ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Reifen darf ich fahren??

Welche Reifen darf ich fahren??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:39

Hallo,

 

und zwar bin ich auf der suche nach Winterrkompletträder. Abgesehen davon was in meine Fahrzeugschein steht (225/50 R17)

Darf ich denn auch z.b 205/50 R17 fahren ?? Wer kann mir da weiterhelfen.

 

Baddi

Beste Antwort im Thema

Wenn in deinem Fahrzeugschein 225/50 R17 steht, dann ist das die Untergrenze. Kleiner ist nicht erlaubt. Seit dem das Ding Zulassungsschein Teil 1 und nicht mehr Fahrzeugschein heißt, steht dort nur noch die kleinste zugelassene Reifengröße drin die der Hersteller beim Kraftfahrbundesamt angegeben hat. Klar passen auch schmalere Reifen drauf, nur fährst du dann ohne ABE und das kann teuer werden.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von baddi85

Hallo,

 

und zwar bin ich auf der suche nach Winterrkompletträder. Abgesehen davon was in meine Fahrzeugschein steht (225/50 R17)

Darf ich denn auch z.b 205/50 R17 fahren ?? Wer kann mir da weiterhelfen.

 

Baddi

Hallo !

Hab hier einen lnk...probier Dich mal da durch.... da kann man nichts falsch machen und sieht was erlaubt ist und was nicht.

Gruß Senti

Reifenkombis

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:55

ist das denn dann die Serienbereifung? Hmm wenn ich mir die liste ansehe dürfte ich 205 gar nicht fahren .

:):confused:

Wenn in deinem Fahrzeugschein 225/50 R17 steht, dann ist das die Untergrenze. Kleiner ist nicht erlaubt. Seit dem das Ding Zulassungsschein Teil 1 und nicht mehr Fahrzeugschein heißt, steht dort nur noch die kleinste zugelassene Reifengröße drin die der Hersteller beim Kraftfahrbundesamt angegeben hat. Klar passen auch schmalere Reifen drauf, nur fährst du dann ohne ABE und das kann teuer werden.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Wenn in deinem Fahrzeugschein 225/50 R17 steht, dann ist das die Untergrenze. Kleiner ist nicht erlaubt. Seit dem das Ding Zulassungsschein Teil 1 und nicht mehr Fahrzeugschein heißt, steht dort nur noch die kleinste zugelassene Reifengröße drin die der Hersteller beim Kraftfahrbundesamt angegeben hat. Klar passen auch schmalere Reifen drauf, nur fährst du dann ohne ABE und das kann teuer werden.

Ah ok Vielen Dank. Jetzt hab ichs verstanden. Na dann muss ich mir wohl doch 225 winterräder kaufen

ich stand bis vor Kurzen vor dem selben Problem, habe hier viel gelesen und dann Kompletträder mit den 225er Reifen und passenden Felgen (mit ABE - keine Tüv-Abnahme nötig) bestellt um auf Nummer sicher zu gehen.

Falls es interessiert:

Felgen Rondell 5x112 7,5Jx17 ET35 Desing 049

Reifen Dunlop Winter 3D 225/50 R17 98V

Die Reifen sind bis 240 km/h zugelassen also wegen der 2 km/h mehr im KFZ-Schein muss son blöder Aufkleber an den Tacho aber damit kann ich leben :)

Kosten soll mich das Ganze 1323,92 Euro incl. Radschrauben, Montage usw.

Zitat:

Original geschrieben von baddi85

ist das denn dann die Serienbereifung? Hmm wenn ich mir die liste ansehe dürfte ich 205 gar nicht fahren .

:):confused:

Hallo !

Dunlop ist glaub ich der Seriengummi aber der link ist doch ne große Hilfe !

Stand vor dem selben Problem nach Neukauf vor 2 Monaten, nun bin ich aber schlauer und weiß das nur Alus erlaubt sind und bei S-Line Bremsen nur ab 17" gehen.

Hab in der Bucht einen Komplettsatz geschossen für 330,- Schleifen und die reichen noch gut für 2 Winter.

Gru0 Senti

Zitat:

Original geschrieben von baddi85

Ah ok Vielen Dank. Jetzt hab ichs verstanden. Na dann muss ich mir wohl doch 225 winterräder kaufen

die Aussage war falsch. Es steht nur noch eine Reifengröße drin aber nicht notwendig die kleinste. Bei mir stehen auch 225/50/17 eingetragen, ich darf aber 225/55/16 auch fahren. Maßgeblich dafür ist das Datenblatt des FZ, das bekommst Du beim Hersteller oder im CoC steht es auch drin. Gute Reifenhändler sollten es auch wissen.

