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- Welche Reifen in Kombination mit M-Fahrwerk auf 335i aufziehen - Runflats oder nicht?
Welche Reifen in Kombination mit M-Fahrwerk auf 335i aufziehen - Runflats oder nicht?
Bräuchte mal ein paar Eindrücke von 335i Fahrern bitte.
Möchte den 335i bestellen und bin am überlegen, ob ich das M-Fahrwerk abwählen soll, weil es mir auf Dauer wohl doch zu wenig Komfort bietet - habe aber auch bedenken, dass das normale Fahrwerk wiederum zu unsportlich ist.
Deshalb bin ich auf foldende Idee als event. Kompromiss gekommen - und die sieht so aus:
M-Fahrwerk beibehalten, jedoch auf Non-Runflatreifen umrüsten. Wie findet ihr die Idee?
Wollte dazu gerne Eure Meinung hören, ob diese Option für "mich persönlich" Sinn machen könnte.
Meine Frage also:
Hat schon jemand den 335i mit M-Fahrwerk, sowohl mit
1. Rundflat und
2. normalen Reifen
gefahren (Bei Probefahrten bei BMW ist logischerweise nur Option 1 - die ich natürlich kenne) und kann mir Eindrücke schildern, ob die normalen Reifen mehr Komfort bieten als die Runflat auf dem 335i mit serienmäßigem M-Fahrwerk (PS: Ich werde nur 17 Zoll Felgen fahren, nix größeres)
Danke für Eure Hilfe
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18 Antworten
Also grundsätzlich sind alle Fahrwerke von Bmw auf die Runflatreifen ausgelegt. Bei den Fahrwerksabstimmungen wird der serienmässige Runflat natürlich berücksichtigt. Deswegen nehme ich an, dass die Fahrwerke etwas weicher sind als wenn die Autos mit normalen Reifen ausgerüstet würden. Denke du hast da einen guten Kompromiss bei der Kombi M-Fahrwerk + non Runflat
Erscheint mir sinnvoll, gerade mit 17" hat der Non-RFT ein Komfortvorteil. Bei 19" ist kaum mehr ein Unterschied da dort auch die Non-RFT durch die kleine Flanke rel. unkomfortabel sind.
Die RFT Auslegung (falls das überhaupt der Fall ist) des BMW Fahrwerks hat keinerlei Nachteil für die Verwendung von Non-RFT Reifen.
Ich würde auch eher M-FW mit non-RFT nehmen als Standard FW mit RFT.
Ich persönlich werde sobald die RFTs abgefahren sind, sogar non-RFT mit Standard FW nehmen. Kommt aber auf die fahrweise an. Bei einem sportlich gefahrenen 335i würde ich wahrscheinlich auch das M-FW bzw. das M-Paket ordern.
Ich bin aber nicht so der Vmax Fahrer daher Standard FW mit Non-RFT. Mir kommt es eher auf die Laufkultur und das Drehmoment im Bereich 60-160 an. Daher auch die Wahl 330d.
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
Erscheint mir sinnvoll, gerade mit 17" hat der Non-RFT ein Komfortvorteil. Bei 19" ist kaum mehr ein Unterschied da dort auch die Non-RFT durch die kleine Flanke rel. unkomfortabel sind.
Die RFT Auslegung (falls das überhaupt der Fall ist) des BMW Fahrwerks hat keinerlei Nachteil für die Verwendung von Non-RFT Reifen.
Ich würde auch eher M-FW mit non-RFT nehmen als Standard FW mit RFT.
Da setze ich noch eins drauf: Non-RFT mit Reifen eine Nummer größer als normal. Schaut mal hier:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=209068
oder hier (ca. Mitte der Seite):
http://www.motor-talk.de/forum/335i-t1810839.html?page=2
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
Ich persönlich werde sobald die RFTs abgefahren sind, sogar non-RFT mit Standard FW nehmen.
Das täte ich nicht. Die ohnehin schon weichere Abstimmung des Fahrwerks für RFTs wäre speziell beim 335i mit Non-RFT und Non-M-Fahrwerk eine Spur zu weich - ist doch kein Mercedes!
