ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Reifen habt Ihr und wie viel KM halten die?

Welche Reifen habt Ihr und wie viel KM halten die?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen, habe hier mitbekommen das Reifen von 11.000 km bis 60.000 Km gefahren werden.

 

Da die Reifen für einen A6 nicht gerade zu einem Spotpreis zu bekommen sind wäre es interessant zu erfahren welche Reifen wie lange halten, dabei ist natürlich auch gefragt ob es sich um ein Fzg. mit quattro oder Frontantrieb handelt. Weiterhin wäre ein kleiner Zufriedenheitsbericht nicht schlecht.

 

Das die Fahrweise einen gewissen Einfluss auf die Lebensdauer der Reifen hat ist schon klar, allerdings erklärt das nicht einen Unterschied von über 40.000 km.

 

Also, im Sommer hatte ich die Conti Sport Contact 3 in der Größe 245/35 ZR19 Y93 drauf.

Neu Aufgezogen fingen die Reifen nach einer Woche (ca. 400 Km) an zu Vibrieren, also wieder zum Händler und neu Auswuchten lassen. Anschließend war nur noch ein ganz leichtes Vibrieren bei 130 km/h zu spüren. Bei jeder Geschwindigkeit hatten sie gute Haftung, ein sicheres Fahrverhalten und sehr leise Abrollgeräusche. Jetzt nach 6100 km fehlt 1mm Profil auf allen 4 Reifen (quattro Antrieb), rein rechnerisch sollten sie also rund 42.000 km halten bis sie auf 1mm Profiltiefe angekommen sind.

Mein Fazit lautet daher gute Reifen kann man empfehlen, für ein sehr gut reicht es wegen der ganz leichten Vibration bei 130 km/h nicht.

 

Jetzt für den Winter habe ich mich für die Conti Winter TS 810 S in der Größe 245/40 R18 Y97 V entschieden, die Reifen haben eine Freigabe bis 240 km/h. Da erst heute neu aufgezogen kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Nach den paar km von heute ist mir jedoch aufgefallen dass der Reifen sehr leise ist und keinerlei Vibration, egal bei welcher Geschwindigkeit, hat.

 

Also nicht schüchtern sein und schreibt Eure Erfahrungen mit Euren Reifen.

 

Beste Antwort im Thema

Ich hatte früher Pirelli SR in der Größe 245/40/18. Die habe ich nach einer Saison zusammen mit den Felgen verkauft, weil sie erstens viel zu laut waren und zweitens war das mit den Spurrillen unmöglich, man musste immer gegenlenken.

Mit den 225/50/17 GJR bin ich dagegen extrem zufrieden. Laufen den Spurrillen nie nach, sind leise und sonst auch top. Das hätte ich von GJR so nie erwartet und war wirklich positiv überrascht (waren meine ersten GJR überhaupt).

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 23. Oktober 2010 um 13:54

Hallo Leute

2 Sommerreifen Conti Sport Contact 3 sind bei unserem Quattro nach 17 TKM fast abgefahren. Haben noch knapp 3 MM. Daher müssen 2 neue im nächsten Jahr rauf. Die Winterräder haben einen Winter hinter sich und sind bei 5,5 und 6 MM, es sind die Conti Winter Contact 710. Ich finde es einen guten Reifen für den Winter, sehr spursicher.

Vor 5 TKM kamen wegen einer Beschädigung bei uns 2 neuen Sommerreifen in der Größe 255/35 ZR 19 drauf, diesesmal von Conti auf Dunlop SP Sport MAXX GT gewechselt und deutlich haltbarer als die Contis.

Die Contis sind nach meiner Erfahrung dafür bekannt weich und gut zu sein, fahren sich aber auch schnell ab.

Wünsche Euch noch ein schönes Wochendende und hoffe das Ihr die richtige Reifenwahl trefft.

