- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Ducati
- welche reifen für ne 748S ?!?
welche reifen für ne 748S ?!?
hallo ducatifreunde,
hab mir anfang september endlich meinen traum erfüllt, ne ducati 748S baujahr 2001. die reifen sind aber von dem vorbesitzer auf der autobahn runtergefahren worden (mittig). das fahrgefühl war dementsprechend scheise weil wenn man das geschoss in die kurve drückt klappt es auf einmal weg. das war mir nicht so geheuer!!! nun sind also neue reifen fällig. wollte mal eure meinungen und erfahrungen wissen. wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet. danke schonmal...
MFG, peter
Ähnliche Themen
15 Antworten
hi
sportbike= sportreifen: Michelin Pilot power odermetzeler m3oder was italienischesirelli diablo corsa
da bist immer mit auf der sicheren seite
Nimm die Michelin Pilot Power , meines Erachtens das beste Preis-Leistungsverhältnis und mit immer schnell Grip.
Ja woerni... aber die schmieren halt einfach - für glasklares Handling, perfektes und einfaches Schräglagenfeeling und volles Vetrauen ... Metzeler Sportec M3... und wem nicht der Rahm knapper sitzt: M1
Der Michel oder der Corsa nehmen sich im Endeffekt zum Gemetzel nicht wirklich nennenswert was, keine Frage... aber das Gemetzel schafft unübertroffen auch sofort volles Vertrauen und ist sagenhaft locker im Handling. Gerade frisch auf ner Duc gelandet sowieso...
was heisst:die schmieren gleich weg? der grenzbereich ist schon schmal (pipo),aber noch einigermassen kontrollierbar. und in diesem bereich fährste auf der strasse eher selten oder nicht? ich würd sagen das für die meissten fahrer die ganzen sportreifen mehr als ausreichend sind(ausgenommen fahrer die auf rennstrecke und so unterwegs sind. ich will mich hier auch nicht unter den goldenen scheffel stellen,aber wenn ich lese/höre das mit dem pipo oder auch andern klebern laufleistungen von mehr als 3500 km erreicht werden,frag ich mich schon wie diese leute fahren bzw den hahn spannen. bei mir hält der hinterreifen max 3000 km,vorn 4500max. und die sind nicht in der mitte blank sondern aussen.ichkenne viele moppedfahrer hier die fahren mit ihren gsxr/r6/r1 usw tourensportreifen,weil sie länger halten und wundern sich dann über derbe rutscher usw.
meine duc hat nur 84 ps ,aber ich würde nie auf die idee kommen, mir einen pilot-road o.ä. drauf zumachen. ein satz gescheiter reifen ist immer billiger wie ein neues mopped(im besten fall)
metzeler m3 : aufstellmoment beim bremsen in die kurve?, bei nässe?
sag mal was ,brauch bald nen neuen satz,dann probier ich die mal.
gruss
molvizar
danke schonmal für eure antworten!!!!
also ich hab schon mit den neuen michelin geliebaugelt. die sind in der mitte relativ hart und nach aussen werden sie weicher, klar das brauch ich euch nicht zu erklären. aber an reifen will ich auch nicht sparen! was heist denn außerdem "schmieren"? ich will keine rennen fahren sondern schön auf der landstraße cruisen!
Das die >Michelin< Pilot Power wegschmieren hab ich noch nie gehört , wir hier fahren fast alle auf Michelin´s . Der beste Allround Reifen . Beim Heizen , im Naßen sowieso und bei herbstlichen Wetter auch noch mit Super Handling . Baut sofort Temperatur auf . Außerdem läßt sich der Pilot super reinbremsen ohne sich aufzustellen . Nur am Ring und nur beim richtigen heizen sind -andere-oder die Pirelli´s noch´n Stück haftungsfreudiger.
..Kann sein das das Fahrwerk mißerabel is , wo deine Michelin´s drauf sind ?
Ich selbst habe mit den Michelin´s noch nie Probleme , selbst am Knie unten haften sie superb , ... und seien wir ehrlich : für uns Nudlaug´n tun´sers leicht , oder ?
sag ich doch,das ist der reifen,der eigendlich alles gut kann
Ich sagte doch... dass sich die Spitze nicht viel nimmt untereinander - da ist viel Geschmackssache (weshalb sich eine Streiterei nicht lohnt).
Mal von meinem Geschmack ab... man kann aber durchaus mal Erfahrungen und Tests querlesen und sich da Tendenzen rausholen, welche die eigene Anforderung treffen... die Platzierung ist nicht so interessant.
Die Tendenz im Grenzbereich rel. früh zu schmieren z.B. ist dem Michel halt eigen und manche mögen das ja auch. Das macht z.B. der M3 nicht die Bohne.
Ich hab halt schon ne Menge Leute erlebt, die nach einem Wechsel auf dem M1/M3 einfach nur noch "Wow" gesagt haben... ein Erfahrungswert.
Und gerade die "Nudlaug´n" tun sich mit dem M3 deutlich leichter und fühlen sich sicherer... auch ein Erfahrungswert. Er ist einfach saugut, dabei glasklar und fährt sich sehr "lässig", schafft einfach Vertrauen.
