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Welche Reifen Empfehlung?
Hallo zusammen,
Wollte euch mal um rat bitten....
Möchte gerne neue Reifen kaufen, für Y Speiche 337.
Die Dimensionen sind
2 X 275/40 R 20
2 X 315/35 R 20.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Sollte eigentlich RFT und Premium Marke sein (Dunlop, Bridgestone etc)
Welche Reifen Marke könnt ihr mir empfehlen?
Schöne Grüße aus Hamburg
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26 Antworten
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Aktuell sind bei meinem X5 Dunlop RFT drauf.
Viele beklagen bei dieser Marke starke Sägezahnbildung.
Ich kann dies noch nicht bestätigen, da ich noch zu wenig Kilometer damit gefahren bin.
RFT würde ich aus Komfortgründen nicht mehr drauf machen.
Wenn man mit RFT ohne Luft fährt kann man zwar weiterfahren, aber die Reifen sind dann Schrott.
Die Luft geht ja nicht ohne grund raus
Mit RFT kann ich zumindest noch nach hause oder die nächste werkstatt anfahren. In der zeit wo ein reserverad, ein fremdwort geworden ist, ist RFT unerlässlich.
Das mit Sägezahnbildung sollen bei älteren Reifen sein,
mir wurde vor DOT 2010 gesagt.
Angeblich sollen die neuen RFT's besser sein,
auch im Komfort....
Mal schauen was das wird.
Werde wahrscheinlich in 3 Wochen meine
Sommerreifen montieren.
Zitat:
Original geschrieben von X5Flo
Die Luft geht ja nicht ohne grund raus
Mit RFT kann ich zumindest noch nach hause oder die nächste werkstatt anfahren. In der zeit wo ein reserverad, ein fremdwort geworden ist, ist RFT unerlässlich.
Ich hatte meine Erfahrung mit einem Defekt schon. Dank RFT hat die Reifendruckkontrolle nicht angesprochen. Dass Luft fehlte, merkte ich bei der routinemäßigen Luftdrucklontrolle. Hätte ich es nicht bemerkt und wäre länger so gefahren, wären statt den 50 € für die Reparatur, knapp 400 € für einen neuen Reifen fällig gewesen.
http://www.motor-talk.de/.../loch-im-vordereifen-t4167331.html?...
Flicken tut dir in der heutigen zeit eh kaum noch einer einen Reifen, egal of RFT oder normal. Da müsste das loch schon ganz genau in der mitte sein, das sie evtl. ohne gewähr flicken. Die letzten nägel und schrauben die meine reifen aufegriffen haben waren immer mehr auf der seite, fazit neuer reifen.
Zitat:
Original geschrieben von X5Flo
Flicken tut dir in der heutigen zeit eh kaum noch einer einen Reifen, egal of RFT oder normal. Da müsste das loch schon ganz genau in der mitte sein, das sie evtl. ohne gewähr flicken. Die letzten nägel und schrauben die meine reifen aufegriffen haben waren immer mehr auf der seite, fazit neuer reifen.
Hallo,
Reifenhändler verkaufen lieber neue Reifen weil mehr zu verdinen ist.
Flicken ist auf der gesamten Lauffläche möglich, warum sollte es nur in der mitte gehen. Ich habe selbst so ein Reparatur Set im Auto und auch schon angewendet, ist ganz einfach und hält zuverlässlich.
LG.
Mahlzeit Jungs, sers Flo :-)
Ich bin auch grad dabei, mir die Reifenfrage zu beantworten, kann bisher aber sagen:
Der bei mir werkseitig montierte Bridgestone Dueller RFT (Dimensionen wie beim TE) fuhr sich sehr schön...die ersten 10.000km, dann wurde er immer lauter (Sägezahn), ich hab daraufhin die Räder von r nach l getauscht (geht, da nur Flanken- und nicht Laufrichtungsgebunden), was kurzzeitig Abhilfe brachte..bis es wieder losging. Die Bridgestones haben nun gut 20.000km runter und sind nicht mehr fahrbar, so laut sind die geworden. Restprofil wär noch genug da für mind. 10.000km, aber ich schmeiß die jetzt weg und hol mir evtl. Conti non-RFT (leider gibts den CrossContact UHP nimmer in der Größe) oder Pirelli RFTs.....Michelin hätte auch was passendes, mal schaun, was der Reifendealer meines Vertrauens so sagt. BMW schert sich im Übrigen einen Dreck darum, auch etwas schäbig.....
