Welche Reifen\Felgendimension noch angenehm?
Hallo ihr alle
bald steht wieder der wechsel auf sommerreifen an.ich habe meinen 530d mit winterreifen 225/55 R16 (dunlop) gekauft.
nun müssen sommerreifen her. mit welcher größe habt ihr gute erfahrungen gemacht in sachen komfort und laufruhe?
run flat sollen nicht so toll sein wie hier im forum öfters zu lesen war.
ich tendiere zu 245/45,50 18 zoll. vor allem bin ich nicht sicher, ob 18 oder 17 zoll. muss ich mit deutlichen komforteinbußen in verbindung mit 18 zoll rechnen.
danke euch
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo
Ich fahre meinen 520i mit 17" BMW Sternspeiche 138 und 225er Runflat Winter Bereifung, und habe damit keine Probleme.
Bis letztes Jahr Sommer, habe ich die 18" BMW Sternspeiche 123 mit 245er Runflat, und lief auch ohne Probleme.
Mir ging es nur auf den Saxx! das jeder 2. E60 mit den gleichen Felgen unterwegs ist, also musste ich was tun...
Richtig 19" Hammergeil!!!!!!!!!!
Habe mir 19" BMW Sternspeiche 128 mit vorne 245 und hinten 275 räder ohne Runflat gekauft, und selbst die laufen wunderbar und sehen auch noch so richtig geil aus.
Muss aber auch saagen das ich Aktivlenkung habe und die Dimension am Lenkrad nicht merke.
Egal welche Felgen und Reifen Du kaufen solltest, nur Original!!!!!!
Ich finde es so beschissen wenn sich manche so ein Auto kaufen und anschließend nachgemachte Felgen vom Toyota oder so raufbasteln.
Und noch eins mit den Winterrädern 17" und 225er
Und die 18" mit 245er
"Egal welche Felgen und Reifen Du kaufen solltest, nur Original!!!!!!"
also original werde ich auf gar keinen fall kaufen. die sind sau teuer und, bis auf die felgen in verbindung mit m paket, eher schlicht und unauffällig. was noch hinzu kommt ist meine schlechte erfahrung mit original felgen.im winter werden die gelb und mit normalem felgenreiniger kriegt man das zeug nicht runter.
bei den original felgen zahlt man einen extra aufschlag für das bmw emblem.
gruß
Original muss nicht sein, denn die Original-Räder kommen ja schließlich auch von irgend einem Zulieferer. Ich habe meinen E61 mit "Original"-BMW-124er 18"-RFT-Rädern gekauft. Die wurden schon nach ein paar Wochen stillgelegt ) und liegen seit dem bei mir neuwertig in der Garage weil 18"-RFT-Bridgestone-Potenza auf dem E61 eine Zumutung sind.
Seit dem fahre ich "Normal"-Reifen:
a) Winter: Preiswerte RC-17"-Felgen mit 225er-Conti
b) Sommer: BBS RC 8,5x17" mit Pirelli 245/45/17/Y
Besonders die Sommer-Räder kann ich sehr empfehlen. Das ist genau der richtige Kompromiss zwischen guten Fahreigenschaften und Komfort.
Gruß, Cool1967
hallo,
unter 17" würde ich nicht draufmachen auch im winter nicht, sieht sonst optisch schon sehr hässlich aus.
i) winter 8x17 oz superleggera mit 235/45ern
ii) sommer m166 m5 felgen (8,5+9,5 X 19) 245/35 und 275/30 keine runflat
selbst die sommerbereifung ist nicht zu hart wenn du keine runflats oben hast. vorher hatte ich die m135 vom m-sportpaket mit 8x18 245/40 runflats oben, die waren deutlich härter als die 19 zoll ohne runflat
die m5 räder kommen übrigens von bbs und kosten wenn man die dort "bezieht" nur einen bruchteil...
ich würde nicht sagen daß nicht-original räder automatisch kacke aussehen, auf die winter supperleggera wurde ich schon mehrfach positivst angesprochen warum bmw so hübsche felgen nicht hat (das sind 10 feine speichen, sieht wirklich gut aus).
Mein Vater hat im Winter die BBS Challenge in 8.5x19 bzw 10x19 drauf und ich finde, dass sie dem E60 verdammt gut stehen!
hatte kürzlich von 17" RFT auf 18" normale Winterreifen umgerüstet - der Fahrkomfort der 18"-er ist um läääängeeeen besser ....... bin mal gespannt, was nächste Woche bei den 19" Mischbereifung- Sommer passieren wird.
Gehe persönlich mal davon aus, dass das Fahrwerk diese Größe schlucken wird.........
Als Tip kann ich persönlich nur aussprechen, dass um RFT einen grossen Bogen gemacht wird, da diese für die gebotene Reifengrösse extrem hart, respektive unkomfortabel sind.
diese Frage wird wohl nur sehr subjektiv zu beantworten sein
Fakt ist, dass jeder Schritt in Richtung Niederquerschnittsreifen Komfort kostet - wieviel man selbst dabei noch als angenehm empfindet, hängt von jedem selbst ab.
