ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Welche Reifen/-Felgengröße ist empfehlenswert

Welche Reifen/-Felgengröße ist empfehlenswert

VW Tiguan 3
Themenstarteram 24. November 2023 um 8:35

Hallo zusammen,

welche Überlegungen sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden, welche Reifengröße man bei einem neuen Tiguan wählen sollte? Ist ja nicht nur ein Preisunterschied, sondern unterschiedliche Reifengrößen haben ja bestimmt neben Preis und Aussehen und noch weitere Vor- und Nachteile oder? Könnt Ihr mir hier ein paar Infos geben und evt. auch eine Empfehlung, welche Größe sinnvoll ist und was ggfs. aber auch unnötig ist?

Danke :-)

Ähnliche Themen
73 Antworten

Das interessiert mich auch.

Wir haben uns jetzt für folgende entschieden, hätten aber gerne 255er:

Cannes 8 J x 20 in Schwarz / glanzgedreht, AirStop®-Reifen 235/45 R 20

Meint ihr, meine 255er vom Tiguan 2 passen auf den neuen - vom Lochkreis und so...?

Glanzgedreht kann eigentlich bei Bordsteinkantenmacken recht schwer durch Smartrepair korrigiert werden. Ich würde davon definitiv abraten.

20 Zoll Felgen sind optisch die schönsten, aber damit komfortabel zu fahren, sollte man mit DCC kombinieren…

DCC würde ich, wenn das das Budget zulässt, grundsätzlich empfehlen.

Du meinst, das wird zu hart und federt nicht genug?

Ich mag das, fahre im Moment mit meinen 255er/19 Zoll auch immer mit max. Bar -2,8 bis 3,0

Dann hast Du diesbzgl. Nehmerqualitäten. Im Endeffekt kloppst Du dir damit langfristig aber auch die Karre weich, irgendwann klappert es von überall ...

20 Zoll Reifen können in manche Situationen recht hart sein, das kompensiert die DCC sehr gut.

Meint ihr, meine 255er vom Tiguan 2 passen auf den neuen - vom Lochkreis und so...?

Hey Pspauli, Du wirst dich gedulden müssen, bis jemand diesen Wagen in den Fingern hat. Jetzt zu diesem Zeitpunkt gefühlt 50x überall nachfragen, bringt keinen weiter. Eine Aussage ist aktuell noch nicht möglich. ;)

Komisch, daß das keiner bei VW beantworten kann - die haben die Karre doch entworfen und die steht doch sogar in Wolfsburg rum!!!

Als VW würde ich auch keine Antwort geben. Ich will ja schließlich verkaufen und Umsatz machen. Außerdem wer schnallt olle Räder auf eine neue Generation?

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 26. November 2023 um 20:09:51 Uhr:

Als VW würde ich auch keine Antwort geben. Ich will ja schließlich verkaufen und Umsatz machen. Außerdem wer schnallt olle Räder auf eine neue Generation?

...Leute, denen die verfügbaren Felgen nicht gefallen - so simple!

Hallo,

ich brauche eine Meinung. Ich möchte den neuen Tiguan bestellen (wenn sie ihn vor 2030 liefern können :D ) und ich habe mich für den Elegance 2.0 TDI 4 Motion entschieden. Ich möchte nicht die R-Line haben, ich bevorzuge den Elegance (aber das ist meine Vorliebe!).

Allerdings kann ich bei der Konfiguration noch zwischen den Sommerreifen von 19'' oder 20'' wählen. Ich habe die 20'' bei VW gesehen und sie sehen auf der R-Line fantastisch aus, ich frage mich, ob das auf der Elegance auch so wäre, und ob jemand von Ihnen aus Bequemlichkeitsgründen raten kann, ob es einen Unterschied beim Tiguan gibt (und was Ihre Empfehlung wäre).

Die Winterreifen wären ein 18''. Vielen Dank! Ps. Sorry, ich bin kein deutscher Muttersprachler, für eventuelle Fehler!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '20" oder 19" Sommerreifen bei Elegance' überführt.]

Ich würde immer für Ballons gehen, da Bequemlichkeit > Alles.

Aber der Unterschied zwischen 19 und 20 dürfte marginal sein, also nimm was gefällt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '20" oder 19" Sommerreifen bei Elegance' überführt.]

Ich bin auch bei den Serienballons geblieben und stecke das Geld innen rein, das sehe ich wenigstens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '20" oder 19" Sommerreifen bei Elegance' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Welche Reifen/-Felgengröße ist empfehlenswert