Viele Grüße Kawaracer

Hankook Ventus V12 Evo in 245/40-18 ...ein Spitze Reifen,im trockenen wie im Nassen gehört er mit zum Besten...mit einer Einschränkung...der Laufleistung...nach nun etwa 20 000 gefahrenen Kilometern ist die Verschleißgrenze fast erreicht(bei allen 4 Reifen),möglich sind vielleicht noch etwa 2000 Km.,ich muß aber dazusagen,daß ich keiner bin der vor einer Kurve bremst(das ESP ist entweder deaktiviert oder es blinkt heftig)...könnte also auch an meiner Fahrweise liegen;)

Im Winter Dunlop Wintersport 3D in 225/50-17 ein Traumreifen,super im Schnee,und auch im trockenen noch relativ Sportlich...zu der Laufleistung kann ich noch nichts sagen(werde aber versuchen sie länger zu fahren ,als den Hankook..;))

Anm.:...ich finde diesen Thread sehr gut und würde mir auch wünschen das noch viele Antworten kommen...die sich dann evtl. kaufentscheidend auswirken:eek:

Edit.:...3,2 FSI,Frontantrieb!

Hast Du bei den 19 Zöllern den richtigen Gewichtsindex (93Y) drauf?

Bei meinem 3.0 TDI muss ich bei den 245/40 R18 Reifen mindestens 97 haben.

Beim zu niedrigen Gewichtsindex können sich die Reifen entsprechend schneller

abfahren!

Also ich hab mir in Sommer gebrauchte 265/30 R20 Dunlop Sportmaxx GT gekauft. Da hatten sie ca. 6mm jetzt haben se nach ca. 15.000km etwa 4mm. Fahre 3.0TDI quattro. Verkaufe die Reifen jetzt, da ich mein Auto tiefer gelgt habe. Da es tiefer ist als erwartet wird es jetzt sehr knapp im Radkasten. Also Sehr guter Reifen, der auch sehr lang hält und auch immer spursicher ist. Kann ihn nur empfehlen.

@Mic03: Wird das hier eine persönliche Umfrage oder eine der Audi AG?

Du hast sicherlich die richtige Wahl getroffen. Ich schließe mich Dir vollkommen an, Conti fahre ich seit meinem ersten Auto und bin egal ob Sommer- oder Winterreifen immer sehr gut unterwegs gewesen.

Kurze Abstecher bedingt durch Firmwagen und der Sparwahn der Zentraleinkäufer musste ich andere, meist negative Erfahrungen machen.

Bei meinem Avant hatte ich die Wunderreifen von Michelin drauf, welche sich immer sehr gut mit einem Standplatten hervor gehoben hatten. Auf diese Erfahrung hätte ich sehr gern verzichtet.

Leider hatte Audi mir diese Reifen bei der Auslieferung aufgezogen und ich konnte sie nach 5tkm auf eigene Kosten wechseln.

Egal, so ist das Leben;).

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hast Du bei den 19 Zöllern den richtigen Gewichtsindex (93Y) drauf?

 

Bei meinem 3.0 TDI muss ich bei den 245/40 R18 Reifen mindestens 97 haben.

 

Beim zu niedrigen Gewichtsindex können sich die Reifen entsprechend schneller

abfahren!

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, eingetragen ab Werk sind 94Y habe aber eine ABE vom Reifenhändler bekommen. 93Y haben eine Traglast von 650 kg, insgesamt also 2,6 Tonnen. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,3 Tonnen sollte das ausreichend sein. :confused:

 

Bei den 18 Zoll ist der Index bei mir ebenfalls 97Y, keine Ahnung wie das zusammenhängt. Habe ich jetzt im Winter drauf.

 

Mit dem Abfahren muss ich mal abwarten, rein rechnerisch sollten sie rund 42.000 km halten. Bin da selbst gespannt wie lange sie durchhalten.

 

Hatte auch gehofft dass hier schon der eine oder andere Erfahrungen damit gemacht hat. :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

@Mic03: Wird das hier eine persönliche Umfrage oder eine der Audi AG?

 

Du hast sicherlich die richtige Wahl getroffen. Ich schließe mich Dir vollkommen an, Conti fahre ich seit meinem ersten Auto und bin egal ob Sommer- oder Winterreifen immer sehr gut unterwegs gewesen.

Kurze Abstecher bedingt durch Firmwagen und der Sparwahn der Zentraleinkäufer musste ich andere, meist negative Erfahrungen machen.