@ Hi
Also ich empfinde das M-Fahrwerk in Verbindung mit 19"RFT-Bereifung gerade richtig, klar mit 17" RFT's wie jetzt z.b mit der Winterbereifung ist der Komfort ein bißchen besser.
Zitat:
Original geschrieben von zepter
@ Hi
Also ich empfinde das M-Fahrwerk in Verbindung mit 19"RFT-Bereifung gerade richtig, klar mit 17" RFT's wie jetzt z.b mit der Winterbereifung ist der Komfort ein bißchen besser.
Das erstaunliche ist, zwischen 17 und 19" RFT ist der Komfortunterschied viel kleiner als zwischen normalen 17 und 19" Reifen.
Da ich auch viel in der Stadt fahre ist mir jedoch schon 17" RFT mit M-Fahrwerk auf Dauer wohl zu unkomfortabel. Natürlich wird die Performance auf Landstraße mit M-Fahrwerk etwas besser sein - aber ich bin ja kein Raser.
Dadurch dass sich die RFTs selbst kaum verformen, macht es wenig Unterschied ob es 17er oder 19er sind. Bei Non-RFT schon. Andererseits macht es auch wenig einen Unterschied bei 19" ob RFT oder Non-RFT, da hier der Komforvorteil der non-RFt gegen Null geht wegen der schmalen Flanke.
Der Unterschied RFT - Non-RFt ist bei 16 und 17 Zöllern am größten.
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
Dadurch dass sich die RFTs selbst kaum verformen, macht es wenig Unterschied ob es 17er oder 19er sind. Bei Non-RFT schon. Andererseits macht es auch wenig einen Unterschied bei 19" ob RFT oder Non-RFT, da hier der Komforvorteil der non-RFt gegen Null geht wegen der schmalen Flanke.
Der Unterschied RFT - Non-RFt ist bei 16 und 17 Zöllern am größten.
Sehe ich auch so, allerdings sind 17 Zoll Non-RFT nicht mit dem M-Fahrwerk abgestimmt, deshalb habe ich so meine Bedenken, ob mir das Fahrverhalten besser gefallen könnte als die 17 Zoll RFT mit normalen Fahrwerk.....
Es gibt keine genaue Abstimmung beim Fahrwerk auf die Reifen. Das ist Humbug was da erzählt wird und dient mehr oder weniger dazu die Leute bei Stange zu halten.
Den 318i z.B. gibt es ab Werk mit 16" Non-RFT bis zu 19" RFT und immer werden die identischen Teile verbaut.
Das Fahrwerk ist letztlich ein Kompromiss, der mit allen Felgen und Reifengrößen funktionieren muss.
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
Dadurch dass sich die RFTs selbst kaum verformen, macht es wenig Unterschied ob es 17er oder 19er sind. Bei Non-RFT schon. Andererseits macht es auch wenig einen Unterschied bei 19" ob RFT oder Non-RFT, da hier der Komforvorteil der non-RFt gegen Null geht wegen der schmalen Flanke.
Der Unterschied RFT - Non-RFt ist bei 16 und 17 Zöllern am größten.
Sehe ich auch so, allerdings sind 17 Zoll Non-RFT nicht mit dem M-Fahrwerk abgestimmt, deshalb habe ich so meine Bedenken, ob mir das Fahrverhalten besser gefallen könnte als die 17 Zoll RFT mit normalen Fahrwerk.....
Ich bin schon 17 Zoll RFT und Non-RFT mit M-Fahrwerk gefahren, man merkt schon, dass der Non-RFT besser abfedert und weicher ist und das Auto hoppelt nicht mehr, wenn man schnell in eine Kurve fährt. Das sind meine Erfahrungen mit den RFT, deswegen fahr ich im Winter/Sommer nur noch Non-RFT.
Gruß
Michael
Funktioniert das ReifenPannenSystem auch noch wenn man von RFT auf Non-RFT wechselt und sich z.B. einen Nagel einfährt?
