ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Reifen sind zu empfehlen? (Wanli, Nankang, Nexen)

Welche Reifen sind zu empfehlen? (Wanli, Nankang, Nexen)

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 10:45

Hi,

habe mir neue Felgen (JUCHUUUU endlich 18") gekauft und muss diese nun bereifen.

Ich habe nun folgende Reifen für unter 90 Euro pro STück gefunden:

Wanli S-1088 (Profil wie Dunlop SP9000)

Wanli S-1099 (Profil wie Yokohama AVS Sport)

Nankang NS2

Nexen N3000

hat einer von euch einen dieser Reifen im Einsatz oder irgendeinen Tipp welchen man kaufen kann und welchen nicht?

Grüße,

Hauser

Ähnliche Themen
44 Antworten

Alles schrott.....Eagle F1

Wanli S-1099 (Profil wie Yokohama AVS Sport)

 

Fahre diesen Reifen seit nunmehr einem Jahr.

Haftung trocken und nässe sind gut.

Leider etwas laut (surrt).

am 9. Januar 2006 um 15:19

Hallo,

will es jetzt mal nicht so krass wie loopmaster sagen, aber wenn man genug Kohle für 18" Schlappen hat sollte man meiner Meinung nach nicht unbedingt am Gummi sparen!

Gruß

Stefan

am 9. Januar 2006 um 15:24

Das sind alles Müll Reifen.

Dann kannst Du Dir besser einen Hankook draufmachen der taugt wenigstens etwas mehr.

Allerdings etwas unverständniß 18" fahren wollen aber kein Geld für ordentliche Pneus.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 15:42

Aber wieso soviel Geld ausgeben wenn die o.g. Marken gute Ergebnisse erziehlen?

Bin noch mit dieser Frage in 2 anderen Foren unterwegs und habe inzwischen viele Posts von Nankang und Wanli Nutzern. Wanli wird durchweg leider sehr schlecht bewertet, Nankang (übrigens eine Yakohama Tochter) hingegen äußerst positiv. Wieso also Geld wegwerfen? Denke ich werde den Nankang eine Chace gönnen.

Hauser

am 9. Januar 2006 um 15:59

Wer gibt schon zu wenn er Mist gekauft hat deshalb bin ich da mit Meinungen anderer vorsichtig.

Als Beispiel Ebay guck Dir Händler an die diese Müll MP3 Radios verkaufen so um 80 Euro und schau Dir die Bewertungen an " super Gerät" " einfach Toll " ect. glaubst deshalb das Du dem Gerät eine Chance geben must?

am 9. Januar 2006 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Wer gibt schon zu wenn er Mist gekauft hat deshalb bin ich da mit Meinungen anderer vorsichtig.

Als Beispiel Ebay guck Dir Händler an die diese Müll MP3 Radios verkaufen so um 80 Euro und schau Dir die Bewertungen an " super Gerät" " einfach Toll " ect. glaubst deshalb das Du dem Gerät eine Chance geben must?

ich fahr Dunlop-Reifen und die sind schei.. werd ich mir nicht nochmal kaufen ;)

am 9. Januar 2006 um 16:15

Errechne Dir einfach mal die Kosten für einen leichten Crash, weil Du einen nur 4 oder 5 Meter längeren Bremsweg hast. Lies doch mal als Beispiel die Vergleichstests bei den Autozeitschriften. In der Tendenz bremsen nun mal die teueren Reifen besser als die billigen. Wenn es nur schwarz und rund sein soll kannst ja auch Runderneuerte nehmen :-) Die Leute die den Billigreifen für Gut bewerten, haben zu 90 % keine Vergleichsmöglichkeiten (da sie ja immer billige Reifen kaufen). Ich denke, der Reifen ist eins der Teile am Auto (zusammen mit den Bremsen und den Stoßdämpfern) an denen man nicht sparen sollte.

Hapem

Vorsicht! Das mit den positiven Beurteilungen ist so eine Sache.

Für die meisten Foristen, die sich extreme Niederquerschnittsreifen zulegen, ist die Optik das Hauptkriterium bei der Auswahl von Felgen und Reifen. D. h. auf das Aussehen des Profils wird besonderen Wert gelegt.

