ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Reifen und Felge für F34

Welche Reifen und Felge für F34

BMW 3er F34 GT

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche ein F34 318 D mit M- Paket in weiß bestellt. Welche Winterreifenfelge würdet ihr nehmen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

...

3) Die Alternative: geeignet fuer Raeder ab 12 bis 19 Zoller, innerhalb 2 Minuten drauf (Bild 1)

Neueste Entwicklung: siehe Bild 2

Also fuer 18 oder 19 Zoller ist Bild 1 die Alternative.

Oder

Moechte man mit der neuesten Stand der Dingen mitmachen, dann Bild 2

Was sind das den für Dinger? Die sollen als Schneeketten gelten, wenn Schneekettenpflicht ist? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die auch nur annähernd die gleich gute Funktion leisten können.

sowas läuft m.E. unter dem Begriff Anfahrhilfen (Schneesocken) und nach dem ÖAMTC Link sind solche (in A) nicht zulässig wenn Schneeketten vorgeschrieben sind. Klar kann man sagen funktioniert doch, aber die Strafe zahlt man dann trotzdem ... vor allem in Österreich :D

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gs53

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche ein F34 318 D mit M- Paket in weiß bestellt. Welche Winterreifenfelge würdet ihr nehmen ?

Eine aus dem freien Handel nehme ich immer. Original vieeeeeeeel zu teuer oder ich zu knickrig. 85.- das Stück. Nix Internet, kleiner Fachhändler. Habe mir Matt Schwarz gekauft und bin begeistert. Der Dreck ist nicht erkennbar und ich muss nicht mit dem Lappen die Kanten nachwischen.

Habe bisher auch gemacht. Beim letzten Mal war dann eine Felge defekt mit dem Ergebnis, dass ich 4 neue Felgen kaufen musste, weil meine defekte Felge nicht mehr lieferbar war - nach 2 Jahren!

Also ich hole mir diesmal das Original. Kosten 800 EUR mehr, haben aber auch eine erheblich bessere Qualität. Privat würde ich im Internet schauen, ob man gute gebrauchte bekommt. In der Bucht gibt es da oft gute Angebote.

Ich kann DUEWs Erfahrung bestätigen. Das kann gutgehen, es besteht aber ein gewisses Risiko, dass es nicht gut geht, vor allem im Preisbereich 85 EUR und dann ist die Fehlersuch schwierig, weil es dann keinen "Gesamtveranwtortlichen" mehr gibt.

Der F3x ist zickig, was die Räder betrifft. Ich merke selbst beim Wechsel von 16"-BMW-Winter- auf 18"-Sommerräder eine Deutliche Änderung im Lenkverhalten. Die Räder wirken sich beim F3x auf sehr viel aus: Lenkung, Fahrverhalten, Vibrationen, Wackelndes Lenkrad, etc.

Von M Performance gibt es seit kurzem einen Winterkomplettradsatz. ;)

18'' BMW M Performance Leichtmetallräder Doppelspeiche 405 M Schwarz matt, Winter-Komplettrad-Satz mit Pirelli RSC

Teilenummer: 36112352788

UPE: 2.240€

Die gibt es bei Leebmann (1.999€) und Matthes (1.918€). Zwei sehr gute Preise. ;)

18-zoll-doppelspeiche-405-m-schwarz-matt

Ich habe mich für die18" BMW-Felge "Sternspeiche 396" entschieden.

War mit 2.000,- EUR definitiv kein Schnäppchen, aber immerhin 300,- EUR unterhalb der BMW-UPE.

Die fand ich noch am pflegeleichtesten im Winter.

Leebmann24 habe ich auch schon geschaut, weil ich für meinen zukünftigen ja auch Winterreifen benötige. Dort ist mir aufgefallen, dass man aufpassen muss, wegen der aufgezogenen Reifen. Der Original Felgensatz von BMW für die 397er Felge z.B. hat einen V-Reifen (bis 240 km/h), bei Leebman aber nur H-Reifen (bis 210 km/h). Da muss man auf jeden Fall aufpassen, damit man nicht plötzlich einen H-Reifen hat. Ich finde nichts schlimmer, als einen Reifen für 5 Monate zu haben, der die Geschwindigkeit einbremst.

Wenn man mit dem BMW-Händer spricht, bekommt man oft auch günstigere Preise auf die Felgen. Die wolle ja auch verkaufen. ;)

Die 405M hätte ich auch gerne, wenn es die in Silber geben würde. In Schwarz ist mir das zu extrem. Aber das ist ja immer Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Leebmann24 habe ich auch schon geschaut, weil ich für meinen zukünftigen ja auch Winterreifen benötige. Dort ist mir aufgefallen, dass man aufpassen muss, wegen der aufgezogenen Reifen. Der Original Felgensatz von BMW für die 397er Felge z.B. hat einen V-Reifen (bis 240 km/h), bei Leebman aber nur H-Reifen (bis 210 km/h). Da muss man auf jeden Fall aufpassen, damit man nicht plötzlich einen H-Reifen hat. Ich finde nichts schlimmer, als einen Reifen für 5 Monate zu haben, der die Geschwindigkeit einbremst.

[..]

Das ist natürlich auch eine Nummer :(

Die 397er-Felge, die ich auf meinem F34 mit der Sport-Line bekommen habe, haben Contis mit Index V drauf.

Die 396er ebenfalls Contis als Winterreifen, ebenfalls mit Index V.

Witzigerweise habe ich trotzdem von der BMW-Werkstatt einen-Sticker "mit diesen Winterreifen 240 km/h max." an die Scheibe bekommen, obwohl am Heck deutlich ein 320d prangt ;)

Aber wahrscheinlich hat das wieder versicherungstechnische Gründe...

Ich hasse diese Aufkleber!

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Ich hasse diese Aufkleber!

Aber was hilft's?

Zumindest den grünen Aufkleber braucht man ja, um sorglos gewisse Städte in Deutschland besuchen zu dürfen.

Aber zurück zum Thema:

Als Alternative hatte ich noch die 17"-Zoll V-Speiche 395, die war aber mit Pirelli H-Reifen angeboten.

Ich finde, die Größe der Felgen sollte einigermaßen zu den Sommerfelgen passen, damit der Fahrunterschied nicht zu groß ist. Beim meinem jetzigen fahre ich sogar die gleiche Größe.

Wenn der Unterschied größer als ein Zoll ist, dann ändert sich das Verhalten des Fahrzeugs doch sehr und je kleiner, je schwammiger wird das Verhalten dann im Vergleich zum Sommerreifen; hängt aber natürlich auch davon ab, wo man fährt. In der Vorderpfalz gibt es ja keine richtigen Winter und dort braucht man vielleicht 10-20 Tage im Jahr Winterreifen. Wenn jemand in den Bergen wohnt, ist das natürlich ein ganz anders Thema; vor allem, wenn man evtl. Schneeketten benötigt.

ich hab die AEZ Sydney ... hier schonmal beschrieben

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Leebmann24 habe ich auch schon geschaut, weil ich für meinen zukünftigen ja auch Winterreifen benötige. Dort ist mir aufgefallen, dass man aufpassen muss, wegen der aufgezogenen Reifen. Der Original Felgensatz von BMW für die 397er Felge z.B. hat einen V-Reifen (bis 240 km/h), bei Leebman aber nur H-Reifen (bis 210 km/h). Da muss man auf jeden Fall aufpassen, damit man nicht plötzlich einen H-Reifen hat. Ich finde nichts schlimmer, als einen Reifen für 5 Monate zu haben, der die Geschwindigkeit einbremst.

Wenn man mit dem BMW-Händer spricht, bekommt man oft auch günstigere Preise auf die Felgen. Die wolle ja auch verkaufen. ;)

Die 405M hätte ich auch gerne, wenn es die in Silber geben würde. In Schwarz ist mir das zu extrem. Aber das ist ja immer Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Leebmann24 habe ich auch schon geschaut, weil ich für meinen zukünftigen ja auch Winterreifen benötige. Dort ist mir aufgefallen, dass man aufpassen muss, wegen der aufgezogenen Reifen. Der Original Felgensatz von BMW für die 397er Felge z.B. hat einen V-Reifen (bis 240 km/h), bei Leebman aber nur H-Reifen (bis 210 km/h). Da muss man auf jeden Fall aufpassen, damit man nicht plötzlich einen H-Reifen hat. Ich finde nichts schlimmer, als einen Reifen für 5 Monate zu haben, der die Geschwindigkeit einbremst.

Den Sachverhalt sehe ich hier etwas komplexer. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass V-Reifen bzgl. der Wintereigenschaften in der Regel schlechter sind als H-Reifen, da die Mischung ein Kompromiss aus Schnellfahr- und Wintereigenschaften darstellt. Falls DUEW Dein Nummernschild bezeichnet, ist das für dich natürlich kein Problem, aber in den Alpen oder ähnlichen Regionen würde ich eher auf H-Reifen zurückgreifen. Viele der BMW-Original-Felgen gibt es auch bei BMW mit unterschiedlicher Bereifung.

Es ist alles relativ... darum sind solche allgemeinen Fragen auch nicht richtig zu beantworten. Wollte nur aufzeigen, dass man bei der Suche im Netz vorsichtig sein soll, weil die gleiche Felgen nicht immer auch die gleichen Reifen aufgezogen haben und darum die Preise manchmal nicht vergleichbar sind.

Wäre also interessant zu wissen: Wo wohnt der GS53? Fährt er in Wintersport? Was für Sommerfelgen hat er? 318d ist ja begrenzt bzgl. der Geschwindigkeit auf 210 km/h und H-Reifen sollten da eh reichen. Gibt es noch Besonderheiten zu beachten?

Oft lohnt sich ein Winterreifen auch gar nicht: Wenn man z.B. den Zweitwagen seltener nutzt und zur Not mal stehen lassen kann, dann finde ich Ganzjahresreifen einen guten Kompromiss.

Fragen über Fragen, um eine Frage richtig beantworten zu können... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Den Sachverhalt sehe ich hier etwas komplexer. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass V-Reifen bzgl. der Wintereigenschaften in der Regel schlechter sind als H-Reifen, da die Mischung ein Kompromiss aus Schnellfahr- und Wintereigenschaften darstellt. Falls DUEW Dein Nummernschild bezeichnet, ist das für dich natürlich kein Problem, aber in den Alpen oder ähnlichen Regionen würde ich eher auf H-Reifen zurückgreifen. Viele der BMW-Original-Felgen gibt es auch bei BMW mit unterschiedlicher Bereifung.

Ich habe mich vor dem Kauf meines Radsatzes in diese Thematik etwas hineingelesen. Es gab sogar mal einen Test eines Automobilclubs oder -verbandes wo H und V-Reifen verglichen wurden. Der H war bei den Schneedisziplinen stets besser.

Viele sagen aber auch den Runflaträdern schlechte Wintereigenschaften nach, hierzu gibt's aber kaum Lesestoff.

Erfahrungen in Schnee und Eis kann ich mangels dessen bisher nicht beisteuern, denke aber das man mit einer angepassen Fahrweise auch im Alpenvorland noch sicher Unterwegs sein wird.

Notfalls müssen Schneeketten halt früher als mit H-Reifen drauf. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Reifen und Felge für F34