachse etc findest Du hier zuhauf.

Ich bin's wachsen leid und habe eine prof. Nanoveredelung drauf und verbringe meine Zeit jetzt lieber mit meinen Kids.

Meine Frage entstand aus dem Beitrag von kangal61 

Zitat:

1.Poliren mit Sonax wegen ganz leichte Kratzer mit handelsüblicher Poliermaschiene

2.Lackreiniger von P21S per Hand

3.Wax von P21S per Hand

4. Versiegeln??? (Hab eins mit Teflon name weiss ich nicht jetzt nicht aber war kein billig zeug)

und dem von Farnsi 

Zitat:

kannst du so machen nur mach die versiegelung vor dem wachs. :)

Mein Auto ist mit meheren Schichten LG versiegelt und ich wollte nur wissen, was ein Wachs auf der Versiegelung denn bewirkt?

 

 

wachs immer nach der versiegelung, da eine versiegelung auf einem wachs nicht hält.

eine versiegelung ist ja meist auf polymerbasis während ein wachs meist wachs enthält. so, wachs ist also eine leicht fettige angelegenheit, die man zwar nicht spürt aber dennoch vorhanden ist. jetzt kann man sich überlegen, ob man auf einer fettigen schicht noch ein anderes produkt vernünftig aufgetragen bekommt und dieses dann auch noch vernünftig hält. dies möchte ich mal mit einem klaren nein beantworten.

das ist der grund warum ich eine versiegelung immer vor einem wachs auftragen würde. im idealfall bedient man sich aus dem sortiment eines herstellers denn dort sind solche dinge aufeinander abgestimmt. bespiel: 3M. dort ist die kombination problemlos möglich und wird auch so sehr oft gehandhabt. aber auch die kombination mit anderen Wachsen ist denkbar und durchaus machbar. mein vorgehen sieht bspw. so aus:

mit der blauen Knete das auto abkneten (unter verwendung von quick detailer als gleitmittel)

3M handpolitur (event. vorher punktuell schleifpaste je nachdem ob schäden vorhanden sind)

3M hochglanzversiegelung

3M rosa wachs

aristoclass oder zaino oder.. bieten natürlich auch produkte an, die in der form aufeinander abgestimmt sind.

 

@ DiLoPo: ob auf LG ein Wachs noch sinn macht kann ich dir nicht abschließend beantworten. Als Schutzschicht bestimmt nciht, eher noch um den Glanz noch zu intensivieren (geht das bei lg überhaupt noch?!) oder um den glanz in eine andere richtung zu lenken, sprich mehr nasseffekt oder weniger etc.

Zitat:

Original geschrieben von Farnsi

@ DiLoPo: ob auf LG ein Wachs noch sinn macht kann ich dir nicht abschließend beantworten. Als Schutzschicht bestimmt nciht, eher noch um den Glanz noch zu intensivieren (geht das bei lg überhaupt noch?!) oder um den glanz in eine andere richtung zu lenken, sprich mehr nasseffekt oder weniger etc.

Das wollte ich wissen, danke Farnsi!

Deine Antwort