Ich hatte mir damals auf meinen alten A6 mal 18Zöller montieren lassen... hat gepolter wie die Sau und war mir zu unkomfortabel.
Auf meinem jetzigen e61 hab ich 17" (RFT)Sommer-, wie Winterbereifung und empfinde das als angenehm.
Zitat:
Original geschrieben von tifique
die m5 räder kommen übrigens von bbs und kosten wenn man die dort "bezieht" nur einen bruchteil...
Ich kann mich auch täuschen, aber hast Du die Dinger nicht bei eBay geschossen?
Spaß beiseite, sind die M5-Räder offiziell über BBS verfügbar?
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Rudi3
d
Ich hatte mir damals auf meinen alten A6 mal 18Zöller montieren lassen... hat gepolter wie die Sau und war mir zu unkomfortabel.
Das lag aber auch zum Großteil am A6, der poltert ja auch schon mit 17" gerne mal.
Aber du hast schon recht, man sollte es mal selbst beim Freundlichen ausprobiert haben, bevor man sich für mehrere Tausend Euros neue felgen kauft.
Hallo,
ich finde daß 17er mal total verloren am e60 aussehen.
habe jetzt eine gute woche die 19er oben mit 245/275er mischbreiefung und kein runflat mehr, fährt sich nicht sehr holprig, da waren die 18er rft's um welten unangenehmer hart.
gruß
ps: die felgen sind von ebay, 800,- neu.
auch ich kann nicht negativ über die 19" Mischbereifung klagen. bin heute von Mettmann nach leipzig, leipzig - chemnitz - leipzig gefahren. rückfahrt morgen.
gut, der komfort ist "schlechter" als mit 16" ballonreifen... dafür lässt sich das auto endlich mal wie ein solches (zügig) fahren und persönlich finde ich, dass der komfortunterschied kaum schlechter als bei 17" rft- reifen ist!
gott sei dank gehen die meinungen auseinander - sonst würden wir noch alle die gleichen autos fahren!
Hallo zusammen,
was ist eigentlich der Grund für euch gewesen von 17" auf 18" oder 19" zu wechseln?
Ist das denn NUR die schönere Optik und dem damit verbundenem Komfortverlust?
Ich habe vor dem Kauf eine Probefahrt mit 17" Reifen (Kein RFT) gemacht und festgestellt, dass das Fahrzeug ganz speziell auf der Autobahn etwas wabbeliger fuhr. Ganz besonders habe ich dass beim Anbremsen auf Baustellen merken können. Das Fahrzeug bewegte sich auf den "zu hohen" Reifen und die Reifen walkten mir zu sehr, wobei der Komfort richtig klasse war!
Damaliges PERSÖNLICHES Fazit: 17" sind zu hoch und zu weich - unsicheres Fahrverhalten - optik was nebensächlich.
Es ist ja logisch: Dort wo die Flanken höher sind 17" ist das Fahrzeug viel komfortabler - mehr weiches und federndes Gummi, aber nur bei normnalen und NICHT bei RFT,aber auch instabiler. Stabiler wird es dann bei 18" und noch stabiler bei 19". Die "Gummihöhe" der Reifenflanke ist dort flacher und bauart bedingt auch härter - also unkomfortabler.
PERSÖNLICHES Fazit: Direkter - härter - unkomfortabler
Mir PERSÖNLICH waren die 17" zu wabbelig, die 18" gut genug und die 19" zu teuer. Leider habe ich keine Probefahrt mit RFT machen können, sonst hätte ich diese lauten und unkomfortablen Dinger nie als Extra gekauft.Die Abrollgeräusche sind viel zu laut und sind richtig störend. Erst bei höheren Geschwindigkeiten werden die Windgeräusche lauter als das Abrollen...oder??
Trotzdem bleibe ich bei 18", fahre die RFT zu Ende und werde dann normale 18"-Gummis montieren lassen. Für MICH die beste Synthese aus meinen persönlichen Ansprüchen.
...fahre im Winter 17" - Original (Serien 535d Felge) - 138
...im Sommer 18" - Original Sternspeiche 124
Mein Rat: Fahre alle Möglichkeiten selber zur Probe und suche dir dann das heraus, was dir auf Dauer am besten gefällt. Berücksichtige auch immer deine Kilometerleistung. Denn was nützt es dir eine tolle "sportliche" Probefahrt gemacht zu haben, wenn du nacher beruflich im Auto "leben" mußt und in einer "sportlichen zu harten Kiste" unterwegs bist und nach vielen Stunden der Arbeit auch noch unkomfortabel tausende von Kilometern unterwegs bist...
Liebe Grüße
MB535