Meistens fehlen dann wegen der seltenen Maße die Vergleichsmöglichkeiten mit schon gefahrenen Konkurrenzprodukten renommierter Hersteller. Wenn sich dann im Alltagsbetrieb gewisse Schwächen solcher Exoten zeigen, wird dann gerne darüber hinweg gesehen, da man die eigenen Hauptkriterien, die man zur Auswahl herangezogen hat, nicht in Frage stellen möchte (im Prinzip weiß man ja, daß dies blödsinnig war. Aber wer gibt das schon gerne zu?).

In neutralen Tests von Noch-Volumenformaten zeigt sich immer wieder, daß Geiz vielleicht geil, bestimmt aber nicht sicher ist. Dort schneiden Billigreifen regelmäßig nicht so gut wie die Premiummarken ab. Dabei sollte man sich auch nicht von der Konzernzugehörigkeit sogenannter Zweitmarken, so man sie überhaupt kennt (zu welchem Konzern gehört z. B. "Trayal"?), blenden lassen. Denn schließlich kommt ein Logan auch aus dem "Hause" Renault, musste aber erst einmal auf Druck der Öffentlichkeit (Tests in Zeitschriften) nachgebessert werden, um hiesigen (Brems-)Standards einigermaßen gerecht zu werden. Und woran lag es? An den Reifen!!!

Die Billiganbieter aus dem Osten oder sogar dem Fernen Osten können auch nicht zaubern. Da reicht es eben nicht, das Profil eines Markenherstellers zu kopieren. Das Know How steckt im Reifen-Aufbau, der Produktion und der Gummimischung. Und das zeigt sich erst bei einem umfassenden, neutralen Test.

Also ich würde, wenn mir schon kein solcher Test als Information zur Verfügung steht, bevor ich nur auf die Dimension achte, zuerst einmal schauen, in welchem Format renommierte Hersteller passende Reifen anbieten und dann einen der "üblichen Verdächtigen" auswählen.

Denn was nutzen solch segensreiche Schutzengel wie ABS oder ESP, wenn das Bindeglied zur Straße nicht die optimale Leistung bringt. Auch hier gilt: Eine Kette ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied!!!

Schönen Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 18:24

Hier ein Auszug einer Antwort aus einem anderen Forum:

Zitat:

Würde ich nicht sagen das der NS2 nicht gut ist. Ich denke sogar das ein Nankang ohne Probleme mit einem Dunlop SP Sport mithalten kann. Hab schon einige Versuche unternommen und muss sagen das dieser billiger Reifen um nichts schlechter ist. Hab bei verschiedenen Versuchen, Abrollgeräusche usw. getestet. Der Nankang war um 0,7dBa lauter als der Dunlop. Bei Bremsversuchen auf trockener Strasse war der Bremsweg bei 60 auf 0 gleich mit dem SP SPort. Auf nasser Strasse, war der Bremsweg bei 60 auf 0 um 20cm!!!!! länger als der Dunlop.

Nähere Werte bald auf meiner HP !!

MFG MARKUS

Hinzu kommen noch diverse andere Fahrer des NS2, die ihn als durchweg "Gut" bezeichnen. Ist kein Wunderreifen, aber er hört sich immer besser an!

Grüße,

Hauser

P.s. Im gleichen Forum kommen die Wanli Reifen sehr schlecht weg. Vor allem bei Leuten die ihn grade fahren. Soviel zum Thema "Wer ihn gekauft hat, gibt nicht zu Mist gekauft zu haben". ;)

am 9. Januar 2006 um 19:16

Würde ich nicht sagen das der NS2 nicht gut ist. Ich denke sogar das ein Nankang ohne Probleme mit einem Dunlop SP Sport mithalten kann. Hab schon einige Versuche unternommen und muss sagen das dieser billiger Reifen um nichts schlechter ist. Hab bei verschiedenen Versuchen, Abrollgeräusche usw. getestet. Der Nankang war um 0,7dBa lauter als der Dunlop. Bei Bremsversuchen auf trockener Strasse war der Bremsweg bei 60 auf 0 gleich mit dem SP SPort. Auf nasser Strasse, war der Bremsweg bei 60 auf 0 um 20cm!!!!! länger als der Dunlop.

Nähere Werte bald auf meiner HP !!

 

Das hört sich an wie Werbung von einem Händler der mit sicherheit im selben Forum unter anderm Nick postet wo man die Reifen beziehen kann.

Wer bitte misst die Lautstärke ?

Das würde bedeuten das er auch den Dunlop hatte ?

