ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Reifen(marke) fahrt Ihr?? Erfahrungen

Welche Reifen(marke) fahrt Ihr?? Erfahrungen

Themenstarteram 16. August 2008 um 13:10

Hallo zusammen,

bin gerade auf der suche nach dem optimalen Reifen für meinen C180TK.

Habe noch 16" Alu's von meinem 190er die ich jetzt mit 205er (205/55/16) bestücken möchte.

Zur Zeit tendiere ich zu Uniroyal 550 Rallye.

Der Reifen hat im Test gut abgeschitten und ist zur Zeit für ca. 70 Euronen zuzüglich montage zu kaufen.

Was fahrt Ihr für Reifen / Marken und was für Erfahrungen habt Ihr gemacht.

Als Beispiel: Mein Vater hat auf seinem S320 immer Conti (glaube Conti Eco Contact) gefahren. Ist auch original montiert. Jetzt hat der örtlichen Reifenhändler einen Bridgestone montiert. "5 Euro" gespart und man ärgert sich 30TKM. Reifen habe deutlichen Fahrgeräuschen und der Wagen liegt absolut "schwammig" auf der Strasse.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Fakt ist das der montierte Michelin, mit der E-Klasse in jeder Hinsicht überfordert wahr.

In welchem Forum ist dieser Fred? :confused: Ja genau, im C-Klasse W203-Forum!

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Der Hankook in der selben Größe, Tragfähigkeit u. Geschwindigkeitsindex ist einfach besser. Das sind persönliche Erfahrungen.

Das sind rein subjektive (!) Erfahrungen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Reifentests geben sicher vergleichsmöglichkeiten, hinken aber in der Realität doch ein bisschen daran, das man nicht einfach Ergebnisse, welche mit Fhz. X erfahren wurden, 1 zu 1 auf andere Fhz. übertragen kann. Zu viele Faktoren wirken da zusammen.

Genau so ist es. Dazu kommt noch, das unterschiedliche Anforderungen (siehe z.B. angehängtes Lastenheft eines Michelin Energy 3 A) an einen Hersteller höchst unterschiedliche Reifentypen (Aufbau / Größe / Mischung / Profil) hervorbringen, teilweise sogar mit unterschiedlichen Eigenschaften bei derselben Reifenbezeichnung und dem identischen Reifenprofil, nur einmal ohne und einmal mit "MO" (Mercedes Original). :eek:

Das bedeutet, dass ein Reifen der auf maximale Laufleistung ausgelegt ist, sprich der eine härtere Reifenmischung hat (ohne Profilbetrachtung, das hauptsächlich die Aquaplaningeigenschaften eines Reifens beeinflusst, aber für die Nässehaftung kaum Auswirkungen hat), zwangsläufig einem anderen Reifen mit weicherer Mischung bei Nässe unterlegen ist, dafür aber wesentlich länger hält.

Nur was heißt hier "unterlegen"? Ist der "Max-Laufleistung-Reifen" bei Nässe lebensgefährlich oder kann damit ein Möchtegernschumi bei Regen ohne Abflug nur mit 120 km/h, anstatt mit 130 km/h durch die Kurve fahren? Diese philosophischen Fragen kann man soweit treiben, das am Ende auf der einen Seite ein Vollmantelreifen aus Kohlefaser, der 1 Million Kilometer hält, und auf der anderen Seite ein Heavy-Wet-Formel 1-Reifen steht, mit dem man selbst bei einem Monsunregen nach 30 Metern aus Tempo 100 zum Stehen kommt. ;)

Und deshalb sind Aussagen wie "Reifenmarke X hat gegen Reifenmarke Y keine Chance" überflüssig und nicht zielführend.

cu termi0815

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Michelin Pilot Sport PS2 in 225/40/18 Top Reifen ;)

am 16. August 2008 um 14:25

conti sport contact 3 /225iger 17 Super Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit guter Abrollkomfort :cool:

Hi,

habe in diesem Frühjahr neue Conti Premium Contact 205/55/16 gekauft, da ich sehr viel Wert auf Komfort lege. Ein sehr leiser Reifen mit guten Regenqualitäten. Bin sehr zufrieden damit.

Gruss

benello

Auf meinem C200K sind die Conti SportContact 2 in 205/55-16 montiert. Reifen ist allgemein recht gut, auf manchen Fahrbahnbelägen wird's etwas lauter. Würde wahrscheinlich mit einer anderen Reifenmarke ebenso passieren... 

 

Auf meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich die Bridgestone Potenza RE050 in 225/45-17 und war mit diesen Reifen auch sehr zufrieden.

 

 

Grüße

ANBOJA

Hankook Ventus Prime in 225/45/17.

- Günstig ~ 90 Euronen

- Leise und Komfortabel

- Spurstabil

Noch besser ist wohl der Hankook Evo12! Hat in diversen Test´s sehr gut abgeschnitten!

Gruß,hajo!

Hallo

Hankook Evo12 in 225/45 R17 vorne 245/40 R17 hinten.

Kann aber noch nicht viel sagen da ich erst ~2000km drauf habe.