Gut, es trifft auch meinen Geschmack... aber ich geb da auch das wieder, was meine Kunden so dazu gesagt haben
Mal so ein Eindruck querbeet:
http://www.moti.de/Unterseiten/Ducati/Ducatiallgemein.htm
http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=1605197&alle=1&chron=1
Gute Seite tec-doc , echt informativ.
Seien wir uns ehrlich - gibt´s denn heute unter Markenreifen noch sclechte Gummis ?
Nein, nicht wirklich woerni
Die Frage ist nur... was sind meine ganz pers. Präferenzen, meine Limits, mein Geschmack und meine no go´s.
Was juckt mich z.B. Nässe... wenn ich eh schon einen zuviel am Hut bekomm, wenn nur mein Tank einen Tropfen abbekommt? Was juckt mich das Schmieren, wenn ich eh einen Slide für Standard halte? Was juckt mich der max. Grip, wenn mich dessen "Vorwehen" schon erschrecken?
Eben...
Eierlegende Wollmilchsäue gibbed nich - so der Sportec eben kein Haltbarkünstler ist, evtl. auch keine extremen Ausrichtungen hat... aber er ist enorm unkompliziert und hat dabei ein mords Potential. Mit meinen Worten... Aufpowern ist eher seine heimliche Stärke, vor der Brust trägt er seine Lässigkeit - er ist ein gutmütiger Kerl und nimmt einem etwas vom Fahren ab, ganz locker und unspektakulär. Keine Tricks, keine Launen, keine Fallen... irgendwie ne Leichtigkeit des Seins. Er bescheisst einen fast z.B. in Kurven... guckste auf den Tacho.. erschrickst evtl... das fühlte sich doch ganz lässig an? Für den einen wirkt das dann langweilig (da muss si wos rührn dabei..), dem anderen ist es ganz recht.
Und weil ich ja schon ein alter Knochen bin... schätz ich das, i brauch koa Showäktschn mehr. Und hab ich einen besonders guten Tag... kann er das auch leisten
Und ja... mit der S4 hab ich schonmal vor lauter Begeisterung über einen neuen M1 und dem folgendem Spieltrieb bereits am Gardasee darüber nachdenken müssen, wo ich am Gardasee einen neuen M1 herbekomm (...ist aber wohl ein Extrembeispiel??)
Ich sollte es evtl. besser ausdrücken - die Oberliga nimmt sich nicht wirklich was und Typenfanatismus ist dabei dämlich - man muss sich einfach raussuchen, welche Pelle den pers. Geschmack trifft. Dazu kann man die Tendenzen lesen, die Testwerte studieren und so auswählen - er-fahren muss das dann jeder selbst.
Und weil dann doch mehr "Nudlaug´n" unterwegs sind... erwähne ich gerne den Sportec, einfach mal testen
Wann´st es kunnst, nach kunnst es... nacha steust di eh afn Roaf ei... wurscht welchane Wurscht af da Foing schwitzt... oda woernie? Da oane liagt da eha, da ander nimmt di a wengad mehr hör, grad wurscht
hallo,
ich hab diese saison auf metzeler m3 gewechselt und muss sagen das ich vollkommen begeistert bin und ihn auch nochmal aufziehen werde.hab ihn jetzt 3000 km drauf und das profil ist reicht meiner meinug nach nochmal für 3000.hatte vorher den pirelli corsa und war eigentlich auch sehr zufrieden.der unterschied der beiden liegt darin,dass der pirelli sehr gute haftung bietet und wenig aufstellmoment hat.der m3 hingegen bietet eine extrem gute haftung(man spürt regelrecht wie er sich in den kurven in den asphalt beisst)und vermittelt dadurch eine wahnsinns sicherheit,da er dem fahrer beim rutschen nicht das gefühl gibt wegzurutschen.also ausreichen grosser grenzbereich.das einlenken gegenüber dem corsa ist leichter und zielgenauer.allerdings hat er einen hohen aufstellmoment.beim kleinsten bremsen in den kurven steht die kiste förmlich gerade.kein berauschendes gefühl.da war der corsa um einiges angenehmer.ein regen spezialist ist der m3 auch nicht.wenn du allwetterfahrer bist ist wohl der pipo die beste wahl.hab den pipo selbst nicht gefahren aber ich höre eigentlich nur gutes von ihm.ausser der geschichte vom grenzbereich und dazu muss ich sagen das der fahrer auch noch eine rolle spielt.wenn man sich auf die fresse legt heisst es gleich das der reifen mist war.das man etwas zu schnell war kommt da gar nicht zur rede.also reifenwahl ist bedarfssache.ich als schönwetterfahrer bin für den m3.lange lebensdauer,zielgenau und vor allem wahnsinns grip.in diesen punkten wird er auf keinen fall enttäuschen.
hallo leute, danke für die antworten...
also hab mal nachgeschaut was jetzt auf der bella drauf ist. es ist ein pirelli dragon evo. habt ihr schonmal was von dem teil gehört???
ME Z3 Derivat quasi.... recht gut aber ne aaalte Geschichte, das ist quasi rund 8 Jahre her