 

Bei meinem Avant hatte ich die Wunderreifen von Michelin drauf, welche sich immer sehr gut mit einem Standplatten hervor gehoben hatten. Auf diese Erfahrung hätte ich sehr gern verzichtet.

Leider hatte Audi mir diese Reifen bei der Auslieferung aufgezogen und ich konnte sie nach 5tkm auf eigene Kosten wechseln.

Egal, so ist das Leben;).

:D:D:D Nein, keine Umfrage von Audi! ;)

 

Bin mit meinem privaten Fzg. genauso Kunde wie jeder andere, Reifen hole ich extern beim Reifenhändler, bekomme sie da in der Regel günstiger.

 

 

Ich hatte meinen gebrauchten auch mit 245/45 R 18 - 93Y bekommen. Habe das dann bemerkt und bei Audi nachgehackt.

Der Serviceleiter ist um TÜV um die Ecke gegangen und sein "durchgefallen" ausgesprochen.

Da mir dies nach dem Kauf nach 2 Monaten aufgefallen ist, hat mir Audi Aufgrund der Sachmangelhaftung innerhalb der ersten 6 Mon.

neue Latschen mit Tragindex 97 kostenlos zugeschickt. Diese durfte ich mir hier beim :) meiner Stadt kostenlos umstecken lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hast Du bei den 19 Zöllern den richtigen Gewichtsindex (93Y) drauf?

Bei meinem 3.0 TDI muss ich bei den 245/40 R18 Reifen mindestens 97 haben.

Beim zu niedrigen Gewichtsindex können sich die Reifen entsprechend schneller

abfahren!

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, eingetragen ab Werk sind 94Y habe aber eine ABE vom Reifenhändler bekommen. 93Y haben eine Traglast von 650 kg, insgesamt also 2,6 Tonnen. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,3 Tonnen sollte das ausreichend sein. :confused:

Bei den 18 Zoll ist der Index bei mir ebenfalls 97Y, keine Ahnung wie das zusammenhängt. Habe ich jetzt im Winter drauf.

Mit dem Abfahren muss ich mal abwarten, rein rechnerisch sollten sie rund 42.000 km halten. Bin da selbst gespannt wie lange sie durchhalten.

Hatte auch gehofft dass hier schon der eine oder andere Erfahrungen damit gemacht hat. :)

Ich hatte bis ende der Woche Michelin Pilot 255/35/19 als Erstausrüstung und 41000km gefahren. Leider war das keine gute Woche, bei einem Reifen einen Nagel eingezogen und einem eine Mauerkante gestreift. Somit gestern auf Winterreifen gewechselt. Vom Profil währen noch ca. 5000km gegangen. Werde wieder diesen Reifen nehmen

Fahrzeug: 3.0TDi Avant FL S-line Fahrwerk

am 24. Oktober 2010 um 19:37

Wie zufrieden warst Du denn mit Deinen Michelin?

Sehr zufrieden, bis zum schluss leise und vorallem mit S-Line Fahrwerk nicht hart! Das waren meine grössten Bedenken beim Kauf

Goodyear Vector 4season in der Größe 225/55R16 99V.

Mittlerweile 25.000km damit gefahren, Profiltiefe neu: 8,0mm und momentan noch 7,5mm rundum.

3,0 TDI Quattro, TipTronic mit Stahlfahrwerk.

guten morgen,

winter: goodyear ultragrip performance 2 225/50/R17 98V. letzten winter drauf gemacht. profil neu: 8 mm. jetzt 7-6 mm. 4 stck. 630,- (incl. montage, wuchten und altreifenentsorgung).

sommer: goodyear eagle f1 asymmetric 245/40/18 97Y. in diesem frühjahr gekauft und es fehlen ca. 1-2 mm an profil. 4 stck. (siehe winterreifen)

als kurvenräuber würde ich mich nicht sehen, bin aber doch zügig unterwegs.

mfg

Winter: Continental WinterContact TS 830P, 245/40 R18 97V XL -> Sehr empfehlenswert. Bester Reifen auf Schnee den ich je gefahren bin!

Sommer: Kumho ECSTA SPT KU31, 255/35 R19 96Y XL -> Nicht empfehlenswert: Sehr laut und müssen nach max.15tkm ersetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Reifen habt Ihr und wie viel KM halten die?