Grüße
ich hatte die RFT 19" mit M montiert (225 und 255), und habe jetzt keine RFT mehr drauf, habe die EVO S1 montiert und ich bin sehr positiv überrascht, bessere Lenkoption, besseres Kurvenfahren, super Bremsverhalten und der Grip ist genial oder meine DSC Anzeige ist defekt.
kann sie also nur empfehlen, natürlich habe ich ein Pannenset im Kofferraum (mein VW hat das auch!!!!)
LG
Zitat:
Original geschrieben von schaltpaddel
ich hatte die RFT 19" mit M montiert (225 und 255), und habe jetzt keine RFT mehr drauf, habe die EVO S1 montiert und ich bin sehr positiv überrascht, bessere Lenkoption, besseres Kurvenfahren, super Bremsverhalten und der Grip ist genial oder meine DSC Anzeige ist defekt.
kann sie also nur empfehlen, natürlich habe ich ein Pannenset im Kofferraum (mein VW hat das auch!!!!)
LG
Danke für die Infos. Weißt Du auch ob die Reifenpannenanzeige im Cockpit auch bei Druckverlust bei NON-RFT-Reifen weiterhin funktioniert?
Und wie viele km hielten deine RFT bis sie gewechselt werden mussten?
Grüße
Die Reifenanzeige funktioniert trotzdem, weil die ja bei einem Druckverlust die Drehzahl der Räder misst, und die verändert sich bei Druckverlust.
Die Laufleistung der RFTs (Bridgestone) lag bei ca. 15.000km, da waren die Innenseiten komplett abgefahren, Mein Händler hat mir unterstellt ich sei mit zu wenig Luft gefahren. Der Reifenhändler sagt, es liegt an den "Sch**** RFTs"- und siehe da, der Reifen-Händler sollte recht behalten, denn das Problem ist nicht mehr. Bei 255/30RFT ist einfach die Flanke zu klein und vor allem viel zu hart.
Wenn ich mir noch den Preis und die Bewertungen von beiden Reifen ansehe (1400€ zu 700€), denke ich nicht mehr drüber nach, was ich beim nächsten Reifenwechsel nehme. Mal sehen wie die Laufleistung ist, auf jeden Fall deutlich mehr als RFT, denn ich hab jetzt schon 11.000km drauf und der Abrieb ist nicht zu erkennen.
LG
hab rft 255er 19" auf felge 225 gefahren, gut 10000 km und innenseiten komplett weg. bei vermssung des fahrwerks hat sich eine eklatante "verstellung" desselben herausgestellt.
das auto war am 30.4.2008 zugelassen und am 2.5. von mir in m abgeholt worden. leider ist erst im november, beim wechseln von sommer auf winter, der "tatbestand" aufgefallen so dass ich das vermessen mit knapp 200 € selbst bezahlen durfte.
(schuld ist natuerlich koenig kunde, da laut aussage der bmw-kundenbetreuung "kein auto das werk verlaesst, das nicht 100% richtig eingestellt ist", man rueckt natuerlich auch keine unterlagen raus, um das zu belegen (ist ja heute alles iso- und sonstwie zertifiziert).
mein freundlicher hat die reifen an bridgestone eingeschickt (ich hab mich bei dem messergebnis gefragt warum) und auf nachfrage meinerseits in der letzten woche kam folgende antwort: also herr maxwella, ich hab mich bei bridgestone noch mal stark gemacht, und sie bekommen 60% fuer neue reifen von bridgestone ersetzt. tja, jetzt uebernimmt bridgestone doch tatsaechlich die kosten fuer fehler, die wohl eher eindeutig aufs fahrwerk gehen... kann mich ja auch taeuschen, dann waeren die rfts wirklich kacke.. aber eine ueberpruefung meiner winterreifen hat ergeben, dass die jetzt super gleichmaessig ablaufen, da kann ich auf die naechsten rfts mal sehr gespannt sein...
zum thema komfort kann ich in verbindung mit m-fahrwerk und rfts nichts nachteiliges sagen und die spurrillenthematik ist auch nicht schlimmer als ich sie von meinem ehemaligen z3 ohne rft mit mischbereifung gewohnt war.