Der erste Eindruck ist aber gut.

Grüße

Rolf

Der Hankook ist suf meinem 190er drauf in 205/irgendwas/15. Der leiseste Reifen den ich jemals hatte zudem sehr spurstabil!

 

Auf dem S203 fahre ich vorne 225/45/17 Goodyear EXCELLENCE und bin mehr als begeistert, hinten 245/40/17 Goodyear EAGLE F1 GS-D3 mit minimalem Traktionsschwächen aber trotzdem top Reifen.

 

Wenn sich die EXCELLENCE im Abrieb gut schlagen ziehe ich sie nächstes Mal auch hinten drauf.

 

Gruss

Marcin

Zitat:

Original geschrieben von bubu5

Hankook Ventus Prime in 225/45/17.

- Günstig ~ 90 Euronen

- Leise und Komfortabel

- Spurstabil

Hallo,

wir fahren den Ventus Prime (K105) auf einem 190er, als auch auf einer 97er

E- Klasse u. ich kann mich der aussage von bubu5 nur anschließen. Hinzufügen möchte ich, super Haftung auf Trockener u. Nasser Straße, sowie hohe Lenkpräzision.

MfG Günter

am 17. August 2008 um 6:30

Bei meinem sind es Bridgestone Turanza 300, 205 / 55 / 16 Alus. Fahren leise, komfortabel und sind Nässe-unempfindlich. Kann ich weiterempfehlen.

mfg Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von bubu5

Hankook Ventus Prime in 225/45/17.

- Günstig ~ 90 Euronen

- Leise und Komfortabel

- Spurstabil

Und zum Schluss sind sie doch nicht günstig...

Zitat:

ADAC Motorwelt Test 3/2006

225/45 R 17

Hankook Ventus Prime K105

ADAC-Urteil: empfehlenswert

Kurzkritik:

+ Gut auf trockener Fahrbahn

- Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn

- Schlechtester Reifen im Verschleiß (führt zur Abwertung)

Dann gebe ich doch lieber ein paar Mark mehr aus und habe auch mehr davon. ;)

Deshalb meine Empfehlung: Michelin

Meine Michelin Pilot Primacy 225/45 R17 haben jetzt 30TKM gelaufen und so wie es jetzt aussieht, schaffen die locker 50 TKM und mehr. Zur Info: Ich wechsele meine Reifen bei < 4 mm Restprofiltiefe.

cu termi0815

am 17. August 2008 um 9:45

Huhu

also ich fahr auf meinen 220Cdi Mopf 2005 Kombi,

vorne und hinten jeweils die 225 avantgarde Felgen 16 Zoll mit Conti Sport Contact

und kann mom. bei fast 25000 km nicht meckern.

der Winter Pirelli ist deutlich lauter und unkomfortabel.

gruß an alle

Fahre mit 205/55 R 16 V auf Stahlfelgen mit Dunlop SP 2020 E.  

=> Das ist noch die Erstausstattung ab Werk.

 

Ich bin sehr zufrieden, sogar positiv überrascht. Leise, spurstabil, gut bei Nässe.

 

Eigentlich bin ich Continental-Fan. Auf meiner alten A-Klasse hatte ich Conti SportContact drauf, die waren auch super.

 

Wenn ich jetzt neue brauche, komme ich echt ins Schwanken: Dunlop oder Conti? Wahrscheinlich sind beide gleich gut.

 

Hallo,

fahre seit 23 Jahren Mercedes. erst einen W123, dann W124 und jetzt W203 Kombi.

Ich kann Dir nur raten: Im Sommer Hankook Ventus Prime (kostengünstig -leise-Aquaplaningsicher und vom Verschleiß her bestimmt nicht schlechter als ein Michelin oder Conti), im Winter Good Year Ultra Grip 7 (bei der Traktion im Hinterrradantriebsbereich 1A).

Ich bin Skifahrer und auf vielen schlechten Pisten unterwegs.....glaub`s mir einfach.

Hat sich absolut bewährt!

Gruß Pommulus

am 17. August 2008 um 19:21

Hallo,

da ich mich gerade mit dem selben Problem plage, möchte ich nachfolgend äußern:

Habe zZ die Conti SP-CO2 205/55R1691VFR drauf. Die Reifen haben fahrtechnisch optimale Eigenschaften. Aaaaaber, ich habe den Wagen vor drei Monaten gebraucht von einem Werksangehörigen gekauft. Das Auto ist 09/06 im Baujahr und die Reifen sind in der Profilhöhe weniger als 0,4mm.

Entweder die Reifen sind qualitativ negativ oder der Vorbesitzer hat diese bis zur Erschöpfung verheizt oooder aber, daran mag ich gar nicht glauben hat man mich beim Kauf... aber nein, so was würde doch kein Autohaus tun.

Also Conti und 13000 km und unter 0,4mm. Ich glaube der Hankok Reifen wäre eine Alternative.

Guck doch mal rein!!!

http://www.reifen-vor-ort.de/...-inside_page-1-id-1f0e95b57e-mc-4.html

Gruß Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Reifen(marke) fahrt Ihr?? Erfahrungen