ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Welche Reifen für den Bulli??

Welche Reifen für den Bulli??

VW T3
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 11:44

Hallo zusammen,

ich habe mir Felgen im Internet ausgesucht (7,5x17 ET 45 oder ET 35, Traglast 803 Kg)

Nun stellt sich mir die Frage was für Reifen ich drauf machen soll. Der Bulli kommt im Sept. nach San Diego, Kalifornien von daher auf jeden Fall Sommerreifen :D Ich dachte so an 225/55 oder 225/45 Reifen.

Vllt haben einige von euch ja schon Erfahrungen mit bestimmten Reifen oder Marken gesammelt?!

Besten Dank und Grüße

PS: Hier mal der Link zur Felge:

Link

16 Antworten
am 3. Februar 2009 um 12:04

Ich weiß nicht, ob Du den Bus hier oder da zulassen willst. Wenn ier, dann ist 225/55-17 zu gross im Querschnitt. Ich tippe da mal auf die 45, die Du alternativ hast. Sonst passt Dein Abrollumfang nicht und der TÜV motzt.

am 3. Februar 2009 um 12:15

....der Fred kommt grade passend, ich hab da nämlich 7,5 x 16 er Felgen vom W124 und suche auch noch nach Angaben für die Reifengröße! Wäre über eine Info sehr dankbar!

am 3. Februar 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von CorradoG60i

....der Fred kommt grade passend, ich hab da nämlich 7,5 x 16 er Felgen vom W124 und suche auch noch nach Angaben für die Reifengröße! Wäre über eine Info sehr dankbar!

205/55 und der Durchmesser ist der gleiche, wie bei den 14" Stahlfelgen

am 3. Februar 2009 um 12:42

Mercedesfelgen auf dem T3 sind immer mit Laufereien wegen des Eintrages für die Traglasten der Felgen verbunden. Die sind von Mercedes einzuholen, da gibts oft Theater, die zulässige Reifengrösse dazu lässt sich schnell errechnen, das man unter 10% Ablauf des Rades bleibt.

Der W124 T liegt mit der Traglast der Felgen am Limit für den T3, eventuelle Auflastungen des T3 müssen gestrichen werden.

64,74cm Serie

63,11cm 16" mit :

255/45 16 ist das Maximum falls die Felge eingetragen werden kann ohne das das Probleme mit dem Umfang gibt.

Mit 97% gehts nicht besser :D

[Edit]

Upps 17"

ich hatte noch den Syncro im Kopf :D lmw

235/45/17

am 3. Februar 2009 um 12:48

Ich gehe dann auch mal davon aus, dass ich die "C" (Transporter) Bereifung brauche!

am 3. Februar 2009 um 13:46

Nöö, bei den Maßen wirst Du kaum "C"-Reifen finden. Traglast ist hier der Schlüssel

Ich z.B. habe vorne 92 und hinten 93 (abgelastet) ich glaube das sind 620 kg und 640 kg

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:36

Besten Dank für die schnellen Antworten!!

225/45 sieht natürlich auch noch frecher aus:P

@c-katze: Um wie viel hast du deinen Bulli den Abgelastet? Das müsste ich dann ja auch machen, wenn ich normal PKW-Reifen fahren will. Kann ich dann nicht auch eine Felge mit einer niedrigeren Traglast nehmen??

Grüße

am 3. Februar 2009 um 15:38

Hallo,

also als Alternative würde ich die Ronal R42 empfehlen. Hab ich mir gerade nen kompletten Satz zugelegt. Wie der auf dem Bus ausschaut kann ich aber frühestens morgen Abend sagen ;-)

Größe: 17" mit 225/45ern

Kosten: ab 620,-€ all inclusive (Montage etc.) je nach Reifenwahl. Hab mir Nexen-Reifen ausgesucht und komme damit auf ca.670,-€.

Hab die über reifen.com bekommen. Ach ja, ganz wichtig: die haben eine ABE speziell für den T3, also keine Extrakosten bzw. Ärger mit dem TÜV.

Gruß

Markus

am 4. Februar 2009 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von 0jones0

Besten Dank für die schnellen Antworten!!

225/45 sieht natürlich auch noch frecher aus:P

@c-katze: Um wie viel hast du deinen Bulli den Abgelastet? Das müsste ich dann ja auch machen, wenn ich normal PKW-Reifen fahren will. Kann ich dann nicht auch eine Felge mit einer niedrigeren Traglast nehmen??

Grüße

Ich habe die Hinterachse um 40 Kilo abgelastet. Muust Du aber nicht. Es soll auch reifen geben, die das Gewicht tragen dürfen. Wenn die Felgen das auch dürfen, musst Du nix ablasten. Reifen und Felge müssen jeweils für die halbe Achslast zugelassen sein. Bei mir waren vorne 1200 und hinten 1300 kg im Schein. jetzt sind´s 1200 und 1260 kg.

moin Leutz,

 

Ich habe mir die meisten Threads hier im Forum wegen Reifen durchgelesen und c-katze's Beiträge haben mir meist Mut gemacht also habe ich folgenden Radsatz ergattert:

8x17 - 235/45

9,5x17 - 255/40

22er Spurverbreiterungen von D&W incl. Schrauben

nun hatte der Vorbesitzer diese wohl eingetragen (T3 Pritsche) aber nach Motorwechsel war der Brief futsch. Die Borbetgutachten habe ich bereits (muss wohl auch etwas ablasten) nur D&W will vorab 25€.

Ich hoffe der Tüv gibt o.k.

Gruss Nick

Zitat:

Original geschrieben von the-wonko

Hallo,

also als Alternative würde ich die Ronal R42 empfehlen. Hab ich mir gerade nen kompletten Satz zugelegt. Wie der auf dem Bus ausschaut kann ich aber frühestens morgen Abend sagen ;-)

Größe: 17" mit 225/45ern

Kosten: ab 620,-€ all inclusive (Montage etc.) je nach Reifenwahl. Hab mir Nexen-Reifen ausgesucht und komme damit auf ca.670,-€.

Hab die über reifen.com bekommen. Ach ja, ganz wichtig: die haben eine ABE speziell für den T3, also keine Extrakosten bzw. Ärger mit dem TÜV.

Gruß

Markus

am 16. Juni 2011 um 7:57

hey leute.

ich habe grad auch ein Problem mit der Reifenwahl. meine sind durch und ich muss im August zum Tüv. in meinem schein stehen nur die Standartreifen (185R14 99/97N). was für reifen soll ich mir besorgen und wo bekomme ich die günstig her?

am 17. Juni 2011 um 9:04

aloa!

gibt es jemand, der mir weiter helfen kann?

Mir läuft die Zeit davon und ich habe keinen Plan.

vor allem welche höhe?

welche traglasst kann ich nehemen?

bitte um Hilfe.

am 17. Juni 2011 um 9:21

also ich sach ma so. nimm die, die du jetzt drauf hast.

Ich glaube, nagel mich nicht drauf fest. 185-14 C sind die klassischen transporter-reifen. mit querschnitt von 70 oder 75 oder so.

wenn du mal bei deinem reifenhändler vorstellig wirst, kann der dir mit sicherheit helfen.

ich gehe mal davon aus, dass du nix besonderes auf alufelgen oder so haben willst.

dann ist echt das beste, du gehst zum händler. der weiß, was du brauchst. 08/15 transporterreifen 185 auf 14 Zoll traglast 100 oder 102

Deine Antwort