Welcher Privatman kauft 2 Sätze Reifen um das zu testen?

Ist mir auch egal was Du Dir für pneus da drauf machst .

Wenn Geiz Hirn frist!

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Würde ich nicht sagen das der NS2 nicht gut ist. Ich denke sogar das ein Nankang ohne Probleme mit einem Dunlop SP Sport mithalten kann. Hab schon einige Versuche unternommen und muss sagen das dieser billiger Reifen um nichts schlechter ist. Hab bei verschiedenen Versuchen, Abrollgeräusche usw. getestet. Der Nankang war um 0,7dBa lauter als der Dunlop. Bei Bremsversuchen auf trockener Strasse war der Bremsweg bei 60 auf 0 gleich mit dem SP SPort. Auf nasser Strasse, war der Bremsweg bei 60 auf 0 um 20cm!!!!! länger als der Dunlop.

Nähere Werte bald auf meiner HP !!

 

Das hört sich an wie Werbung von einem Händler der mit sicherheit im selben Forum unter anderm Nick postet wo man die Reifen beziehen kann.

Wer bitte misst die Lautstärke ?

Das würde bedeuten das er auch den Dunlop hatte ?

Welcher Privatman kauft 2 Sätze Reifen um das zu testen?

Ist mir auch egal was Du Dir für pneus da drauf machst .

Wenn Geiz Hirn frist!

LOOL

Dieses Posting der Marke "Ich hab recht und ihr seid blöd" überlese ich einfach mal. :D

Stattdesses füge ich noch etwas aus dem anderen Forum ein:

Zitat:

Punkt 1.

Diese "Billigfirmen" gehören meist zu den Großen dazu und haben die Gummimischung und Profil der Modelle vom letzten Jahr.

Beispiel Barum, gehört zu Continental

Beispiel Pneumant, gehört zu Dunlop

Beispiel Nankang, gehört zu Yokohama

Punkt 2.

Ganz klar das immer nur die aktuellen Spitzenprodukte getestet werde, die Entwicklung kostet nun mal ein Vermögen und da läuft ein harter Kampf. Siehe Motorsport (F1, WRC...)

Punkt 3.

Ich bin kein Rennfahrer und bin auch nicht ständig am Limit unterwegs, vor Kurven habe ich schon mein ganzes Leben lang sehr viel Respekt, also lieber bissel rühiger am Gas.

Ich fahre 80-90% im Stadtverkehr und selbst auf Autobahn kaum schneller wie 210Km/h.

Fazit:

Für mich reicht so ein Wanli, Nankang oder was weiß ich völlig aus.

Selbst wenn sie nicht so lange halten (was ich nicht glaube) kauf ich mir für das Geld halt paar neue und lache.

Muss jeder selber wissen, es gibt genug Gaser die am Limit hängen, dann sollen diese auch immer die neusten und teueresten Reifen fahren, gut für die Sicherheit und für deren Ego Rolling Eyes

Wanli soll übrigens in der Schweiz sehr verbreitet sein, hab ich gehört.

Grüße,

Hauser

Hallo,

ich meine auch, dass man die "Billigreifen" nicht unterschätzen sollte. Meist ist ja die Mutter ein grosser Hersteller, wie hier beschrieben.

Habe auf meinem Passat die sauteuren Brigdestone 245/45/17 - nach 2 Sommersaison´s sind schon Risse im Gummi, sehr schlecht bei Regen und am schlimmsten die wummernden, surrenden Abrollgeräusche.

Da die Reifen jetzt bald fällig werden, werde ich mich auf alle Fälle bei den "Günstigen" umschauen.

Schönen Abend noch

am 10. Januar 2006 um 1:25

Als knackiger Spruch:

 

Kurz und knapp,

Michelin gehört auf's Rad!

 

(Dieses ist meine persönliche Meinung/ Empfehlung:

-aus eigener Erfahrung (fahre Michelin SR + WR)

-unterstützt von jeweils stets guten Testergebnissen verschiedenster Stellen für Michelin-Reifen)

 

...Gummis vom Bibendum-Männchen kosten zwar 'nen Taken mehr, die sind aber jeden Cent wert- man sollte nicht am falschen Ende sparen...

...gute Reifen sind mit das Wichtigste beim Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Reifen sind zu empfehlen? (Wanli, Nankang, Nexen)