205/60/16 geht theoretisch auch, aber nicht auf 6zylindermodellen. Achte auch auf die Tragfähigkeit. Avant brauchen mindestens 95er Lastindex, hier steht aber im Datenblatt meist 98 LI drin - geringer müsste eingetragen werden.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Zitat:

Original geschrieben von baddi85

Ah ok Vielen Dank. Jetzt hab ichs verstanden. Na dann muss ich mir wohl doch 225 winterräder kaufen

.. Achte auch auf die Tragfähigkeit. Avant brauchen mindestens 95er Lastindex, hier steht aber im Datenblatt meist 98 LI drin - geringer müsste eingetragen werden.

Hallo,

was hat es bzgl. der Tragfähigkeit eigentl. mit dem Zusatz "XL" auf sich?

Steht wohl für "Extra Load" - also verstärkte Karkasse. Ich fahr einen Avant 2.7 TDi und bräuchte einen Lastindex von 99 (es sollen 225/55/R16 drauf). Steht so auch in meiner EWG Bescheinigung, kann ich also nachvollziehen.

Der Reifenhändler meinte aber nun, als ich mich nach dem Conti 830P erkundigte, dass es die XL Version sein muss und nicht die "normale" 99H Version (210 km/h reichen mir im Winter). Brauch ich da wirklich die XL wenn in der EWG Bescheinung nur 225_55_99H_R16 aufgeführt ist?

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von baddi85

ist das denn dann die Serienbereifung? Hmm wenn ich mir die liste ansehe dürfte ich 205 gar nicht fahren .

:):confused:

Hallo !

Dunlop ist glaub ich der Seriengummi aber der link ist doch ne große Hilfe !

Stand vor dem selben Problem nach Neukauf vor 2 Monaten, nun bin ich aber schlauer und weiß das nur Alus erlaubt sind und bei S-Line Bremsen nur ab 17" gehen.

Hab in der Bucht einen Komplettsatz geschossen für 330,- Schleifen und die reichen noch gut für 2 Winter.

Gru0 Senti

Wenn ich die S-line Sport /Plus Ausstattung und die Bremsscheiben vorn (321 mm x 30 mm) habe dann darf ich im Winter keine 16'' fahren?

Habe nämlich nagelneue 16" mit 205 er Bereifung bei meinem Kauf im September dazu bekommen, aber die ja noch nicht ausprobiert!

Der Verkäufer sollte doch aber wissen, was da drauf passt, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von latschkapp

Habe nämlich nagelneue 16" mit 205 er Bereifung bei meinem Kauf im September dazu bekommen, aber die ja noch nicht ausprobiert!

205er darfst Du doch eh nur auf einem Vierzylinder fahren. Oder hast Du so einen? Die Bremsen sind meiner Meinung nach von der Motorvariante abhängig, nicht von irgendwelchen Sportpaketen.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Zitat:

Original geschrieben von latschkapp

Habe nämlich nagelneue 16" mit 205 er Bereifung bei meinem Kauf im September dazu bekommen, aber die ja noch nicht ausprobiert!

205er darfst Du doch eh nur auf einem Vierzylinder fahren. Oder hast Du so einen? Die Bremsen sind meiner Meinung nach von der Motorvariante abhängig, nicht von irgendwelchen Sportpaketen.

Grüße

Kai

Ja ich habe einen 2.0 TFSI.

am 11. Oktober 2010 um 16:01

Die 17" Bremsanlage hat 347mm Bremsscheiben vorne. Bei dem Durchmesser (+ Bremssattel) brauchst du mindestens 17".

Mit 321mm sind also auch 16" möglich. Ist eher eine mechanische Grenze, keine von der Zulassung her ;)

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

 

.. Achte auch auf die Tragfähigkeit. Avant brauchen mindestens 95er Lastindex, hier steht aber im Datenblatt meist 98 LI drin - geringer müsste eingetragen werden.

Hallo,

was hat es bzgl. der Tragfähigkeit eigentl. mit dem Zusatz "XL" auf sich?

Steht wohl für "Extra Load" - also verstärkte Karkasse. Ich fahr einen Avant 2.7 TDi und bräuchte einen Lastindex von 99 (es sollen 225/55/R16 drauf). Steht so auch in meiner EWG Bescheinigung, kann ich also nachvollziehen.

Der Reifenhändler meinte aber nun, als ich mich nach dem Conti 830P erkundigte, dass es die XL Version sein muss und nicht die "normale" 99H Version (210 km/h reichen mir im Winter). Brauch ich da wirklich die XL wenn in der EWG Bescheinung nur 225_55_99H_R16 aufgeführt ist?

Gruß

Peter

Das, was in der CoC steht, darf man auch montieren. Eine 99er Tragkraft ist im Prinzip ExtraLoad. Nicht verrückt machen lassen von den sogenannten Fachleuten.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Die 17" Bremsanlage hat 347mm Bremsscheiben vorne. Bei dem Durchmesser (+ Bremssattel) brauchst du mindestens 17".

Mit 321mm sind also auch 16" möglich. Ist eher eine mechanische Grenze, keine von der Zulassung her ;)

Geek, ich danke Dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Reifen darf ich fahren??