Welche Reifen muss ich nehem?! 225/40 R18 mit 88Y,92Y,92ZW,91V... ???
Hiho Kollegen
Gleich mal eine Feststellung: Reifen sind - pardon - arschteuer!
Aber da Reifen bekanntlich den einzigen Kontakt zum Boden herstellen, außer vielleicht ein an einer Schelle abgerosteter Auspuff oder diese ultracoolen Stromableiter, die unten bei den Rentnern am Auto rumbaumeln, damit der Schrittmacher halt nicht irritiert wird - ist ja schließlich lebensgefählich sowas... Und raushüpfen können die als Cyborg ja auch nicht, so ein Hüftgelenk aus Titan ist halt nicht das wahre...
Also echt, lieber lass ich mich von so nem Stromschlag knusprig braten, als so ein Teil ranzuhängen - das bischen Würde, was ich noch hab, will ich schon noch behaltn...
Wie dem auch sei: Ich versuch mir Michelin Reifen anzuschaffen.
Am besten noch die alten Pilot Sport, denn die neuen haben auch schon das V Profiel, welches einfach nur zum kotzen aussieht...
Ich brauch auf 9,5x18 die größe 225/40 ZR18, Geschwindigkeits Ding ZR oder Y, das ist im Prinzip egal, aber:
Was soll das 91V, 88Y, 92Y, 92ZW hinter der Reifenbezeichnung sein?!
Es kann sich nach KO Verfahren nur noch um etwas mit Gewicht handeln. Im meinem Fahrzeugwisch steht bei meinen Sommerreifen: 205/55 R16 91V
Und bei den Winterreifen auch: 195/65 R15 91V
Also muss ich 91V nehmen?!
Da hab ich mal wie Mac Gyver kombiniert:
Denn bei Achsenlast steht bei mir 910KG vorne und 1030KG hinten, und 910KG und 91V kann man sich zusammenhängend denken?!
Stimmt das, oder hätte ich lieber doch die Finger von den bunten pillen mit dem Mercedes Stern drauf lassen sollen
Die Angebotenen für 150 sind "225/40 R 18 92 Y MICHELIN" Kann ich die nehmen?!
Ich frage, weil man im Inet Reifen 1/4 billiger kriegen kann, die Michelin z.B. schon für 150 das St. das kosten ja nicht mal die Felgen pro St!!!
Fuuuuuuk!
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15 Antworten
diese seite sollte dir helfen!
http://www.reifen-breitwieser.de/FAQ/hauptteil_faq.html#Loadind
Hi
Nein!
Das war zwar nett zu lesen, aber schlau geworden bin ich daraus nicht...
Das die besagte Kennung das Gewicht betrifft, war mir klar, aber bei denen steht:
91 = 615 kg
So... Und jetzt?!
Was bedeutet das "V"?!
Ich habe Achsenlast 910 kg...
Kann ich die mit der Bezeichnung "92 Y" nehmen?!
Werde heut am besten mal bei meiner Reifenbude vorbeischauen... Ex-Reifenbude
Hi captain_future
Du musst die Reifen eintragen lassen? Dann frag lieber gleich beim TÜV nach, denn die müssen das wissen.
V ist der Geschwindigketsindex, bedeutet, dass die Reifen bis 240 Km/h zugelassen sind.
W bedeutet Zulassung bis 270 km/h
Y bedeutet Zulassung bis 300 km/h.
Gruß
Rainer
Geh zum TÜV, auf jeden FAll!
Der kann dir die Reifen raussuchen, die er dir eintragen kann, denn nicht alle Hersteller geben ihr Ok für 225er auf 9,5er Felgen, vo allem nicht bei 18 Zoll, die Flanke ist ja sehr niedrig.
Also der Reifen wird sich richtig bös zu den seiten ziehen, aber das wird dir ja klar sein.
Normalerweise kommen auf 9.5er Felgen ja mindestens 245er Reifen, also welche die 2cm Breiter sind, wenn nicht sogar 255er
Und nicht alle Reifenhersteller geben dann ihr einverständnis, bzw. geben keine Garantie, das der Reifen bei den maßen auf der Felge bleibt.
Also erst nachfragen, dann kaufen, der TÜV hat die Gutachten der verschiedennen Hersteller und Reifentypen da, das muss der machen.
Im allgemeinen lässt Dunlop beim SP9000 einiges an breite zu....
Hi
OK, werd ich machen...
Das mit dem breit ziehen ist schon beabsichtigt
Und dieser "René" mit dem silbernen 230K und den Dynatech M6 Rädern hat ja auf 9,5x18 225/35 18! (Toyo: Würg)
Von dem her mach ich mir da keine Sorgen
Ich hab mir von Brabus und Lorinser mal Gutachten von denen ihren Felgen schicken lassen, die machen auch auf 9,5 noch 225 drauf in 18, und das mit fast allen namhaften Herstellern...
für den w202 und den kombi sind normalerweise reifen mit dem tragfähigkeits index 87 ausreichend
87 = 545 KG pro rad = 1090 pro achse. der kombi hat 1070 achslast, limo eher weniger.
jaja, die meißten großen Hersteller machen dir da keine Probleme......wollen ja den anderen in nichts nachstehen....