Als WR fahr ich von Anfang an und bis dato gut 10.000km den Pirelli Scorpion RFT in identischer Größe, fährt sich ganz vorzüglich, allerdings auch hier schon die Montageseite gewechselt, da sich der Sägezähn im letzten Frühling bereits erfühlen ließ, war aber noch nicht hörbar. Man merkt einfach, das die etwas weichere Gummimischung des Pirelli-WR das Fahrverhalten perfektioniert, zumindest nach meinem Geschmack.
Grüße
Nik
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Mahlzeit Jungs, sers Flo :-)
Ich bin auch grad dabei, mir die Reifenfrage zu beantworten, kann bisher aber sagen:
Der bei mir werkseitig montierte Bridgestone Dueller RFT (Dimensionen wie beim TE) fuhr sich sehr schön...die ersten 10.000km, dann wurde er immer lauter (Sägezahn), ich hab daraufhin die Räder von r nach l getauscht (geht, da nur Flanken- und nicht Laufrichtungsgebunden), was kurzzeitig Abhilfe brachte..bis es wieder losging. Die Bridgestones haben nun gut 20.000km runter und sind nicht mehr fahrbar, so laut sind die geworden. Restprofil wär noch genug da für mind. 10.000km, aber ich schmeiß die jetzt weg und hol mir evtl. Conti non-RFT (leider gibts den CrossContact UHP nimmer in der Größe) oder Pirelli RFTs.....Michelin hätte auch was passendes, mal schaun, was der Reifendealer meines Vertrauens so sagt. BMW schert sich im Übrigen einen Dreck darum, auch etwas schäbig.....
Als WR fahr ich von Anfang an und bis dato gut 10.000km den Pirelli Scorpion RFT in identischer Größe, fährt sich ganz vorzüglich, allerdings auch hier schon die Montageseite gewechselt, da sich der Sägezähn im letzten Frühling bereits erfühlen ließ, war aber noch nicht hörbar. Man merkt einfach, das die etwas weichere Gummimischung des Pirelli-WR das Fahrverhalten perfektioniert, zumindest nach meinem Geschmack.
Grüße
Nik
Hallo Nik,
ich fahre auch die Bridgeston Reifen auf meinem X40d und habe über 20000km ohne Sägezahn, habe jedoch alle 5000km die seiten wechseln lassen und einen Luftdruck von vorne 2,5 und hinten 2,4 Bar.
Ich würde mir keinen anderen Reifen als den Bridgeston kaufen weil es der einzige ist der keine Laufrichtungs bindung hat soweit mir bekannt und bei Nässe den andern einfach überlegen ist.
Den Sägezahn bekommst du mit allen Reifen egal welche Firma. Für den Sägezahn ist einzig und allein die Fahrweise und der Luftdruck verantwortlich.
Jetzt kommt die berechtigte Frage warum manche mit dem gleichen Reifen einen Sägezahn bekommen und andere nicht. Ganz einfach, weil die bechandlung des Reifens nicht gleich ist, Luftdruck, Kurfenfahrt, bremsen, beschleunigen, Autobahnfahrt.
Ich würde mir eher Gedanken machen was leuft schief und warum habe ich einen Sägezahn als über die Marke nachzudenken da mit einer anderen Marke bei gleicher behandlung der Sägezahn bestimmt wiederkommt.
LG.
Zitat:
Original geschrieben von Sasamil326
Hallo Nik,
ich fahre auch die Bridgeston Reifen auf meinem X40d und habe über 20000km ohne Sägezahn, habe jedoch alle 5000km die seiten wechseln lassen und einen Luftdruck von vorne 2,5 und hinten 2,4 Bar.
