ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen sind besser ?

Welche Reifen sind besser ?

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 17:58

Hallo,

ich habe leider nicht wirklich Ahnung von Reifen.

Auf reifencheck sieht man ja oft bzgl Lautstärke, Benzinverbrauch und Wetter, jeweils A,B,C usw

Ist das aussagekräftig ?

Hatte mir jetzt zwei rausgesucht ( siehe Fotos )

Meint ihr man bemerkt einen Unterschied ?

Mir ist es wichtig, dass ich möglichst leise unterwegs bin…da Säugling und Hund an Bord.

Vielen Dank!

 

Goodyear
Pirelli
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das sind eigentlich beides sehr gute Ganzjahresreifen.

Das EU-Reifenlabel ist schonmal ein hinweis, hier wäre der Pirelli mit 68dB etwas leider als die Goodyear mit 71dB. Allerdings sollte man das auch nicht überbewerten, denn es hängt auch vom Fahrzeug und der Fahrbahn an, und man nimmt Geräusche ja eher subjektiv als nach reinen dB Wert war.

Ansonsten lohnt es sich auch oft auch die Reifentests anzuschauen, und nicht nur auf das EU-Reifenlabel zu verlassen. Aber auch da sind abhänging von Testfahrzeug und Teststrecke die Ergebnisse oft relativ unterschiedlich.

am 22. Januar 2022 um 18:46

Vielleicht ist es Absicht, vielleicht übersehen:

Die beiden gezeigten Kandidaten haben unterschiedliche Dimensionen und würden unterschiedliche Felgen brauchen. Oder ging es dir nur ums Prinzip?

195/65R15

195/55R16

Reifen können mit der Zeit einen Sägezahn entwickeln, der nervige Geräusche macht. Ein V-Profil mit Laufrichtungsbindung kann nicht diagonal umgesetzt werden, um dem entgegen zu wirken.

Welche Grösse benötigt Dein Fahrzeug wirklich und wie ist Dein Fahrprofil, in welcher Region wird das Auto eingesetzt?

Fragen über fragen die entscheidend sein können!

Niemand von uns hier merkt den Unterschied zwischen den beiden Kandidaten, bei einem Blindtest.

Du kannst folglich Deinen Bauch oder den Geldbeutel entscheiden lassen.

Lass dich nicht von nen nackten Zahlen täuschen. Grundsatzlich sind 3 db(A) mehr ne ganze Menge. Wenn du zu einer Geräuschquelle mit 68 eine weitere dazutust hast du relativ genau 3 db mehr, also 71!!

Hier wird aber das Abrollgeräusch der Reifen angegeben. Also Außen. Und du sitzt ja drinnen ebenso wie Kind und Hund. Da spielen ne Menge weitere Faktoren mit rein.

am 22. Januar 2022 um 20:24

Bei mir waren auch die Beiden in der engeren Auswahl.Der Pirelli hätte in meiner Größe "Seal Inside" gehabt,was ich sehr gut finde.Allerdings hat Er keine Felgenschutzleiste und war deshalb "raus".Der Goodyear war sehr teuer und zeitweise nicht lieferbar.Es ist dann letztendlich der Conti Allseason Contact geworden.Bis jetzt (ca. 2000Km) bin ich absolut zufrieden und würde den Reifen jederzeit wieder kaufen.

Bei mir kommt nie wieder Pirelli ans Auto! Kann ich absolut nicht empfehlen! Kenne zwar nur Sommer- und Winterreifen, aber wenn die das schon nicht können, warum sollte es bei Ganzjahresreifen besser sein?! ;)

Das sind vollkommen verschiedene Dimensionen, die wirst du kaum beide auf demselben Fahrzeug fahren dürfen.

Pirelli Reifen sind bei Ganzjahresreifentests recht weit abgeschlagen, der bessere Reifen wäre demnach der Goodyear.

PS: Hab mich verlesen, aber falls 195/65 R15 die Serienbereifung ist würde ich falls es doch möglich wäre, nicht auf 195/55 R16 gehen, das wäre wohl deutlich unkomfortabler, wenn dann eher 205/55 R16.

am 22. Januar 2022 um 20:35

@mrbabble

Was hattest Du denn konkret für Probleme mit Pirelli ? Wir hatten Pirelli GJR (Cinturato Allseason) die waren sehr gut.

am 22. Januar 2022 um 20:38

@MotorManiac2020

Kommt immer auf den Test an ;-)

 

https://www.youtube.com/watch?v=A3WssIxusLU

Die Winterreifen im 2. Winter schon nicht mehr zu gebrauchen auf Schnee, trotz 6 mm. Die Erfahrungen musste ich auf zwei verschiedenen Autos machen!

Die Sommerreifen übelst laut und auf Nässe eine Katastrophe…

Hallo

Kann mich der negativen Pirelli Wertung leider nur anschließen. Hab nen Pirelli cinurato als Winterreifen drauf. Sind jetzt zwar schon nen paar Jahre alt, aber subjektiv nicht der Renner. Hab natürlich keinen direkten Vergleich aber auch in vielen Reifentests eher Mittelmaß.

Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass Pirelli eher eine Modemarke ist und bei Alltagsautos nichts taugt, ist das zu hart oder kommt das tatsächlich hin?

Das kann durchaus so hinkommen.

Ich habe jetzt bei beiden Fahrzeugen im Winter den Conti Ts850 drauf. Ein super Reifen! Im Sommer auf dem Touran auch Conti (Sport Contact 5) und beim Polo Michelin Super Sport… bin ich mit beiden Reifen sehr zufrieden. Deswegen kommen bei mir nur noch Reifen von den beiden Herstellern in Frage.

Ganzjahresreifen sind für mich leider keine Option. Im Sommer fahre ich gern sportlich und im Winter mache ich im Mittelgebirge keine Kompromisse… deswegen kann ich da keine Erfahrungen teilen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen sind besser ?