Aber wie gesagt, einfach zum TÜV fahren, der sagt dir, welche du nehmen kannst.
Also ich habe nochmal geguckt, Die Dunlop SP9000 gehen auf jeden Fall.
@Captain_Future
Welche Felgen hast du jetzt eigentlich gekauft?
Wenn er kein V-Profil will, soll er den SP9000 nehmen ???
Warum gefällt dir kein V-Profil!
Mir wär`s halt voll wurscht... und über den SP9000 kann man echt nicht meckern - er hat halt ein V-Profil
mfG
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Captain_Future
Hi
OK, werd ich machen...
Das mit dem breit ziehen ist schon beabsichtigt
Und dieser "René" mit dem silbernen 230K und den Dynatech M6 Rädern hat ja auf 9,5x18 225/35 18! (Toyo: Würg)
Noch was...
Toyo galt schon vor 12 Jahren als "der Reifen" der "am breitesten kommt". Vorzugsweise auf dem 2er Golf oder Manta B (beim E-Kadett war er wegen der geraden Radläufe hinten meistens sogar zu breit ). Achso... damals waren 195/50/15 angesagt - die Kinder mit reichen Eltern hatten sogar 205er .
Daher bin ich (in die heutige Zeit versetzt) durchaus der Meinung, ein Toyo 225/35 sieht auf der Felge nicht anders aus, als ein Michelin 225/40, da der Michelin eben schmaler ist...
Wenn du`s aber übertreibts mit zu schmalen Reifen auf zu breiten Felgen... dann bist du ganz schnell wieder hier!
Kennst du ja noch...
Also ich hab 225/40 auf einer 8,5x18. Das ist eigentlich gerade bis ein wenig schräg. Wollte mir für hinten jetzt auch 9,5 Felgen holen. Weis aber nicht ab man dann nicht zu stark den unterschied von vorne zu hinten sieht.
Warum willst du auf keinen Fall einen V-reifen? Ich hab Goodyear und bin sehr zufrieden. Die sind leiser als 195er Conti SportContakt!!
Wenns nur wegen der Optik ist würd ich nochmal darüber nachdenken. Man sieht den Reifen doch eh fast nie.
Hoffentlich kommt bald die sonne!!
Mfg
R.H.
Hi
Also danke erst mal, dass ich hier so bemüttert werde
Hab mal bei den Tüv Jungs angerufen und die meinten wenn ich vom Gewichtsding her 91ZR, Y, oder W nehme gibts da keine Probleme!
Das wird so Angegebem: 225/40 R 18 91ZR
Und nicht wie ich dachte: 225/40 ZR18 91W (Z.B.) Das wäre ja Doppel....
Alles klar!
@Mr.S
Also Felgen hab ich ja eigentlich noch gar keine
Es sind aber 100% welche mit 9,5x18 rundum.
Bin am verhandeln über Brabus Mono I mit ET26
Die sehen etwa so aus wie die Rial, nur mit 8cm geradem Tiefbett und ohne Schrauben außenrum.
Sind 20 Jahre alt, aber nie benutzt worden...
Wurum ich kein V-Profil will...
Shit, finde das Bild nicht mehr.
Also ersten siehts für mich einfach... scheußlich aus und zudem hatten früher nur die billig Reifen so ein Profil. Da war gleich klar: Ah, der hat große Felgen, aber die schrottigsten Reifn - ist ja auch ein teurer Spaß.
Wollte euch ein Bild vom C-Klasse Treffen in Schwäbisch Gmünd zeigen, da war ein S203 mit hinten 285er V Profil oder so und er war hoch wie ein Traktor von hinten gesehen. Alos echt, da kann man nur noch kotzen. Und zudem hatte er auch noch die RH ZW3 Felgen drauf - *aaaarrrggghhhhh*
Da bekomme ich fast schon Wutanfälle
Die Radeln in Schwäbisch Gmünd waren aber auch wohl die dicksten vom ganzen treffen.
so hoch war das auto auch nicht....
Hi Jack
Du kannst dich noch erinnern?!
Ich hab ja neben deinem blauen 190er gestanden
Ok, aber es war echt kein schöner Anblick...
Ich will nicht den Besserwisser spielen, abe rich habe 2 Fotos die beweisen, das der S203 in Schwäbisch Gmünde keine V-Profil Reifen drauf hatte, sondern irgentwelche Längsrillen, sieht arg nach Continental aus. Und die fotos habe ich selbst gemacht.....
Also sorry echt, aber ich würde doch keine Reifen nach dem Aussehen kaufen. Ne echt nicht. Ich würde die billigsten Markenreifen nehmen die ich bekommen kann.
sag mal hast du ein Foto deines Autos in Schjwäbisch Gmünd.
Ist mir fast peinlich aber ich finde deinen auf meinen Fotos nicht. Hast du ganz am Eingang geparkt?