Ich würde mir keinen anderen Reifen als den Bridgeston kaufen weil es der einzige ist der keine Laufrichtungs bindung hat soweit mir bekannt und bei Nässe den andern einfach überlegen ist.
Den Sägezahn bekommst du mit allen Reifen egal welche Firma. Für den Sägezahn ist einzig und allein die Fahrweise und der Luftdruck verantwortlich.
Jetzt kommt die berechtigte Frage warum manche mit dem gleichen Reifen einen Sägezahn bekommen und andere nicht. Ganz einfach, weil die bechandlung des Reifens nicht gleich ist, Luftdruck, Kurfenfahrt, bremsen, beschleunigen, Autobahnfahrt.
Ich würde mir eher Gedanken machen was leuft schief und warum habe ich einen Sägezahn als über die Marke nachzudenken da mit einer anderen Marke bei gleicher behandlung der Sägezahn bestimmt wiederkommt.
LG.
Heya Sasami
"Gedanken machen"....denke mal, das habe ich bereits ausreichend im Vorfeld getan, ich hatte in meiner Autohistory bisher genau einen Wagen mit einem bestimmten Reifen (mein seliger Astra GSI mit Yokohama-pneus, die flogen dann nach 4000km wieder runter), wo das Problem Sägezahn auftrat.
Nun ja, ich fahr exakt den Luftdruck gemäß Fahrzeugtabelle, hab keinen Anhängerbetrieb, fahre flott, aber meistens BAB, selten über 160, Stadtverkehr garnicht, Landstrasse selten, Zuladung meistens nur ich......ich fahre vorausschauend, meine Bremsen sind wie neu, die Beschleunigung des 30i ist auch nicht soooo brachial :-) ...daran kanns somit m. E. kaum liegen. Achsvermessung wurde bei BMW auch schon gemacht, ohne Ergebnis.
Dafür hab ich das Problem mit den völlig abgefahrenen Reifeninnenlaufflächen an der HA nicht, das hier schon mehrfach beschrieben wurde. Mein jetzt montierter SR Bridgestone Dueler sowie mein WR Pirelli Scorp sind ebenfalls nur flankengebunden, ebenso war der Conti CrossContact UHP (hatte ich auf dem ML) nur flankengebunden., und somit von l nach r tauschbar. Ich hatte doch Eingangs erwähnt, das ich bereits von r/l getauscht hatte....
Reifenkauf steht bevor
Hallo,
Suche ebenfalls seit einiger Zeit nach guten Sommerreifen.
Habe noch eine Grundlegende frage zu der Ausstattung von verschiedenen Dimensionen.
In der Sufu hab ich nichts gefunden welches meien Frage beantwortet.
Habe meinen X nun seit zwei Monaten. Die Felgen sind rundum die gleichen original BMW felgen 19 Zoll
Bei den Sommerreifen waren es 255/50 vorne und 285/45 hinten.
Nun habe ich auf den gleichen Felgen rundum 255/50er Winterreifen drauf.
Frage:
Gibt es einen Grund wieso die Sommerreifen hinten breiter sind als vorne? welche Vorteile/nachteile bringt das? ausser dass das Fahrzeug von hinten bulliger aussieht?
Da ich aktuell auf der Suche nach neuen Sommerreifen bin, habe ich mir Gedanken über die Dimensionen gemacht. Soll ich hinten wieder breitere nehmen? die kosten sind praktisch gleich oder nur gering teurer.
oder wäre es "klüger" z.B vorne und hinten die gleiche Grösse zu fahren? 265/45 z.B...
Manche Reifen die mich interessieren würden, gibt es nur in 275/45, diese wären dann eben 10mm schmaler als die alten sommrereifen... wie wüürde sich das beim fahren bemerkbar machen?
Hallo,
hier ist ein Reifenumfangrechner damit kannst du dier einen Überblick machen obs passt.
LG.
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm